•  
Wohnmobil / Van Guter Weg nach Muravera mit Wohnmobil 7,50 meter

laufbine

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich benötige mal Eure Hilfe:

Wir kommen mit dem Wohnmobil in Golfo Aranci an und möchten weiter nach Muravera.

Wie fahren wir da am Besten ohne viele enge Ortsdurchfahrten?

Im letzten Jahr sind wir nach Tortoli gefahren und haben zwei sehr enge Ortdurchfahrten in Erinnerung.

Google schlägt mir den Weg über Lanusei vor. Wie siehts dort mit der Ortsdurchfahrt aus?

Sind schon am überlegen ob wir über Cagilari fahren, da gut ausgebaute Straßen jedoch Umweg von 100 km.

Könnt Ihr uns einen Tip geben?

Vielen Dank

Sabine
 
Hallo Sabine,

mit WoMo geht Lanusei schon.
Man muß nur etwas aufpassen und vorher auf g..gle maps genau anschauen. Du darft nicht nach Lanusei reinfahren, sondern vorher links rum, Richtung Arzana, glaube SP 23.
Bin ja Gespannfahrer und habe es mal nur mit dem Auto abgefahren und habe mich da auch bei einem Abzweig verfranst und war dann auf einem Ortsplatz und mußte auf engstem Raum wenden. Desweiteren war da eine Umleitung die Serpentinen runter, nicht weit aber sehr schmal, mit WoWa dran wollte ich das nicht fahren. Ist aber natürlich nicht jedes Jahr so.

Seitdem fahre ich immer über Cagliari, keine Engstelle, wenig Kurven, gerade jetzt mit der neuen Umfahrung, meist 2spurig.. Um Cagliari rum überhaupt kein Problem, nur in Quartu sind ein paar Ampeln, die etwas aufhalten. Da bin ich aber genau so schnell, wie über Lanusei nur halt 100 km weiter.
 
Hallo Martin,

danke für Deine Antwort.

Ich glaube wir werden dann über Cagliari fahren.... :D

Lieber 100 km mehr und entspannter...... ;)

Viele Grüße
Sabine
 
Wir sind bereits ein paar Mal mit WoMo (2,3m breit, mit Spiegeln 2,7m) die SS125 bis nach Muravera gefahren - habe die Ortsdurchfahrten gar nicht so eng in Erinnerung... Landschaftlich finde ich die "Orientale Sarda" auf jeden Fall 1000mal schöner als den Weg über die SS131 (E25) über Cagliari. Ist natürlich auch deutlich kurviger whistling

Aber ist schon richtig, wenn´s bloss schnell und einfach gehen soll, ist die SS131 trotz der mehr-Kilometer die bessere Wahl.

Stellen grad auch Überlegungen an, dieses Jahr noch mal auf die Insel zu "hüpfen" - haben zwar "nur" noch 2 Wochen Urlaub, aber Lust hätten wir schon :)

Viele Grüße, Robert
 
Hallo
wie oben schon mehrfach beschrieben die neue schnellstrasse hinter nuoro links (da kommt man auch zum pratobello ohne in orgossolo stecken zu bleiben).
wers intressanter mag der nimmt die küstenstrasse(im falchparkerdorf baunei(im verlauf dieser sehr langen durchfahrt folgen min 20 parkverbotsschilder...alles zugeparkt) sollen da seit Jahrzehnten einige womos feststecken)). ein weiterer heisser tipp ist jerzu(ortsdurchfahrt) die sehr schlecht beschilderte neue Umgehung macht alles einfacher.
extratipp wenn ein schild mit lkw Umleitung auftaucht:unbedingt folgen.
Die strassen in Sardinien sind alle breit genug...die ortsdurchfahrten sind für eselskarren ausgelegt und schon gar nicht für überall parkende einkaufende ragazzi. im Zweifelsfall am ortsanfang warten bist ein blauer arstbus auftaucht und hinterher. alternativ kommt man von1.00 Uhr bis ca 4.00uhr auch überall durch.
im falle eines falles bedeuted ein entgenkommender arstbus eine gute Gelegenheit zum rückwärtsrangieren...wenn möglich....wenn nicht... ruhig bleiben!!!! das demonstrative aufstellen von stühlen und tischen auf der Fahrbahn macht auch dem letzten wild hupenden hektomaten klar , das der istrunzo keine alternative mehr hat......und letztlich geht es doch irgendwie weiter.....wer seine göttergattin zur womo messe mitnimmt und ihr die Entscheidung für ein monstermobil überlässt , braucht halt auch später gute nerven.....oder findet in Holland oder nahe der dt Autobahn auch ganz nette ziele.
PS ein kleiner suv und ein Wohnwagen(über die ganze Insel verteilt gibt es dafür gut anfahrbare cps) bieten für deutlich weniger Geld deutlich mehr wohnqualität.....und mit dem suv ist jeder strand und jeder wanderparkplatz ereichbar(da kann selbst der kleinste vw bus nicht mithalten).
gruss felix
 
Hallo Laufbine. Falls ihr noch nicht unterwegs seid. Ich bin letzte Woche mit meinem Gespann (Wowa Lüa 750 cm also mit Auto locker 12 mtr) ohne Probleme von Nuoro auf der SS398 bis ca 25 km vor Tortoli auf die Sp 27 und dann 5 km nach Tortoli auf die SS125var (neue Schnellstraße). Hatte kein Problem.
Gruß Otmar
 
Aber ist schon richtig, wenn´s bloss schnell und einfach gehen soll, ist die SS131 trotz der mehr-Kilometer die bessere Wahl.

richtig ! bin auch mit einem gespann mit 12 mtr unterwegs u. aufn ferrato die ss131 ist absolut stressfrei olbia - costa rei ca 4 std ganz gemütlich
nicht zum 1 mal und nicht zum letzten mal
versteh nicht warum man sich die 125 mit dem gespann antuen soll.
lg udo
 
Hallo Udo
Man kann die SS131 in keiner Art und Weise mit der SS125 vergleichen. Die SS131 mag einiges schneller und einfacher zu fahren sein. Die SS125 bietet aber landschaftlich wesentlich mehr. Für mich beginnen die Ferien immer schon bei der Anreise.
Schöne Ferien wünschen Sardinienfans
 
  • Gefällt mir
Reactions: udo
Es ist einer der landschaftlich schönsten Strecken die die SS125 mit abschnitt a. Favorit ist bei mir allerdings die SS129 ? Ich meine ja von Bosa nach Algero. Wer es Rustikal mag von Porto Torres auf die SS200 bis nach Vignola-Mare ,mit ein Zwischenstopp in Castelsardo ,auf dem großen Parkplatz am Stadion. Nun für ausgebuffte kommt natürlich nur die SS 131 E 25 in Frage.:pGute Fahrt.
 
Anzeige

Top