Ist es in Ordnung, dass Einheimische für Nahrungsmittel und Dienstleistungen weniger bezahlen?
Das ist beileibe kein allein sardisches Problem. In Istanbul standen wir an um Eintrittskarten für einen Unterwassersaal (Hab vergessen, wie das Zimmer heisst, lohnt aber die Besichtigung.)
Auf der Eintrittspreisliste standen 2 verschiedene Summen, je für Einheimische und Touristen. Als ich mich mit P. darüber unterhielt und mich wunderte, drehte sich ein keines Mädchen aus der Schulklasse vor uns um und meinte in fast einwandfreiem Deutsch etwas traurig: "Aber ihr verdient doch so viel mehr als wir."
So betrachtet bezahlten wir ohne weiteren Kommentar den Touristenpreis.
 
Es ist doch in Ordnung wenn Stammgäste oder Stammkunden von Restaurants oder Geschäften einen Bonus bekommen. Sie tragen zum Lebensunterhalt des Besitzers u. meistens ganzer Familien bei. Daher kann der Tourist, der meistens nur einmal irgendwo anzutreffen ist, dies auch nicht erwarten.

Beim Bäcker meines Vetrauens gibt's ab u. zu mal ein Brötchen oder eine Brezel gerade so über die Theke. Im Hofladen wo ich immer einkaufe, gibt's meistens auch was drein. Bei unserem Reifenhändler, wo ich schon seit 40 Jahren Kunde bin u. auch anderes Zubehör für's Auto schon kaufte, waren nach geraumer Zeit die Rechnungen rabattiert. Ich erwarte das nicht, aber ich betrachte es als Wertschätzung
 
Hey.Bei meiner Pizzeria hier in D ist die elfte pizza auch umsonst.

Würde ich in so einem traum wie in Sardinien leben, wäre ich ab einem gewissen grad von fremden und touristen gestört. Dann würde ich mir das sozusagen auch erkaufen..mfg
 
hmmm, ist was dran glaub ich....

und im Hochsommer wird es ja phasenweise für Einheimische auch sehr unbequem. Klar machen viele in den paar Wochen ihren zum Leben nötigen Jahresumsatz. Und machen dann halt die oft üblichen 14 - Stunden - Schichten, wenn sie in der Gastro arbeiten.

Aber wahr ist auch, dass im Hochsommer in vielen Ecken nur mit grossem Rumgegurke ein Parkplatz gefunden werden kann, wer keinen privaten hat am Haus ist betroffen und das nervt. Park mal im August in Bosa am Castello irgendwo...
Am Bancomat stehst manchmal schon mal ne Viertelstunde Schlange und im Supermarkt mal kurz einkaufen gehen ist auch nicht möglich, es sei denn morgens um acht wenn Urlauber noch schlafen. Sind schon auch gewisse Einschränkungen somit auch für Einheimische. Die, so gastfreundlich auch manche unbestritten sind, auch ein Handicap darstellen, mit dem halt gelebt werden muss. Betrifft sicher hauptsächlich den geballten Trubel im August, den die Festländer ja wesentlich erzeugen. Im Mai ist das kein Thema und im Oktober freuen sich wohl alle, wenn noch Urlaubsgäste da sind.
 
Genau.
Mir ist es ja anfang juli in manchen Gegenden schon zu voll. Möchte mein Gemüt als einheimischen im august gar nicht kennen.
Jeder kriegt was er will und das kann dann auch mal teurer sein. Wer dann abgezockt wird ist ein schmaler grad.
 
Meine Erfahrungen als Nicht-Residente, aber 7-8 mal im Jahr Hinfahrer:

Der Kern ist vor allem in der Gastronomie, ein guter und treuer Gast zu sein. Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass wir in den Lokalen, Stränden, Strandbars und auch bei den Mädels, die unsere Wohnung bei unserer Abwesenheit betreuen, einen "Abuono", also einen Nachlass bekommen, der eigentlich immer zwischen 5 und 10% liegt, außerhalb der Hochsaison eher 10% und innerhalb eher 5%. Selbst bei Tonino auf Tavolara, ein wahrlich touristischer Ort, ist das so, weil wir eben nicht nur einmal kommen. Meiner Erfaht#rung nach werden wir da wie Einheimische behandelt. Das Ganze ist also eher ein Stammkundenrabatt als ein böswilliges Ausnehmen von Touristen.

Selbst in Porto Rotondo, wo wir öfters in das gleiche lokal gehen, ist das so.

Aber: in Porto Cervo auf der Piazza ist es definitiv nicht so! Da sind wir neulich wieder aufgestanden, nachdem wir sahen, dass das kleine Wasser 15,00 EUR, das Bier oder Glas Wein 20,00 EUR kostet. Das ist aber die extreme Ausnahme und keinesfalls sardinien-typisch.

Nicht nur der Italiener, der aber ganz besonders, weiß Treue zu schätzen und zu honorieren.

Eine Ergänzung noch: pünktlich zum 1. August wurden im. Supermarkt in Golfo Aranci die Prestige-Produkte, vor allem höherwertige Weine, 20-30% teurer. Unter anderem deshalb sind wir gestern nach Hause geflogen und fahren Ende des Monats wieder hin.
 
Es wäre schön, wenn ihr etwas mehr Toleranz in euren Postings walten lassen würdet!
Es gibt eben sicher ne Menge Menschen, die verschiedenste Erfahrungen auf Sardinien
gemacht haben und dann in eine Rechtfertigungsschlaufe gedrängt werden, nur weil
einigen nicht passt, was sie schreiben.
Auch ich hätte noch viele solcher als Abzocke erscheinenden Geschichtchen parat,
aber ich will nicht als "Korinthenkacker" bezeichnet werden.
(Sogar am Strand bezahlen Touris für Kokosnuss oder Annanas andere Preise, als Ein-
heimische)
Es ist doch ganz einfach - ich behandle andere so, wie ich selbst behandelt werden will -
und umgekehrt!
 
in allen Ländern südlich der Alpen kommt das vor. In Asien und Afrika ist das ebenso üblich. Ist halt so, ansonsten zu Hause bleiben oder in den Norden fahren.
 
Ich sehe diese unterschiedlichen Preise auch eher als "Treuebonus" für Stamm- bzw Ganzjahreskunden.
Und Rabatt darf der Händler bzw Gastronom schließlich geben wem er will.
Wenn hier der Stammkunde ein "Bier aufs Haus" bekommt und man selber nicht macht da auch keiner eine Geschichte daraus.

Hier in Deutschland wird sowas dann eher "offiziell" gemacht mit Treuepunkten" zum einkleben oder Karten zum abstempeln, dort eben nach "Gefühl".

Kurz und gut: Ich kaufe eben nicht wenn es für mich zu teuer ist. Mich stört es aber nicht, wenn ein anderer etwas billiger bekommt.

So wie ich mitbekommen habe gibt es in Italien auch Geschäfte von "Einkaufskooperativen". Da haben Mitglieder einen Rabattausweis, die anderen eben nicht.

So etwas ähnliche gab es soviel ich weiß früher in Deutschland auch.
 
hatte heut ein supernettes Gespräch mit der Inhaberin des alimentari in der Nähe der Tankstelle in Santa Caterina di Pittinuri, sie sagte aus voller Überzeugung, sie seien froh wenn Touristen kämen und es würde ihnen nicht im Traum einfallen, andere Preise als von Einheimischen zu verlangen. Denn sie wüssten, dass die Leute das merken und dann nicht mehr wiederkämen, deshalb seien sie freundlich zu ALLEN, egal ob von hier oder nicht.
Und sie freuen sich tierisch, wenn im Oktober noch Touristen einkaufen, denn das sichert ihnen das Überleben.

Von daher... jaaa, so fühlt sich das gut an :)
 
Nein ich will nicht in die unterschiedlichen Interpretationen einsteigen, nur zwei Geschichten:
Jedes mal wenn ich mit meinem Freund in Santa Maria essen gehe, kommt die Rechnung auf den Tisch.
Da wir uns darum prügeln wer bezahlen darf, gibt es weder unterschiedliche Preise noch Skonti, wenn mein
Freund bezahlt ( Einheimischer ).
Bei meinem Hauskauf im Juni, gab es einen öffentlichen VK und wenn ein Sarde evtl. 1000 - 2000 € mehr Preisnachlass
erhalten hätte, würde ich das eher auf das Verhandlungsgeschick schieben.
Ich fühle mich seit 12 Jahren weder über`s Ohr gehauen noch als Touri über den Tisch gezogen, ganz im Gegenteil.
 
Schon die Überschrift beinhaltet eine falsche Unterstellung, nämlich, dass Einheimische für bestimmte Leistungen weniger bezahlen würden als Besucher der Insel:
https://www.sardinienforum.de/threads/ist-es-in-ordnung-dass-einheimische-für-nahrungsmittel-und-dienstleistungen-weniger-bezahlen.13236/page-2#post-129108

Ich komme seit 35 J. auf die Insel, erst als Urlauber, inzwischen bin ich Einheimischer, und von einem 2.-
Klassen-Preissystem habe ich noch nie was mitbekommen. Ich halte das für eine Erfindung!
Und wenn ein Weinladen die Preise erhöht, kann das ja auch schlicht damit zusammenhängen, dass Wein teurer geworden ist. Ihr müsst nur einmal die die Preisentwicklung bei Aldi Süd für einen Müller-Thurgau aus Rheinhessen verfolgen. Und in Sardinien ist es ähnlich.

Und bei Autoreparaturen wundere ich mich immer noch, wie gut und preiswert hier gearbeitet wird.
 
Zuletzt geändert:
Schön, dass die Meisten hier nur positive Erfahrungen gemacht haben und sich gleichberechtigt zu den Einheimischen fühlen.

Nur seltsam, dass es dazwischen doch immer mal Jemanden gibt, dem das auch auffällt mit den unterschiedlichen Preisen.

Langsam bekomme ich den Eindruck, dass man hier im forum keine kritischen Anmerkungen zu Sardinien machen darf.

Nun denn, dann lebt mal weiter in der "heilen" Sardinien-Welt!

Für mich ist Sardinien nach wie vor meine Trauminsel, aber deshalb muss ich nicht Alles gut heißen, was dort gemacht wird oder auch nicht

Aber ich bin auch lernfähig und ändere meine Überschrift ab und stelle es als Frage:

"Ist es möglich, das Einheimische für ..weniger bezahlen, als Touristen?"

Leider kann man seine Überschrift im Nachhinein selber nicht mehr ändern :(
 
Wer hier auf Sardinien lebt und vor allem arbeitet, weiß wie hart es ist. Die ,die es sich ausgesucht haben, wissen das es keine heile Welt ist , aber die Liebe zu der Insel läßt so manches aushalten.
Die, die es dann mit allen negativen Seiten aushalten, leben dann in ihre heile Welt und können, so denke ich auch Kritik aushalten.
Ich habe nochmals meinen Mann gefragt, er hat es mit dem Rabatt auch noch nie gehört.
 
Zuletzt geändert:
Noch ein bisschen Öl ins Feuer.. komme gerade von meiner Lieblingsbar am Strand, der bisher immer genommene Cocktail kostet anscheinend diesen Sommer 1,50 Euro mehr, und trotzdem: ich durfte nur den alten Preis bezahlen...
 
Ist es in Ordnung, daß Einheimische für Nahrungmittel und Dienstleistungen weniger bezahlen (als Touristen)?
Wie denkt Ihr darüber?

Ja, ist es.
Die einzige Grundlage für eine eventuelle Diskussion zu diesem Thema ist eigentlich nur die Frage, wieviel mehr denn Touristen zahlen müßten.
Mit einem 10 bis 15%igem Aufschlag habe ich persönlich keinerlei Probleme, wenn ich denn davon ausgehen kann, daß dieses Mehreinkommen auch auf Sardinien (oder dem jeweiligen Urlaubsort) bleibt und nicht in fremde Taschen wandert.

Keine "Geiz ist geil" Mentalität zu haben macht das Leben oft um einiges einfacher und sorgenfreier. :D
 
Da es sich mit dem Handy schlecht schreibt seid froh das ich nicht mehr dazu schreibe als nötig...

Ich könnte die Bons der letzten 5 Tage Posten... mir ist es fast peinlich wie wenig wir in den diversen Bars oder Restaurants zahlen..: 4 Köpfe jeder an die zwei Getränke und ich komm mit ach und Krach an die 10 Euro.. hier kostet gefühlt alles irgendwie nen Euro.. von Wasser bis chinotto bis aranciata.. ein Gin Tonic 5€, bicicletta 2,50€..

Gestern Abend zwei Pizzen geholt.. eine Ortolana und eine Sarda.. eigentlich zusammen 11€.. ich hatte kein Kleingeld also gab er mir auf 20€ nen 10er raus.. ich komme ja bestimmt wieder.. sorry ich kann das alles nicht nachvollziehen... und wenn man so einen Thread mit so einem verleumderischen Titel eröffnet muss man damit rechnen das man das gerade rückt oder zumindest die Verallgemeinerung relativiert... vielleicht liegt es wie so oft auch daran wie man selbst auf die Leute zugeht oder was für einen Eindruck man macht..

Das hat auch gar nichts mit Korinthenkackerei zu tun.. das ist ein anderes Thema.. sondern das Kritik, auch wenn sie vielleicht in manchen Fällen berechtigt und angebracht sein mag, die angesprochenen Dinge nicht die Regel sind.. und in so einem Forum aber evtl ernstgenommen und abschreckend wirken.. der Resonanz hier nach ist es scheinbar auch eher die Ausnahme.. die in was auch immer begründet liegt..

Gestern habe ich an der Bar den Wirt um einen Cappuccino geprellt.. heute morgen hab ich den Euro drauf gelegt und mich entschuldigt.. er meinte ich soll mich nicht stressen er wusste ja das ich jeden Morgen komme und ein Euro mehr oder weniger macht ihn nicht arm...

Kommt gerne alle in den sarrabus... da scheint die Welt noch in Ordnung zu sein
 
für eine Speise oder gleich ein Menü verschiedene Preise zu zahlen empfinde ich als pure Abzocke. Das kann nur einen Preis haben. Außer es geht dabei um reine Nahrungsaufnahme zum satt werden für Bedürftige. Dafür suche ich allerdings kein Lokal auf.
Das Argument in 3 Monaten für das ganze Jahr verdienen zu müssen und deshalb die Preise anzuheben, akzeptiere ich nicht.
Warum wird z.B. die Grotte in Alghero am 1.8. teurer ( selbst erlebt ), das Eis und Schlauchboot auch? Das kann man nun endlos weiterführen.
Eine andere Sache wäre z.B. einen Café extra zu zahlen, damit ihn ein Bedürftiger dann bekommt, eine neapolitanische Sitte.

Bei manchen kann ich hier blind unterschreiben, so für das genannte Lokal in San Gimignano, wo sollte man da sonst essen, und dass man hier die Insel nicht kritisieren darf, das war schon im alten Forum angesagt.
Wer auf dem schönsten Platz der Welt ( für mich der in Siena ) dann einen Aufschlag zahlt, sollte sich eigentlich nicht wundern. Das kann man wohl nicht mit Blick auf Bauruinen oder ähnliches vergleichen.
Im Übrigen sollte bekannt sein, dass Deutsches Lohnniveau dem anderer Staaten seit langer Zeit hinterher hinkt. Das kritisieren selbst ausländische Politiker permanent und fordern höhere Löhne, vom Deutschem Rentenniveau ganz zu schweigen...unter 50% mit 67 Jahren, während Franzosen und Italiener ( Griechen wahrscheinlich auch ) in jungen Jahren, unter 60, das Arbeiten aufhören und über 80% kassieren. Ich kann die Scheiße ( scusi ) vom reichen Deutschen, den man melken muss nicht mehr ertragen....man müsste uns eigentlich überall Rabatt anbieten.;)
 
versteh ich schon.

Nur vergleich mal was ein normaler Angestellter auf der Insel verdient und was in Deutschland. Glaub da gibts schon nennenswerte Unterschiede, hab allerdings keine Statistik zur Hand, falls so eine existiert....
aber wer mit nem Vollzeitjob nen guten Tausender netto heimbringt ist schon ganz gut unterwegs.... glaub in Deutschland gäbe es Proteste ohne Ende auf diesem Niveau.

In Italien musste 40 Jahre in die Rentenkasse einzahlen, sonst bekommste Rente auf Sozialniveau. Was eventuell tatsächlich etwas mehr ist als in Deutschland. Ausnahmen sind poliziotti und ähnliche Leute. Sprich, wenn einer mit 15 anfängt einzuzahlen kann er natürlich früher gehen als einer der mit 30 anfängt.
 
Dass Preise in Zeiten hohen Bedarfs anziehen, gibt es ü_ber_all! Am ersten bayerischen Ferientag kostet der Flieger nach Malle das Doppelte als drei Tage vorher. Deshalb wollen seit Jahrzehnten alle Eltern eine Schulbefreiung der Kinder für den letzten oder vorletzten Tag - und kriegen keine.
Das ist doch kein sardisches Problem.....und hat auch nix damit zu tun, dass man nichts kritisieren darf.
 
Man kann die "angepassten" Preise auch mal anders sehen: Wenn nix mehr los ist, gibts halt mangels Nachfrage "Rabatt"
 
Sorry aber ich weiß nach wie vor nicht was das soll???

Ich sitze hier und habe einen Dimeglio Prospekt in der Hand... Dolce Sardo, mallureddus, salsica... provoletta.. alles im Angebot.. Käsepreise von denen wir in Deutschland nur träumen... vor allem auch für den Käse... Angebot und Nachfrage regulieren den Markt und die Preise... ich finde keine versteckten Preiserhöhungen.. und selbst wenn der Canonau im August einen Euro mehr kostet... dann ist das nun mal so... Preise schwanken nun mal oder Produkte und Leistungen haben Saison... regt sich doch auch keiner auf das die Fähre im August mehr kostet wie im Juni.. oder das die Brennerautobahn wieder 0.50€ teurer geworden ist...

Ich muss auch nicht verstehen warum das Fürther Mare im Sommer und in den Schulferien teurer ist als im Frühling oder Herbst... oder der Paprika Mix bei Aldi im Winter 1,99€ und im Sommer 1,59€... Benzinpreise steigen vor den Osterfeiertagen... und und und...

Wenn ich hier bin und auf dem Markt für 500g Käse, einer Salsica, einem Stück getrocknetem Wildschweinfilet und ner Schale Oliven 20€ zahle... dann frage ich nach ob er sich verrechnet hat!!

Kleine Anekdote noch vom Mittwoch.. wir waren in muravera im Su Nuraxi Pizza essen.. schön umgebaut, nigelnagelneue Karten.. die Pizzen aufgelistet die erste Seite Italienisch, Folgeseite englisch, dann deutsch und dann französisch.. jeder sucht so aus.. meine kostenbewusste große Tochter sucht sich ne Pizza mit Ricci aus.. ich so, weißt du was das kostet.. sie ja.. 7,50€.. ich nein die kostet 13€.. was war geschehen.. auf den nicht italienischen Seiten wurde eine Pizza vergessen und ab einem bestimmten Punkt sind die Preise in die falsche Spalte verrutscht.. ich ließ den Kellner kommen und fragte welche Preise den nun die richtigen seien? Er ist aus allen Wolken gefallen und traute seinen Augen nicht.. holte den Chef dem es extrem peinlich war.. während wir bestellten rief er scheinbar beim Layouter oder so an.. es wurde etwas laut am Telefon.. er kam und entschuldigte sich... ich meinte für was?? Er kann ja nichts dafür.. aber andere würden vielleicht denken das es Absicht wäre.. er meinte das er sich das auch gedacht hat und es ihn um so mehr ärgert... am Ende gab es einen Mirto aufs Haus und eine Pizza hatte er uns geschenkt und sich noch xmal bedankt das wir ihn darauf aufmerksam gemacht haben...

ich rege mich auch über manches in Sardinien auf.. Wartezeiten bei der Post etc.. aber das um was es hier geht kann ich weder bestätigten noch nachvollziehen.. für mich ist das schier absurd und auch nicht wirklich sardische Mentalität...

Viele Grüße aus Santa Guista
Gianluca
 
Und weil es hier ja nicht nur um die Preisanpassungen in der Hauptsaison geht - die ja scheinbar bei Ferienwohnungen von allen als normal und logisch angenommen werden, aber wohl gerade mal wieder beim Essen (Geiz ist geil!) als schrecklich dargestellt werden - sondern auch um die Tatsache, daß Einheimische auf diverse Arten von den erhöhten Preisen ausgenommen werden:

Heute ist Freitag.. also Markttag. Und da unser Marktmetzger berechtigterweise auch mal Urlaub macht, war es heute sein letzter Auftritt bis zur ersten Septemberwoche. Ergo mußten wir uns entsprechend bevorraten - und zudem noch ein paar Sachen mitnehmen, die uns einfach sympathisch waren.
Ergebnis: € 83.undsonstwas auf dem Kassenbon. Und was sagte unser Metzger: "€ 80.-"
Ist jetzt kein gewaltiger Preisnachlaß. Aber drei € sind drei €, haben oder nicht haben (wenn eh seine Waren pro Kilo locker einen € mehr kosten könnten, und noch immer preiswert wären).
Macht er das bei allen Kunden? Nee, sicher nicht. Aber Stammkunden kriegen halt einen kleinen Rabatt, und wenn halt nur abgerundet wird. Und auch in vielen anderen Fällen sind diese "Stammkundenrabatte" doch üblich. Ob nun der Digestiv/Espresso/Mokka im oft besuchten Restaurant oder in Form von Rabattmarken im Tante Emma Laden...

Insofern kann ich absolut nicht nachvollziehen, wie man sich über Rabatte für Stammkunden - die halt auch außerhalb der Saison Kunden sind - aufregen kann.
Naja.. Geiz etc. etc.
 
Damit es keine Mißverständnisse gibt. Mir ist es egal ob Einheimische andere Preise bezahlen. Aber das es das nicht geben soll ??

"Bitte prüfen Sie vor der Buchung genau, ob Sie Anspruch auf die Sardenermäßigung haben!
Anwendung nur für Personen, die auf Sardinien geboren sind oder dort Ihren ständigen 1. Wohnsitz haben."
 
Genau dieser Rabatt für Residente hat meiner Mutter und meinem Vater überhaupt die Möglichkeit gegeben in den 70er 80er Jahren meine Großeltern zu besuchen...

Jetzt wird es echt langsam lächerlich.. oder beklagen sich die ganzen Touris in Nürnberg darüber das ihre Kids im Gegensatz zu den Einheimischen keinen Anspruch auf den Ferienpass haben... oder das berechtigte des Nürnbergpass für die öffis nichts zahlen müssen...

Und überhaupt.. glaubt ihr ernsthaft das der Eurospin verschiedene Preise in seinem wws hat oder bei Touristen andere Codes mit anderen Preisen gescannt werden...

Rabattkarten.. mysteriöse Absprachen und Rabatte für einheimische für die krassen sommermonate...

Von Payback oder Deutschlandcard oder oder oder habt ihr aber auch schon mal gehört oder? Da werden Einkäufe bonifiziert, ja gar rabattiert... und der dumme italienische Tourist wundert sich warum nicht bei ihm wundersamer Weise nach der zwischensumme ein Rabatt erscheint..

Hat hier wirklich jemand ernsthaft schon die Bons von einheimischen kontrolliert? Ich glaube das schon gelesen zu haben.. Das ist so lächerlich und irgendwie auch erbärmlich... SCNR
 
Anzeige

Top