• Themenstarter Ausgetretenes Mitglied 1976
  • Startdatum
Geht's noch. ......
A

Ausgetretenes Mitglied 1976

Gast
Die italienischePolitik hat mal wieder zugeschlagen :
Zwischen dem 5. und 20. Mai ist wegen einer NATO-MARINEÙBUNG das Baden, Surfen, Tauchen, Segeln, Fischen und Befahren des Meeres zwischen Villasimius und Pula verboten
Das heißt, die ITALIENISCHE Regierung hat den gesamten Meerestourismus an der sardischen Südküste lahm gelegt.
Und die Sarden protestieren am 16.!!!
-Kurz vor Schluß!
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
IMG_3049.JPG Halb so wild , laut Agentur ANSA soll schon am 14.5. Schluss sein , so viel Taucher und Segler sind ja nun in diesen Tagen nicht unterwegs. Und wenn geht die Saison wie immer erst 15./16.Mai los....

Trotzallem kamen heute vom MEER her 5 Kreuzfahrtschiffe mit Cagliari- und Sardinien -interessierten Touristen aus aller Welt im Hafen an ( Rekord ! ) .Bei Traumwetter um angenehme 25/26 Grad , ...
Gruß aus Cagliari,F.
 

Anhänge

  • IMG_3052.JPG
    IMG_3052.JPG
    40 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_3058.JPG
    IMG_3058.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_3060.JPG
    IMG_3060.JPG
    69 KB · Aufrufe: 50
Das SARDISCHE Parlament hat die Nato -Übung auf den 14.5. verkürzt!
Sardinien wurde übrigens nicht von der Übung in Kenntnis gesetzt!
 
Das betrifft ja wohl hauptsächlich die Fischerei und eben das offene Meer,
nicht die Badenden am Strand, die es in dem bestimmten Bereich schon gibt - oder ?
Die Fähren nach Cagliari scheinen auch zu verkehren.
 
Zuletzt geändert:
üblich ist das wohl nicht, aber so ganz auszuschliessen auch wieder nicht...
nachdem Sardinien von Rom her eher als Müllkippe, potentieller Reaktorstandplatz und somit als der letzte unwichtige Dreck behandelt wird und wurde kann ich mir das schon vorstellen, zumal es schon vorkommt, dass der Informationsfluss net so toll ist, sowohl ganz oben als auch auf lokaler Ebene...
 
Mhhh. Und wie wirkt sich das auf die Umwelt aus?
Rom lässt sich das ja schön bezahlen, die Übungen und ähnliches.
Müllkippe?? Erschreckt mich nicht!
Man liest ja nichts Gutes über die vergangenen Natoübungen, Tests etc. , und und die Folgen.
Im Süden?

LG
Monika
 
.... dennoch machen gerade auch die Römer auf der 'Müllkippe' sehr gerne Urlaub !!! :eek::cool:
 
Zuletzt geändert:
Ich hab mir letztes Jahr bei der Rückfahrt nach Golfo Aranci mal einen kleinen Umweg über Quirra gegeben.. schon krass ab wo und wie weit dieses Sperrgebiet im Landesinnere geht.. wie viel Fläche hierfür einfach missbraucht wird ist schon eine Sauerei.. beim bloßen vorbeifahren merkt man oder sieht man eigentlich nichts... dann und wann erscheint einem die Vegetation abrupt vielseitig oder eben anders als gewohnt.. kann aber auch nur an den Gedanken liegen die da einem dabei durch den Kopf gehen...

Dieses Jahr erkunde ich mal die Basis bei Capo San Lorenzo, ist ja auch quasi um die Ecke
 
Hallo Frank,
es mag sein, dass für die meisten die Saison erst Mitte Mai losgeht. Wir hatten schon einige gebuchte Segeltouren, welche wir absagen mussten, weil wir entlang der Küste nicht ankern und segeln dürfen.
Es ist nur ein "Durchfahren" erlaubt!
Es ist nicht zu verstehen, dass das Manöver in der Bucht vor Cagliari stattfindet, obwohl das Militär eine riesige Sperrzone am Capo Teulada hat.
Allerdings ist es eher sardisch, dass der geplante Protest (Sitin in der Via Roma am 16.)
erst stattfindet, wenn das Ereignis schon wieder vorbei ist!
Ciao, Jürgen
 
Dieses Jahr erkunde ich mal die Basis bei Capo San Lorenzo, ist ja auch quasi um die Ecke

Leerster Strand in der Ecke. Siehst natürlich nahezu nix und nein, die Zähne werden dir nach einem Tag auch nicht ausfallen. War mehrfahch 1-2 Wochen jeden Tag dort. Gelgentlich kommt halt ein Hubschrauber o.ä., also nicht vom scheinbar ruhigen Ort zu Schweinereien verleiten lassen wie ich :D

Man liest ja nichts Gutes über die vergangenen Natoübungen, Tests etc. , und und die Folgen.
Im Süden?

Das ist kein bloßes Problem des Südens, wenn man an das Atom-U-Boot vor Maddalena denkt (.)(.)
Im Süden sind die Einrichtungen nur sichtbarer.
 
...also nicht vom scheinbar ruhigen Ort zu Schweinereien verleiten lassen wie ich :D

Kopfkino :D:confused::)... Ich hab da so meine Erfahrungen mit Kühen gemacht...

Ich hoffe wir reden beide vom selben... ansonsten wirkt der Kühe-Satz extremst Strange und komisch(.)(.):eek:
 
Kopfkino :D:confused::)... Ich hab da so meine Erfahrungen mit Kühen gemacht...

Ich hoffe wir reden beide vom selben... ansonsten wirkt der Kühe-Satz extremst Strange und komisch(.)(.):eek:

Was soll ich sagen, Gianluca ... ich lag gerade unter dem Tisch vor Lachen :D
Aber zur Entschädigung: Was meinst du, wie blöd wir damals geschaut haben, als das Monstrum auftauchte und sehr schnell näher kam :D:D:D
 
Hallo ihr beiden, nicht Eingeweihte kapierens nich unbedingt...
Aber die ganzen Sachen stimmen uns sehr bedenklich!!
Ich glaub, da wird viel unterm Tisch gehalten. Was stimmt eigentlich wirklich??
Weiß keiner, oder? Schwamm drüber ...
Verunreinigungen gleich welcher Art auch immer , gelangen ja auch in die Nahrungskette. Wie bei uns ja auch.
Wir hatten vor, eventuell die Enkel mitzunehmen nächstes Jahr Pfingsten
Nur, meine Schwiegertochter darf das alles nicht lesen
Es werden schon keine Zähne ausfallen .....
Na ja, das kann ja wenn, schön teuer werden
Sonnige Grüße aus der Nachbarinsel
Monika
 
Es gibt hier in Forum einen ausführlichen Thread zu dem Thema, den ich aber nicht wirklich verlinken möchte, aber mit ein paar Stichwörtern aus dem Thread hier findet man diesen... die Meinungen dazu sind gespalten und wird wie überall kontrovers diskutiert.

Ich persönlich bin der Meinung, das man sich davon seinen Sardinienaufenthalt und schon gleich gar nicht alles kulinarische und das Meer, madig machen sollte...
 
Nun, den ausführlichen Thread und die Verlinkung hab ich sehr wohl entdeckt!
Und genau deshalb -und auch wegen der vorhergehenden Aussagen machen wir uns Gedanken.
Klare Aussagen liegen leider nicht vor
L G
 
@Monika12

um eine klare Aussage treffen zu können müsste man Mitarbeiter des Stützpunktes sein oder zur Anwaltskanzlei gehören die sich der Sache angenommen haben.. und selbst bei Beidem wäre nicht 100% sicher ob man da wirklich die Wahrheit erfahren würde.

Ich kann Dir nur sagen, das ich seit nun mehr 43 Jahren regelmäßig bis Jährlich nach Hause fahre und in der Umgebung von Villaputzu unmittelbar betroffen bin, da die meisten Bauern Ihre Herden etc. dort haben... und ich ausschließlich deren Käse, Wurst, Fleisch etc. zu mir nehme.. auch bade ich seit jeher an den Stränden von Porto Tramatzu/Corallo bis runter nach Villasimius.. und mir geht es prächtig und von ein paar größenwahnsinnigen Verhaltensweisen mal abgesehen, bin ich ein ganz normaler Mensch und gesund.

Ich denke das sich der Urlauber der dort temporär verweilt keine Sorgen machen muss... schlimm ist es für die Bevölkerung, je nach dem wie der Stand der Dinge tatsächlich ist...

@Hopie

Die Eingangsempörung war glaube ich die NATO und Ihre Übungen im Mai und die damit verbundenen Strandschließungen etc.. Sorry für den kurzen Off-Topic Ausflugwhistling
 
Hallo@ Gianiuca:
vielen Dank.
Das ist doch mal eine klare Aussage.
Ja, die Einheimischen
müssen damit leben und das ist sicher
nicht einfach.

Liebe Grüße
Monika
 
hi europeo,

hm, ich weiß nicht genau, was dich abhält von einem besuch auf sardinien. umweltschäden? ich glaube, da lebst du an jeder straße in deutschland gefährlicher. dass es auf sardinien probleme gibt, ist bekannt, dass man nicht so genau weiß, wie sehr schwer die sind, auch. und dass kontrovers darüber disktutiert wird, sieht man im forum immer wieder - das sehe ich aber nicht als antiwerbung (außer vllt. insofern, dass mancher meint: bitte bleibt doch alle weg, die insel ist so schön, da sollen nicht noch mehr kommen... ;) )

bezüglich der enkel kann ich dich insofern beruhigen, dass mein inzwischen 21-jähriger sohn trotz 18 jahre sardinien null schäden hat, die ein sardinienurlaub zu verantworten hätte. und nun fährt er immer noch mit, wenn es sich ergibt, das einzige, was ich beobachten konnte, dass alkohol auch auf sardinien nachwirkungen haben kann...

aber im ernst: lass dich nicht abhalten, wenn du vorsichtig sein möchtest, meide einfach die "verrufenen gegenden".
und nun wieder halbernst: dann musst du auch unbedingt die gegend um orgosolo meiden, da sind banditennester (das gerücht hält sich bis heute, wenn man das genauso oberflächlich betrachtet wie die anderen "schlimmen dinge")

fahre los, entweder die insel küsst dich (oder nicht) und erfahre es selbst, wie es ist dort - auf sardinien.

lg anke :)
 
Hallo Anke, super geschrieben !!!!
Wir geben als Korsikafans Sardinien absolut eine Chance und freuen uns drauf.
Und die italienische Lebensart und Küche ist nicht zu verachten
Durch den Artikel hier bin ich halt wieder draufgestossen. Wie schon erwähnt steht Sardinien für die nächsten Pfingstferien im Raum.
Antiwerbung wollte ich um Gottes Willen nicht machen. Aber als Apotheker interessiert mich das Thema und die Forschungsberichte . Und Martin hat die Waffentests angeschaut. Die Firma MBB ist bei uns in der Nähe.
Nun, wir in Stuttgart haben ja immer den Feinstaubalarm. Auch nicht das Gesündeste
Liebe Grüße von der Nachbarinsel
Monika und Martin
 
heyy, tranquillo.... ;-)

ich würd vielleicht nicht gerade im allermegatiefsten Salto di Quirra meinen Ruhestand verbringen wollen. D' accordo.

Aber sonst... die Luft ist hier auf der Insel garantiert besser als in Deutschland. Und du hast dein Ferienhaus auch nicht neben irgendeinem tollen Atomkraftwerk wie vielleicht in Deutschland oder in der Nähe einer vierspurigen Autobahn mit hoher Auslastung.

Strand- und Wasserqualität Ende Mai sind in sagen wir mal 95 Prozent geschätzer Fälle absolut top,in den restlichen fünf Prozent vielleicht auch noch ziemlich ok, da auf der Insel fast keine Grossindustrie oder heftig frequentierte Schifffahrtslinien zu erwarten sind. Was es freilich gibt sind ganz natürliche Algen oder auch mal Anschwemmungen dieser kleinen violetten Quallen, wie momentan in Teilen der Westküste, dann riecht der Strand schön marittim, das sind aber keine Verschmutzungen im echten Sinne, sondern Naturphänomene.

Ok, Miesmuscheln ausm Fährhafen würd ich vielleicht nicht dreimal täglich essen wollen bis an mein Lebensende, das hoffentlich sich der allgemeinen sardischen Lebenserwartung durchaus annährt...whistling

Ich würd mir eher Gedanken machen um die Verschmutzung deines Lebensraumes in Germania, da wird sicherlich mehr Roundup gespritzt als hier auf der Insel, weil einfach viel mehr erschlossene Fläche da ist. Wenn ich mir zuviel Gedanken machen würde um sowas....

ich merke für mich dass zuviel Gedanken dieser Art nicht gerade gesund sind, deshalb lass ich es, darüber nachzudenken.... Auch wenn in Stuttgart ständig Feinstaubalarm ist, ich mich da aber wohlfühle, dann macht mir das auch nix. Kommt eher auf die eigene Einstellung an als auf äussere Umstände.Klar mach ich meinen Garten und ess generell eher möglichst natürlich. Aber darüberhinaus vertrau ich dem Leben und meinen ganz persönlichen Abwehrkräften. So seh ich das :)
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Ich finde dass gerade in diesem Beitrag nichts aufgebauscht wurde - ganz im Gegenteil - und bedankte mich recht herzlich bei den "Kuhhirten", dass bei dieser Gelegenheit trotz des durchaus ernsten Themas mal wieder etwas geblödelt wurde.

Auch wir und die Kinder haben trotz Quirra noch alle Zähne. Mit den Haaren ist das bei dem ein oder anderen so eine Sache, aber das hat andere Gründe ;)
 
Na ja, blaue Segelquallen schön maritim, grrrhhh.
Haben gestern am Aarone Strand beim Capo Rosso wieder umgedreht. Meine Lieben, da stinkt s bestialisch. Es kommt wie immer auf die Menge an.
Da sind drei Restaurants. Da geht grad keiner hin!
 
@europeo
Schau dir mal die Geschichte von Ephraim Kishon über das Eskimo-Prinzip an. ;)
Dann wird dir möglicherweise etwas klar.

Im übrigen schrieb corona nieda nicht das DU in Deutschland wohnst sondern eher grundsäzlich über Deutschland, weil dies eben ein deutschsprachiges Forum ist.
Du könntest ja auch zb in der Schweiz, Östreich oder Italien wohnen.

Versteckte Administratoren gibt es hier keine.
Bei denen die es gibt steht das dabei.
Die rücken auch keine Daten raus sondern löschen eher was
wenn jemand versehentlich selber zuviel über sich ausplaudert.
 
und bedankte mich recht herzlich bei den "Kuhhirten", dass bei dieser Gelegenheit trotz des durchaus ernsten Themas mal wieder etwas geblödelt wurde.
Gern geschehen:) und Danke für den neuen Spitznamen... Ich mag Ihn:D..

Sorgenfreiheit ist ja leider eine Seltenheit geworden... selbst in den eigenen Vier Wänden.. Ich persönlich fühle mich auf Sardinien sehr sehr sicher und nicht nur das, dort geht es mir blendend, ich fühle mich wohl, die ganze Insel, mit allem was dazugehört leistet einen enormen Beitag zu Wohlsein und zur benötigten Entspannung die man sich von seinem Jahresurlaub erhofft...

Das angesprochene Thema sollte keine Anti- oder was weiß ich für Werbung sein... zu vieles wird einfach ausgeblendet, ignoriert und darüber hinweggesehen.. überall, in vielen Bereichen.. ich persönlich finde man sollte sich auch mit unangenehmen auseinandersetzen, weil es hilft selbstverständliches wieder wert zu schätzen.

Und jetzt wird das Wohnzimmer Italienisch geschmückt für den ESC und Francesco die Daumen drücken, in der Hoffnung das es dieses tolle Lied (mit einer tollen Botschaft) weit nach vorne schafft.
 
Da lob' ich mir doch unseren Süden : Nix Quallen, kein Quirra und in Teulada wurde und wird nur ÜBUNGSMUNITION verschossen! - Weiß ich aus zuverlässiger Quelle.
Und die NATO haut auch wieder ab.
Ciao, Jürgen
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Lady*Sardegna Die Insel - Allgemeines 1
L Die Insel - Allgemeines 2

Themen mit ähnl. Begriffen

Top