Einkaufen Gemüse u. Obst auf Sardinien drastisch teurer
10 Artischocken für 3 € / 10 kg Orangen frisch vom Baum von 5 - 9 € (je nach Größe), 1 kg Kartoffeln für 90 Cent
was braucht man mehr! Es lebe Sardinien
Ciao, Jürgen
 
Ganz selten, gab es dann TriTop, zum verdünnen, kennst du das noch?

Jepp, kenn ich... und gibt es ja m.E. heute noch.
Bei uns war Mineralwasser/Sprudel mit Sirup für den Geschmack der Renner... Meist Erdbeer...

Zum Thema Gemüse:

In unserer Region - Franken - gibt es zum Glück viele Gemüsebauern, so daß auf unserem Wochenmarkt schon ein gutes Angebot saisonaler regionaler Produkte angeboten wird. Sogar Tomaten und Paprika - natürlich aus Gewächshäusern, aber aus Klimaneutral betriebenen...

Kleiner Gag am Rande:
Es gibt eine Studie zum Thema "Gemüseanbau in (Groß)städten", welche zu dem Schluß kam, daß viele Städte bei Nutzung von Dachflächen, die ansonsten ungenutzt sind, sich nahezu selbst versorgen könnten.

Gag #2: http://www.andernach.de/de/leben_in_andernach/essbare_stadt.html
Nutzung kommunaler Flächen zur Nahrungsergänzung der Bevölkerung... eine super Idee m.M.n. - und es scheint auch zu funktionieren
 
Ciao @Maik Decker ,

da gab's vor ein paar Monaten mal 'ne Sendung drüber im SWR, wenn ich mich recht erinnere. Das hatten die in Stuttgart auf irgendeinem Hochhaus ausprobiert - und siehe da - es funktionierte. Fand ich total toll und zudem haben dann auf einmal Großstadtbewohner, die nie einen eigenen Garten hatten, zumindest einen Gartenanteil zum Selbstbewirtschaften für die ganze Familie.

Ich habe mich auch in den letzten Wochen über die Qualität der Blattsalate geärgert. Aber das war ja klar, dass die nicht so schön & knackig sein konnten, wie wir das sonst gewohnt sind. Wir essen halt gerne Salat, aber wenn ich dann 2 Mini-Köpfe für ein Heidengeld kaufen muss und der dann noch von sehr schlechter Qualität ist, ja, da hab' ich mir dann auch überlegt, dass wir den Salat jetzt mal weglassen und bin mal wieder auf das gute, alte Sauerkraut (sehr vitaminreich) umgeschwenkt.

LG - Barbara
 
Hallo. Ich bin neu hier in dieser Gruppe, verfolge die Beiträge aber schon seid längerem. Mein Mann und ich leben seid 1996 in Neuseeland und möchten, wenn die Zeit dann gekommen ist, auf Sardinien unsere "Goldenen Jahre" verleben. Ursprünglich sind wir aus Hannover. Neuseeland ist in vielem Sardinien sehr ähnlich, leider auch was die Preissteigerungen angeht :-( Mir gefällt aber trotzdem der meist positive Klang hier auf diesem Forum. Vielen Dank schon mal im Voraus - die kommenden 4 Jahre werde ich hier sicherlich noch viel über das Leben auf Sardinien lernen.
 
Hey @Bee ,

das hört sich ja sehr interessant an. Aber wie kommt man von Neuseeland auf Sardinien? Das & einiges mehr würde mich mal interessieren (Neuseeland schwirrt nämlich schon seit ich weiß nicht wie vielen Jahren in unseren Köpfen rum und lediglich der lange, lange Flug hat uns bisher von einer Reise dorthin abgehalten).

Aber du hast hier in den "Obst & Gemüse Thread" geschrieben. Das passt nicht so ganz zum Thema. Vielleicht machst du unter der Rubrik "Plaudern" oder "Leben & Arbeiten auf Sardinien" ein neues Thema auf. Falls du nicht zurechtkommst, wende dich an @AdminTech. Der wird dir sicher helfen.

Freue mich auf deine News.

LG nach NZ!

Barbara ;)
 
  • Gefällt mir
Reactions: Bee
Hallo Bee,

klingt spannend, auch das mit der Ähnlichzeit von NZ und Sardinien, war mir nicht bewusst bisher... kenn aber NZ nicht, nur eben Sardegna :D

Und dein Avatar ist sympathisch :)

Das mit der Preissteigerung kann ich so nicht bestätigen, ich hab in Deutschland wesentlich mehr Geld gebraucht... whistling

Cordiali saluti!
 
  • Gefällt mir
Reactions: Bee
Den Vergleich mit NZ habe ich bisher immer in West-Kreta gehört. Dort gibt es einige ausgewanderte Kiwis, die dort sesshaft geworden sind. Und wenn ich mir meinen Reiseführer NZ so anschaue, kommt das schon hin. Und für mich hat West-Kreta eben auch große Ähnlichkeiten mit Sardegna. Passt dann schon ...
 
  • Gefällt mir
Reactions: Bee
Hallo Bee,
ich bin auch aus Hannover/Isernhagen und lebe seit 10 Jahren an der Westküste Sardiniens.
Ich bin 54 Jahre alt.
Manchmal ist die Welt ja klein und wir kennen uns.
Ich bin in Großburgwedel zur Schule gegangen.
Hier im Forum, kannst du schon einiges über mich lesen,sonst gerne auch direkt.

Bea2

kraus.italia@googlemail.com
 
  • Gefällt mir
Reactions: Bee
@Maik Decker
bei meiner Oma gab es eingekochten Himbeersirup.
Glasflaschen mit einem roten Gummiüberzug drauf.
Wenn sich da oben ein bisschen Schimmel gebildet hatte, genau wie auf Marmelade, wurde dieser entfernt,
dann wurde der Sirup zum Verdünnen von Wasser genommen.

Die jungen Leute heute, essen ja nicht mal einen Joghurt, am Tag des Mindesthaltbarkeitsdatums.

Da es in der DDR im Sommer immer Engpässe, mit der Getränkeversorgung gab,
stand bei meiner Oma im Gewölbekeller, schön kühl Holunderwasser.

Die Holunderblüten wurden wie Tee aufgegossen, wenn es Zitronen gab, kam noch Zitronensaft und Zucker dazu.
Herrlich erfrischende.

Bea2
 
Hallo @Barbara @corona niedda @Bea2 - Danke für eure Kommentare, hab ich gar nicht mit gerechnet, freut mich aber sehr Ich muss wohl Barbara's Tip annehmen und unter einer anderen Rubrik über dies und das "plaudern"
wollte aber doch wenigstens antworten.
Barbara - wir sind nach NZ durch die damalige Arbeit meines Mannes gekommen und dann einfach in diesem schönen Land hängen geblieben. Italien war und ist aber in unseren Herzen. Und es stand schon immer fest dort den Lebensabend zu verbringen :cool:
Corona Niedda - Danke für den netten Kommentar über meinen Avatar - ich liebe solche Sachen (bin wohl ein Hippie im Herzen) Ähnlichkeiten gibt es einige - sogar das Klima hier in NZ ist ähnlich wie auf Sardinien, jedenfalls hier wo wir leben. Wir sind sehr mit dem Meer verbunden und hier gibt es wunderschöne Strände.
Bea2 - Ich bin aus Hannover Leinhausen und die letzten Jahre in D haben wir in Garbsen Meyenfeld gelebt - ja die Welt ist wirklich klein...
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag - wir gehen nun ins Bett.
 
Hallo Bee,

herzlich Willkommnen! Das ist ja sehr gut, dass du bereits so interessiert im Forum mitliest......
Was mich noch interessieren würde, warst du denn schon mal auf Sardinien und wenn ja wo zieht es euch hin?
(Vielleicht dann in dem anderen Thread weiter, den Barbara eröffnet hat...)

Der Thread-Titel hier mit den Preissteigerungen, dass Obst und Gemüse drastisch teurer ist, ist im Grunde evtl. missverständlich , da das eine kurzfristige, aktuelle Situation ist, die nicht nur Sardinien betrifft sondern im Moment auch andere Länder, Deutschland, z.B
Denn durch den strengen Winter und die Kältewelle, die Schneefälle in Südeuropa wurde das Angebot für entsprechendes importiertes Obst und Gemüse sehr verknappt und dadurch teuer. Ähnliche Zeitungsmeldungen gibt es in Deutschland auch:
http://www.hr-online.de/website/fer...p?rubrik=96878&key=standard_document_63473558

Viele Grüße nach Neuseeland und viel Spaß bei euren Sardinien-Planungen .....
Petra
 
  • Gefällt mir
Reactions: Bee
Ich habe von 1983-2006 in NRÜ
gelebt.
Sicher ist die Heizungsbau Woller ein Begriff !?

Buona notte
Bea2
 
Die Preise für Obst u. Gemüse auf der Insel haben sich längst wieder "normalisiert", wenn man das so sagen kann. Für Produkte, die wirklich von der Insel kommen, würde ich auch mehr zahlen. Bald können wir ja auch wieder beim Erzeuger kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reactions: Bee
Neustadt an der Weinstraße liegt nicht weit entfernt von uns überm Rhein. Das hört sich wenigstens nach Genuss an whistling und das ist dort in dieser Ecke auch so.
 
Danke Petra @mare :) Wir kennen Sardinien nur aus Berichten, TV und Büchern... Wir waren zig mal auf Ischia und Capri und am Gardasee, in der Toscana und in der San Remo/Alassio Gegend - Sardinien werde ich im nächsten Jahr, wenn ich meine Familie in Hannover besuche, zum ersten Mal beschnuppern. Ich kann mir nicht vorstellen enttäuscht zu werden. Ich werde nun mal schauen ob ich den neuen thread von Barbara finde whistling
 
Liebe Bee,
Sardinien ist lange nicht so überlaufen, wie die Orte, die du oben genannt hast.
Sardinien z.B. ist 6 x so groß wie Mallorca.

Ponti, wir haben nur, den Steinhuder Räucheraal.Keinen Wein

Bea2
 
Ich war gestern früh überrascht, als ich erstmals nach der Ankunft auf der Insel auf unseren Wochenmarkt in Cabras ging. Die meisten Gemüsesorten sehr günstig. Carciofi zwischen 25 und 50 Cent das Stück, schöne kleine Zucchine für 1,10 das Kilo, Camonatomaten 1,30, um nur einige Beispiele zu nennen. Es war eine Freude einzukaufen. Und eigentlich würde ich den Erzeugern ein wenig höhere Preise wünschen.
 
Gerade kam in den Nachrichten, dass die Verteuerung wegen des kalten Winters und de Überschwemmungen im Südosten Spaniens, der Gemüsegarten des Kontinents, erheblich ist. z.B. in England sind die Gemüseregale leer, kein Salat, kein Gemüse, weil England zu 80 % des Gemüses aus Spanien importiert.

very bad! wie das wohl wird, wenn der Austritt aus der EU vollzogen ist... aber das wäre ein Thema für ein anderes Forum!

ich kann allen hier nur zustimmen, was saisonal, regional etc angeht, der Verbraucher macht es letztendlich auch aus;
 
very bad! wie das wohl wird, wenn der Austritt aus der EU vollzogen ist... aber das wäre ein Thema für ein anderes Forum!

Ich vermute mal, die Auswirkungen des Brexit auf den europäischen Gemüsemarkt werden sich in Grenzen halten.
Und die Briten haben sich die Grube ja selbst gegraben. Da hält sich mein Mitleid in Grenzen. }:-)

ich kann allen hier nur zustimmen, was saisonal, regional etc angeht, der Verbraucher macht es letztendlich auch aus;

Der Verbraucher hat ja oft keinerlei Ahnung was er mit seinen Einkäufen anrichtet. Erdbeeren außerhalb der Saison? Klar, kommen dann eben mal um den halben Globus aus Südamerika. Und der lecker Victoriabarsch muß ja auch sein - auch wenn nur die Großfischerei damit Geld verdient, und die um den Victoriasee herum lebende Bevölkerung davon keinen Cent sieht und zudem auch noch mit den Konsequenzen der Überfischung leben muß.
Und daß halb Südostasien inzwischen zur Palmöl Monokultur verkommt - Tschüß, Orang Utans, war nett mit euch - muß man zwecks Bequemlichkeit bei der Speisenzubereitung - einfach bei Fertiggerichten mal nach: Pflanzenfett, teilweise gehärtet schauen - in Kauf nehmen.

Es lebe der Globale Markt, wo alles immer verfügbar ist!
 
Anzeige

Top