Mietwagen Große Sardinien Rundfahrt in 7 Tagen

CKone

Mitglied
Hallo zusammen.

Ich würde gern eure Meinungen hören ob folgendes Vorhaben realistisch ist. Vorab, die Reise findet Anfang September 2017 statt und wird eine reine Sightseeingtour, Badeurlaub hatten wir in diesem Jahr schon. Reisen werden meine Frau und ich ohne Kinder, wir sind auch nicht ganz unerfahren durch ähnliche Touren in Kalifornien und an der Amalfi Küste. 3 Stunden Autofahrt pro Tag sowie eine täglich wechselnde Unterkünfte stellen kein Problem dar, angestrebt werden Unterkünfte via airbnb. Gebucht ist ein Opel Mokka von/bis Cagliari.

Was wir uns vorstellen ist eine Tour mit den wirklichen Highlights Sardiniens, wir können uns gern ein Kirche ansehen aber wir müssen auch nicht alle gesehen haben. Gleiches gilt für andere Sehenswürdigkeiten. Dass die Rundfahrt keine wirkliche Erholungsreise wird ist schon klar ^^

Tag 1: von Cagliari direkt morgens nach Tortolì
Tag 2: von Tortolì weiter nach Nuoro
Tag 3: von Nuoro weiter nach Olbia
Tag 4: Costa Smeralda, Gigantengrab, Bärenfelsen,
evtl Übernachtung schon nördlich von Olbia um Rückweg zu vermeiden
Tag 5: Weiterfahrt nach Alghero (Route über Tempio Pausania und Castelsardo)
Tag 6: Rund um Alghero, eventl schon weiterfahrt nach Bosa
Tag 7: Weiterfahrt nach Cagliari (Archäologische Museum, Kathedrale, evtl punisch-römischen Ausgrabungen von Nora)
Tag 8: Morgens Rückflug nach Deutschland

Ostküste:
https://www.google.de/maps/dir/Cagliari,+Italien/Tortolì,+Ogliastra,+Italien/Cala+Gonone,+Nuoro,+Italien/Nuoro,+Italien/Olbia,+Olbia-Tempio,+Italien/Costa+Smeralda,+Via+Spargi,+Liscia+di+Vacca,+Olbia-Tempio,+Italien/Arzachena,+Olbia-Tempio,+Italien/Capo+d'Orso,+Olbia-Tempio,+Italien/@40.1918432,8.3008019,8z/data=!3m1!4b1!4m50!4m49!1m5!1m1!1s0x12e73415b68e1ca3:0x201e1506cf816eb1!2m2!1d9.1216613!2d39.2238411!1m5!1m1!1s0x12de470dc6b5bf49:0xa9b554bedf5d6441!2m2!1d9.6560733!2d39.9265743!1m5!1m1!1s0x12def4f67b867c05:0x680cdd911b439e76!2m2!1d9.5913234!2d40.2891321!1m5!1m1!1s0x12de86f2d6ac135b:0xaa185537fc691761!2m2!1d9.3264377!2d40.3202421!1m5!1m1!1s0x12d94b04024bea79:0x7bfe3270a490c808!2m2!1d9.4964429!2d40.9235764!1m5!1m1!1s0x12d940da9255d189:0x4cfe294e7c1bb0d0!2m2!1d9.5098022!2d41.1391669!1m5!1m1!1s0x12d9456aeb57e76d:0x9b5e1d686798fcc9!2m2!1d9.3901541!2d41.0780118!1m5!1m1!1s0x12d943a8fb10f56b:0xe47e383e769a8c0b!2m2!1d9.4186611!2d41.1693014!3e0?hl=


Westküste:
https://www.google.de/maps/dir/Capo...6cf816eb1!2m2!1d9.1216613!2d39.2238411!3e0?hl=

Vielen Dank für Hilfreiche Tipps,

Christian
 
Zuletzt geändert:
Realistisch ist die Route durchaus. Und wenn ihr es tatsächlich bei dem enormen Fahrtpensum auch noch schafft, neben der täglichen Fahrtstrecke ein wenig Atmosphäre und Stimmung (für mich die wirklichen Highlights Sardiniens) zu schnuppern, warum nicht mal so eine Rundreise.
Besucht Märkte, geht an einsame Strände und lauft durch die Sträßchen der angestrebten Städte und auch der Orte, die ihr auf eurem Weg streift, dann nehmt ihr sicher viel von der Schönheit Sardiniens mit und kommt vielleicht irgendwann mit mehr Zeit an den ein oder anderen Ort wieder, der es euch besonders angetan hat.
 
Zuletzt geändert:
Ja genau, darum gehts ja - sich von Eindrücken tragen lassen. Auch mal anhalten und genießen, dann aber wieder weiter. Und ja, wenn es irgendwo besonders schön ist warum nicht ein anderes Mal noch einmal zurück kommen...

Wir sind auch noch relativ offen, bis jetzt gibt es nur ein Datum, Flug und Mietwagen. Um irgendwo anzufangen entstammt die Route einem kommerziellen Anbieter reduziert um Passagen wie: "Den Tag oder Nachmittag zur freien Verfügung.", die hatten hier allerdings 11 anstelle von 8 Tagen angesetzt.

Was mich ein wenig beschäftigt sind die Fahrzeiten die google maps errechnet. Sind die 13 Stunden annähernd realistisch oder sind es doch eher 25 Stunden? Das an den Orten noch mal Fahrzeit zu den Sehenswürdigkeiten hinzukommt ist klar. Daher muss man das sinnvoll planen mit den Unterkünften.

Der Sache geschuldet sind wir bei dieser Tour natürlich sehr oft mit vollem Gepack unterwegs: ist das ein Problem bezüglich Einbrüchen in Mietwagen? Ich habe bewusst ein Fahrzeug gewählt bei dem alles in den Kofferraum passt und nichts auf dem Rücksitz liegen bleibt.


Ich mach mich dann mal daran entsprechende Unterkünfte zu finden und werde diesen Thread sukzessive Vervollständigen.


Christian
 
Diese Rundfahrt würde ich nicht geschenkt mitmachen. Für mich klingt das nach Hetzerei und nicht nach Reise.
Mein bester Rat:
Wenn man im Süden landet und nur 1 Woche Zeit hat, sollte man auch im Süden bleiben.

PS Mehrmalige Kalifornien-Erfahrungen mit und ohne Kinder stehen diesem Tipp nicht entgegen.
 
Ihr könntet Euch doch nur 2 höchstens 3 'zentral' gelegene Unterkünfte suchen und von dort aus, jeweils in eine andere Himmelsrichtung eine schöne Rundfahrt machen. Dann hättet ihr auch euer Gepäck nicht immer dabei.
 
das stimmt schon, wirkt sich aber vermutlich kontraproduktiv auf die eh schon nicht zu verachtende Fahrtstrecke aus.

Haben wir aber letztes Jahr so gemacht als wir einige Tage in Sorrento gewohnt haben.
 
Hallo Christian,

mein erster Sardinienurlaub war auch eine Rundfahrt ab/bis Cagliari, ebenfalls eine Woche im September. Da wir auch Zeit für halbe Badetage haben wollten, haben wir die Fahrt entang der Ostküste wegen der vergleichsweise langen Fahrzeiten weggelassen und uns mehr auf die Westküste konzentriert. Weil wir spät ankamen und früh abflogen, hatten wir folgende Stationen gewählt:
Collinas - Alghero (2 N) - Olbia (2 N) - Cabras - Capoterra
Wir hatten vorab kein strammes Programm ausgearbeitet, sondern haben uns zwischen den bereits gebuchten Stationen treiben lassen, bzw. bei 2 Übernachtungen Ausflüge gemacht. Der Weg war das Ziel. Einiges, was am Straßenrand ausgeschildert war, haben wir uns spontan angeschaut, anderes, das wir uns im Reiseführer vorher ausgekuckt haben, haben wir dafür weggelassen. Ganz nach Lust und Laune.
Es war eine wundervolle, komplett stressfreie Woche, die Lust auf weitere Sardinienreisen gemacht hat.

Wenn ich das zeitlich vergleiche, glaube ich schon, dass eure Planung machbar ist. Allerdings dürfte kein Freiraum für Spontanitäten mehr übrig bleiben, bzw. für das, was du mit "sich von Eindrücken tragen lassen" beschreibst.

LG, Karin
 
Ihr seid doch in den Ferien und nicht auf der Flucht. Diese Rundreise ist theoretisch wohl machbar aber absolut zu stressig! Ich habe eine Rundreise vor einigen Jahren, vielleicht noch etwas weitläufiger, in drei Wochen gemacht. Ihr wollt doch auf der Strecke und an den Übernachtungsorten doch auch noch etwas sehen und die Ferien geniessen. Ich würde mich auf eine Hälfte der Insel beschränken. Ihr müsst Sardinien einatmen können und die wunderschöne Landschaft in euch aufnehmen. Die gute Sardische Küche und die ausgezeichneten Weine müsst ihr auch geniessen. Ein bisschen Gemütlichkeit gehört meiner Ansicht nach auch unbedingt zu jedem Ferienprogramm.
Gute Planung wünschen Sardinienfans
 
mein erster Sardinienurlaub war auch eine Rundfahrt ab/bis Cagliari, ebenfalls eine Woche im September. Da wir auch Zeit für halbe Badetage haben wollten, haben wir die Fahrt entang der Ostküste wegen der vergleichsweise langen Fahrzeiten weggelassen und uns mehr auf die Westküste konzentriert. Weil wir spät ankamen und früh abflogen, hatten wir folgende Stationen gewählt:
Collinas - Alghero (2 N) - Olbia (2 N) - Cabras - Capoterra
ich muss mir das auf der Karte ansehen wie die Städte liegen


tendentiell würde ich sagen:

Gibt es für euch denn einen überzeugenden Grund, warum ihr in 8 Tagen "ganz rum" wollt?
nachdem ich mich grob eingelesen habe ist die Gegend rund um Alghero / Bosa wohl ein Muss, genauso denke ich die Gegend um Olbia. Wenn du in Cagliari landest bedeutet das quasi: "ganz rum" ;)

Christian
 
ob die Gegend um Olbia ein Muss ist??? Da fände ich viel mehr die Gegend zwischen Villasimius und Muravera ein Muss, oder die Gegend um Orosei, überhaupt den Golf von Orosei.. oder Iglesias, oder oder
Aber so ist für jeden etwas anderes ein Muss - und jede dieser aufgezählten Gegenden (und noch zig andere mehr) verdient es allein schon, 8 Tage besucht und bestaunt zu werden.
Noch einmal auf deine Ursprungsfrage: ja, die Tour ist machbar und realistisch, ob sinnvoll und befriedigend bleibt ein Fragezeichen
 
bin gerade erstmal überfordert und lese noch mal den Reiseführer was für uns wirklich ein Muss ist, subjetiver geht ja nicht ^^
 
Hallo Christian,

ja in etwa. Der Ansatz war, erst mal schnell nach Alghero zu kommen, um den Nordwesten zu sehen. Dann quer mittendurch (ohne Schnellstraße) nach Olbia. Dort u. a. die Küsten angeschaut, mein persönliches Highlight: Capo Coda Cavallo südlich Obia. Zurück auf der Schnellstraße bis Cabras. Von da aus wieder ohne Schnellstraße mit Küstenabstecher nach Capoterra.
Es passt nicht ganz genau, nur damit du einen ungefähren Eindruck bekommst:

https://www.google.de/maps/dir/Cagl...ab56f7649e76!2m2!1d8.9709827!2d39.1788863!3e0

LG, Karin
 
Christian, Du wirst 1000 Meinungen hören, von Leuten, die Du nicht kennst und die aus völlig unterschiedlichen Gründen sagen "da ist es toll und da nicht". Du hast doch schon viele Wochen auf Sardinien verbracht oder werfe ich da jetzt etwas durcheinander und wenn Du in 7 Tagen rundrum willst, dann mach das doch so. Was nutzt es Dir, das Kary eine andere Tour gemacht hat und das gut fand und dass ich es wieder ganz anders machen würde. Ich müsste z.B. unbedingt in den Raum Olbia fahren, um einen Ausflug zur Tavolara zu machen, was aber bei Eurem Vorhaben bestimmt ohnehin zu viel Zeit fressen würde.
 
nein da bist du falsch abgebogen, ich war noch nicht auf Sardinien.

Aber ja du hast Recht Feuerpferd, 1000 Leute, 1000 Meinungen ;)

Ich versuche trotzdem alles zu sondieren um "unsere" Rundreise zu finden, und ich finde das von Karin eine interessante Idee. Bin mir aber noch nicht so sicher was es mir bringt außer einen Tag den man an anderer Stelle einsetzen kann.

Wir sind in den USA bspw. auch von Vegas durch die Parks nach SFO gefahren, dann den Highway 1 runter und haben uns das Stück zurück von San Diego nach Vegas durch Arizona dann der Zeit wegen gespart indem wir von San Diego direkt nach Hause geflogen sind, das hat damals auch einiges an der 14 tägigen Reise gebracht. Insofern könnte so ein schneller Süd => Nord Wechsel gleich am Anfang etwas Luft für die anderen Stationen bringen, sicher auf Kosten des Südosten.

Ich denk darüber nach.
 
Zuletzt geändert:
Christian, du darfst nicht vergessen, dass wir Badeaufenthalte haben wollten. Bei uns lagen die Prioritäten deshalb etwas anders. Gemäß deiner Vorgaben und Wünsche lässt sich unsere damalige Route sicher nicht 1:1 übernehmen. Aber das war ja auch nicht Sinn und Zweck. Ich denke eher, es ist immer interessant, wie es andere gemacht haben und ob man selbst davon evtl. ein paar Anregungen mitnehmen kann.
@Feuerpferd:Tavolara steht übernächste Woche auf unserem Programm. :)
 
Ich kann nur betonen, die meisten Touristen unterschätzen die Grösse der Insel und die Strassenverhältnisse.
Gute Fahrt wünschen Sardinienfans
 
Was willst du eigentlich in Olbia? Viel mehr als "Shipspotting" wirst du dort nicht anstellen können, die Stadt selbst ist fürn ... langweilig und hässlich.

Wenn du die Costa Smeralda und Alghero machen willst, dann fahr von Cagliari direkt hoch und von Bosa direkt wieder runter. und fahr dazwischen die Küste ab, evtl. mit Abstechern ins Innere.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top