Fauna Gänsegeier Helmar wieder frei ...

Frank

Sehr aktives Mitglied
Ein Gänsegeier namens Helmar ( übrigens benannt nach dem deutschen Ornithologen HELMAR Schenk , verstorben in CAGLIARI 2012 , widmete sein Studium vorallem dieser bedrohten Vogelart) erstmals mit GPS versehen um unter anderem die Flugbewegungen und eventuelle Nistplätze zu erforschen , wurde heute wieder an der Küste zw. Bosa und Alghero befreit , nachdem er u.a. von LIPU , lokalen Tierschutzvereinigungen und der Forestale gepflegt wurde. Siehe kurzes Video vom Moment der Befreiung.

http://lanuovasardegna.gelocal.it/o...-primo-grifone-sardo-dotato-di-gps-1.14587827
 
Hallo Frank. Also Ich habe mir das Video des öfteren angeschaut. Ich muss Feuerpferd in diesem Punkt mal einwenig Recht geben , zumindest viel Zweifel anmelden. Gut es war auf dem Video ein Greifvogel , aber mit großer warscheinlichkeit kein Gänsegeier. Husch-Husch weg war der . Es war wohl Wind da aber so klein ? Auf dem Foto unbestritten ein Gänsegeier. Vieleicht kann Ich Euch beim Jagdglück im April ,Fotos presentieren. Ich gehe davon aus das die Schwingen bearbeitet wurden mit Wasserstoff oder so einer Zahl streifen oder ähnliches. ?Auf dem Foto kann Ich allerding auch keine enddecken. Nobbi
 
Frank es scheint so das es zwei verschiedene Berichte waren. Einer von Dir und der andere ?Also :confused:}:-):confused:;)
 
...da an dem Tag ja insgesamt 3 grifoni (Helmar + 2 weitere Gänsegeier) befreit wurden (nach wochenlanger Pflege) , mag da sicher auch ein kleinerer jüngerer dabei gewesen sein (siehe Video Befreiung aus der kleinen Kiste ) . Im Foto(-ANHANG) sieht man ja zwei Kisten , neben den Jungs in der Foresteale-Uniform aus der grösseren Kiste kommt ein ausgewachsener Gänsegeier raus...;)

Hier kann man auf der Karte die Flugbewegungen von 4 Grifoni nachvollziehen...

http://www.lifeundergriffonwings.eu/it/dati-scientifici/mappa-grifoni-gps/grifone.jpg
 
Wundern muss Ich doch das die nicht gezeichnet sind. Aber wie jetzt ja gesehn habe sind die Besendert. Auch gut,vieleicht kann ja mein Scanner weiterhelfen,den Ich wohl bei Kranichen einsetzen kann.Habe die schon am Bodden und in der Puszta kennungen eingefangen. Das sind schöne erfolge.
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
pcu Natur / Strände 13
Themen mit ähnl. Begriffen
Fauna Exkursion nach Bosa zu Gänsegeiern

Themen mit ähnl. Begriffen

Top