•  

Wohnmobil / Van Gasversorgung

pedro4711

Neues Mitglied
Liebe "Sardinienfans",
wir wollen in diesem Jahr ab Mai für längere Zeit mit dem Wohnmobil nach Sardinien. Frage: Wie sieht es mit der Gasversorgung auf der Insel aus? Wir haben die grauen Flaschen an Bord. Kann man diese, wenn sie leer sind, tauschen?
Danke für entsprechende Information
(bin noch nicht lange hier in diesem Forum, habe jedoch die "Suche.." bemüht. Bin da aber nicht so recht weitergekommen. Sorry, wenn diese Frage nun schon zum "x ten mal" gestellt wurde).
 
Wir waren von Oktober 2016 bis April 2017 in Italien. Oft hatten wir Probleme mit dem Nachfüllen der grauen Gasflaschen. Wir haben uns schlussendlich eine italiensiche Gasflasche gekauft, die wir natürlich problemlos immer tauschen konnten. Die graue Flasche verwenden wir nur im Notfall. Ähnlich wird es auch auf Sardinien sein, dass wir dieses Jahr bereisen werden.
 
Der Thread ist ja auch schon älter, für den Fall, dass wir doch Gas brauchen würden, passen denn die deutschen Regler an die italienischen Flaschen. Wird das so gehandhabt wie bei uns die roten Gasflaschen. Bei Erwerb Pfand zahlen, bei Rückgabe erstattet bekommen und welche Marke ist so verbreitet, dass man sie auch überall zurückgeben kann. An sich mache ich mir keine Gedanken, 22 kg sind an Bord, Heizung würde auch elektrisch gehen, eine Kochplatte im WW ist auch elektrisch, aber in der Regel ist die Stromversorgung auf 1kw begrenzt.
Weil wir gerade über Gas reden, ist denn zufällig jemand im Forum, der sich mit Gas in Irland auskennt, ich hätte da ein paar Fragen, gerne auch über Unterhaltung.
Grüße Hans
 
Also Hans,am besten noch einen Anschlussschlauch mitnehmen,auf Sardinien eine Flasche samt Regler kaufen und einen neuen Anschluss herstellen.Hast du eine Gassteckdose aussen am WoWa,dann einfach Gasstecker mit Schlauch mitnehmen und verfahren wie oben.Näheres dann nur über Unterhaltung.
lg Klaus
 
hallo
es gibt auf sardinien min 2 läden die auch eine dt alugasflasche nachfüllen. auf nachfrage findet mann auch noch viel mehr. wer mit zwei vollen 11kg anreist kommt damit schon sehr weit.
mfg felix
ps das euroadapter set löst dabei manche probleme beim verhandeln mit dem gasmann.
es gibt beim camping-händler auch das euro gas schlauch set(sauteuer) damit kann man eine orig ital gasflache anschliessen. es gibt auf sardinien einige cp/stellplätze die ganzjährig geöffnet haben . mit dem betreiber reden ....da wird einem dann auch geholfen.

ps2 die oft gehörten tipps von selbstbefüllern.......wenns rums macht..... das wars dann
 
Hi, Hans,
22 kg sind an Bord,
willst du dort überwintern?;);))


Den EuroFüll-Set bekommst du in jedem Campingzubehör-Laden, um 21€, "zum Befüllen deutscher Gasflaschen, durch autorisierten europäischen Füllstellen" auch Italien und Irland.
z.B
 
Servus Martin, ich koche doch wie Wahnsinnig, hatte mir hier in der Normandie eine 11Kg Flasche vom Platz hinstellen lassen, nicht an den Wohnwagen angeschlossen, sondern nur für den Gasgrill und einem 7,5 KW Hockerkocher für größere Töpfe. Das Ding war nach 6 Wochen leer. Ich denke da immer, lass da was sein und ich muss dann nur rohen Fisch essen, weil kein Gas mehr da ist.........und mit Lagerfeuer ist nix auf der Insel.
 
Anzeige

Top