Fauna jagdsaison

monteemare

Aktives Mitglied
Weiss jemand nach welchem Muster hier gejagd werden darf, wann und was? Ich habe festgestellt das es Donnerstags und Sonntags rundherum knallt. In der Zeitung war zu lesen das dieses Jahr durch die lange Trockenheit viele Tiere, Wildschweine und co gestorben sind. Trotzdem höre ich in meiner Umgebung das schiessen an besagten Tagen....
 
Donnerstag & Sonntag sind die traditionellen erlaubten Jagdtage. Seit, ich glaube, 1. November ist die Jagd auf Wildschweine offen. Vorher nur auf Kleingetier.
Dieses Jahr sind, so hört man, sogar Wildschweine verdurstet. Aber trotzdem hat insgesamt der Wildschweinbestand Ausmaße erreicht, dass man beinahe schon von einer Plage sprechen kann. Nicht nur die Schäden in der Agrikultur, ihre übergroße Zahl verringert auch das ohnedies schon durch die Dürre spärliche Futterangebot für die anderen Wildtiere zusätzlich. Eine Bestandsreduktion ist hier dringend nötig.

Und dass der Sarde per se ein fanatischer Jäger ist, ist ja nix neues.
Also - Donnerstag und Sonntag nur mit knallbunter Warnweste spazieren gehen!

peko
 
So beobachtet auf la maddalena: Katzenliebhaber füllen die Teller im Gebüsch am Strassenrand mit Futter für ein Katzenrudel und die Wildsau tut sich gütlich daran...
 
Hallo
war mitte Oktober am cp firtillia(alghero) da hat es lange nach einbruch der Dunkelheit noch geknallt.
? kann man auf Sardinien auch mit nachtsichtgeräten jagen oder war das die Vertreibung von vögeln im Bereich flughafen.
gruss felix
 
Weil, wie oben schon erwähnt, die Wildschweinbestand überhand nimmt und die Schäden vor allem die Kleinbauern treffen, hat man verschiedene Strategien entwickelt, die ich in unserer Nachbarschaft beobachten konnte:
Man bindet einfach einen Hund in der Nähe des zu schützenden Areals an einen Baum oder Pfosten. Der arme Köter jault und bellt die ganze Nacht, Wildschweine bleiben weg.
Die andere, humanere (aber in der Nachbarschaft deshalb nicht angenehmere) Methode - man kriegt in den Agro-shops (vergleichbar mit unseren Lagerhäusern) oder auch im Internet Geräte, die computer- und zufallsgeneratorisch gesteuert in unregelmäßigen Abständen laute Knallgeräusche erzeugen, die man leicht für Schüsse halten kann. Funktionieren tut das mit einer Gaskartusche.
Die Wildschweine suchen sich eine andere Ecke.
Die Nachbarn auch.
 
Zuletzt geändert:
So beobachtet auf la maddalena: Katzenliebhaber füllen die Teller im Gebüsch am Strassenrand mit Futter für ein Katzenrudel und die Wildsau tut sich gütlich daran...

Das hat insofern den Vorteil, daß Wildschweine vermutlich wesentlich besser schmecken als Katzen. Wobei ich hierbei nicht aus persönlicher Erfahrung spreche... also.. hinsichtlich der Katzen... Wildschwein kommt hier häufiger auf den Tisch, da unser "Dorfmetzger" auch Jäger ist und Wildschweine auch im fränkischen nicht wirklich selten sind. :D
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
G Natur / Strände 9
Themen mit ähnl. Begriffen
Fauna Jagdsaison

Themen mit ähnl. Begriffen

Top