Fauna Gibt es giftige Tiere in Sardinien?

Tobit

Sehr aktives Mitglied
Liebe Forenmittglieder

Gestern habe ich Fernsehen einen interessanten Beitrag über Australien gesehen worin eine äusserst giftige Schlange vorgestellt wurde. Ich habe sehr schlecht geschlafen. Im Traum habe ich mich auf Sardinien befunden wo es nur so von giftigen Schlangen, Skorpionen und Spinnen wimmelte. Darf ich von Euch, (die, die Sardinien gut kennen vom Reisen/ Campieren oder mit dem WoMo) wissen, was für giftige Tiere es auf dieser Insel überhaupt gibt? Damit ich wüsste, wenn wir auf unwegsamem Gelände mit unseren Fellnasen unterwegs sind, auf was ich mich allenfalls gefasst machen müsste.

Mein Beitrag hat eine Vorgeschichte: Bei unserem letzten Aufenthalt auf der Peloponnes machte ich mit so einer ganz kleine Giftschlange Bekanntschaft. Sie hat sich ein trockenes, warmes Plätzchen in einem meiner Stiefel ausgesucht. Da ich aus lauter Gewohnheit meine Stiefel immer zuerst ausschüttle bevor ich sie anziehe, ist mir nichts passiert.

Hebäd äs schöns Wuchänänd :) (Ich wünsche euch ein schönes Wochenende)
Susanne
 
es gibt keinerlei giftschlangen auf sardinien. skorpione gibt es, aber nur relativ kleine und ich habe erst ein einziges mal einen gesehen.
im wasser muss man sich lediglich vor dem petermännchen in acht nehmen, der sehr giftig ist und der biss muss auch recht schmerzhaft sein. zum glück ist er recht selten und wenn, dann eher nicht an normalen stränden anzutreffen. eher, wo es felsig ist im wasser und wo sich auch gerne seesterne tummeln.
ansonsten brauchst du dir wegen gifttieren keine gedanken machen, sardinien ist da ziemlich frei davon, kein vergleich zu australien oder auch schon griechenland.

lg anke
 
Liebe Anke,

das Petermännchen gräbt sich in den Sand, an Sandstränden!!!!
Wenn man drauf tritt,stellt es seinen Stachel hoch, damit es nicht platt getreten wird.
Man muss den Fuß in "kochendes" Wasser stecken, damit das Eiweiß in dem Gift gerinnt,
sonst bekommt man eine Fuß, dick wie ein Elefant.Das hatte mein Peter vor 20 Jahren mal, da er das mit dem heißen Wasser nicht wusste.
Mein Sohn hingegen, ist am Sandstrand, auf einen getreten.
Da er Allergiker ist, bin ich mit ihm ins Krankenhaus gefahren um ein Antihistaminika spritzen zu lassen.
Auch dort wurde sein Fuß in "Heißwasser" gesteckt, am Ende wusste er nicht, ober der Fuß vom "Heißwasser" oder vom Stich weh tat.

Tanti saluti
Bea2
 
@ Bea2 und wegen Deinem Mann heißt der Fisch jetzt Petermännchen???
:)
@ Tobit wegen der Hunde solltet Ihr auf Zecken achten. Wir haben einmal in einem Wald bei Porto Ferro bestimmt 10 pro Quadratmeter gesehen und hatten selbst bei einer Wanderung dort in der Macchia sehr viele an der Kleidung.
War aber nur einmal und nur da. ´Sonst ist alles ok.
Petermännchen gibt es übrigens sogar an der Ostsee...
 
liebe Bea,

das wusste ich nicht. also zwar, dass es sich im sand eingräbt, aber nicht, dass man sogar am strand drauftreten kann. ich hatte dem reiseführer entnommen, dass es mehr an stellen hockt, wo eben auch felsen und größere steine im sand im meer sind. wir hatten zum glück noch keine solche begegnung. aber mit dem heißen wasser das hatte ich mir auch gemerkt, FALLS mal was passiert (und als sofortmaßnahme, solange kein heißes wasser da ist, eingraben in heißen sand)

lg anke
 
Das liegt übrigens daran, dass das Gift -wie viele andere Gifte auch- auf Eiweis basiert und bei Hitze gerinnt (Schlaumeiermodus wieder aus:D)
 
Wenn man am Strand läuft, auf kleine (Vulkane ) achten. Sehen wirklich so aus. Darunter verbirgt sich oft ein Petermännchen. Also nicht drauftreten. Sonst wie oben beschrieben 1. Hilfe leisten. Geht am Besten dort, wo auch eine Strandbar vorhanden ist. An einsamen Stränden gibt es (noch) kein heisses Wasser. :)

LG

Dieter
 
Andreas' Hinweis auf die Zecken ist für Vierbeiner (und deren Frauerln) auch deshalb wichtig, weil Zecken die Leishmaniose übertragen sollen, gegen die es kein Heilmittel gibt. Sinnvoll ist daher ein Zecken-/Flohhalsband, das schon von vorn herein den Biss verhindert.
Und dann gibt's als einzig wirklich gefährliches Tier die Schwarze Witwe, eine lackschwarze Spinne mit roten Punkten. Lebt versteckt unter Steinen und in Spalten (angeblich auch mal unter der Klobrille), ist aber eher selten.

peko
 
Ich hatte dieses Jahr einen kleinen grünen Frosch im Klo.
Habe ihn aber vorher bemerkt.
Wenn ich auf ihn gedingselt hätte wäre er sicherlich stinkig gewesen,
wenn er mich von unten angesprungen hätte (mit Saugnäpfen an den Füssen)
wäre ich wohl in der Forensik gelandet.
Zuhause ist eigentlich immer alles gleich, aber auf Sardinien passiert
einem jeden Tag etwas unerwartetes.
 
Wenn ich auf ihn gedingselt hätte wäre er sicherlich stinkig gewesen,
wenn er mich von unten angesprungen hätte (mit Saugnäpfen an den Füssen)
wäre ich wohl in der Forensik gelandet.

Um mal ganz unsachlich in die gleiche Kerbe zu hauen: Dank meines Kopfkinos könnte ich mich gerade vor lauter Lachen eindingseln. Und dank der verschiedenen Möglichkeiten in der MANN dingseln kann, habe ich sogar zweifachen Spaß :D
 
was ist das denn für ein kleiner grüner frosch?

Vorher:
standalone


Nachher:

standalone


peko
 
Die Leishmanose wird von der Sandmücke übertragen und für Hunde gefährlicher als für den Menschen. Die Sandmücke kommt in den Mittelmeerländer vor, aber es wurden wohl neuerdings auch Sandmücken in Deutschland gesichtet.
Das Scalibor Halsband wie auch andere Mittel helfen sie abzuhalten. Neuerdings gibt es auch für Hunde eine Leishmanose Impfung, es gibt aber noch keine Ergebnisse ob diese 100% helfen, da fehlen bis jetzt Langzeitstudien.

LG Kerstin
 
Peko

Hui, ist das ein hübsches Fröschchen. Wo hast du den die Fotos her.Ich kenne mich zwar nur ein wenig mit Amphibien aus, aber so ein Exemplar habe ich bei uns in der Schweiz noch nie gesehen. Das müsste den Füsschen entsprechend eher ein Laubfrosch als ein Wasserfrosch sein. Wenn das tatsächlich einen waschechten Sardinien Frosch ist, kenne ich ihn halt einfach noch nicht.

Hat jemand ein Bild vom Petermännchen, ich habe nämlich keine Ahnung von welcher Grösse wir hier sprechen? Kann der vielleicht auch beissen? Ist das Petermännchen so was ähnliches wie ein Seeigel?

Peko: Ist jetzt die Situation mit der Klobrille eher selten oder die schwarze Witwe? Und weisst du auch was im Falle eines Falles gegen so einen Spinnenbiss zutun wäre?

Wir leben hier in der Schweiz in einem von Zecken stark befallenen Gebiet, daher werden meine Hunde immer mit Frontlein, das man auf den Rücken träufeln kann, alle 4 Wochen behandelt. Das mache ich zwar nicht gerne, denn auch ich weiss, dass es eigentlich ein Nerven-Gift ist. Aber nach dem ich vor zwei Jahren schon einmal durch einen Zeckenbiss an Borreliose erkrankt bin, mache ich keine Kompromisse mehr. Hier im Kant. Aargau trägt zudem fast jede zweite Zecke den Erreger der Meningitis (Hirnhautentzündung), die bei einem Biss auf den Menschen übertragen wird. Damit ist nicht zu spassen. Ich kenne die Art der Zecken in Sardinien nicht, ich nehme jetzt einfach einmal an, dass es dieselben wie hier in der Schweiz sind. In Griechenland habe ich erstmals welche in gelb gesehen.

Ich wünsche einen schönen geruhsamen Abend
Susanne
 
Feuerpferd: Herzlichen Dank für den Link. Ist zum Studium zu empfehlen. Aus dieser Seite habe ich zum besser Verständnis der Spinnentiere diesen Text heraus kopiert. Susanne

Autor: DerHohenloher
Datum: 01.07.09 21:15

um auch bei der Spinne Klarheit zu schaffen:
es ist NICHT die schwarze Witwe, sondern nur ein Vertreter aus der Familie dieser amerikanischen Ureinwohnerin: Latrodectus tredecimguttatus, auch Malmignatte oder Kara-Kurt genannt. Gibt es fast ausschliesslich in den heissen Steppenlandschaften, in die sich kein Normaltouri verirrt. Das Netz ist - im Gegensatz zum oft hier beschriebenen Erdnest (nix Tarantel) - 10-20 cm über dem Boden angebracht und gut sichtbar. Das Weibchen frisst das Männchen nach der Begattung meist auf, da es unnütz geworden ist .. ;o)) (daher der Name, machen aber die Hälfte aller Spinnen so..). Die Malmignatte ist die giftigste Spinne Europas... der Biss ist schmerzfrei (!!) und nur an zwei roten Pünktchen erkennbar. Später folgen Schweissausbrüche, Leibschmerzen und Gelenkschmerzen, was aber nach 2-5 Tagen wieder nachlässt... ;o)) Bisse können bis 80 Stunden danach noch mit beinem Antiserum behandelt werden.
Todesfälle sind extrem selten, Bisse ebenfalls.... (auch in 25 Jahren habe ich noch keine gefunden...aber gesucht!) da ist Autofahren tödlicher... und Lottospielen hat mit Sicherheit eine höhere Trefferquote.... (und das fiese Petermännchen ebenfalls..;o))

Ansonsten wird man mehr heimtückische Stechmücken begegnen als anderen Gifttieren. Die Skorpione auf Sardinien sind harmlos (nicht mehr als ein "Wespenstich") und für den Menschen giftige Schlangen gibt es definitiv NICHT.
Bernd
 
nein bernd, das petermännchen ist ein fisch, vor dem ich mich allerdings nicht mehr fürchte, denn ich bin sowohl mit dem linken fuß (auf tinos) als auch dem rechten fuß (auf mallorca) schon auf ein solches fischlein getreten und mehr als zwei füße habe ich nicht.

hier ein foto mit genauem hinweis, wohin du nicht treten / fassen solltest.:


upload_2014-11-22_21-1-56.jpeg
 
na ja, man muss den betroffenen körperteil ja nicht wirklich kochen! aber wasser, so heiß wie ertragbar, zersetzt das eiweiß, das trägersubstanz für die giftstoffe ist.
und ich kenne den unterschied zwischen fahrt zum arzt und warterei, bis ich dran war (linker fuß / tinos) und dem schnellen heißen fußbad (rechter fuß / mallorca). die schmerzen sind ohne heißes fußbad tatsächlich ziemlich unerträglich. wenn ich noch einen dritten fuß hätte, würde ich immer eine thermoskanne mit heißem wasser in meiner strandtasche dabei haben;).

ach ja, stachel entfernen? ... meine beiden stachel waren unauffindbar und sind erst wochen später sozusagen "herausgewachsen".
 
soll das heißen, daisyno, dass du jetzt immun bist gegen den biss des petermännchens? *wunder*
peko, hm... 2 schöne bilder, aber ein bissl in rätseln sprichst jetzt auch du... naja, egal.

lg anke
 
ok, dann gehe ich nicht mehr ins wasser - im juni isses sowieso vieeel zu kalt und ne thermoskanne passt nicht ins fluggepäck ;)
 
statt thermoskanne kann ich dir nach langjähriger erfolgreicher persönlicher versuchsreihe die "cobra" empfehlen. wird sowieso mal wieder höchste zeit hier im forum:

http://stichheiler.org/bite-away/#

ein petermännchen kam in meiner versuchsreihe mangels dritten fusses und besagter wahrscheinlichkeitsrechnung zwar noch nicht vor, aber ich wäre zuversichtlich, dass die cobra wirken würde.
 
@ Anke:
das Vorher- / Nachher-Foto bezog sich auf folkis Notwehr-Überschreitung:
Ich hatte dieses Jahr einen kleinen grünen Frosch im Klo.
...
Wenn ich auf ihn gedingselt hätte wäre er sicherlich stinkig gewesen,
.

und Michaelas drauffolgendes Kopfkino...
 
Übrigens, nach dem Stich des Petermännchens hilft als Sofortmaßnahme anstelle des heißen Wassers auch heißer (sonnenaufgeheizter) Sand, der am Strand evtl leichter zu finden ist als fastkochendes Wasser. Einfach den Fuß in den heißen Sand wühlen lindert zumindest ein wenig den Akutschmerz.
 
ich weiß, guckst du mal in beitrag 4, da steht das.

ich bin aber immer noch unwissend in der sache mit dem grünen frosch. da kann ich doch heute nicht schlafen... :rolleyes:

lg anke
 
Hallo Anke,

dass du jetzt immun bist gegen den biss des petermännchens?
Das Petermännchen beißt nicht! Das schmerzhafte sind seine Stacheln, auf die du u.U. Umständen mal versehentlich drauf treten könntest.

Wenn man Strandschuhe tragen würde (müssen ja keine Highheels sein ;)), könnte man das Risiko absolut minimieren. whistling


Grüssle
Jürgen
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top