1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unsere Verwendung der Cookies. Weitere Informationen

Hauskauf Residente oder seconda Casa...Fragen dazu

Dieses Thema im Forum 'Immobilien Informationen' wurde von Tina Adler gestartet, 8 November 2016.

1. bo-ju

bo-ju Sehr aktives Mitglied

Ach ja, Tina,
    Das hast du schön vorsichtig ausgedrückt. Ich frage mich manchmal, mit welcher Art von Seil die Sarden ihre Nerven umwickeln um nicht durchzudrehen. Lass dich nicht entmutigen. LG Ju

Bea2 gefällt dies.
  2. Tina Adler

Tina Adler Sehr aktives Mitglied

Ich sitze hier mit einem Lachen @bo-ju ...es ist hier so...und in D gibt es andere Probleme...ich bin zum Glück sehr pragmatisch und ich genieße die Vorteile, die diese Insel ja auch hat zur Genüge :)

3. casa sardegna

casa sardegna Aktives Mitglied

Würde ich auch gerne, Tina, hat aber mit meinem Residente-Antrag in Tortolí leider nicht geklappt.
    Die Kontrollen der polizia municipale haben ergeben, dass ich nicht genügend häufig zu Hause war und damit die Voraussetzungen für einen Residente nicht erfülle.

Schade!

Jetzt darf ich nicht Residente werden und für das letztes Jahr erworbene Haus 5 TEUR Grunderwerbsteuer nachzahlen.
    Zum Glück nur ich, meine Frau ist als AIRE-Mitglied davon befreit, so dass sie nur einen ermäßigten Grunderwerbsteuersatz zahlen muss.

@Wolli53
    Also die Idee, das Haus gemeinsam zu kaufen und (Deine Frau) in Deutschland mit Hauptwohnsitz zu bleiben und sich somit weniger als 183 Tage auf Sardinien aufzuhalten, ist unter diesen Aspekten nicht zu empfehlen.

Weitere Details gerne per PN

4. Bea2

Bea2 Sehr aktives Mitglied

Ihr geltet, in Deutschland, als getrennt lebend!!!
    Was auch Auswirkungen auf die gemeinsame Steuerveranlagung hat.

Liebe Grüße
    Bea2

5. Wolli53

Wolli53 Neues Mitglied

Guten morgen zusammen. Heißt das, ich müsste das Haus alleine kaufen da ich ja dann bis auf Urlaub in Deutschland auf sardinien bleibe. Oder ist es möglich zusammen kaufen und meine Frau meldet zweiten Wohnsitz auf sardinien.
    Gruss Erhard

6. Wolli53

Wolli53 Neues Mitglied

Und noch eine Frage was bedeutet das Kontrolle der polizia municipale,was machen die?

7. corona niedda

corona niedda Sehr aktives Mitglied

die flanieren mehrmals zu dir an die Adresse wo du residente werden willst und gucken ob du da auch anzutreffen bist und ob das bewohnt aussieht....
    bei mir waren sie allerdings so nett und haben vorher abgesprochen, wann ich zuhause bin, denn ich bin irgendwie ja die wenigste Zeit am Tag im Haus, eher aufm Acker oder am Meer oder sonstwo... wohn aber dennoch dann ja da oder komm zumindest heim zum Schlafen :)

soll Karteileichen vermeiden von Leuten, die vielleicht aus finanziellen Gründen einen Wohnsitz anmelden wollen, aber da nie sind oder nur zwei Wochen im Sommer....

casa sardegna gefällt dies.
  8. Wolli53

Wolli53 Neues Mitglied

Da wir aus Erbrechtlichen gründen das Haus auf mein Frau und mich besser wäre nur meine Frau kaufen wollen ist die Frage was kommt auf uns zu in dem einen oder anderen Fall?
    Danke Wolli

9. luna sarda

luna sarda Sehr aktives Mitglied

Scheint nicht überall gleich zu sein - bei uns war nie jemand, um zu kontrollieren, ob wir hier dauerhaft wohnen.

10. Wolli53

Wolli53 Neues Mitglied

Wir werden mal sehen erst mal abraten und sehen ob das so klappt wie wir hoffen. Brauchen sicher noch viele Tips und Hilfe.

11. casa sardegna

Was das Kontrollverhalten der Polizia Municipale angeht, ist Tortolí im Vergleich zu anderen sardischen Orten wohl speziell.
    Aber den sog. zweiten Wohnsitz kennt man in Italien nicht.
    Man ist an einem Ort residente oder nicht. Wenn nicht, gilt das Haus als Seconda Casa mit allen wirtschaftlichen Nachteilen, was ICE/IMU/IVA etc. angeht. Residente ist derjenige, der sich mehr als die Hälfte des Jahres dort aufhäl, und somit wirtschaftlicher Vorteile erhält.
    Gleiches gilt für die AIRE-Emmigranten.
    Der Rest zahlt.

12. Wolli53

Wolli53 Neues Mitglied

Ok Danke. Wenn wir zusammen kaufen also halbe halbe wie ist es dann mit den Kosten vor Ort wenn ich Residente bin?gruss wolli

13. casa sardegna

Die Seite wird geladen...

Die Seite empfehlen