Flugzeitänderungen Air Berlin

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Crissi
Datum: 27.01.11 08:15

Hallo,

Air Berlin verschiebt gerade kräftig seine Flugzeiten. Von sechs gebuchten Flügen zwischen Juni und Oktober haben sich bei 5!!!! (unterschiedliche Tage ) die Flugzeiten um Stunden geändert. Was z.B. für mich heisst Mietwägen umbuchen, für meine Schwiegereltern etwas für den ersten Abend organisieren - da die erst jetzt abends landen...und und und.

War es eigentlich von Tuifly immer gewöhnt eine Benachrichtigung über Flugzeitänderungen zu erhalten. Das wurde jetzt wohl auch wegrationalisiert...

Also, aufpassen...nicht das es unliebsame Überraschungen gibt...und es ist ja bestimmt auch nicht einfach so ein Auto in letzter Sekunde umzubuchen - vor allem in den Ferienzeiten

Liebe Grüsse Alex
 
Autor: xandra
Datum: 27.01.11 13:31

Hallo Alex,

schön, mal wieder was von dir zu lesen.

Zum Beitrag: Mir ging`s jetzt genauso.Da ich annehme, dass es bei euch auch um Flüge ab Stuttgart handelt, stehen wir vor dem gleichen Ärgernis, zumal es Airberlin nicht für notwendig hält, einen davon zu unterrichten.
Bei uns sind es Flüge freitags und samstags.Ich ändere allerdings im Moment noch keinen Mietwagen, weil ,wer weiß, ob es nicht nochmal anders kommt.
Einen Vorteil haben wir jetzt allerdings freitags: Wir müssen einen Tag weniger Urlaub nehmen!

Herzliche Grüße Alexandra
 
Berlin
Autor: daisyno
Datum: 27.01.11 19:08

hallo ihr beiden,

habe gerade mal unsere mai-flüge gecheckt. auch in der zeit gibt es unzählige flugzeitenverschiebungen!

auch für uns, die wir den hinflug von hamburg über stuttgart nach olbia gebucht haben:
statt der in stuttgart geplanten ca 1 stunde zeit zum umsteigen haben wir nach jetzigem stand 8 stunden und 35 minuten aufenthalt!!

wenn es dabei bleibt, heißt es für uns: mietwagen umbuchen, nicht richtung süden fahren, sondern erste nacht in olbia verbringen ...

der rückflug ist ebenfalls um eine stunde verschoben worden!

wenn es am tag des hinflugs dabei bleibt - bliebe sogar noch zeit für ein mini-forumstreffen in stuttgart *galgenhumor*.

habt ihr erfahrungen damit, wie oft airberlin die flugzeiten hin- und herschiebt?

ach ja, o-ton airberlin:
"die planmäßigen abflugzeiten können aus flugbetrieblichen gründen im a n g e m e s s e n e n umfang änderungen unterliegen. die fluggesellschaft ist bemüht ... alle fluggäste f r ü h e s t m ö g l i c h von derartigen änderungen in kenntnis zu setzen (hervorhebungen von mir)

grummeligen gruß - daisy
 
Autor: helga
Datum: 27.01.11 19:38

Hallo zusammen,
zur Info, ich habe von AirBerlin eine mail bekommen, für eine Flugzeitverschiebung im April.

Saludos
Helga
 
Autor: xandra
Datum: 27.01.11 19:47

Hallo Daisy,

bisher war es eigentlich so, dass Airberlin einmal verschoben hat, dann aber nicht mehr (ohne Gewähr!).
Ein kleiner Tipp: Wenn ihr in Olbia übernachten müsst, wäre vielleicht das Hotel Speraesole (Murta Maria, ca 7km südlich des Flughafens) oder das Hotel For You in Olbia, da gehen wir dann freitagabends auch hin zum Übernachten, etwas für euch.Beide preisgünstig und gut.
Und ,wer weiß, vielleicht können wir uns tatsächlich die Zeit am Flughafen Stuttgart gemeinsam vertreiben.

LG Alex
 
Autor: daisyno
Datum: 27.01.11 20:16

ja hans,
ärger mich ruhig mit ryanair, wenn die noch ab hh-lübeck (?!) fliegen würden oder einen vernünftigen zubringerflug vom norden aus hätten ...

alex,
danke für den hotel-tipp, hab ich mir vorgemerkt, würde ich aber viel lieber nicht in anspruch nehmen müssen ...

wenn ihr auch am 13. mai abends nach olbia fliegt, spendiere ich glatt ´ne flasche cannonau!

lieben gruß - daisy
 
Autor: Georgie
Datum: 27.01.11 21:40

Ich habe für die Flugzeitverschiebung im April ebenfalls eine Mail von AB bekommen, was die Sache nicht viel besser macht. Wir kommen nun abends zu einer Zeit an, wo keine Busse mehr fahren, d.h. entweder in Olbia übernachten oder ein Taxi bezahlen! Sehr ärgerlich, weil ich immer die Flüge so buche, dass ich die Möglichkeit der Weiterfahrt mit dem Bus habe.

LG
Georgie
 
Autor: Crissi
Datum: 28.01.11 09:09

@xandra
ja, es handelt sich bei uns um Flüge Stutgart - Olbia. Für uns ist es eigentlich ärgerlich das die Flüge erst abends gehen weil mein Mann extra Urlaub für Freitag erkämpft !!! -und das meine ich so, weil das wirklich schwierig ist - hat und er nun eigentlich auch keinen bräuchte. Aber nun hat er Ihn schon. Dann kommen wir erst abends an und bis wir unser Auto haben wird wohl auch der Supermarkt zu sein. D.h. ein freund muss uns wenigstens etwas zum Trinken organisieren bis zum nächsten Tag - gut das ist das kleinere Problem. Aber diese ganze Mietwagenumbucherei ...einfach ätzend. Okay..kann man nichts machen, ist eben so...aber dumm ist es schon. Ausserdem fliegen wir nur für vier Tage und dann fällt eigentlich einer schon weg...aber wir werden das beste daraus machen :))

@daysno
au....Euch trifft es ja dann noch härter. Mt Umsteigen sind Flugplanänderungen ja noch ätzender......vor allem wenn dann so eine lange Zeit dazwischenliegt. Die Umorganisation ist eigentlich besonderst ärgerlich. Dann alle Rechnungen - natürlich im Original - aufheben und bei Air Berlin einreichen um die Kosten erstattet zu bekommen - was natürlich auch SCHNELLSTMÖGLICH passiert.....
Also auch ich kann - aus Erfahrung - sagen das die Flugzeiten in der Vergangenheit nur einmal verschoben wurde...aber auch ich möchte dafür keine Gewähr leisten weil ich ja nicht wissen kann was in den Köpfen von AB vorgeht...
Mai...schade ist glaube ich etwas zu spät für´s Frühlingsfest in Stuttgart..sonst könntet Ihr Euch ja dort die Zeit etwas vertreiben :))
Umbuchen auf einen anderen Tag ist wohl auch keine Option für euch..oder ?? das bieten die ja dann kostenfrei an.

@Sardinienfan1
Aber dafür habe ich hier schon andere Dinge von Ryan Air gehört :)) Ich glaube hier gilt die Devise Nobody is perfect.....

An alle....
Daysno...ich übernehme jetzt die Antwort von Air Berlin von Dir
alle fluggäste f r ü h e s t m ö g l i c h von derartigen änderungen in kenntnis zu setzen (hervorhebungen von mir)
vielleicht fangen die jetzt ersteinmal an die Flugzeitänderungen für April mitzuteilen, reicht doch für Mai dann wenn Ihr die Änderung kurz vorher bekommt ;-) so a bissele Mietwagen umbuchen,,,oder andere Dinge umorganisieren..ist doch kein Problem....

In diesem Sinne frohes umorganisieren

Liebe Grüsse Alex
 
Autor: Sardinienfan1
Datum: 28.01.11 15:44

Hallo Crissi,

also ich fliege seit 10 Jahren ständig hin- und her. Meine Verwandten auch.
Mit Yoshihahm habe ich mich unterhalten, der fliegt seit Beginn der Ryanair, auch seine Verwandten und Bekannten.

Ein Flug ging dabei nicht von Alghero sondern wegen Nebels von Olbia. Es wurden kostenlos Busse eingesetzt. Sonst flog sie immer pünktlich.

RA fliegt ständig, wenn es technisch möglich ist.

Wie kann eine Fluggesellschaft einen Flug um Monate voraus verschieben????
Da stimmt doch was nicht.

Hans
 
Autor: Crissi
Datum: 28.01.11 17:21

@Sardinienfan1

bei Ryan Air kann ich aus eigener Erfahrung nicht besonderst gut mitreden, wir sind ersteinmal mit Ryan Air geflogen. Ist nicht unbedingt unsere Hausstrecke weil wir ja immer nach Olbia müssen...

Das gab`s bei Air Berlin schonmal so extrem. Als das von Tuifly auf Air Berlin überging. Ich weiss auch nicht warum das bei denen immer so chaotisch ist, aber was will ich machen. Entweder ich nehme das so hin oder ich fliege mit einer anderen Gesellschaft und habe eben längere Anfahrtswege etc.....
das muss dann eben jeder für sich selber entscheiden, was er für das kleinere Übel hält :))

Liebe Grüsse Alex
 
Autor: Michi
Datum: 28.01.11 18:44

Hi Alex
Danke für den Hinweis. Habe natürlich gleich nachgeschaut, ja, auch mein Flug im Juni ab Olbia wurde verschoben, fliegt jetzt 2 Stunden früher. Eine Mail habe ich noch nicht bekommen, ich weiss aber jetzt ja schon...
Grüsse, Michi
 
Autor: steffi09
Datum: 28.01.11 22:15

Hallo zusammen,

auch unsere Flugzeiten haben sich verändert :-(
anstatt um 14 Uhr kommen wir um 17 Uhr am 03. Mai an und wir haben keinerlei Nachricht von airberlin bekommen...
Schade, aber wir lassen uns davon nicht die Vorfreude vermiesen :)

Viele Grüße Steffi
 
Autor: daisyno
Datum: 28.01.11 22:40

wie sind eure erfahrungen?
ist eigentlich überwiegend stuttgart betroffen?

ändert zwar alles nichts an unserer flugverschiebung im mai, aber ich versuche immer noch dahinter zu kommen, warum diese flugzeitverschiebung offensichtlich besonders ein "airberlinphänomen" ist.
ich habe so etwas noch bei keiner anderen airline erlebt.

alex,
über eine umbuchung denk ich wegen des 8 stündigen aufenthalts in stuttgart auch nach - in der zeit könnte ich ja fast bis shanghai fliegen!

deinen hinweis auf eine kostenfreie umbuchungsmöglichkeit konnte ich leider in airberlins allgemeinen geschäfts- und beförderungsbedingungen nicht finden. ich hab die 38 seiten gelesen, bis mir die augen tränten.

steffi,
vermutlich werden jetzt erstmal die aprilflieger informiert und erst danach wir maiflieger. bei der hohen zahl von verschiebungen sind die ärmsten ja auch ordentlich beschäftigt.

gruß - daisy
 
Autor: Crissi
Datum: 29.01.11 10:17

Hallo Daisy,

schreib mal Air Berlin an. Bei einer so enormen Flugzeitverschiebung bieten die Dir das an. Bin mir jetzt nicht ganz sicher. Aber ich glaube wenn der Flug mehr als 4 Stunden verschoben wird müssen die das sogar. Also mir wurde entweder eine Umbuchung - was für uns ja nicht in Frage kommt weil wir ja nur vier Tage gehen....- angeboten. Auch die Kosten - die man natürlich so gering wie möglich halten sollte - für Umbuchung des Mietwagens werden übernommen.

Musst nur etwas geduldig sein bis Du antwort bekommst...am besten immer wieder nachfragen. DAnn klappts auch irgendwann. Ach ja...und gleich an
kundenservice@airberlin.com schreiben, sonst wirst Du vom service Center Air Berlin an die verwiesen und kannst nochmal von vorne anfangen....

Ich hänge einfach mal die Antwort von AB an die ich bekommen habe, dann vermeidest Du Dir weiteres Augentränen :))

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 18.01.2011.

Wir bedauern sehr, dass Ihnen durch die Flugänderung Unannehmlichkeiten entstanden sind und bitten dafür in aller Form um Entschuldigung.

Jegliche Änderung beschränken wir auf das absolute Mindestmaß. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir uns eine Änderung aufgrund dringender Erfordernisse ebenso wie andere Fluggesellschaften vorbehalten müssen.

Selbstverständlich können Sie Ihre Flüge kostenlos umbuchen oder bei voller Rückerstattung des Flugpreises stornieren. Bitte wenden Sie sich dazu an unsere Reservierungszentrale, die Sie rund um die Uhr telefonisch unter 01805 737 800 erreichen können.

Sollten Ihnen bei Akzeptanz der geänderten Flugzeiten durch die Änderung Mehrkosten entstehen, möchten wir Sie bitten, uns zur Prüfung einer Kostenübernahme die entsprechenden Belege im Original zur Verfügung zu stellen. Dürfen wir an dieser Stelle höflich auf Ihre Schadensminderungspflicht hinweisen und Sie bitten, die Mehrkosten so gering wie möglich zu halten.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und freuen uns, Sie an Bord von airberlin und NIKI begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Constanze McDowall
Kundenservice

Liebe Grüsse Alex
 
Autor: daisyno
Datum: 29.01.11 15:49

großen dank alex!

da es noch einen späteren zubringerflug von HH nach stuttgart gibt, hoffe ich, dass wir entsprechend umbuchen können. mal sehen, ob es klappt.

lieben gruß - daisy
 
Autor: xandra
Datum: 29.01.11 16:47

Hallo Daisy,

wir fliegen erst im Juni und dann im Herbst nochmals.Also wirds wohl eher nichts aus dem Cannonau am Flughafen.Bei uns wurden auch alle Flüge verschoben, sowohl hin als auch zurück.
Allerdings ist es für uns jetzt nicht so schlimm, da wir auch noch sehr spät in unsere Wohnung können in Cabras.
So, letztes Jahr konnten wir völlig problemlos, aus gleichem Anlass, unsere Flüge umbuchen auf andere Tage und zwar zum ursprünglichen Preis, also völlig kostenlos.Wir haben das damals telefonisch gemacht.Vielleicht bietet sich ja diese Möglichkeit für euch auch an.Aber frage nach, wenn die Umsteigezeiten relativ zeitnah sind, was passiert ,wenn es nicht reicht.

LG Alexandra
 
Autor: Crissi
Datum: 29.01.11 16:53

Hallo Alexandra ,

wann fliegt Ihr denn im Herbst ?? Vielleich können wir ja ein Gläschen trinken :)

Im Juni sind wir zwar auch unterwegs...allerdings mit Auto und Fähre.

Liebe Grüsse Alex
 
Autor: Feuerpferd
Datum: 29.01.11 21:04

Hallo Zussammen,

also bei dem Flug Düsseldorf - Olbia am 23. August hat sich bis jetzt noch nichts geändert. Er ist über TUIFLY gebucht, wird aber von Air Berlin geflogen.

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela

Nachricht bearbeitet (29.01.11 21:05)
 
Autor: steffi09
Datum: 29.01.11 22:11

Hallo,


also bei uns ist der Flughafen Düsseldorf betroffen. Wir sind dann für 9 Tage im Raum Budoni unterwegs, alson nicht allzu weit vom Flughafen Olbia zum Glück, da der Flug sich ja nun nach hinten verschoben hat.

Viele Grüße

Steffi
 
Autor: Sardinienfan1
Datum: 30.01.11 10:01

Wenn ich das so lese, dann ist Airberlin ja wie Lotto spielen. Wie kann es auf Monate voraus eine Verschiebung geben? Wissen die schon so weit im voraus, das es Nebel gibt oder wieder eine ihrer Flugzeuge defekt ist?

Man kann ja garnicht im Voraus planen. Unverständlich.

Da liebe ich doch die anderen AIRLINES, besonders, des Preises wegen, die Ryanair. Da gibt es solche Spielchen nicht.

Hans
 
Autor: xandra
Datum: 30.01.11 11:39

Hallo Alex,

auf deine Frage: Wir fliegen am 8.6. und am 30.9. und am 28.10 nach Olbia.

Herzliche Grüße Alexandra
 
Autor: Crissi
Datum: 31.01.11 08:35

@Sardinienfan1
soweit ich weiss verschieben die einfach Ihre Flüge aus organisatorischen Gründen. Die sind bestimmt auch nicht gkücklich über die vielen "meckernden" Leute, von denen Sie angerufen werden. Ich weiss nicht ob es Zufall ist oder gewollt, unser Flug am 10. Juni wurde von Mittags 12 Uhr auf abends 18 Uhr verschoben....an dem Tag ist letzter Schultag vor den Pfingstferien - ach ja...und der Flug wurde gleich um vielfaches teurer.....

@xandra
Schade...da verpassen wir uns ja immer knapp. Wir fliegen am 10. Juni und am 14. Oktober....

Liebe Grüsse Alex
 
Autor: Der Duisburger
Datum: 31.01.11 17:24

Hallo Forumsmitglieder!

Auch ich habe notgedrungener Weise meine früh (zu früh???) gebuchten Flüge bei AirBerlin stornieren müssen!
ABER - ACHTUNG! Ich muss - da meine Flugzeit sich nur um 3.40 Std. in den Abend verschiebt - STORNOGEBÜHREN bezahlen!!! Das nenne ich doch SERVICE!! Stornogebühren entfallen ab 4.00 Std. Flugzeitänderung - das ist doch clever gelöst und äusserst kulant.

Obwohl hier so herbe über den irischen Carrier hergezogen wurde - das gibt es bei denen nicht!
Wer denn Flüge bei AirBerlin gebucht hat, sollte sich bitte schlau machen.

MfG: Der Duisburger
 
Autor: Feuerpferd
Datum: 31.01.11 18:56

Sind das bei Euch alles Flüge die über Air Berlin gebucht sind oder auch Flüge die über TUIFLY gebucht sind und von Air Berlin geflogen werden?

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela
 
Autor: Der Duisburger
Datum: 31.01.11 19:08

Hallo Michaela!

Ich habe dummerweise direkt bei AirBerlin gebucht und das war das allerletzte Mal - nie, nie wieder!!
Das sollte sich der Herr Hunold hinter den Spiegel hängen - ich bin stocksauer.

MfG: Dieter
 
Autor: daisyno
Datum: 31.01.11 19:37

hallo Duisburger,
das ist ja ärgerlich! vielleicht wäre später buchen tatsächlich besser gewesen, aber dann hätte das risiko bestanden, dass der wunschflug entweder ausgebucht oder teurer gewesen wäre.


michaela,
wir haben auch direkt bei airberlin gebucht. aber ob das einen unterschied macht, wenn airberlin für tuifly fliegt?

das ganze ist jedenfalls mehr als ärgerlich!

für uns von hh aus hätte noch die möglichkeit eines ryan-fluges über pisa bestanden, dort aber meist mit übernachtung - also auch nicht wirklich prickelnd ...

frustrierten gruß - daisy
 
Autor: Sardinienfan1
Datum: 31.01.11 19:55

Hallo Crissi,

was sollen das für organisatorische Günde haben`Monate vorher???? Ryanair fliegt auch, wenn der Flieger kaum bestzt ist. Das ist Service.OK, dafür nehme ich das Andere in Kauf.

Ist für mich wie Bus fahren. Da bekomme ich auch keinen Extraservise.

Hauptsache pünktlich!!!!! Wie soll man denn da planen????

Hallo Dieter,

ein Schelm, der sich böses dabei denkt, nicht wahr?

nnnneeeiiiinnnn,
steckt keine Absicht mit den Stornogebühren dahinter!?!?!?

Liebe Grüße

Hans
 
Autor: Der Duisburger
Datum: 31.01.11 20:22


Hallo Hans!
Deshalb habe ich auch sofort wieder bei Mr. O'Leary gebucht und dann auch noch billiger als AB. Nun fliegen wir zwar nach Cagliari - aber damit kann ich leben.
Schönen Abend noch: Dieter
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top