Internet mit genug Bandbreite für Skype

Sardinienurlaub2017

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin demnächst mit Camper, Laptop und Handy in Sardinien und muss leider einmal geschäftlich eine Video-Konferenz per Skype schalten. Wer kann mir einen Tipp geben wie und wo ich das am Besten an der Nord- und Westküste tue - wie ist Eure Erfahrung mit der Bandbreite, hat es genug Qualität?

Gibt es bestimmte italienische SIM-Karten-Anbieter die besonders "gute" Netzqualität haben? Ich würde eine italienische SIM-Karte kaufen und ins Handy einlegen oder alternativ via das deutsche Roaming-Vodafone mich einloggen. Oder brauche ich dafür einen speziellen Reiserouter?

Vielen Dank für einen kurzen Hinweis und viele Grüße!
 
Da kannst Du für die einzelnen Orte recht gut sehen, wo Du 3G oder LTE hast. Das sollte ja für Skype reichen!
 
Hallo zusammen,

wir haben da ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ich empfehle eine Internet karte ( Datenkarte - SIM ) von TIM zu holen.
Das ist der Netzbetreiber "Telecom Italia Mobile" damit haben wir immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch das Aufladen im Supermarkt
oder wo auch immer eine TIM - Station ist immer zu finden, Vodaphone ist da auch gut organisiert. Mit dem Netz in Sardinien ist das so eine Sache prinzipiell ist das Netz schon sehr modern
also 4G, aber man muss schauen wo man ist und 3G/4G heißt nicht, das man Skypen kann. Wenn eine Funkzelle voll ist, kann man auch 5G haben
nützt trotzdem nix, die Verbindung ist langsam.

Für die Praxis: In großen Städten Cagliari, Olbia und große Teile der Ostküste sind die Verbindungen gut, aber auf dem Land sind die
Verbindungen ganz mies insbesondere Westen und Süden der Insel, da hat man zwar auch 4G aber kaum Datendurchsatz.
Es ist auch ein wenig von der Tageszeit abhängig.

Noch zwei Tipps:
1. Wenn man schon Video Konf via Skype auf Sardinien machen möchte, dann gehört auch vernünftiges Equipment
dazu 4g Surf Stick mit MiMO Antennen Ausgänge oder noch höherwertiges und die Passende LTE MIMO Antenne zum Ausrichten.

2. Dann noch was, wer glaub, das WLAN Netz vom Campingplatz für Skype, WhatsApp Video oder sonst. missbrauchen zu können,
muss sich nicht wundern wenn man sich in dem WLAN nicht mal anmelden kann, weil der HotSpot schon mit den vielen Handys der
Campinggäste überlastet ist oder was auch neu ist einige HotSpots schützen sich aktiv gegen solche Angriffe und blocken den traffic.
also die Datenpakete die aus WhatsApp ( Telefon / Video Botschaft ) oder Skype. Das bekommt man auch mitgeteilt.
 
Hallo Cuccumeu, vielen Dank für Deinen Post.
WLANs hätte ich nicht benutzt, das ist erstens nicht fair und zweitens weiß man davor nicht wie stark die Bandbreite ist.

Ich denke wir werden uns an dem Tag zum Zeitpunkt x (früher Nachmittag) in der Nähe einer größeren Stadt/Siedlung aufhalten und das Ganze vom Handy mit einer TIM-Karte probieren. Ob ich mir dafür noch einen mobilen Router kaufen soll? Oder ob ich das 4G Handy nutze und die Simkarte dort einlege...was ist besser? Hat wer Erfahrung ob ein Router notwendig ist wenn man ein relativ neues Handy hat? Ich brauche das Ganze nur einmalig.
 
Hallo!

Ich habe hier einige Erfahrungen... der mobile Router ist praktisch, wenn mehrere Geräte öfters über eine SIM-Karte ins Internet gehen sollen. Bei Deiner einmaligen Sache funktioniert das mit dem Personal Hotspot, den Dein Handy wohl bieten wird, sehr gut. Die Bandbreite ist jedenfalls nach meiner Erfahrung nicht schlechter als mit einem mobilen Router, wenn Du nicht gerade während des Skypens auf dem Handy im Internet surfst...
 
Danke KSL! Dann werde ich mein Glück mit dem Handy und der TIM-Simkarte probieren. Drückt mir die Daumen, leider spukt mir der Job im Urlaub kurz in die Quere, aber zum Glück kann ich das hoffentlich via Skype erledigen ;-)
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top