•  

Kühlbox kaputt in Arbatax

bdorne

Mitglied
Hallo.
Wir machen gerade für 80 Tage einen Familienausflug (Mama, Papa, Kind mit 4 Jahren und Kind mit 2 Jahren.)
Wir sind mit Auto und Zelt unterwegs..und bis gerade eben noch mit Kühlbox. Die war scheinbar nicht für den Dauereinsatz geeignet.

Pünktlich am 30. Tag unserer Reise ist unsere Mobicool Kühlbox verstorben.
Genauer gesagt die 220Volt - Stromversorgung lässt den Schutzschalter fallen. Der 12 Volt-Anschluss kappt noch.
Hat jemand eine Idee wo ich in der Gegend von Arbatax einen Adapter 220V aiuf 12V herbekomme, oder eine neue Kühlbox?

Liebe Grüße vom Campingplatz Orri
 
Hallo,

im Industriegebiet von Tortoli gibt es einen gut sortierten Laden für Autoersatzteile. Ich könnte mir vorstellen, daß dieser Laden vielleicht einen passenden Adapter hat. Wenn ich mich richtig erinnere heißt der Laden FL bzw. Effe Elle, der Eingang ist vor Kopf eines Hallenkomplexes. Habe Dir es hier auf der Karte markiert.

Wir haben dort im letzten Jahr Bremsbeläge für ein relativ exotisches Auto für diese Gegend direkt an Lager gefunden, welche eine Werkstatt ein paar Meter weiter im gleichen Gebäudekomplex direkt eingebaut hat.

IMG_1504.jpg
 
Die 220 V sind Wechselstrom (AC), die 12 V sind vermutlich Gleichstrom (DC) ?
Ein simpler Adapter wird da nicht reichen.
 
@bdorne

..., wenn Du nicht 2 linke Hände hast: schraub das Teil auf. Wo die 220V Leitung reingeht ist in der Regel ein Schrumpfschlauch in der 1 Feinsicherung eingebaut ist. (1 TA). In >90% der Fälle ist die Sicherung durch. Die bekommst Du für unter nen Euro. Anschließend Sicherung austauschen und Isolierband drum. Fertig ist. (Natürlich gleich und direkt mehrere Ersatzsicherungen erwerben!).

Ist es nicht nur die Sicherung, dann ist auf der Gleichrichterplatine meistens noch der ELKO und/oder die Gleichrichterdiode hin.
Bekommt man auch beides für unter € 4,--. Muß man dann allerdings einlöten.

Cooles Gelingen!

A poposito: Auf der Insel beim Anschluß von Netzgeräten nach Möglichkeit immer einen Netzfilter vorschalten.
Netzspannungen von > 300V sind leider keine Seltenheit! Die himmeln dann nahezu jedes Netzteil.
 
Eine weitere Lösung wäre einfach ein Autoladegerät.
Kühlbox über 12 V betreiben und wenn 220 V zur Verfügung stehen Batterie laden.
Bei Ladegeräten älterer Bauart mit Trafo könnte man die Box auch direkt an das Ladegerät hängen.
Funktioniert aber bei den elektronischen neuer Bauart meist nicht.
Die kontrollieren meist, ob eine _Batterie dran hängt.
 
Hallo!
Danke für die Antworten.
Wir konnten nach einigen Diskussionen am Campingplatz einen Kühlschrank ausleihen.
Das Industriegebiet mit allen einschlägigen Geschäften habe ich durch. So einen Umformer 220V auf 12V gibts nirgends...
Morgen übersiedeln wir auf den Isuledda und kommen in Olbia durch. Habt ihr hier Empfehlungen für ein CampingGeschäft in Olbia? Die Google Suche bringt hier nur Campingplätze...
LG
 
Vielleicht hilft auch Euch der Tipp von Beppe in dem Beitrag mit der Tauchpumpe. Ich kanns leider mit dem smartphone nicht kopieren, gib das Stichwort mal in die Suche ein.
 
@bdorne

so wie @Feuerpferd sagte, versuch es mal mit:

ALIMENTATORE FRIGO 220V/12V

ALIMENTATORE PER FRIGO PORTATILI

Permette di utilizzare i frigoriferi da viaggio da 12 V DC in casa con i 220 V AC.
Tensione di ingresso: 220 V AC 50 Hz 7Ah. Tensioni di uscita: 12 V DC 5A .

Kostet ca. € 19.00 – 29.00

So Transformatoren sind im Maritimen oder auch im Camping Bereich Standard und werden z.B,. auch
gebraucht zum Reifen- oder Schlauchbootaufpumpen und und und ....

Bei "Gino Gennai" (Nautica & Ferramenta) in Olbia dürftest Du so einen Alimentatore bekommen.

Ist in der Nähe vom Hafen.

Via Thailandia, Zona Industriale Settore 1 • OLBIA (OT)
Tel. 0789 21536 • mail: info@ginogennai.com

https://www.ginogennai.it/

alternativ (ebenfalls Nähe Hafen in der Zona Industriale) noch bei

ELETTROMECCANICA De Luca & Careddu, Via.Seychelles - 07026 Olbia (OT)
Tel. +39 0789 57337
http://www.elettromeccanicadelucacareddu.com/

Aber sicherlich auch bei TRONY oder CFADDA oder UniEuro in Olbia.

Viel Glück!
 
Danke nochmal für die Tips!

Ich habe sämtliche Geschäfte besucht und mich durchgefragt. Den gesuchten Spannungswandler von 220V auf 12V hatte leider niemand.
Am nähesten dran waren wir bei
G.B.C. OLBIA, Viale Aldo Moro, 421, 07026 Olbia OT, Italien
Dort hätten wir den Spannungswandler innerhalb von 1,5 Wochen bekommen können...
Da waren wir aber schon in Korsika, wo wir das Teil in jedem Geant Casino oder Decathlon bekommen hätten... Da hatten wir dann aber schon eine neue Kühlbox.
 
Anzeige

Top