wegen Betrugs und Unterschlagung wird ein Kardinal zu fünfeinhalb Jahren Haft und einer Geldstrafe verurteilt. Für Kindesmissbrauch hat die Kirche noch niemanden verurteilt. Geld ist also wertvoller als Menschen. Oder wie ist das Urteil zu verstehen?

Die Kirche wird auch keinen Geistlichen wegen Kindesmissbrauch verurteilen, solange dieser nicht von einem ordentlichen Gericht verurteilt wurde. Also hüllt man sich in Schweigen, vertuscht, streitet ab und bagatellisiert.

Die Verjährungsfristen in D betragen für Kindesmissbrauch 10 Jahre und für besonders schwere Fälle 20 Jahre. Die meisten Fälle sind verjährt.

Ich persönlich habe mit diesem Laden schon lange nichts mehr zu tun und will auch nichts mehr mit ihm und seinen Gefolgsleuten zu tun haben.
 
Genau!
Was trotz Verjährung bleibt, sind die enormen psychischen Probleme bei Geschändeten und für mich die Wut, was uns als 'Gebot' und damit Verbot alles aufdoktoriert wurde!!!!!
Als Junges musste man wegen einem entwendeten Schokoladestücken weiss ich wie oft Vater unser beten.. Gleichzeitig gab es gewisse Priester, die Kinder und Frauen missbrauchten... wie viele Male mussten die 'beten'????
 
Sardinienbezug: vielleicht, weil er von Sardinien stammt
Stimmt….wurde 1948 in Sassari geboren, seit Jahrzehnten kursiert er wie ein bunter Hund durch die internationalen ‚Geschäfte‘

Wenn dies alles ist zur Sardinienrelevanz ??

Am 1. Mai 1984 trat Giovanni Angelo Becciu in den diplomatischen Dienst des Heiligen Stuhls ein. Er war als beigeordneter Sekretär in den Apostolischen Nuntiaturen im Tschadund in der Zentralafrikanischen Republiktätig. 1985 wurde er zudem Nuntiatursekretär in der Volksrepublik Kongo. Am 19. Februar 1985 verlieh ihm Papst Johannes Paul II. den Ehrentitel Kaplan Seiner Heiligkeit[1](Monsignore). 1986 wurde Becciu Nuntiatursekretär für die Region des Roten Meeres und im Sudan, 1988 sodann Nuntiatursekretär in den Apostolischen Nuntiaturen in Neuseeland, auf Fidschi und für den Pazifischen Ozean. 1990 wurde er Nuntiatursekretär in Gambia, Guinea, Liberiaund Sierra Leone. 1991 wurde er Uditore. 1992 wurde er nach Großbritannien versetzt und 1994 wurde er Nuntiaturrat. 1995 wurde er Nuntiaturrat in Frankreich. Am 2. März 1997 verlieh ihm Papst Johannes Paul II. den Titel Ehrenprälat Seiner Heiligkeit.[2] 2000 erfolgte die Versetzung in die USA.
 
Sardinienbezug: vielleicht, weil er von Sardinien stammt
und, Zitat aus dem SZ-Artikel
"Doch das ist nicht alles: Becciu soll mit Zahlungen des Staatssekretariats an Sozialorganisationen in seiner Heimat Sardinien Verwandte begünstigt haben."
 
150 Mio € Immobilien Flop in London

570.000 Euro zur Verlustigung für Ordensfrau in Mali

Da sind die 100.000 € an Sozialorganisation in Sardinien nicht wirklich ausschlaggebend, hier wird nicht die Verwendung kritisiert…. sondern nur dass diese von Verwandten geführt werden, dies allein ist noch kein Verbrechen

Deswegen der Sardinienhype?
 
Tja, alles etwas sehr undurchsichtig.... Vielleicht müssen wir wirklich abwarten, was evt. die 'weltliche' Justiz findet?
Andernseits hat man mir immer gepredigt, dass Priester usw. in Armut und Demut leben..
 
Tja, alles etwas sehr undurchsichtig.... Vielleicht müssen wir wirklich abwarten, was evt. die 'weltliche' Justiz findet?
Andernseits hat man mir immer gepredigt, dass Priester usw. in Armut und Demut leben..
Armut Demut wohl eher in gewissen Mönchsorden ( z.B Benedektiner) oder fernöstlichen Religionen zu finden
Ist mir von den christlichen Kirchen ( römisch Katholisch, Protestant orthodox,…) nicht als dominantes Selbstverständnis bekanntIMG_0128.jpeg
Ansonsten auch aus der Märchenwelt…..
 
Zuletzt geändert:
@CoPa, hm.....heute ist Sonntag und darum könnt es passen,

*Der Bergpredigt folgend sind die zentralen katholischen Wertsetzungen Liebe, Wahrheit, Gewaltlosigkeit, Besitzverzicht, Gerechtigkeit, Treue, Keuschheit.*
hier unter Untertitel 'Morallehre': https://de.wikipedia.org/wiki/Römisch-katholische_Kirche


Liste katholischer Orden: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Ordensgemeinschaften

'Märchenwelt' so ganz unrecht ist dies sicher nicht und für uns Laien nach all den vielen Jahren kaum nachprüfbar, oder?

LG MariaJ.
 
@CoPa, hm.....heute ist Sonntag und darum könnt es passen,

*Der Bergpredigt folgend sind die zentralen katholischen Wertsetzungen Liebe, Wahrheit, Gewaltlosigkeit, Besitzverzicht, Gerechtigkeit, Treue, Keuschheit.*
hier unter Untertitel 'Morallehre': https://de.wikipedia.org/wiki/Römisch-katholische_Kirche


Liste katholischer Orden: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Ordensgemeinschaften

'Märchenwelt' so ganz unrecht ist dies sicher nicht und für uns Laien nach all den vielen Jahren kaum nachprüfbar, oder?

LG MariaJ.
Ganz recht, möchte dies mangels Sardinienrelevanz nicht vertiefen

Außer eine kurze Anregung: Die Menschheitsgeschichte in Europa wird auf mehr als 1 Mio Jahre datiert
Trägt man dies maßstabsgerecht auf einen 1 -Meter Massstab, wird man die Bergpredigt irgendwo im letzten mm finden.
 
Anzeige

Top