Feuerwehr: Brandbekämpfung gefährdet!
....das Verbrennen der Gartenabfälle wird meines Wissens bis zum 15.6. gestattet und überall auf der Insel so gehandhabt, erst danach ist es streng verboten.

Kippen am Strand sind definitiv verboten und ich freue mich immer, wenn ich Rauchende mit Aschenbecher-Behältnissen sehe, denn es macht wirklich keinen Spaß, zwischen Kippen im Sand zu liegen. Das wird noch viel zu lasch geahndet.....
 
Hallo Susanne,

Uneinsichtig war der feuernde Sarde sicher nicht. Du hast nur die sardische Mentalität live erlebt, die da lautet:

Gesetze? Naja, aber die gelten doch nicht für uns!!!

Außerdem haben sie alle, wirklich alle, das Pyromanen-Gen in sich. Das ist für uns gewöhnungsbedürftig: Als erstes hat uns ein Hausbesitzer, der uns sein Haus verkaufen wollte, gezeigt, wie gut der Kamin in der Außenmauer zieht. (Wir kauften das Haus nicht, weil die Einfahrt -Kurve auf dem schmalen Weg selbst für unseren Bully zu schmal war.) LG JU
 
Nun eine gute u. zugleich schlechte Nachricht: Es riecht schon den ganzen Tag nach Feuer, u. jetzt sah ich in diesem Jahr zum ersten Mal eine Canadair vom Stausee "Lago di Posada" aufsteigen - offensichtlich ist sie wirklich in Olbia stationiert!
 
Ihr müsst euch mal die Stellen am Strand angucken, wo die Angler sitzen bzw. gesessen haben. Angeln soll ja sehr kontemplativ sein, aber was die Angler dabei so weg rauchen und an Kippen rund um ihren Platz hinterlassen - und das sind keine Touristen! Deshalb, bitte keine Einteilung der Raucher in Touristen und Sarden. Alle in einen Sack stecken und drauf hauen, dann trifft es immer die Richtigen :p:D
 
Eine kleine Klarstellung:
Die "Perode erhöhter Waldbrandgefahr" läuft vom
1. Juni bis zum 31. Oktober jeden Jahres.
(Neue sard. Brandschutzverordnung vom 8.4.2015)

Das Verbrennen von Gartenabfällen, Baumschnitt o.ä. ist auch außerhalb dieser Periode nur erlaubt, wenn es die Wetterbedingungen zulassen u. muß bei dem Corpo Forestale angezeigt werden (das Formular dafür findet sich in der Anlage B der Verordnung).

Natürlich weiß ich, dass das wohl kaum jemand hier macht. Aber es reicht ja, wenn ein mißgünstiger Nachbar eine Anzeige macht, u. dann wird es richtig teuer.

Günther
 
Zuletzt geändert:
Oh je immer wieder diese Feuer, wie sieht es zur Zeit aktuell aus?
Jetzt im August kommen ja viele auf die Insel .... sind zur Zeit viele Brände? Oder gibt es einen Link - Inetseite, wo vielleicht aktuelle Infos zu finden sind?
 
Brände lassen sich nicht vorhersagen. Aber in der heißesten Jahreszeit häufen sich natürlich die Brände.
In unserer Gegend (Region Budoni, NO-Küste) ist zur Zeit Ruhe.
 
… was ein kleiner Beitrag sein kann und wenn es auch ein noch so kleiner Teil ist, wenn einfach dennoch hier immer wieder und wieder darüber gesprochen wird, verschiedene Aspekte thematisiert werden, auch wenn es zum x-ten mal ist.

Und außerdem so viele wie möglich den Artikel von pecora-nera lesen, insbesondere auch die guten und teils nicht so bekannten Hinweise zur Vermeidung der Brände.. die Hoffnung , dass wenigstens Einige erreicht werden, sollte bleiben...… siehe Beitrag 6 von Günther
----
Warum gibt man "das" nicht jedem als Faltblatt (Brandvermeidung etc.) auf den Fähren, den Flugzeugen?

Man ist ja als Nordeuropäer nicht unbedingt für dieses Thema sensibilisiert. Denn es regnet ja doch recht häufig... etc.

Kann jemand in der Regionalverwaltung Sardiniens ausrechnen wie viele Faltblätter man bräuchte pro Jahr (bitte nicht so wenig, wie die gute Broschüren in den Tourismusbüros! Vier Sprachen reichen aus) und DIESE Summe wird bei der EU abgegriffen, statt irgendwelche unsinnigen Strassenschilder aufzustellen?

Wie so oft mangelt es an der Kommunikation und Mitteilung. Wer denkt in Deutschland schon an Waldbrände, wir denken hier eher an Sturmschäden, Waldsterben (ha, das ist eine andere Geschichte, wo die Ente watschelt...) oder sauren Regen. (falls sich daran jemand erinnern kann)

Selbstverständlich bin ich gerne bereit (hab auch schon mit Rauchen aufgehört) das Konzept der Brandvermeidung und Aufklärung zu vertiefen.
Man gebe mir nur einen Entscheider, der es umsetzen kann.

ODER: wir machen uns als "Community" (mehr Augen, Ohren, Nasen und vor allem Hirn!) GEdanken und verfassen ein Schriftstück. Mir fallen da schon ein paar Adressen ein, wohin wir das schicken könnten. Die anderen suchen wir gemeinsam.


Wir müssen vernetzter denken, statt nur vernetzt zu sein.
Ich bin bereit. Wer macht mit?


------------
P.S.: un nu zum Sarden vor Ort - ich sehe so oft "kleine Abbrennereien" (analog zu Tobit/Susanne) auf sardischen Grundstücken - ich dachte jedes einzelne Ding muss genehmigt werden? Und WAS verbrennen die da, was nicht kompostiert oder anderweitig (weniger gefährlich) entsorgt werden kann?
 
Was gezielt und mit aller Vorsicht rund ums Eigentum verbrannt worden ist, kann sich bei einem Feuersturm der normalen sardischen Sommerbrände nicht ein 2. mal entzünden und ist somit eine Vorsichtsmaßnahme.

Das sardische recht harte Gras lässt sich in der Trockenheit sehr schlecht kompostieren. Abbrennen geht schneller.
 
Seit gestern läuft die Periode erhöhter Brandgefahr auf der Insel (bis 31.10.!) - aber noch ist keine einzige Canadair (Löschflugzeug) auf der Insel stationiert! Jedes Jahr das gleiche Trauerspiel. Die Regionalregierung rafft es einfach nicht, den erforderlichen Vertrag mit der Regierung in Rom rechtzeitig abzuschließen.

Außerdem soll bis jetzt nur eine einzige Canadair für die gesamte Insel in Olbia stationiert werden (letztes Jahr waren es noch 3, vor wenigen Jahren noch 11 plus 2 aus der EU-Reserve auf Korsika).
 
Ja, kann ein lustiger Sommer werden.
Hier in unserer Gegend (Nord Mitte) seit Februar sage und schreibe 45 mm Regen, der Boden knochentrocken und betonhart wie sonst Ende September, die Wasserversorgung durch das Consorzio di Bonifica 3 Monate kaputt, dann knapp ein Monat Wasser, heute schon wieder keins.

Hinzu kommt erschwerend, dass die Vegetation, vermutlich durch den milden Winter, Wuchshöhen wie selten zuvor erreicht, Distelwälder und Wildhaferflächen mit mehr als 2 Metern, und alles wird jetzt schon dürr!

In diesem Zusammenhang ein Hinweis/Bitte an alle, die motorisiert auf Sardinien unterwegs sind: denkt dran, dass so ein Auspuff mehrere hundert Grad heiß wird! Beim Befahren nicht asphaltierter Verkehrswege kann sich dürres Gras am Auspuff entzünden oder zumindest zu glosen beginnen - weniger beim bloßen Durchfahren, wohl aber sehr leicht beim Stehenbleiben (auch wenn's nur am Bankett einer Asphaltstraße für einen Fotostopp ist!).

Wie's dann weitergeht, wenn das Gras erst mal glimmt, kann man ja zwischen den Zeilen von Günthers obiger Meldung herauslesen...
Und der Feuerlöscher, den wir ja alle brav im Auto liegen haben, nützt herzlich wenig, wenn das glosende Gras erst ein paar Minuten nach unserer Weiterfahrt durch einen Windstoß aufflammt.

Bedachtsames Stehenbleiben (eben nicht auf hohem Gras) und ein kurzer Blick unters Auto könnte da vorsorgen.

peko
 
Peko,
so sieht die Natur auch bei uns aus. Mit der Wasserversorgung sind wir ja Gott sei Dank autonom, mit dem Grundwasser aus dem Tiefbrunnen könnte es in diesem Sommer knapp werden, aber die 10.000-L.-Regenwasserzisterne ist randvoll, u. für den Fall, dass es brennen sollte, haben wir uns lange Schläuche mit größerem Durchmesser gekauft. Ein Stromgenerator steht für den Notfall bereit, damit die Pumpen laufen können. Rund ums Haus u. an den Grundstücksgrenzen ist gemäht, das macht sogar auch unser sard. Nachbar.

Günther
 
Zuletzt geändert:
Der ital. Zivilschutz (protezione civile) hat der sard. Umweltschutz-Ministerin zugesichert, dass insgesamt 3 Canadair auf der Insel eingesetzt werden:
Das 2. Flugzeug kommt "im Laufe des Juni", das 3. im Juli.
Schön, aber das 1. ist noch nicht einmal angekommen!

image.jpg
 
111 von insgesamt 377 Kommunen auf Sardinien haben keinen Brandschutzplan, obwohl der gesetzlich vorgeschrieben ist! Bei uns an der NO-Küste sind das La Maddalena, Arzachena u. Budoni. (La Nuova, 13.6.16).
 
unglaublich!! Wer je einen Großbrand auf der Insel erlebt hat - und jeder kleinste Feuerherd kann sehr rasch zu einem solchen ausarten - kann darüber nur den Kopf schütteln. Wie können Politiker vor Ort nur so leichtfertig mit der Sicherheit der Menschen umgehen ?
 
Und noch ein kleiner Nachtrag:
  • Es ist nach meinen Beobachtungen immer noch keine einzige Canadair in Olbia stationiert, auch wenn das TV dies vermeldet.
  • Die sard. Feuerwehr hat immer noch keinen Vertrag, die Gelder für 2015 stehen noch aus.
  • Die "Barracelli" (die lokalen Freiwilligen) sollten im letzten Jahr pro Einsatzstunde/Person 40 Cent bekommen. Auch noch nicht ausbezahlt. 2016 bekommen sie ganze 22 Cent!
Das ist eine Schande.
 
Zuletzt geändert:
Na, das sind ja "gute" Aussichten, sowohl für die Feuerwehr als auch für die Touristen und Inselbewohner. Das hieße dann wohl im Notfall: "Rette sich, wer kann ..."
 
.......und ich wollte als Kinde, wie alle Jungens Feuerwehrmann werden. Na, dann wäre ich ja reich geworden.

Ja, Günther, die Leichtsinnigkeit auf Sardinien haben wir schon zur Genüge kennen gelernt.

LG

Dieter
 
Kippen am Strand sind definitiv verboten
Jetzt muss ich mal ganz doof fragen "Gibt es Verbotsschilder, die Kippen am Strand verbieten?" Wissen die Raucher das überhaupt? Ich habe noch nie solche Verbotsschilder gesehen. Kippen sind Müll, klar, und der darf nicht abgelagert werden. Die Kippen im Sand vergraben ist eine Rauchertradition, das war schon immer so und kein Raucher scheint sich was dabei zu denken - außer diejenigen, die löblicherweise Aschenbecher dabei haben. Ich sehe nur sehr wenige. Da muss man doch drastisch drauf aufmerksam machen, wenn man was verändern will.
 
Zuletzt geändert:
georgie, sehe ich auch so. neben meinen eigenen rauchabfällen sammle ich im radius meines strandliegeplatzes immer auch die kippen anderer in mein müllsäckel, den ich extra mitbringe (neben einem miniaschenbecher mit klappe - schützt gegen funkenflug). wenn ich neben mir rauchenden meinen aschenbecher zu mitbenutzung anbiete, gucken die mich meistens ganz groß an - meistens italiener, die deutschen lassen sich schon oft drauf ein.

lg anke
 
Das ist doch eher selten, dass es Mitte Juni schon Brände gibt oder habe ich das falsch in Erinnerung? Brände, die ich (leider) miterlebt habe in den letzten Jahren, waren eher ab Mitte/Ende Juli - August/September.

Wenn das jetzt schon anfängt, ... :confused:
 
Einen guten Morgen,

ehrlich gesagt bin ich gerade etwas schockiert.

Natürlich bin ich "nur Tourist" (also ab Samstag:) )-
Aber es ist mir unverständlich, wie bei einer so wichtigen Thematik von Seiten der Politik Nichts unternommen werden kann.
Wie kann es sein, dass man in bestimmten Kommunen nicht den Gesetzesgebungen folgt?

Wir werden ab Samstag mit unserer Einjährigen Tochter zuerst auf La Maddalena sein,
später in San Teodoro.

Wenn ich im Moment über Brände und auch Fährenunglücke lese wird mir schumrig...

Und erst die Bevölkerung die der Gefahr der Brände kontinuierlich ausgesetzt ist.

*kopfschüttel*

Man muss aber auch gestehen, dass solche Thematiken ja ohne so ein Forum wie hier überhaupt nicht kommuniziert werden würde.
Also erstmal- Daumen hoch für die Informationen!
 
Wird schon schief gehen @FSM15 ! Bleibt am besten immer in Meeresnähe, dann kann ja kaum etwas passieren.

Wünsche euch einen wunderschönen Urlaub!

LG - Barbara ;)
 
Nicht zu vergessen: Die Terrorgefahr, in Tunesien damals schlug der Attentäter ja auch am Meer zu.
Ich glaube, ich bastel mir am Wochenende mal einen Atomschutzbunker, für alle Fälle, das Haus verlasse ich schon lange nicht mehr! Aber nur, wenn ich meinen Aluhut wiederfinde, den mir die Bilderberger einst stehlen ließen :D
 
Colostrai / Muravera da ist in den letzten Tagen eine von den Holzhütten am Strand abgebrannt, ich habe vor zwei Tagen dort noch das schwarze Gerippe gesehen.

Bei uns in Norddeutschland, die freiwillige Feuerwehr bekommt gar kein Geld, lediglich der Wehrführer eine Aufwandsendschädigung. Und ein Dorf bei uns im Norden hat angefangen Bürger zwangs zu verpflichten, da nicht genug Freiwillige da waren....auch nicht schön...ich ziehe den Hut vor allen, die dabei sind, ob freiwillig oder als Berufung
 
Alle Einsatzmittel (Löschfahrzeuge z.b.) der freiwilligen Feuerwehr in D., auch die Gebäude, werden von der Kommune bezahlt. Das sind ja erhebliche Gelder!
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
G Gesellschaft & Politik 8

Themen mit ähnl. Begriffen

Top