Gut, günstig und flexibel: per Bus und Bahn nach Genua

max2

Sehr aktives Mitglied
Guten Abend beisammen!

Sicherlich haben bodengestützte öffentliche Verkehrsmittel angesichts des Günstigflugbooms an Bedeutung verloren. Wenn ich aber lese, welche Unwägbarkeiten und Zumutungen hingenommen genommen werden müssen (von den restriktiven Gepäck-, Storno- , Umbuchungs- und sonstigen Bedingungen ganz zu schweigen), um zu den ausgelobten Billigpreisen fliegend das Ziel zu erreichen, wollte ich hier eine Variante vorstellen, die donnerstags bis montags ganzjährig insbesondere für Süddeutsche, Ostschweizer und Bündner interessant sein könnte.

Kern der Sache ist ein bis zum heutigen Tag offensichtlich gut gehütetes, wenngleich einfach recherchierbares Geheimnis: Der IC-Bus der Bahn vom Münchner ZOB nach Mailand mit Zwischenhalt in Memmingen (Bahnhof), Chur (Postautostation) und Como (Bahnhof, nur Ausstieg). Der Bus braucht schon wegen der vorherrschenden Tempolimits und der wenigen Zwischenhalte kaum länger als das vernünftig gefahrene Auto und kommt am frühen Nachmittag in Mailand an. Früh genug also, um äußerst entspannt den nächsten Zug gen Genua zu nehmen und dort dann z.B. die Nachtfähre seiner Wahl Richtung Olbia, Porto Torres oder Bastia (Korsika).

Ich schreibe "gut gehütetes Geheimnis" deshalb, weil ich den Bus bei meiner Fahrt im vergangenen Oktober erschreckend leer vorfand. Auch jetzt liegt der Preis für die Verbindung z.B. anfangs der Osterferien nur bei 29€. Teurer geht offenbar nicht. Grundsätzlich starten die Preise bei 19€. Der Bus ist natürlich in den üblichen Bahntarif integriert, sodass man irgendwo in den Zug steigen kann, um z.B. nach Memmingen zu kommen und die ganze Fahrt bis Mailand mit einem (Sparpreis-)Billett absolvieren kann.

Wenn es so etwas wie einen Haken gibt, dann den Transfer vom Mailänder Busbahnhof Lampugnano nach Centrale: per U-Bahn (alle 5-10') mit einem Umstieg zwar problemlos für Einseurofünfzig innert maximal 30 Minuten zu machen, für Großstadthasser aber sicher nicht die reine Freude.

Die Preise für den Intercity bzw. "Thello" (Joint-Venture zwischen Trenitalia und der privaten französischen Transdev) von Mailand nach Genua bewegen sich zwischen 9€ (kontingentiert, nicht stornierbar, Vorverkauf) und 21,50€. Das jederzeit verfügbare Ticket für den "Regionale Veloce, der kaum länger braucht, kostet 13,45€.

Zählen wir zusammen, kann man auf diese Weise also relativ spontan, zuverlässig, zu günstigen Zeiten und mit soviel Gepäck wie man tragen kann für deutlich unter 50€ ans Mittelmeer kommen, günstigstenfalls für 28€. Dass mitreisende Kinder bis 14 zumindest bis Mailand nix zahlen müssen, ist eine angenehme Nebensache. Begnügt man sich auf der Fähre mit einer Deckspassage, kann man auch noch Essen gehen, ohne mehr als 100€ investiert zu haben.

Ich weiß, dass diese Variante nur für wenige in Betracht kommt. Wer aber spontan unterwegs sein muss oder möchte, könnte diese von mir erprobte Variante ja mal in Betracht ziehen.

Gruß in die Runde

Philipp

Edit: retour geht natürlich auch: Abfahrt in Mailand um 15.40 Uhr, Ankunft Chur 19.16, Memmingen 21.19 und München 22.50 Uhr
 
Zuletzt geändert:
Mein Fernbus/Flixbus fährt sowohl Zürich - Mailand als auch München - Mailand (auch mit Stopp in Lindau) und ist auch eine Möglichkeit zum Flieger nach Mailand zu kommen. Meine Tochter ist so letztes Jahr heimgekommen. Olbia - Mailand mit Alitalia + Fernbus nach Lindau = Gesamtkosten 60,00€, was will man mehr!
 
Mit öv ist man unter Umständen übrigens quasi gleich schnell in Malpensa wie in Linate ab dem Busbahnho Lampugnano (wenn ich mich da richtig erinnere dauert es bis Linate eher 60 als 30 Min...???).

Wobei wir es vorziehen, ab der CH mit dem Zug zu fahren bis Milano Centrale und dann mit dem Bus nach Linate, das ist viel einfacher, es gibt ein paar Verbindungen mehr und es sind - wenn man früh genug bucht - öfters Spartickets erhältlich, zB Zürich-Milano Centrale ca 20 Euro (gibt es auch ab München, ca 40 Euro). Wobei es sich stets lohnt, betr der Fahrpreise auch bei trenitalia.it zu schauen.

Für uns sind Vairanten für die Wintersaison, wenn es will man fliegen nur vergleichsweise teure Umsteigeverbindungen gibt (wenn überhaupt).
 
Vielen Dank - das hatte ich mir auch schon mal überlegt. Fernbus von Stuttgart nach Milano und von dort mit dem Zug bis Genua und dann mit der Fähre. In der teuren Flug-Hauptsaison, wäre das von uns aus (Süddeutschland) die günstigere Variante.
 
Sirena, andere Variante: Flixbus Stuttgart - Basel Flughafen und ab da mit Easyjet (falls Du Flug früh buchen kannst)
 
Hellö (helloe.com) gibt es noch. Die kutschieren einen von Deutschland nach Innsbruck und Wien - und dann nach schlankem Umstieg direkt weiter, etwa von Innsbruck nach Genova Piazza Principe. Preis München-Innsbruck-Genua morgen: 43 Euro. Gleicher Preis an Ostern.
 
würde auch bei Bahnreise mindestens eine Zugverbindung früher fahren als ganz nahtlos passend.
Hab lang genug aufm Bahnhof gearbeitet und genug heulende Leute aufm Bahnsteig gesehen, wenn der ICE ne halbe Stunde Verspätung hatte und der Anschluss dann weg war und damit der Flug...
da braucht bloss irgendne Streckensperrung sein oder Signalstörung oder weiss der Geier was.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top