Wandern, Trekking Gola di Gorropu erwandern

Natourissimo

Neues Mitglied
Kennt Ihr die Gorropu Schlucht? Ein einzigartiges Naturschauspiel. Wir kommen immer von der Dorgali Seite herein. Etwa 1,5 -2 Stunden dauert der wunderbare Weg durch die Natur bis zum Eingang der Schlucht. Die Wände erheben sich bis zu 500m, man muss den Kopf ganz in den Nacken legen, um den Himmel zu sehen. Und dann beginnt die lustige Kraxelei zwischen den riesigen Felsbroken. Ein Spaß, bei dem wirklich jeder wieder zum Kind wird. Ein unvergessliches Erlebnis, das ihr unbedingt mal ausprobieren müsst.
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Ich hoffe,ich komme in diesem Jahr dazu diese Wanderung zu machen!
Vorgenommen habe ich es mir schon lange.

Bea2
 
Kann ich jedem nur empfehlen. Am Einstieg vom Weg zur Schlucht hatten unsere Hunde etwas Probleme wegen Schissbuxerei...
Mit zwei Erwachsenen, einer 5Jährigen und drei Hunden haben wir 12 Liter Wasser verbraucht. Wir waren froh, als wir auf dem Rückweg wieder zu den Quellen kamen. Zwischendurch kann man da auch mal im Fluss plantschen, also Schwimmzeug mitnehmen. Haben auch prima dort im Wohnmobil übernachtet.
schönes WE
Andreas
 

Anhänge

  • 2012_Sard (993).JPG
    2012_Sard (993).JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 59
  • 2012_Sard (1024).JPG
    2012_Sard (1024).JPG
    146,4 KB · Aufrufe: 60
  • 2012_Sard (1032).JPG
    2012_Sard (1032).JPG
    142,4 KB · Aufrufe: 59
  • 2012_Sard (1067).JPG
    2012_Sard (1067).JPG
    132 KB · Aufrufe: 60
Man kann den Zustieg auf diesem Video sehen, mit den Bikes fahren wir bergab ab Genna Silana zum Eingang der Schulcht und dann nach Dorgali (Ponte Sa Barva) hinaus. Auch zu Fuß ist toll. Und keine Angst, Bikers sind selten unterwegs!
und die Wände/die Schlucht an sich 00:00-1:15 dieses Videos
Wirklich toll und empfehlenswert ciao Peter
 
Hallo
wer von unten kommt sollte sich erst mal auf 2 st (öde/heisse) forststrasse einstellen(besser mit mtb) bevor die supertolle schlucht ereicht wird
oder noch besser von oben vom pass dafür auf dem rückweg etliche höhenmeter
(reiner fussweg wie das obige video beweisst)
die schlucht ist klasse wird aber sehr schnell klettertechnisch anspruchsvoll...
und wie im richtigen schlaraffenland gibts davor die griesbreimauer
gruss felix
@andreas s mit meinen 2litern war ich schon sehr froh die quelle zu ereichen
 
Wunderschöne Wanderung!,Haben letztes Jahr gemacht. von richtung Dorgali aus hoch nach Tiscali. Genießt die schöne Aussicht von oben :)
 
Kennt Ihr die Gorropu Schlucht? Ein einzigartiges Naturschauspiel. Wir kommen immer von der Dorgali Seite herein. Etwa 1,5 -2 Stunden dauert der wunderbare Weg durch die Natur bis zum Eingang der Schlucht. Die Wände erheben sich bis zu 500m, man muss den Kopf ganz in den Nacken legen, um den Himmel zu sehen. Und dann beginnt die lustige Kraxelei zwischen den riesigen Felsbroken. Ein Spaß, bei dem wirklich jeder wieder zum Kind wird. Ein unvergessliches Erlebnis, das ihr unbedingt mal ausprobieren müsst.

Hallo, ich würde gerne die Schlucht dieses Jahr im August besuchen und zwar eben von der Dorgali Seite. Ich habe schon einiges über die Schlucht gelesen – deswegen meine Frage – wie weit kann man dann in die Schucht hinein? Es soll verschiedene Schwierigkeitsstufen in der Schlucht geben und es sieht danach aus, dass es wenn man vom Norden kommt am schwierigsten ist also nichts für unerfahrene Bergsteiger. Stimmt das überhaupt? Kann mir hier jemand helfen, obwohl das Thema schon etwas veraltet ist?
 
die Dorgali-Seite kenn ich nicht.... wir sind von Silana runter, vielleicht kann noch jemand was zu Dorgali sagen...

von Silana in die Schlucht hinunterwandern ist recht einfach, nicht gerade hochalpin, sondern auf Wanderpfaden. Etwas Trittsicherheit schadet aber nicht. Hab aber letztes Jahr da spanische junge Erwachsene getroffen, die sind tatsächlich mit Badelatschen runter.... was ich aber schon ziemlich hardcore fand, hätte gewettet, dass die keine 300 m da runtergehen :D

in der Schlucht unten,also nach dem Bezahlen des Eintritts und der Einweisung der Mitarbeiter dort, kannst du noch kletternderweise - also gehenderweise über grosse Felsbrocken, teilweise dann mit Handseilen gesichert - ein paar hundert Meter in die Schlucht hinein, im ersten Teil einfach zu gehen, dannn aber zunehmend schwieriger. Aber wenns dir zu viel wird gehste halt zurück zum Ausgang, alles easy.
 
Aha, danke dir. Den Weg von Silana "kenne" ich und will ihn wegen des Aufstiegs auf dem Rückweg nicht machen. Bin eben nicht so sportlich :)
 
Hallo mirka,

ich war schon mehrfach in der Gola. Mal von oben, mal von unten. Es ist eine kluge Entscheidung, im August nicht vom Pass aus zu gehen.
Rein theoretisch (auch praktisch! ) kann man die Schlucht komplett durchqueren. Im hinteren Teil muss man allerdings durch die Höhlen schwimmen.
Abgesehen davon, würde ich die Tour im August NICHT machen, weil, wie oben schon erwähnt, auch der untere Zugang im August die" Hölle" ist. Die Temperatur kann sich schon mal der 50° Grenze nähern. Die meiste Zeit bietet die Strecke keinen Schatten.
Im August sollte man lieber auf oder ins Wasser gehen.
Ciao, Jürgen
 
Hi Jürgen,
ich war auf Korsika in der gleichen Zeit wie ich vorhabe jetzt auf Sardinien zu sein - unsere Fähre geht erst am 20. August auf die Insel. Und den Ausflug würde ich eher ganz Ende August machen. Das Wetter dürfte dann doch nicht so höllisch sein, oder?
 
Hallo mirka,

wenn du im August gehen willst...

nimm ein paar Liter Wasser mit in jedem Fall und steh ganz früh auf und geh los bei Sonnenaufgang... andernfalls würd ich es lassen im Hochsommer.... frühmorgens ist das aber noch schön,...bist unten in der Gola in der Mittagshitze, die da nicht so reinkommt, dann ne ausgedehnte Siesta im Schatten. Weiss nicht ob das Flüsschen unten in der Gola im August Wasser führt, eher nicht vielleicht...

Ok, im August findeste sicher immer jemand, der dir nen Transfer bietet für den Rückweg, die Leut wollen auch Geld verdienen....tust was für die sardische Wirtschaft, wenn du willst ;-)

Die Gola ist ein Wunder, das auf jeden Fall.

Aber ob ichs im August machen würde, das weiss ich nicht..
 
.....ein paar Liter Wasser sind auch ein paar Kilo mehr zu tragen
 
nen nettes Rucksäckchen hält das locker aus... mit nem adretten Handtäschchen gehste eh nicht nach Gorropu, schätz ich mal :D

und im August geh ich ohne 3 Liter Wasser nicht aus dem Haus, wenn ich weiss ich bekomm nicht unbedingt Nachschub den ganzen Tag...whistling
 
wir haben auf dem weg auch immer wasser deponiert. das hilft bzgl. der schlepperei. im august würde ich mich auch nicht unbedingt auf die quelle verlassen wollen, als wir mal im september gegangen sind, dröppelte es nur. ansonsten: wie corona niedda gesagt hat: ganz früh, sehr zügig, denn mittags knallt die sonne auf dem rückweg schon ganz ordentlich auf den weg und es gibt da unten kaum ein lüftchen (nur meine erfahrung). und bitte berücksichtigen: wenn ihr durch die schlucht durch wollt, und nicht nur so am anfang ein bisschen gucken, dann braucht das wirklich sehr lange zeit. also wäre vllt. sinnvoll für august so eine art schnuppertour und dann nochmal zu einem günstigeren (kühleren) zeitpunkt die durchkletterung anpeilen - wären jetzt mal so meine gedanken.
lg anke
 
den Aufstieg nach Silana in der Mittagshitze würd ich nur machen, wenn mir jemand mindestens 1000 Euro zahlen täte... :D
der Aufstieg an sich ist, wenn du mal deinen Rhythmus gefunden hast, nicht so ein Problem, es sei denn du rauchst im normalen Leben Kette
:D:D, aber wenns heiss ist, neeeeee, dann lieber schnorcheln gehen, so ungefähr vier Stunden... und dann nochmal wiederkommen im Oktober oder so... :cool:
 
Dann muss ich wohl mit einem kühlen Tag rechnen oder einfach meine Pläne ändern. Danke für eure Hinweise jedenfalls:)
 
Hallo
ja ja das leidige wasserproblem im karst......seit die schlucht eintritt kostet wird einem aber auch die wasseraustrittstelle unweit des kassenhäuschen gezeigt da kann mann dann die flaschen füllen und alles ist wieder gut.
PS wer von oben kommt kann dann mit dem taxiservice zum pass wieder zurückkehren.
ps2 wer bei t > 30° zum wandern geht ist selber schuld.....ende Oktober ist das alles einfach nur schön
gruss felix
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top