Hauskauf Sardinien, auf was muss ich unbedingt achten?

rovi

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,

wir möchten Bauland in der Region Carbonia / Iglesias kaufen und haben folgende Fragen :

  • Welche Baulandkategorien gibt es und was bedeuten sie ?
  • Welche Fehler sollte man beim Kauf vermeiden ?
  • Was bedeutet der Begriff „ terreno urbanizzato / appezzamento ?
  • Wie wahrscheinlich ist die Möglichkeit, dass ein terreno agricolo in Stadtnähe in ein terreno edificabile umgewandelt wird ?
  • Habt ihr schon mal gehört, dass ein Grundstück der Kategorie „ terreno da urbanizzare „ in Stadtnähe verkauft wird mit der Option ca. 40 % des Grundstücks später ohne Entschädigung an die Stadt abgeben zu müssen ( z.B. für Strassenbau, Elektrizität, Wasser … )
  • Ist es für ein späteres Bauprojekt empfehlenswerter reines Bauland zu kaufen oder besser ein Grundstück mit rustico bzw. einem Rohbau ?


Vielen Dank für eure Hilfe
 
Nach unseren bisherigen Erfahrungen würde ich mich nicht darauf verlassen, dass ein terreno agricolo oder ein Bauerwartungsland tatsächlich in Bauland =edificabile umgewandelt werden kann. Falls ja, könnte das auch dauern.
Bei einem terreno agricolo gibt es für die Errichtung eines Wohnhauses auch hohe Hürden (Grundstücksgrösse, Nutzung, etc.)
Ich würde ein terreno edificabile, vielleicht sogar mit bereits genehmigtem 'progetto 'oder ein Grundstück mit einem Rustico, selbst wenn es verfallen ist, vorziehen. Ist auf jeden Fall sicherer.
 
Ciao Rovi,

wir haben uns mit der Thematik Kauf Immobilie in Sardinien sehr lange beschäftigt, aus unserer Erfahrung solltest du Folgendes beachten.
Auch wenn man des Italienischen sehr gut mächtig ist, sollte man sich unbedingt seriöse, professionelle Hilfe dazu holen, also Makler, der in der FAIAP = Maklervereinigung ist und bei der Camera di Commercio also der Handelskammer registriert ist. Das spart ganz viel Nerven, Zeit und vor allem unterm Strich böse finanzielle Überraschungen beim Kauf. Wir hatten auch noch einen Geometro, der alle Behördengänge schnell, effizient und für uns nachvollziehbar erledigt hat.
Auf Nummer sicher geht man mit einem gebrauchten Objekt oder einem Rustico, das alle Baubewilligungen vorweisen kann. Denn dann hat man schon Wasser, Strom und Zufahrt geregelt und weiß, dass man in der vorher gegeben Größe wieder bauen darf. Eventuell auch etwas größer, es gab dazu ein Gesetz, das bei Neukauf eine Vergrößerung von ca. 15% erlaubt. Bin mir nicht sicher, ob es das noch gibt, 2015 war es so.
Unbedingt Auszug aus dem Grundbuch besorgen, wo auch alle Verbindlichkeiten zu sehen sind. D.h. Gewähr für Kauf ohne Belastungen am Objekt, sowohl Wegerechte etc. als auch Bank- oder andere Verbindlichkeiten.
Unser Makler war bei Gericht als Sachverständiger zugelassen und hat so ein Wertgutachten für das Objekt, das uns interessiert hat erstellt, auf dessen Basis wir dann die Verkaufsverhandlungen führen konnte. Umliegende Parzellen darauf prüfen, was darauf angebaut wird, landwirtschaftliche Flächen, frei von Belastungen jeglicher Art..
Der Markt ist im Keller, die Krise dauert in Südwesten der Insel an, also solltet ihr aufpassen, dass man euch nicht Preise für Käufer aus dem Norden oder dem Ausland als "günstig" anpreisen will...
Zeit lassen, gut verhandeln.
Alles, aber auch wirklich alles schriftlich vereinbaren und gegenzeichnen lassen. Und nur alles über die Bank mit Zahlungsbelegen machen. Ansonsten Hände weg. Es gibt genug seriöse Leute die verkaufen, da muss man sich alles andere nicht antun.
Wenn ihr dann beim Notar den Kaufvertragstermin habt unbedingt sofort online die Eintragung ins Kataster vornehmen lassen, haben wir gemacht, damit hat man sofort Besitzurkunde in den Händen. Und sehr gut schauen bei welchem Makler man alles machen lässt, es gibt enorme Qualitäts- und Preisunterschiede. Bestbieterprinzip hat uns geholfen.
Viel Erfolg, wir haben es nicht bereut .-)
Buona fortuna!
 
Ciao Evelina,
vielen lieben Dank für die ausführliche Beschreibung!! Einige Hinweise sind wirklich Goldes wert!!
Hast du vielleicht in lauf der Zeit auch Erfahrungen mit privaten Verkäufer gemacht? (im mein Fall ein recht altes Ehepaar)
Vielen, vielen Dank / grazie mille di cuore nochmal!!!
Ciao ciao
 
Buonasera Rovi,

sehr gerne geschehen. Wie soll ich sagen, unser Verkäufer war auch um die 80, das war kein Hindernis, aber er hatte den Verkauf über den Makler laufen lassen. Also nicht direkt privat. Wir haben die Besitzer gleich bei der ersten Besichtigung kennen gelernt und das war auch sehr gut so und hat die Sache dann sofort rasant im Positiven beschleunigt.
Wenn du meinst, ihr habt das richtige Objekt, kannst du ja vielleicht einen Makler deines Vertrauens nehmen, der euch viel abnimmt und mit ihm einfach einen Pauschalpreis vereinbaren, fragen kostet nichts.
Weiter viel Erfolg, bleib fiduciosa e ottimista, dann wird am Ende alles gut.

Ciao ciao
 
Hallo Evelina,

du schreibst in deinem Beitrag oben folgendes:
"Der Markt ist im Keller, die Krise dauert in Südwesten der Insel an, also solltet ihr aufpassen, dass man euch nicht Preise für Käufer aus dem Norden oder dem Ausland als "günstig" anpreisen will..."

Wie meinst du das genau? Sind im Südwesten generell die Immobilien günstiger, als im Rest von Sardinien oder nur günstiger, als im Norden?

Den Südwesten kennen wir leider noch gar nicht. Wie ist dort die Infrastruktur? Gibt es gute Busanbindungen? Das ist für mich wichtig, da ich oft ohne Auto reise.
 
Ciao Sirena,

ich meine damit, dass die Immobilienblase die sich bis ca. 2014 aufgeblasen hat, geplatzt ist. Wenn du dazu googelst findest du in den italienischen Medien Berichte, " Preise an der Costa Smeralda im Keller, teilweise 50% billiger etc". Es bedeutet, dass die Preise in den letzen drei -vier Jahren stark nach unten gegangen sind, außer bei ganz wenigen Luxus Immobilien und auch die stehen über Jahre zum Verkauf an ohne, dass sich ein Käufer findet. Kannst du mir folgen?
Meine Antwort bezog sich auf Rovis Frage zu Region Carbonia, die sich im Südwesten befindet.
Speziell das strukturschwache Gebiet im Südwesten rund um Carbonia und auch die Campidanese zählen mit zu den Regionen mit der höchsten Arbeitslosenquote und geringstem Einkommen in Italien. Siehe dazu Medienberichte und Studien im Internet.
Was verstehst du unter Busanbindungen? Und wohin? Wenn du in Cagliari ankommst oder in Alghero und dann mit dem Bus weitermusst, kommt es immer drauf an wohin du weiter musst. Mittlerweile sind aber die Mietwagenpreise z.B. über billiger-mietwagen.de durchaus erschwinglich. Habe des öfteren im April, Mai für eine Woche unter 100.- Euro gemietet und dadurch volle Mobilität.

Schöne Grüße E.
 
Ich empfinde es ein wenig anders. Sicherlich musste einiges an Luft abgelassen werden. Aber nachdem 2017 der Tourismus fast schon wieder explodierte, haben sich die Preise im Norden gehalten. Die kleinen, begehrten Objekte erscheinen mir sogar wieder teurer. Ich würde bei diesen Preisen heute sicherlich nicht mehr kaufen.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top