Ganz Sardinien unerfahren

janka79

Neues Mitglied
Guten Tag zusammen,

wir überlegen diesen Sommer (Ende Juni- Anfang Juli) nach Sardinien zu fahren.
Wir haben zwei Kinder (3 und 6 Jahre) und sind eigentlich absolute Fans von La Plama und La Gomera (Kanaren).
Dieses Jahr gibt es leider kaum Direktflüge und die Preise sind bombastisch...ab 1000 Euro aufwärts.

Nach Sardinien kommen wir - wenn ich jetzt buche - für 500 Euro hin. Ein Mietauto für zwei Wochen scheint auch nicht sehr teuer zu sein - ca. 300 Euro für ein großeres.
Mein Mann war ein mal in Rom und ist seit dem sehr Italien skeptisch :). Leider!
Er hat folgende Bedenken:

- wir können überhaupt kein Italienisch. Kommen wir mit Englsch und Französisch durch?
- Autofahren sehr stressig, da die Italiener doch sehr temperamentvoll und kreativ fahren.
Auch so in Sadinien? Viel Verkehr?
- Essen sehr teuer: was kostet ca. ein Haupgericht im Schnitt

Wir suchen eher eine abgelegene Lokation, weit weg von den Massenströhmen

Danke für Euere Einschätzung und Unterstützung.

Grüße
Jana
 
Vergiss Rom! Ganz andere Baustelle.

Sardinien ist nicht Italien... in einiger Hinsicht. Und Rom gleich gar nicht. Im Gegenteil, die Römer sind hier vielerorts nicht gerne gesehen.

Massenströme gibts relative auch auf der Insel, aber dann doch auch wieder nicht so sehr wie woanders, wenn ihr halt nicht gerade in der Spitzensaison Mitte Juli bis Ende August reist. Davor und danach isses fast überall gemütlich, hab mir allerdings heute sagen lassen, dass an einem der meistvermarkteten Strände, Stintino, man/frau auch jetzt noch Ölsardinien-mässig liegen würde....
ok, solche Probleme kenne ich von der Westküste nicht ;-) Ein Grund auch, warum ich gerade hier residiere :)

Essen hier nicht sonderlich teuer, wagenradgrosse Pizza mit Vorspeise, auch maritimes Zeugs, und Nachtisch und Getränken, auch vino für zwei Erwachsene um die 40 Euro, Ristorante halt mehr, je nachdem wieviele Gänge du durchfeierst, fangfrischer Fisch oder Tiefkühlware usw...

Lasst euch Appetit machen von der Insel und auf die Insel!
 
Mensch, das klingt wirklich gut. Und kommt man ohne Italienisch zurecht?
Welchen Ort würdest Du auf der Westküste empfehlen? Wir wollen Ende Juni - Anfang Juli reisen.
Würden gerne auch etwas sehen, aber eine längere Fahrzeit als ca.1-1,5 Stunden in eine Richtung kommt wegen der Kinder nicht in Frage.
Die Bilder im Internet sind schon fantstisch...
 
Ich schließe mich corona niedda an.....Thema Auto fahren, finde ich hier nicht wirklich schlimm, ein paar Raser gibt es immer und überall, aber da hier auf allen Straßen auch Pferde, Schafe, Ziegen, Schweine, Esel und auch mitunter Menschen unterwegs sind, finde ich es gar nicht stressig. In eurer Zeit gibt es volle und nicht so volle Ecken und zu allen Ecken könnt ihr hier Kommentare finden.

Zur Sprache, ich kam hier zu Anfang auch mit Händen und Füßen klar, einige italienische Worte sind schnell gelernt und mir gefällt immer noch, das ich bisher bis auf ganz wenige Ausnahmen immer mit Sarden zu tun hatte, die sehr lieb, freundlich und hilfsbereit waren, egal wo auf der Insel.

Essen auch essen gehen finde ich günstiger als in D und finde die Portionen oder auch die Pizzen sehr groß und sehr lecker....einkaufen ebenfalls, besonders auf den Märkten, aber auch in den kleinen Läden der Dörfer und die Preise bei Lidl sind unseren ähnlich....ich würde aber die kleinen Läden vorziehen oder die einheimischen, weil es viel besser schmeckt. Auch das Fleisch in den kleinen Schlachtereien ist lecker und Meereszeugs auch.

Abgelegene Lokations gibt es hier genauso viel wie schöne Strände, runterrum ...

Auch von mir viel Spaß beim Lesen im Forum :)
 
wennde sympathisch rüberkommst kommste auch ohne Italienisch zurecht.... das liegt aber oft nicht unbedingt daran, dass die Sarden so eloquent in Fremdsprachen wären, neee, das eher nicht ;-)

Aber wenn du nicht so die Touri-Masche fährst, nach dem Motto "ich bin hier und die sollen gefälligst alle Deutsch oder Englisch reden", sondern zumindest versuchst, ein paar Brocken Italienisch zu lernen vor dem Urlaub und die anbringst, dann kommen dir die Leut oft sehr bereitwillig entgegen.
Und in den kleinsten Käffern wird dann jemand geholt, der mal in Germania gearbeitet hat, wenn Deutsch grad gefragt ist....

Westküste und Orte: klassisch ist Bosa, klein und schnuggelig, Alghero dann grösser und ganz anderes katalanisches Flair, Cabras, sehr untouristisch, aber nicht ganz am Meer, Santa Caterina ganz klein und direkt am Meer... das ist mein Reich... hinter der Costa Verde hören meine Ortskenntnisse auf, da kann vielleicht jemand anderes einhaken ;-)
Sinishalbinsel ist strategisch günstig, da könnt ihr je nach Wellengang jeden Tag einen anderen Strand wählen. Wenns für Kids vielleicht mal zu hohen Wellengang hat aus Nordwest, dann gehste an den Strand in Torregrande, da ist dann Badewannenflair.... gewusst wie :)
 
Guckt doch mal bei @Bea2 ich habe bei ihr im Ferienhaus übernachtet und fand es ganz klasse, ist bei Bosa und von dort kommt man in viele andere schöne Orte.
 
Hallo Janka

Schliesse mich den beiden Frauen voll an mit ihren Anmerkungen und Vorschlägen.

Was mir die Augen klimpern liess ist "la gomera" - darf ich dich diesbezüglich per Unterhaltung anschreiben? Das Gomera Forum ist leider sehr
unmotiviert....was aktuelle Infos anbelangt.

LG Verena
 
wo wollt ihr denn landen? von olbia an die westküste sind es ca. 2 h, von cagliari noch ein bisschen mehr. wenn ihr nach alghero fliegen könntet, wäre das optimal für die westküste. sonst gibts auch schöne ziele im osten (und im norden und süden).

ohne italienisch kommt man gut klar. es empfiehlt sich, ein paar gängige kurze sätze in petto zu haben (stehen in jedem reiseführer). allein das bemühen macht euch sympathisch und man wird sich auf der anderen seite noch mehr mühe geben, dass alles glatt geht.

essen gehen finde ich auch deutlich günstiger, aber natürlich gibt es auch ambitioniertere einrichtungen, wo man entsprechend mehr bezahlt.
zwischen 25-35 euro zahlt man z.b. für ein menü in einem agriturismo (pro person, kinder oft nach alter oder die hälfte), dafür bekommt man dann aber auch 3 gänge mindestens inkl. wein, wasser und oft auch noch nachtisch, cafe und mirto. unkompliziert pizza essen gehen mit getränken geht für 20 euro (für 2 leute). hauptgerichte im normalen ristorante vergleichbar wie in deutschland. nur panierte schnitzel solltet ihr nicht erwarten (gibts eher selten ;) )

einkaufen fürs tägliche leben ist für mich vergleichbar, ein paar sachen sind teurer, ein paar sind billiger, es gleicht sich aus. auf jeden fall kriegt man besseren wein (und auch im supermarkt, wenn man nicht gerade zu den discountern geht).

autofahren ist problemlos, ausnahmen bestätigen die regel. gefahr ist manchmal eher, wenn ein auto auf einer schnellstraße mit 30 hinzockelt (dieses jahr wieder erlebt), oder eben ne schafherde auf der straße steht. gegenüber italien empfinde ich persönlich das deutlich entspannter.

und mit rom hat sardinien wirklich so gar nix am hut. die sarden sind anders. lasst euch mal drauf ein. eure reisezeit ist gut, je eher, desto besser.

lg anke
 
Zuletzt geändert:
Wir waren dieses Jahr ab Mitte August für 3 Wochen das erste mal auf Sardinien und fanden es selbst in der Hochsaison nicht unangenehm voll.
Autofahren problemlos.
Unsere Kinder (5 und 7) haben auch längere Strecken durch die Berge zu Höhlen usw nicht gestört. Wir hatten 3 unterschiedliche Quartiere- Nähe Villasimius, Santa Maria Navarese und Santa Teresa Gallura. Fand ich sehr abwechslungsreich und würde ich jederzeit wieder so machen. Beim nächsten mal aber für mich neue Gegenden wählen.
Essen gehen fand ich nicht teuer- wir haben zu viert immer so zwischen 40-60€ bezahlt, allerdings nur mit Wasser als Getränk und ohne Nachtisch.
Italienisch kann ich ein paar Sätze aus diversen Italien Urlauben, verstehe auch ein bisschen- es wäre aber auch ohne gegangen. Englisch wurde doch meistens zumindest ein bisschen gesprochen/ verstanden. Manche Speisekarten gabs auch auf englisch.
Viel Spaß bei der Planung,
Bille
 
Okay Leute, ich bin überzeugt und buche gleich den Flug.
Hier steht Olbia oder Cagliari zur Auswahl, Olbia ist wahrscheinlch besser...
@nonna Klar, frag mich ruhig aus über La Gomera
@Urlauber2016 - das ist eine tolle Idee. wir sind auch richtige Entdecker. Berichte bitte mehr von der Tour!
 
Nichts überstürzen, schau Dir an, welche Flugzeiten besser sind, Cagliari ist auch nicht schlecht, je nach dem wohin man an die Westküste möchte, wenn es denn überhaupt die Westküste wird. Wenn man erst einmal anfängt, sich mit der Insel zu beschäftigen findet man nämlich ganz viele Orte, die in Frage kommen könnten.
 
ja das stimmt, es war eher bildlich gemeint.
Es kommt auch in Frage nach Olbia zu fliegen und dann von Cagliari nach Hause...
Oder wir erforschen diesmal eher nur den Norden. Die Costa Smeralda soll wirklich sehr schön sein...
aber sicherlich eher ein Touristenmagnet, wobei so schlimm ist es nicht.
 
ähm, mit dem essen gehen an der costa smeralda - da gilt das oben geschriebene eher nicht whistling

und was du da gefunden hast: belies dich mal dazu im forum. tipp: suchfunktion nutzen.
 
Meinen Bericht findest du hier:
Sardinien August/September 2016

Der Norden (Santa Teresa Gallura) war bei uns am vollsten, wobei wir hier in der letzten bayrischen Ferienwoche waren. Also schon im September.
Aber selbst der doch recht volle Strand Rena Bianca hat uns nicht wirklich gestört.
Wir hatten dort aber auch eine geniale Unterkunft. Direkt oberhalb des Strandes.
Da arrangiert man sich auch mit den Nachteilen (voller Strand) gerne.
 
liebe anke,
für die anreise in den bereich bosa- oristano brauchst du von olbia aus 2,5 bis 3 stunden.von cagliari und alghero 1.5-2 stunden.
@ jana,wenn der anmiet ort für ein fzg nicht der selbe ist wie der abgabe ort, musst du mit wesendlich höheren kosten für dein fzg rechnen.
ansonsten kann ich mich meinen vorrednern nur anschließen.
viel spass bei der planung.

klaus
 
wenn ihr das erste Mal nach Sardinien kommt, ist es vollkommen egal, wo ihr bleibt - esist überall schön! Bucht den Flug, der für euch ideal ist und lest dann hier weiter. Ihr habt ja noch viel Zeit und müsst euch noch nicht festlegen. Dann würde ich einfach nach den Bedürfnissen eine passende Unterkunft suchen, Ausflüge in alle Richtungen machen und schauen, wo es das nächste Mal hingehen könnte ;-)

LG
 
liebe anke,
für die anreise in den bereich bosa- oristano brauchst du von olbia aus 2,5 bis 3 stunden.von cagliari und alghero 1.5-2 stunden.

lieber klaus, du hast natürlich recht - ideell war ich wohl im nordwesten steckengeblieben.
;)whistling:rolleyes:

lg anke
 
Das mit der höheren Miete, wenn man den Wagen an einem anderen Ort abgibt, hatte ich bis jetzt auch immer gedacht, wurde aber diesen Sommer eines Besseren belehrt. Der Preis war der selbe, ist aber nicht bei jedem Vermieter so.
 
zum mietwagen kann ich euch meine erfahrungen mitteilen: wenn du nicht nur für ein paar tage buchst, ist es nicht teurer, den wagen woanders abzugeben. schaut einfach mal in ruhe herum, z.b. auch hier, da habe ich mein wissen zur autovermietung zusammengefasst: http://www.o-solemio.de/category/autoverleih/
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top