Ist es in Ordnung, dass Einheimische für Nahrungsmittel und Dienstleistungen weniger bezahlen?

sirena

Sehr aktives Mitglied
Angeregt durch das Thema "Trendy, Geiz wird immer geiler" wollte ich ein Thema hier mal ansprechen, was mich schon länger beschäftigt.

Schon bei früheren Aufenthalten auf Sardinien, aber auch in Italien, ist mir aufgefallen, dass Einheimische z.B. im Laden, im Restaurant, beim Bäcker, beim Metzger, im Fischgeschäft, beim Gemüsehändler, in der Autowerkstatt,......oft weniger bezahlen, als der Tourist.

Einheimische, die ich gefragt habe, erklärten es mir dann so, dass die Preise im Supermarkt (kleiner Tante Emma-Laden oder mittlere Größe) in den Sommermonaten 10-20% aufschlagen, um mit den Touristen mehr zu verdienen.
Damit sie in der Zeit ihre Stammkunden nicht verlieren, bekommen die eine Rabatt-Karte, die dann im Oktober, nach der Hauptsaison, abgerechnet wird. Oder sie bezahlen gleich im Laden für alle Waren, außer "Offerta", den entsprechenden Prozentsatz weniger, der am Ende der Rechnung abgezogen wird. Mir fiel dies bei herumliegenden Bons von Einheimischen auf!.
Wenn man beim Bezahlen genau aufpasst und vergleicht, ist das sehr auffällig, denn 15% sind ganz schön viel.

Auch beim Bäcker ist das auffällig, wenn er seine Preise im Sommer erhört. Ich weiß, durch die Preisbindung beim Brot, ist dies nur bedingt machbar - aber es wird gemacht!

In Restaurants (kleine Trattoria in einer Nebengasse in Olbia) fiel es mir auf, als am Nebentisch zur Mittagszeit, das selbe Tagesgericht + die selben Getränke von 2 Personen konsumiert wurden und sie dafür zusammen fast 10.-€ weniger bezahlt haben, als mein Mann und ich. Ich habe den Wirt darauf angesprochen und er sagte etwas verlegen, ja, das stimmt, aber die beiden Herren hätten ein Wochen-Abo und deshalb der günstigere Preis. OK, kann natürlich sein, aber so viel billiger?

In einer Bar bezahlen wir in den Sommermonaten täglich 1.50€ für den Cappu . Ich weiß, dass ist für deutsche Maßstäbe super preiswert und ich bin auch gerne bereit, das zu zahlen, aber am Nachbartisch legt man für 2 Cappu, die Einheimische getrunken haben, nur 2,60€ auf den Tisch. Und das war kein Versehen, sondern am folgenden Tag das selbe!

Von meiner Freundin, die auf Sardinien lebt, weiß ich, dass diese Praxis auch bei Dienstleistern, wie Flaschner, Fensterbauer, Autowerkstatt,.....usw. gängig ist und dass Touristen im Durchschnitt oft mehr zahlen müssen, als Einheimische.
Begründet wird auf Nachfrage natürlich immer alles damit, dass die Einheimischen weniger verdienen und die Touristen ja Geld übrig haben, mit dem sie in Urlaub können.
Dass dieser Urlaub oft mühsam erspart wird und dass sie selber als Einheimische, vielleicht durch viel Eigentum, welches vermietet wird, sogar mehr Geld zur Verfügung haben, als die Touristen, darüber denkt Keiner nach oder es ist ihnen egal.

Für Vieles habe ich Verständnis, denn ich weiß, die Saison auf Sardinien ist kurz und es gibt nicht viele andere Erwerbsmöglichkeiten, aber ich möchte als Tourist auch keine Melk-Kuh sein, die man ausnimmt!

Wie denkt Ihr darüber?
 
Die Ferienwohnungen, die Hotelzimmer, die Fähren, die Flüge, die Campingplätze, es ist doch alles in der Hauptsaison teurer.
Sogar die Liegen und Sonnenschirme am Strand kosten mehr in der Hauptsaison, da regt sich keiner auf.!
 
da ist halt leider immer noch in den Köpfen vieler der Gedanke, der wohl aus den Wirtschaftswunderzeiten da hängengeblieben ist:
"Ausländer haben ja Kohle ohne Ende...!" Ins reiche Ausland geht man zum Arbeiten, da leben sie ja überall besser als hier...:rolleyes:

das ist natürlich oft heutzutage, aber oft auch mal nicht, bullshit, aber irgendwie ist das gegenwärtig.

Mich nervt das sehr, früher zahlte ich bei der Autowerkstätte horrend teurere Preise als Einheimische, inzwischen gleicht es sich doch langsam an, was mich doch etwas versöhnt... und ich rede auch mit den betreffenden Leuten, wenn mir so was auffällt, und zahle nicht einfach zähneknirschend.
Die Zeiten sind vorbei. whistling

Dass die Preise in der Hochsaison zulegen, das juckt mich jetzt weniger, dann kauf ich halt weniger überflüssiges Zeugs ein im Hochsommer. Und auch hier greift das Gesetz von Angebot und Nachfrage, auch Italien ist halt irgendwie eine Art Marktwirtschaft :D

Irgendwie versteh ich es auch, wenn dann etwas mehr verlangt wird, denn die Saison ist kurz und irgendwie wollen sie alle halt auch leben.... nur wenns dann sehr teuer wird mit grottenschlechter Qualität nur für Touristen, dann find ich das nicht mehr spassig. Dann sollte schon auch äquivalent für den Euro mehr ne zumindest halbwegs akzeptable Qualität des Essens oder der Dienstleistung gegeben sein.
 
Die Ferienwohnungen, die Hotelzimmer, die Fähren, die Flüge, die Campingplätze, es ist doch alles in der Hauptsaison teurer.
Sogar die Liegen und Sonnenschirme am Strand kosten mehr in der Hauptsaison, da regt sich keiner auf.!

Auch bei den Liegen und Sonnenschirmen, zahlen einheimische Stammgäste oft deutlich weniger, als Touristen!

Mir geht es um den Unterschied, der da gemacht wird, zwischen Einheimischen und Urlaubern und ich frage mich, wenn wir in ein paar Jahren dort hin ziehen, ab wann sind wir dann wirklich residenti und werden auch so behandelt? Dauert das 10-15 Jahre, oder erleben wir es nicht mehr, weil man eben weiß, wir sind keine Sarden?!

@corona: Das kann ich gut verstehen, dass dich die höheren Preise auch aufregen und ich finde es gut, dass du dir das nicht mehr bieten lässt!

Bei uns zahlt doch auch jeder Kunde das selbe, ob er als Deutscher den Kundendiest für seinen Wagen braucht oder als Tourist eine Panne hat. Warum werden wir in südlichen Ländern immer noch "gemolken"?
 
Was für´n Quatsch!
Wir wohnen ja in der gleichen Region.
Ich habe mir den Automechanikern noch nie Probleme gehabt.
Sei es der in Flussio, Magomadas vor 9 Jahren oder in Bosa.

In den Bars mag es ein, dass der Tourist 20 Cent mehr als der Einheimische für den Cappuccino zahlt,
aber im Restaurant, stehen die Preise doch in der Speisekarte und die ist in unserer und deiner Pizzeria
Sommers, wie Winters immer die gleiche.
Beim Bäcker werden schon gar keine Unterschiede gemacht.

Eine Freundin die viel für die TUI unterwegs ist, hat sich gewundert, im Vergleich zu Mallorca, dass ein Glas Wasser,
ob abseits oder im Porto von Alghero, überall 60 Cent kostet.

Unfreundliche Bedienung und hohe Preise hatten wir in Siena in der Piazza, in San Giminiano,
obwohl wir fliessend Italienisch sprechen, mein Mann sogar den toscanischen Akzent hat.

Aber das weiß man auch, wenn ich in Porto Cervo eine Flasche Wein bestelle, in der Piazza oder am Marcusplatz
bezahl ich das dreifache.

Bea2
 
Bea, ich red nicht von "meiner" Pizzeria....

und ich denk, klar sind die Preise in der Speisekarte ausgeschrieben, wo es Spielraum geben könnte ist bei der Gedeckgebühr...

Und schau halt mal was bei Immobilien verlangt wird, wenn Ausländer ein Haus kaufen wollen oder wenns Sarden sind.... so nen klitzekleinen Unterschied gibts da so möglicherweise eventuell schon mal.
 
Was für ein Quatsch???

Es sind unsere Erfahrungen auf Sardinien, in der Toskana, in Ligurien, in der Lombardei, in Apullien und auf Sizilien,.....und keine Hirngespinste!

Und nach Porto Cervo fahren wir nicht und auf dem Markusplatz würde ich auch ncihts konsumieren!
 
Ihr seid unfreundlich bedient worden Bea, warum passiert mir sowas nicht??? und ich kann nicht wirklich italienisch und schon garnicht Toscani.Wenn da einer was meint den scheiß ich den auf bayrisch zam, dass die Lichter ausgehn, der versteht zwar nix, merkt aber wie es gemeint war. zu mir sind immer alle freundlich, liegt wohl an meinem Charme, den ich versprühe.

Jetzt nehmnt das blos nicht allzu ernst, Hans
 
Zuletzt geändert:
Wir leben und arbeiten in Budoni, mein Mann ist hier geboren. Wir haben noch Verwandte hier, unter anderem die Mutter meines Mannes. Wir haben noch nie in den Sommermonaten Rabatt bekommen. Nicht beim Bäcker oder in den kleinen Geschäften oder im Restaurant. Schön wär's, denn in den Wintermonaten gibt es immer viele Sonderangebote, die es im Sommer nicht so gibt.
Ich bin schon froh, dass unser Fischmann und der Metzger immer die gleichen Preise haben
 
Mein Mann hat 40 Jahre in Siena gelebt, seine Tochter fragte mich, als ich mit meinen Eltern nach Siena kam
und wir uns in der Stadt getroffen haben.
Na, wo haben sie euch rasiert?

Zu San Giminiano, sagte ich, es war Mai, aber wir sind doch noch gar nicht in der Saison.
Seine Tochter sagte; Saison gibt es hier nicht mehr!
Die Touristen kommend das ganze Jahr über und die Restaurants wissen, dass ihr sowieso nicht wieder kommt.

Bea2
 
Also ich hab da jetzt nicht so drauf geachtet, aber da wo wir einkaufen, hab ich jetzt nicht das Gefühl mehr zu bezahlen als andere sirena.

Ja gut gab bei Pompejy einen Zwischenfall mit einem Taxifahrer, der hinterher eine falschen Preis verlangt hat, natürlich kein Taxometer. Ja war dann sehr laut, ich in meiner Muttersprache und Doris hat ihm dann in seiner Sprache gesagt wo es langgeht, hat er verstanden, also geht doch. Von wegen Italiener haben Temprament, die waren noch nie im Bierzelt.
 
Ja Bea, und deshalb werden die Einheimischen in den toskanischen Touristen-Hochburgen wohl niemals die selben Preise bezahlen, wie die Touristen.
Dort eben das ganze Jahr hindurch und auf Sardinien nur für 3 Monate.
 
Der kleine Weinhändler in Budoni auf der Hauptstrasse ( ich spreche von 1998) hat Ende Juli schon die Preisschilder gegen teurere
ausgetauscht, aber hier im Westen, ist mir das noch nirgendwo aufgefallen.

Angebote gibt es bei uns im Supermarkt auch im Sommer.
Im Moment 1 kg Pasta von Barilla für 1€.

Bea2
 
Also ich würde mich auch aufregen, wenn ich für den Cappuccino 8 € zahlen sollte. Aber ich empfinde die Preise in Sardinien mehr als moderat. Ich kenne kaum eine Urlaubsregion, die fairere Preise bietet. Fahrt mal nach Dänemark, nach England oder Frankreich - da gehen einem die Augen auf.
Und wenn ich überlege, dass die sardische Bevölkerung im Schnitt sicher erheblich weniger verdient als der Durchschnittstourist, dann kann ich mich über ein paar Prozent Aufschlag nicht aufregen! Nein, ich gönne sie sogar dem Einheimischen!
 
wenn ich in San Gimignano essen würde, dann in der Cantinetta del Nonno, Via IV Novembre 18, die stehen im Osterie d´Italia und da bin ich noch nie übervorteilt worden und wenn, dann hätte ich eine Adresse und wenn sich da dann viele beschweren, dann war es das mit der Auszeichnung.
 
Ich habe das bei uns im Ort auch schon festgestllt und finde es überhaupt nicht in Ordnung zwischen Einheimischen und Touristen zu unterscheiden ! Ich habe den Betreiber auch angesprochen und gesagt, dass man damit vielleicht ein paar Euro mehr verdienen kann, sich aber auch schnell ein Image von "auf Sardinien sind alle unehrlich bis bauernschlau " erschafft, das dann schwer wieder loszuwerden ist.
 
@Sbodeschuh:
Es geht mir nicht um die 20 Cent mehr für den Cappuccino, sondern, dass es zweierlei Preise gibt.

In Deuschland zahlen doch die Einheimischen auch nicht weniger im Restaurant, als der italienische Tourist oder man bekommt in der Werkstatt einen günstigeren Preis!
Wenn dir das nichts ausmacht, dann ist es ok, aber ich möchte nicht so ausgenommen werden nur in der Annahme, ich hätte als Tourist eh zu viel Geld!
 
Ich habe in Villaputzu im Nonna Isa gemerkt, dass die Preise im August angezogen sind und auch teilweise andere Waren einsortiert wurden. Ob die Preise für alle galten oder die Einheimischen Rabbat bekamen, habe ich nicht beachtet.
 
manche können hier durchaus was lernen in Sachen nachhaltig wirtschaften. Auf dem Acker und im Geschäft....

lernen, dass der Garten auch ein über Jahre hinweg aufgebautes und gepflegtes Bodenleben braucht auf Dauer, sonst wird das nix.
lernen, dass glückliche Stammgäste wertvoller sind als einmal ausgenommene Touristen, die dann ihren Enkeln noch erzählen wie sie abgezockt wurden und dass das leider schade war, denn es hätt sonst so schön sein können....

leider denken hier manche sehr kurzfristig und sehen die langfristigen Folgen nicht.
 
@Sbodeschuh:
Es geht mir nicht um die 20 Cent mehr für den Cappuccino, sondern, dass es zweierlei Preise gibt.

In Deuschland zahlen doch die Einheimischen auch nicht weniger im Restaurant, als der italienische Tourist oder man bekommt in der Werkstatt einen günstigeren Preis!

Der deutsche Gastwirt in meinem Heimatort lebt aber auch nicht vom Tourismus. Und erst recht nicht von den Einnahmen zwischen Mai und September.
Und ausgenommen bin ich mir in Sardinien noch nicht ein einziges Mal vorgekommen.
 
Ihr seid unfreundlich bedient worden Bea, warum passiert mir sowas nicht???

Jetzt nehmnt das blos nicht allzu ernst, Hans
Hast du dir im Spiegel mal angekuckt wie GROß du und wie groß ein Sarde ist, also da halt ich lieber die Fräse, wenn ich dich nicht kenne.
 
Begründet wird auf Nachfrage natürlich immer alles damit, dass die Einheimischen weniger verdienen und die Touristen ja Geld übrig haben, mit dem sie in Urlaub können.

Sirena, das solltests Du wohl nochmals überdenken, dass "natürlich immer alles damit begründet wird". Ich finde, das grenzt an üble Nachrede. Wann hast Du wo nachgefragt und diese Antwort bekommen?


«Sich den höheren Preis nicht mehr bieten zu lassen» wird nicht gut möglich sein, wenn der höhere Preis der offizielle ist (1.50 für Cappuccino zB). Einige kriegen einen Rabatt, das ist bekanntlich nicht verboten. Gibt es ein Land in dem das anders wäre?

Wenn ich mit meinem Partner in Mannheim zu meinem Onkel essen gehe zahle ich auch weniger als die anderen Leute im Lokal. Wenn ich jedes Jahr eine Ferienwohnung in Hinterdupfingen buche dann kriege ich hoffentlich auch einen Rabatt. Wenn ich meinem Freund x, der eine Autowerkstatt hat, letzten Herbst 50 Liter selbstgemachten Wein geschenkt habe, dann werde ich bei ihm eher nicht den vollen Preis bezahlen.

Sowas wie einen «Einheimischen-Rabatt» gibt es meiner Erfahrung nach nicht. Wenn man irgendwo isst und am Nebentisch zahlen die Leute einen tieferen Preis dann hat das einen Grund – und der Grund ist nicht derjenige, dass es sich um Sarden handelt. Vielmehr ist es so, dass Stammgäste und Mitglieder der oft sehr weitverzweigten Familien da und dort weniger bezahlen – dafür bringen sie dann nächstes Mal ein Porchetto mit, passen abends auf die Kinder auf, helfen bei der Olivenernte oder was auch immer.

Man kann das ungerecht finden, nur ist das letztlich überall so – und es bleibt dem Anbieter überlassen, gewissen Personen weniger zu verrechnen. Nimms mir nicht übel, aber hier von Touristen als Milchkühen zu sprechen finde ich ein Zeichen für einen einigermassen oberflächlichen Blickwinkel. Nur weil einer Sarde ist oder im Ort wohnt zahlt er sicher nicht weniger als ein Tourist, der auch gerade da einkauft oder isst.

Ich bin keine Einheimische sondern Touristin und kriege im einen Restaurant doch immer einen Rabatt. Ganz einfach weil ich mich über die Jahre mit den Leuten angefreundet habe und extrem oft dort esse. Würde allerdings jederzeit den offiziellen Preis bezahlen.



lernen, dass glückliche Stammgäste wertvoller sind als einmal ausgenommene Touristen, die dann ihren Enkeln noch erzählen wie sie abgezockt wurden und dass das leider schade war, denn es hätt sonst so schön sein können....
Cornoa, was genau meinst du mit "einmal ausgenommene Touristen"? Wo und in welche Art werden Touristen auf Sardinien ausgenommen? Wenn sich ein Tourist weil er beobachtet, dass am Nebentisch weniger bezahlt wird, wie eine gemolkene Kuh vorkommt, dann ist das ja vor allem seine Interpretation der Vorgänge. Sich lieber mal verarscht vorkommen als was anderes. Ist gegen sowas überhaupt ein Kraut gewachsen?

Lg, Maren
 
@sirena, wo in Budoni zahlst du mehr als die Einheimischen? Meine jetzt Geschäfte, Restaurants .Okay, in einer Bar kann ich es mir vorstellen, aber sonst? Gut in manchen Werkstätten oder Handwerksbetriebe wird da vielleicht auch unterschieden, dass ist aber nicht seriös sondern Abzocke.
Ich bezahle aber für meinen Einkauf oder Pizza genau so viel wie der Tourist
 
Also heute in der Pizzeria in D-dorf, erzählt der Kollege des dem Pizzaiolo das er grad zurück ist aus Italien, das Kilo dorade für 28 Euro, und Nuttenella für 6 das Glas, am Strand wollten sie Parkgebühr D-Familie 5 Köpfe 1 PKW 12 Euro, er da er Italiener 4 euro, da hat er dem Parkplatzwärter aber mal die Meinung gegeigt, Wieso und weshalb die 12 und er nur 4, er wollte dann noch ein scontrino darauf der PW "ohne kostet nur 2" da ist er ganz ausgerastet. Wie gut das ich nicht dabei war, hatte schon sorge in der Pizzeria. Ende vom Lied, sagte er "Die Spinnen die Italiener" frei nach Uderzo etc. das ganze in italienisch. Konnte nicht glauben das ich sowas noch nie in Sardinien hatte und dorade immer für knapp 8 Euro kaufe.

Aber ich will nicht nein sagen, das es das hier auf Sardinien nicht auch gibt, auch im Westen nicht. so ist es mir letztes Jahr passiert das ich an der Strandbar bei ihr 3 euro fürn bier und bei ihm 2,5 bezahlt habe. Was wohl daran liegt das er mich mag weil ich aus Collinas bin und sie ans Geld denkt.
 
In Hannover, geht zur Messe von den Einheimischen auch keiner Essen!
Überall voll und teuer

Bea2
 
@ Maren:
das, wie du es beschreibst, sind doch eher Freundschaftsdienste von Freunde an Freunde/Bekannte. Und das wird es sicher immer und überall geben. Das meine ich nicht, aber es ist ja schön, wenn es Menschen gibt, die das anderes sehen oder andere Erfahrungen gemacht haben.
Mir fallen die Unterschiede eben in den letzten Jahren verstärkt in der Hochsaison auf.
Vielleicht ist das anders, wenn man außerhalb Urlaub machen kann. Das werde ich dann in ein paar Jahren selber sehen.
 
Das mit den Rabattkarten ist mir bekannt, und ich habe sie auch für Sardinien und ja man bekommt sie nur, wenn man dort eine feste Adresse hat. Aber ich wohne in D in der Nähe von Sylt...auch hier gibt es für Einheimische, so sie dann bekannt sind, einen anderen Preis in einigen Läden. Und bis auf die Rabattkarten sehe ich das auch als Freundschaftsdienst und nicht als generelle Abzocke von irgendjemand...Preise sind nicht in Stein gemeisselt. Und dieser Spielraum darf genutzt werden. Krabben-Brötchen-Preise unterliegen hier an der Küste auch Schwankungen...und ich nutze die legale Möglichkeit so etwas zu unterstützen oder auch nicht....wenn ich es nicht unterstütze, bringe ich dort keinen Cent mehr hin und umgekehrt oder eben nur ein einziges Mal....ich sehe es also so gar nicht als sardisches Problem...ja noch nicht mal als Problem an sich
 
Da ich diese Debatte auch nach 35 J. nicht nachvollziehen kann, komme ich auf den Kern: Das Krabbenbrötchen! Als die Kieler Woche noch ein Volksfest war, gab es überall frisch zubereitete Fischbrötchen, mit Krabben war mein Liebling! Und wenn es das heute noch geben sollte, ist mir der Preis egal.
 
Schön, wenn ihr so viel Langmut habt und das für euch kein Problem ist bzw. egal.
Vielleicht denke ich nach 35 Jahren residente dann auch mal so darüber :) Leider kommt aber i.M. noch öfters mein "Gerechtigkeits-Gen" zu Tage. :) Aber ich weiß, das Leben an sich ist nicht gerecht. Lasst euch die Krabben-Brötchen schmecken - ich liebe sie auch, aber mehr als 4.-€ zahle ich auch nicht dafür (auch wenn die Krabben in Marokko gepult werden). ;)
 
Ich habe mir im Ernst noch nie in meinem Leben Gedanken darüber gemacht, ob mein Tischnachbar jetzt 1€ mehr oder weniger zahlt als ich, ob die Einheimischen beim einkaufen eine Rabatkarte oder extra Prozente bekommen.
Vielleicht ist mir im Urlaub meine Zeit dafür auch zu wertvoll.
;)whistling
 
Anzeige

Top