•  
Wohnmobil / Van Halteverbotsschilder Wohnmobil

Nobbi

Sehr aktives Mitglied
Hallo Liebe Mare: Darf Ich eine Frage stellen? Im Herbst vor 2 Jahren wurden in den Orten wie St. Lucia oder La Caletta überhaupt glaube Ich in der Region Siniscola die Schilder mit dem Verbot Halte Verbot für Camper abgebaut abgeschraubt. Geschieht geschah das nur im Herbst und wurden ,oder werden im Frühjahr wieder aufgestellt ? Ich wüsste nicht wo Ich das sonst erfahren könnte.Als erstes könnte Ich das aber erfahren wenn Ich in den Orten St Teodoro oder Budoni fahre die auch genügend Halteverbots-Schilder aufgestellt hatten. Besinnliche Weihnachten und ein erfolgreiches gesundes Jahr 2017
 
Hi Nobbi
Weil Du schon mehrmals gefragt hast: Mach doch einen eigen Beitrag auf für diese Frage, sonst sieht die unter Umständen gar niemand, der/die sich in der Gemeinde Siniscola aufhält.
Schöne Feiertage, Maren
 
Gelten die Bestimmungen nicht für die gesamte Insel. ?Mit dem eigenen Beitrag ? ist wohl nichts ,geworden. Danke dennoch.Nobbi
 
@Nobbi

Es weiß offensichtlich keiner eine Antwort auf deine Frage bezüglich der Halteverbot-Schilder.
(Wobei Wildcampen offiziell ja grundsätzlich erst mal immer und überall verboten ist, falls du das meist)
Aber wenn Schilder abgebaut und für die Saison wieder aufgebaut werden, so würde ich annehmen,
dass das erst später passiert und nicht schon im März (so wie diverse Höhen-Zufahrtsbeschränkungen (Holzbalken) zu den Stränden).
Nicht jeder liest alle Threads hier. Wenn du dafür ein eigenes Thema mit aussagekräftiger Überschrift erstellst, erreichst du eventuell mehr Leute.
Generell wäre es gut, einfach vor Ort zu schauen, denn solche Dinge, wo halten oder parken erlaubt ist, können sich auch ändern.
Maßgeblich ist letztlich die jeweils aktuelle Situation, Beschilderung, farbliche Markierung von Parkplätzen (nur bei weißen Linien kostenfrei erlaubt)
 
Hallo
Ich möchte eimal meine Erfahrungen zu diesem Thema einbringen

Ja Schilder die das Campieren verbieten werden zum Teil außerhalb der Saison abgebaut oder in Plastiksäcken gehüllt aber das ist nicht überall auf der Insel gleich. Ich vermute, daas dies von jeder Komune selbst bestimmt wird. Da sich der Womo Turismus in den letzten Jahren deutlich im Jahr nach hinten verschoben hat bestehen die Verbote Ende September fast noch überall. Wie das ganze in der Vorsaison so bis Miite Juni gehandhabt wird kann ich nicht dazu sagen.
Wir haben sardiche Wohnmobilisten zu diesem Thema befragt und die einstimmige Aussage war --> Verbote gelten von Mitte Juni bis Anfang September wobei wie schon erwähnt eher von Ende September ausgegangen weden muß.
Unsere Erfahrung und die von anderen Wohnmobilisten ist dass außerhalb der Saison das Ganze sehr Tollerant gehandhabt wird. Wir sind außerhalb der Saison noch nie irgendwo weggeschickt oder gar bestraft worden.
Hier im Forum wurde auch schon von hohen Strafen berichtet aber wir haben noch niemanden getroffen der bestraft wurde.
Wir standen schon oft an einsamen Stränden und die Ordnungshüter haben uns freundlich begrüßt, die Lage beurteilt und gingen wieder mit einem freundlichen "Buona Notte"
Es ist auch schon vorgekommen, dass wir mehrere Tage am gleichen Platz standen und die Ordnungshüter am Vormittag und am Abend vorbeischauten.
Meine Vermutung aus der Erfahrung ist, dass wir Wohnmobilisten außerhalb der Saison (wenige Campingplätze geöffnet) gerne gesehene Gäste sind, da wir bis auf wenige Ausnahmen, die alles von "Aldi Deutschland" mitbringen auch Geld auf die Insel bringen.

Aber es gibt natürlich auch einige Regeln:

Nicht neben oder in der Nähe von geöffneten Campingplätzen
kein Müll ums Womo
nicht auf Privatgrundstücken
nicht am Strand von Ferienanlagen
 
Ich finde es nicht so toll, wenn man in der Vor- oder Nachsaison nach langer Wanderung einen vermeintlich leeren Strand erreicht und dort sogleich Blick auf 4 kostenlos campierende Womo's hat.

Keine Ahnung, warum man das immer wieder austesten muss.

Ach ja und natürlich freuen sich die Ordnungshüter über jeden Wildcamper ... :rolleyes:
 
So freundlich wie die Ordnungshüter immer zu uns waren freuen sie sich bestimmt wenn wir die Insel zu einer Zeit besuchen wo fast alle Campingplätze geschlossen sind.
Auch für uns ist es schön an einem einsamen Strand zu stehen wie neben dem Friedhof zu übernachten
Wir haben immer das Gefühl wir sind als Gäste und Sardinienliebhaber willkommen
 
Hallo Sardinienhasel Na prima dann ist das so wie zu vermuten war das das Zeitlich nach der Neuen Verordnung geht. Ich bin auch kein Wildcamper und möchte auch nicht so bezeichnet werden. In Porto S. Paolo gibt es so ,eine Nette Dame mit weißen Mützchen die nur auf den Tag wartet wann ? Aber es ist nur der gestrenge Blich der mir Angst mach. Ansonsten habe Ich in den letzten gut 30 Jahren keine Pobleme gehabt.
Ich finde es nicht so toll, wenn man in der Vor- oder Nachsaison nach langer Wanderung einen vermeintlich leeren Strand erreicht und dort sogleich Blick auf 4 kostenlos campierende Womo's hat.Das Wort kostenlos geht mir sowas auf den S......

Keine Ahnung, warum man das immer wieder austesten muss.

Ach ja und natürlich freuen sich die Ordnungshüter über jeden Wildcamper ... :rolleyes:
Man /Frau muss nicht jeder Camper mögen und das gibt ,es ja auch umgekehrt,die Glauben das die Sonne nur für Sie ,auf Sardinien aufgeht.
 
Zuletzt geändert:
Nobbi
Wenn es kein Verbotsschild hat bedeutet das nicht, dass Camper da erlaubt sind. Weil Freistehen an sich verboten ist. Nur sehen das nicht alle (oder die wenigsten) Gemeinden so eng, vor allem nicht in der Nebensaison.. Aber eine «Verordnung» darüber, wann freistehen toleriert wird und wann nicht gibt es nicht.

In Siniscola und den dazu gehörenden Orten gibt es keine Regeln, nach denen Schilder an einem bestimmten Tag aufgestellt und an einem bestimmten Tag abmontiert werden. Zudem ändert sich diesbezüglich von einem Jahr zum anderen unter Umständen alles wieder ein wenig. Du musst wohl einfach vor Ort schauen.
LG, Maren
 
Zuletzt geändert:
Zwischen Santa Lucia und La Caletta wurden letztes Jahr sogar die Höhenbegrenzungen abgebaut und es standen Ende September mindestens ein Duzend Womos am schönen Strand und in der Pineta
 
Nun Liebe Maren :Ich hatte immer schon das gefühl das die Gemeinde Siniscola diesbezüglich anders war. Sardinienhansi: Ich habe da ein Plätzchen vor Caletta ,bei 3 Ristorante und gehe mal dord hin oder da hin.um zu essen,die freuen sich ,zumal die schauen wer da sich hingestellt hat. Ich war da wohl immer gern gesehn. Da wird ,wurde mir der Peckorino und Obst feil geboten. Ja die Ostküste ist schon schön. Obschon gerade der Strand um die Pineta schon schützendswert ist. Für mein dafürhalten hätten die *ruhig drann bleiben können.*(Durchfahrstangen) Santa Lucia ist meine kleine Heimliche Liebe zumal Ich dord zu erstenmal meine Zelte 1985 aufgeschlagen habe ,auch über Ostern,und dord eine tolle Zeit erlebt habe. So stand Ich oft an der Grenze von der Pineta am Ortsende ,an der Fischersiedlung . Werde auch wie in vielen Jahren das Fest der Hl Santa Lucia mitmachen in diesem Jahr .Und Ihr könnt es mir Glauben ,das Ich nur in der Vorsaison komme. Nun habe Ich auch ein Mittel mir besorgt das "Ammovit "sich nennt.Dieses Mittel lösst alle Feststoffe auf ,und könnte auf jeden Feld abgelassen werde ,zumal es Umweltverträglich,und als Dünger zugelassen ist. Ja selbst in Schrebergärten. Aber dafür ist ein anderer Thread zuständig.?
 
Zwischen Santa Lucia und La Caletta wurden letztes Jahr sogar die Höhenbegrenzungen abgebaut und es standen Ende September mindestens ein Duzend Womos am schönen Strand und in der Pineta

Lieber @Sardinienhansi , lieber @Nobbi ,

wenn ihr das jetzt hier in diesem ÖFFENTLICHEN Forum noch schön weiter verbreitet, stehen da nächstes Jahr nicht nur ein Dutzend, sondern 200 Womos! Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine? :rolleyes:

LG und noch einen schönen 2. Weihnachtstag!

Barbara
 
Meine liebe Babara ! Es ist ja das Fest der Liebe.? Ich meine das die Insel in der Vorsaison sich Wo Mo gut verteilen lassen. Und auch tun werden. Ich habe nicht unweit mal Tage gestanden ,und hate sogar ein ,Wachhund ,son kleinen Terrier,den Ich als Kostgänger ,geführt habe.:)Die Schilder werden Anfang Mai gewiss wieder aufgestellt. In der Nachsaison sieht das schon einwenig anders aus. Doch Glaube Ich nicht das wir mit den Beitrag ,den Geheimtipp verraten haben. :p
 
Barbara, den Ort sieht doch eh jeder Camper-Fahrer der da vorbeifährt. Und somit hat es aktuell dort schon den einen oder anderen Camper. Im Sommer werden sie als Parkplätze für Standbesucher genutzt. Da hat es dann tagsüber 400 Autos statt den von Dir befürchtete 200 Camper. Mir persönlich sind 200 Camper eigentlich lieber als 400 PWs, wenn ich da jetzt wählen müsste.
 
Zuletzt geändert:
Also wir sind meist im September mit unseren Womo unterwegs und standen immer wiedermal wo eben auch Verbotschilder stehen. Hatten keinerlei Probleme, da nur vereinzelt Womos vor Ort waren, Capo Carbonara. dieses Jahr geht 's wieder nach Sardinien. Abgesehen davon dass Wohnmobilisten genug Geld in den Regionen lassen, wird mit ihnen nicht immer "nett" umgegangen.
In Korsika ist das noch viel schlimmer...
 
Nur ist das nicht bei allen so. Wir haben Camper kennen gelernt, die hatten ihre ganzen Vorräte aus D mitgebracht. Sogar die Nudeln }:-) hatten die mit dabei. Außer Tanken haben die auf der Insel nichts wesentliches liegen lassen.
 
Wenn irgendeine Gemeinde auf Sardinien keine freistehenden Camper will, dann können sie die Leute büssen und wegschicken. Machen sie aber nicht. Somit finde ich die verallgemeinernden Anfeidungen gegenüber Campern hier im Forum reichlich müssig.

Es ist eben wie bei vielen Themen: hier im Forum wird über dieses und jenes gestänkert, was für die Sarden im Allgemeinen kein Problem zu sein scheint.

Ich finde Camper ziemlich doof. Nur fehlt mir echt der Anlass, mich über Camper auf Sardinien zu beschweren - da entscheiden die Sarden, was sie wie zulassen wollen und was nicht.
 
Aber ein Camper versiegelt nicht Sardinien. Die kommen haben Spaaß lassen Geld in die Region,und ziehn wieder friedlich von dannen. Isses nicht schön ? Dann kommt das Luftgeschwaader und hinterlässt eine üble Luftwolke und Lärm und sonstnochwas ,prodozieren viel Müll ,und sehn zu das die Komune den Dreck abfährt,und beweihräuchern sich ,und überlassen die Insel sich selbst,aber nur zu Ihren Vorteil-
 
Ponti,
Du hast ganz recht. Ich habe im Laufe der Jahre viele Sarden kennengelernt, die ausländische Camper nicht leiden konnten und es auch laut sagten. Warum? Weil sie angeblich nicht genug Geld im Land lassen, das doch so nötig gebraucht wird, sondern im Gegenteil noch stolz ihre Vorräte herzeigten, die sie aus D. unter den Bänken gebunkert hatten. Vielleicht, wenn wir etwas sensibler wären und an einem belebten Strand nicht unbedingt deutsche Erbsensuppe usw. auf den Tisch brächten, sondern besser Brot aus dem Nachbardorf u. Wurst u. Käse vom Markt, dazu eine einheimische Flasche Vino, würden wir weniger Stirnrunzeln ernten.

Übrigens: Knorr Tütensuppen und andere Fertigtüten, die man nur mit Wasser aufkochen muss, schmeckten im dortigen Laden gekauft viel schöner italienisch als unsere deutschen. Hab ich auch erst gelernt, als uns sardische Camperfreunde schüchtern fragten, ob sie uns einen risotto aus der Tüte servieren dürften? Wer wird denn nein sagen, wenn er zum Essen eingeladen wird?

Das einzige, was man uns immer aus der Hand gerissen hat, waren kleine Büchsen Leberwurst aus Deutschland, weil sie so völlig anders waren als Murru-Wurst.
 
Bo-Ju und Ponti: Maren ,und,und . Nun verkennste aber die Camper. Alle über ein Kamm zu schneiden ,ist schon der erste Irrglaube. Ich komme auch nicht in dieses Land Insel um den dicke Reiche Onkel darzustellen,abzulösen,sondern die Natur und deren Kultur und auch Menschen kennen zu lernen. Ich bin noch kein Sarde begegnet der mir Böse gesonnen war,oder aufs Potomanee gesehenhat wieviel Liera / EURO Ich ausgebe .Und Knorr und Maggi sind doch nicht unser Wurst und Brot. Ich weiß garnicht warum es Hier Streit geben sollte. Ich bin Gast in diesem Lande -Insel und so verhalte Ich mich auch. Ich kaufe ein, auf der Insel ,esse auf der Insel ,was ist daran falsch. ? Haste ein anderen Lebensstiel. Vieleicht lebst Du am Strand im Zelt oder in Schobern,und Schafshütten. ? Ich habe und hege auch kein Anspruch auf Grundstücken und Gebäuden,von den Sarden. Ich finde keine anderen Menschen Doof die auf die Insel kommen,sonder würde mich mitfreuen das die Insel so gefällt. Sei es mit Flugzeug Fähre oder auch WoMo die Lebensart endscheided doch nicht über Doof Aber da scheint eine Fraktion am Werke zu sein die gewisse Ansprüche geltend machen zu können ,müssen ,sollten ,da stehn evtl andere im Wege. Falls aber das nur als Plattform für Vermieter und Grundstücks-Eigner ist bin Ich im falschen Forum. So Long. Nobbi
 
Sag mal Nobbi, hast Du dir die Finger in der Tastatur verklemmt? ;) Ich habe nur auf einen Beitrag von Bruce geantwortet und dabei einen mir bekannten Einzelfall geschildert.
 
Ich will mal ganz "Lieb "Antworten . ;)Nee das nicht aber aufmal kippt die Stimmung. Sind wir Camper Doof ,Hinterlassen nur Dreck und Müll ,aber mal Ganz nüchtern betrachtet weiß Ich garnicht warum die Doof sind. Isses denn war ?Da sagt der Reihnländer und meint das auch ehrlich" Leben und Leben lassen"Und die letzte Tütensuppe was in Olbia an der Moole warten auf die MobyL. Lecker Tomatensüppchen. :eek:Und Glaube mir "Liebe Maaren und bo-ju,millefiori und andere,Ich stehe im März April dord wo Ich kein anderen auf den Sack gehe. Aber jeden morgen meine Panin und Mortadella ,und anderes einkaufen kann.:p
 
Also kaufe Ich fast alles lose,und ohne Folien ,welches fast nicht möglich ist Ich trenne sogar den Müll im Fahrzeug was nicht immer leicht ist. Organische Reste sind schonmal für meine Kostgänger die immer da sind. Wüsste garnicht was Ich an Restmüll hätte .? Und nun bin Ich so einer der sogar seine Aldi Nord Flaschen alle wieder mitnimmt. ca. 72 an der Zahl.Nur lege Ich für andere ,meine Hande nicht ins Feuer. Ich bin nicht nur einwenig Doof als Camper,sondern verückt nach dieser Insel. Ich bin auch schon lange dafür Mietfarzeuge zu kennzeichnen. Doch wer ist eigendlich dagegen ?Danke an Babara für die Tollen Worte die du mir wünscht. Und wenn Ich nach St Lucia komme ,oder Bosa treffe Ich Freunde ,ob Sarden ganz viele und auch Auswanderer. LG. Nobbi
 

Anhänge

  • IMG_0180.JPG
    IMG_0180.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 22
Also ich würde da mal schön die Kirche im Dorf lassen, die Zeiten wo "Camper" mir gefällt das Wort eh nicht so, würde mich als Wohnmobilisten bezeichnen, als asoziale Urlauber gesehen wurden sind doch längst überholt, wenn sie es jemals waren?!
Außerdem denke ich, dass jeder seinen eigenen Urlaubsstil finden und leben soll, denke jeder der gleich über "Andere" herzieht und aufgrund von Einzelfällen sich ein Bild macht ist auf dem Holzweg.
Vorurteile waren noch nie hilfreich und werden es auch nie sein. Das Thema Müll ist allgemein bekannt, jede Art von Tourismus hinterlässt sein "Häüfchen" manche leider richtige Haufen schwarze Schafe gibt es überall.
Auf manche "Äußerungen" will ich mich gar nicht einlassen, sind einfach nicht mein Niveau.
Denke wir sollten bei uns selber anfangen und nicht immer bei den Anderen, in diesem Sinne ein Gedicht von Rose Ausländer;

Vergesset nicht
Freunde
wir reisen gemeinsam

besteigen Berge
pflücken Himbeeren
lassen uns tragen
von den vier Winden

Vergesset nicht
es ist unsere
gemeinsame Welt
die ungeteilte
ach die geteilte

die uns aufblühen läßt
die uns vernichtet
diese zerrissene
ungeteilte Erde
auf der wir
gemeinsam reisen
 
Nochens um Zuende zu kommen ,mit solch ein Dummen Thema, fahre Ich im Frühjahr viel lieber,weil es dann nicht so dreckig ist. Bruce das kleine Gedicht von Rose ,ist wie ein Gedicht. LG Nobbi
 

Anhänge

  • P1080001.JPG
    P1080001.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 15
Jetzt muss ich doch mal ein paar Fakten aus meiner Erfahrung zu diesem Thema schreiben

Diese beziehen sich ausschließlich auf die Nebensaison
Januar bis Mitte Juni und September – Dezember

Wir kommen schon sehr lange mit dem Womo auf die Insel
Einige Jahre waren wir bis zu 3 Monaten auf der Insel und haben viele Wohnmobilisten getroffen und auch kennen gelernt.
Unter ihnen gibt es mittlerweile auch viele Sarden die ein Wohnmobil haben und die schönen einsamen Strände aufsuchen.

Dass uns Wohnmobilisten die Sarden nicht mögen stimmt nach meiner Erfahrung so nicht
Wenn Sarden an die schönen einsamen Strände kommen sind bis auf sehr sehr wenige Ausnahmen alle sehr freundlich zu uns gewesen oft haben wir auch selbstgemachte Köstlichkeiten von ihnen bekommen.

Dass sich an einem Platz 200 Wohnmobilisten aufhalten kann sich wohl niemand vorstellen und ich glaube auch nicht, dass jemand so viele an einem Platz gesehen hat.

Dass wir Wohnmobilisten nicht gemocht werden weil zu wenig Geld auf der Insel lassen stimmt für uns und die meisten die wir seit vielen Jahren kennen auch nicht.
An Freistellplätzen mit Restaurant in der Nähe sind am Abend alle Wohnmobilisten im Restaurant zum Essen.
Ganz vereinzelt haben wir schon erlebt dass wirklich alles von zu Hause mitgebracht wurde aber das ist nach unserer Erfahrung sehr selten.
Wenn man sich die Sardinienkarte anschaut wie viel Camper Stopps, Sosta Camper, Camper Attrezzata es gibt die alle von den Wohnmobilisten leben glaube ich dass Sardinien auf diese Art von Tourismus ungern verzichten würde.
Ich glaube dass viel Strandurlauber weit weniger Geld pro Kopf und Tag auf der Insel lassen als die meisten Wohnmobilisten.

Aus vielen Gesprächen hören wir immer wieder dass die Qualität der Lebensmittel auf der Insel viel besser ist als in Deutschland
Wenn man die Leute fragt wo sie einkaufen gehen dann kommt fast immer
beim Metzger, im Fischladen, beim Bäcker am Obst und Gemüsesstnd auf dem Markt in der Cantina
Wir lieben die Lebensmittel die man auf der Insel kaufen kann und bringen überhaupt nix von zu Hause mit.

Dass sich die Ordnungshüter freuen über jeden Wildcamper kann schon sein aber zu uns waren sie bisher immer sehr freundlich und höflich.
Es ist bisher nur einmal vorgekommen, dass wir aufgefordert wurden Tisch und Stühle wegzuräumen aber man hat uns erlaubt zu übernachten.
 
Dass sich die Ordnungshüter freuen über jeden Wildcamper kann schon sein aber zu uns waren sie bisher immer sehr freundlich und höflich.


Zwar waren wir erst 2 x mit dem Womo auf Sardinien ( 2012 und 2016 ) und das auch
"nur" im Oktober, aber die gleichen guten Erfahrungen haben wir auch gemacht !

Friesische Küstengrüße vom Jadebusen

Kerli und Lia
 
Sardinienhansel: So issses,und lasse ,auch nichts anderes zu. Da haben wir mal an der Ostküste mit 3 Womos auf einen Sa. gestanden. Einer wartete auf dem Abend um einzuladen,der andere war erst von der Fähre gekommen. Also da kann Ich doch nicht von Massen reden. Nun habe Ich noch eine Begleitpers .gefunden,und werde es in vollen Zügen genießen,weil Ich viel mehr unternehmen kann.Und die Sardische "Küche"ein Genuss !
 
Zwar waren wir erst 2 x mit dem Womo auf Sardinien ( 2012 und 2016 ) und das auch
"nur" im Oktober, aber die gleichen guten Erfahrungen haben wir auch gemacht !

Friesische Küstengrüße vom Jadebusen

Kerli und Lia


Ja, Kerli,

und was war dann beim ersten Mal, wo ihr gleich ordentlich Strafe bezahlen mußtet. Da warst du aber ganz schön sauer darüber. Du warst doch dann nur noch auf dem Cp.Acapulco, oder?
Man sollte da schon objektiv schreiben, daß da andere nicht in diese Falle tappen.
Die Beiträge von damals wurden ja gelöscht, sonst könnte ich sie noch hervorkramen.
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Top