Fauna flora und fauna

daisyno

Sehr aktives Mitglied
nachtrag: nun haben wir ein forum NATUR!


hiermit beantrage ich die einrichtung eines unterforums "flora und fauna".

hat unser forum tatsächlich noch keinen eigenen platz für informationen über corbezzolo, mirto, immortelle, asphodelus, shiva, petermännchen, moskitos und all das andere grün- und tierzeug?!

ich wollte eben einen beitrag über die segelqualle (velella velella) schreiben, die mir jetzt im mai zum ersten mal und völlig überraschend an der westküste sardiniens begegnet ist.

weil ich aber nicht weiß, in welchem unterforum dieser beitrag sinnvoll untergebracht wäre, schreib ich jetzt nichts dazu!



CIMG0670 web.jpg
 
Hiermit unterstütze ich die Beantragung der Einrichtung eines Unterforums "Flora und Fauna" und schreibe bis zur Umsetzung der von mir unterstützen Beantragung auch nichts zu der Segelqualle :)
 
danke michaela, somit bist du in die inoffizielle "flora und fauna unterstützungsliste" aufgenommen.
 
Die sehen sehr hübsch aus, wenn sie noch lebend an der Wasseroberfläche schwimmen statt schon am Strand zu verrotten.

Im Übrigen stimme ich deinem Antrag auf ein Unterforum zu.Vielleicht wäre es besser, es zu teilen: eins für Fauna und eins für Flora. (Dann würde es uns nicht so leicht passieren wie in der FAZ vorgestern einem Journalisten, der ganz offensichtlich Biologie abgewählt hatte in der Schule. Er schrieb den "grossen Wiesenkopf", der richtig "grosser Wiesenknopf" heißt, der Fauna zu. Aber wen kümmert das heute noch?

Wollte gestern eine Frage zu Anobius` weisser Meerzwiebel stellen, wusste aber nicht, wohin damit. Schon gar, da Georgi uns unmissverständlich klar gemacht hatte, dass wir zu viel Unpassendes zu einem bereits abgehandelten Thema von uns gaben.
 
*unterschreib sofort auch*

gebe von mir gerne und lese genauso gerne beiträge zur flora und fauna. eines meiner grösseren interessensgebiete gilt den wildpflanzen sardiniens.

prima anregung, admin, mach was ;-)

christine
 
leider waren sie schon zu hunderttausend (millionen?) am strand verrendet, ju, und es roch auch nach "verendet"

CIMG0668.JPG
 
Hallo donna daisy,
warum und wo wart Ihr denn an unserer Westküste?
Wenn wir doch an der Ostküste waren. Zur gleichen Zeit!? Und Du doch eigentlich auch vielleicht gar nicht dieses Jahr nach Sardinien fahren wolltest?
Herzliche Grüße,
Giovanina
Ich hätte die allzu gerne gesehen!
 
tja, wie das leben so spielt. während wir an "eurer" westküste waren, wart ihr an der nordküste.
übrigends, der strand bei portixeddu war mitte mai durch den starken wind nahezu weggespült:
CIMG0782.JPG
sorry, gehört nicht zu flora und fauna, aber so ist das leben
 
Hallo Daisy,

jetzt weiß ich endlich was das ist... Wir waren an der Ostküste (Posada) und dieser "stinkende" Teppich von Muscheln erstreckte sich über alle Strände, an denen wir waren (Capo Comino bis Budoni). Ich hatte das noch nie erlebt und habe rumgefragt, was das sein könnte. Von Quallen bis über Miesmuscheln, die sich im Mai häuten war alles an Erklärungen dabei. Kommentar eines Bekannten: die Sarden wissen das sowieso nicht! Also, habe jetzt gelernt, dass es Segelquallen sind. Weiß denn jemand, warum die so massiv zu hunderttausenden am Strand verendet sind? Man hat mir gesagt, dass käme um diese Jahreszeit öfters vor. Aber warum?

Übrigens fände ich es auch toll, wenn es ein Unterforum "Flora & Fauna" geben würde.

LG Ute
 
Gute Idee Daisy,unterstütze das auch und gleichzeitig noch Anobius Vorschlag der Namensgebung.
Übrigens gab diese Dinger auch zuhauf an der Nordküste bei Sorso und jetzt weiß ich wenigstens, wie sie heißen, wenn auch sonst nichts dazu gesagt wird;)
 
@ bo-ju
Das Thema war noch gar nicht abgehandelt. Es waren noch Fragen des Themenerstellers offen und es hätte sicherlich auch noch weitere Anregungen zu einem Kurzbesuch in Cagliari gegeben. Wer bestimmt, wann ein Thema abgehandelt ist und ab wann man ein Thema umfunktionieren kann?
Dies nur, weil du mich angesprochen hast.


Auch ich bin für die Einrichtung eines neuen Unterforums „Flora und Fauna“.
 
Ich unterstütze das auch! Wir haben hier so viele Tiere u. Pflanzen, von denen ich immer noch nichts verstehe. Muß aber auch zugeben, dass mir diese Themen in der Schulzeit völlig egal waren. Heute auf Sardinien nicht mehr. Gut, wir haben viele einschlägige Bücher, aber die helfen auch nicht immer weiter.
 
giovanina, die bar am strand von portixxedu war offen, aber der sturm hätte dir glatt den cappuccino aus der tasse geweht.
 
und jetzt habe ich eine flora-frage:
in diesem frühjahr ist mir im südosten und südwesten eine weißblühende pflanze aufgefallen, die an einigen stellen mindestens 80% der macchia ausgemacht hat. weiß jemand, wie sie heißt?

CIMG0758.JPG
 
Wenn die Blütenstempel eher kleiner sind und die Blütenblätter eher aufwärts oder gerade stehen könnte es das einjährige Gänseblümchen sein, wenn die Blütenblätter eher abwärts stehen und die Stempel eher gross wirken kann es die Strand-Hundskamille sein.
Den Blättern nach ist es eher eine Kamille. Da gibt es auch einige Unterarten die als wilde Kamille allgemein benannt werden.
gruss Harry
 
und jetzt habe ich eine flora-frage:
in diesem frühjahr ist mir im südosten und südwesten eine weißblühende pflanze aufgefallen, die an einigen stellen mindestens 80% der macchia ausgemacht hat. weiß jemand, wie sie heißt?

Den Anhang 8427 ansehen

Cistus monspeliensis / Montpellier-Zistrose

Dies Angabe ist wie immer ohne Gewähr!
 
Könnte es "Cistus monspeliensis" sein? (Cisto di Montpellier, Cisto marino)

sardisch: murdju, mudreu biancu, murdegu còinu, cistu, mudrecu biancu

Blütezeit: März bis Juni, typische Mittelmeerpflanze, von Meereshöhe bis Bergregionen. Eine der Pionierpflanzen, die vom Feuer überrannte Gegenden kolonisieren.
 
Die Zistrose ist eine wunderbare Pflanze.
Wer Hautprobleme hat, dem sei sie dringendst empfohlen.
Meine Tochter hat zeitweise starke neurodermitische Haut mit starkem Juckreiz und wenn sie eine Creme aus Bienenwachs mit Zistrose aufträgt, beruhigt das ungemein schnell und entspannt die Haut.
Auch bei Wunden, sehr trockener Haut genial. Ebenso bei nässenden Wunden, feuerroten Wunden.
Passt auch wenn man sie als Pionierpflanze sieht, die als erste Pflanze auf verbrannten Flächen wieder auftaucht. Was für eine unglaubliche Kraft wohl in ihr stecken muß.
Giovanina
 
hat mich doch glatt ein natternkopf gebissen ;-)
ich bin für ein unterforum

Flora und Fauna
 
Ich schließe mich dem Antrag an! FLORA & FAUNA oder NATUR. Hauptsache ein Platz dafür. Ich habe vor wenigen tagen selber gegrübelt, wo ich meinen Beitrag zum Unterschied in der Flora von nord nach süd hinschreiben soll. Jetzt kann er da ja gleich rein geschoben werden und schon sind die ersten Themen da :)))
Freue mich, weil ich das sehr interessant (auch zum späteren stöbern) finde.
Beste Grüße
Claudia
 
Wieviele Beiträge gibt es denn bisher, die in diese Kategorie passen würden? Lohnt sich eine eigene Rubrik?

Wer sich an einen früheren "Natur"-Beitrag erinnert, möge doch bitte den Link dazu posten. Dann können wir ihn bei einer ggf. neu einzurichtenden Rubrik gleich mitverschieben.
 
wie so oft im leben wird man auch hier erst hinterher wissen, ob es sich gelohnt hat.
ich hab jetzt nicht gezählt, aber so auf anhieb fallen mir diverse nachfragen nach "wilden" tieren ein, viele beiträge zum thema corbezzolo, strandlilien, shiva, schlangen, moskitos und last but not least über die 11 doggenwelpen von sandokan.
nein, im ernst, ich denke, dass die existenz eines entsprechenden unterforums anregend wirken würde und wäre es denn so aufwändig, eins einzurichten?
gruß - daisy
 
Die Vögel Adler, Geier, Flamingo, Blauracke, Käuze, Wanderfalken, Eleonorenfalken, Bienenfresser, Samtkopfgrasmücke, Sardengrasmücke, Rotkopfwürger, Spatzen bis Ziegenmelker sind hier alle schon mal erwähnt worden.

Schildkröten, Eidechsen, verschiedene Marder, Füchse, Ratten, Mäuse, Schlangen, Tiger- u. a. Mücken, Zecken, Ameisen,bäuerliches Nutzvieh, Trichinen.

Wal, Hai, Muränen, Peterfisch, Steckmuscheln, cozze, Patellen, Seesterne, Seeigel, Seegurken, Schnecken mit ihren Verschlussdeckeln usw, usw. fallen mir auf die Schnelle ein, aber wo die links dazu sind, Keine Ahnung.

Pinien, Erdbeerbaum, Oliven, Mandelbäume, Steineichen, Korkeichen, Mirto, Ferula, Aspphodelos, Kleearten, Mittagsblumen, Iris, bis zu den kleinsten Blumen.. ist die Reihe schier unübersehbar.

Gesteine, Mineralien und Kristalle werden hier auch manchmal nachgefragt.

Dann würde es mir auch wieder Spass machen, die Entdeckung eines neuen Meereskrebses nahe der Tavolara zu übersetzen.
 
Nicht zu vergessen die mysteriösen Knäuel, mit denen die Hunde immer so gerne am Strand spielen, äh ich meine natürlich: mit denen die Hunde so gerne am Strand spielen würden, wenn sie denn hin dürften;)
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
peko Natur / Strände 6
C Natur / Strände 0
eroesarda Natur / Strände 7

Themen mit ähnl. Begriffen

Top