Ferienhaus 20 Minuten vom Meer entfernt. Kann man so überhaupt Feriengäste finden?

Bettina.P

Mitglied
Hallo aus Cagliari,

Ich besitze z.Z. ein 120 mq grosses Haus, auf 3 Stockwerke verteilt in der Stadt Sinnai. Es hat 2 separate Eingänge und steht im Moment unbenutzt dar. Ich habe überlegt ob ich es vermieten könnte. Bin mir aber unsicher denn eigentlich wollen deutsche Touristen doch immer ans Meer. Ich würde ganz unten nicht vermieten aber lieber nur den ersten und zweiten Stock wo sich jeweils Wohnzimmer und Küche befinden, und ganz oben ein Bad und ein Schlafzimmer mit Doppelbett und eins mit Einzelbett und einer grossen Terrasse mit Blick auf den ganzen Golf von Cagliari. Die Lage ist trotz des Abstandes zum Meer sehr interessant denn es ist 200 Meter von einem riesigen Kiefernwald entfernt der sich über 1600 Hektar über 4 Gemeinden ausbreitet. Es handelt sich um di bekannte "Pineta" von Sinnai, bei Cagliari, Südsardinien. Der Kiefernwald, angesichts der extremen Nähe zur Stadt, war schon immer ein beliebter Ort für Spaziergänge, Wanderungen und Erholung nicht nur für die Bürger "sinnaesi" sondern auch für die ganze Bevölkerung des Hinterlandes von Cagliari. Der Wald ist auch von jungen Menschen sehr beliebt und eignet sich für allerlei Sportarten, vom Mountainbike zum Down-hill, vom Fahrradfahren zum Nordik walking, aber ist auch für Fotografen interessant wegen seiner Orchideen und vieler verschiedener Tierarten. Es wurden in der „PIneta“ auch archäologische Reste aus der Zeit der Phönizier aus dem siebten Jahrhundert v.C. gefunden und sind heute noch sichtbar.
Ich wuerde gerne an deutsche Touristen vermieten oder auch Englander usw.
Die Frage lautet: meint ihr ich habe eine Chance nette Gäste zu finden besonders in den frischeren Monaten (von September bis Juni)? Ich habe auch schon an einen Ferienhausvermittler online gedacht doch sehe ich in diesen Webseiten immer nur grosse Villen mit Pool oder halt eben ganz nah am Meer. Das Haus ist möbliert und gut ausgestattet mit Wasch und Spülmaschine und Klimaanlage in jedem Zimmer, sogar einem Pelletofen im Wohnzimmer, doch habe ich eben Zweifel das es klappen kann und ob sich die Mühe lohnt. Was meint ihr? Hat jemand Ideen oder Tips? LG Bettina
 
Zuletzt geändert:
Hallo Bettina,

das ist genau die Art von Unterkunft, die ich persönlich jeder Villa mit Pool vorziehen würde.
Hab den Mut, und versuch es einfach.

Gruß Jürgen
 
Super! Hört sich gut an und macht Mut. Hab noch viel zu machen, streichen, kleine Reparaturen hier und da usw. Hoffentlich klappt es! Ich wuerde gerne auch mit Radfahrern und Downhillfahrern in Kontakt kommen aber weiss noch nicht so recht wie. Erstmal viele Dank fürs anspornen :) Lg Bettina
 
Was sind 20 km? collinas liegt 40 vom Meer, und hat Bund B. friedemann im casaperta in Baressa ist auch immer gut besucht. Normale möblierte Wohnungen gehen immer weg. Schoene Bilder machdn und ruhig hier reinstellen. Der Deutsche liebt zwar oft das Meer aber der Schlag fährt an die CR und bleibt da. Wanderer und Sardinieninteressierte buchdn gern im Land. Engladnder kommen gern zum wandern. Hollander mogen Wald und Berge. Wenn Preis und Leistung stimmen kommen die Gaste von allein.
 
Toll das gefällt mir! Ich dachte immer "Wer will schon nach Sinnai?" wo in Deutschland die schönsten Wälder sind und wo es bis zur Costa Rei gute 50km sind. Doch als in Sardinien aufgewachsene Halbdeutsche sehe ich vielleicht doch anders/falsch.... ja dann muss ich mal ran ans Häusle :) vielen Dank Stammi bene! Lg Bettina
 
Schließe mich Stammi bene an. 20 km sind ein Katzensprung und das mit dem Wald klingt super. Es gibt ganz tolle Internetseiten auf denen man seine Wohnung präsentieren kann; teilweise sogar kostenlos. Schöne Fotos sind ganz wichtig - die sagen mehr als tausend Worte. Vielleicht noch eine schöne Webseite? Und dann klappt das auch mit den Gästen! Viel Erfolg!
 
Wir sind genau 7 Min. von den nächsten 3 Stränden entfernt und häufig bekomme ich zur Antwort, das ist uns zu weit entfernt vom Meer.

Aber es gibt auch Leute, die keine Häuser ohne Internet buchen, weil sie angst haben, dass sich ihre Kinder langweilen.

Ich wünsche dir viel Glück
Bea2
 
Bea die haben aber auch noch nicht bei dir auf der Terasse gestanden und den grandiosen Ausblick bewundert.
Der Vorteil an Sinnai ist doch auch die Nähe zu CAG. Okay über die 554 zum Poetto zu kommen nervt, muss man ja aber keinem verraten.
 
Hallo Bea so etwas habe ich auch oft gehoert. Aber genau solche Kunden suche ich nicht! Also die die den ganzen Urlaub am liebsten nur Bier am Strandkiosk trinken und kein Interesse an der wilden Natur Sardiniens haben, nicht gerne lesen oder mal ins Teater gehen usw. (Und Sinnai hat ein Teatro civico ). Ich hoffe ich finde Menschen die auch im Maerz oder Oktober Lust auf Abenteuer haben und eben mal was anderes sehen moechten. Und wie schon mancher geschrieben hat sind 20 Minuten nicht viel (inzwischen habe ich mit Google maps geschaut und es sind nur genau 13 km zum Strand.:D). LG Bettina
 
Stammi bene ich fahre ueber den Nachbarort Maracalagonis an den Poetto von Quartu. Also nur eine Ampel, geht superschnell. Und an die Schnellstrasse die nach Costa rei faehrt kommt man auch so das es nur 50 Minuten dauert bis nach Cala Sinzias. Also wenn es nicht mein wäre würde ich in meinem Haus gerne Urlaub machen.(grins) QUOTE="stammi bene, post: 80918, member: 56"]Bea die haben aber auch noch nicht bei dir auf der Terasse gestanden und den grandiosen Ausblick bewundert.
Der Vorteil an Sinnai ist doch auch die Nähe zu CAG. Okay über die 554 zum Poetto zu kommen nervt, muss man ja aber keinem verraten.[/QUOTE]
 
Auf Mallorca waren wir oft im Haus unserer Freunde, für jeden Strandbesuch mussten wir mind. 45 Min. einrechnen.

Ich habe immer ganz bewusst Ferienhäuser OHNE TV gebucht, damit die 3 Kinder sich mal langweilen und sich ein Buch nehmen,
aber so denken nicht alle!
Eine ältere Freundin meines Mannes, wollte mit Tochter und 1 Enkelkind zu besuch kommen,fragte nach Spielplätzen etc.
ich habe geantwortet, es gibt Sand, Steine, Muscheln und Wasser.Sie sind nicht gekommen, weil sie befürchteten, das Kind ca. 3 Jahre würde sich langweilen und sie den ganzen Tag nerven!

Bea2
 
Ja so ist das: Die Einen erziehen Kinder, die Anderen werden von ihren Kindern erzogen(gehalten). Ist wie bei Katzen:D
aber das ist ein anderes Thema whistling
 
Schließe mich Stammi bene an. 20 km sind ein Katzensprung und das mit dem Wald klingt super. Es gibt ganz tolle Internetseiten auf denen man seine Wohnung präsentieren kann; teilweise sogar kostenlos. Schöne Fotos sind ganz wichtig - die sagen mehr als tausend Worte. Vielleicht noch eine schöne Webseite? Und dann klappt das auch mit den Gästen! Viel Erfolg!
Danke dir habe schon viele Ideen aber ich denke immer es gibt eben viele Urlauber die einfach keine Fantasie haben und die unteressiert sind. Ich muss es so organisieren das sie sich nicht langweilen oder mich alle drei stunden anrufen weil sie die naechste pizzeria nich finden (am Ende der Strasse, 100 Schritte entfernt)....Lg Bettina
 
Hallo Bettina,
ich würde sofort bei dir buchen, wenn wir nicht schon in Posada stationiert wären...

Aber ich gebe zu, vor ca. 25 Jahren, als wir anfänglich nach Sardinien fuhren, wollten auch wir möglichst gleich ins Wasser fallen - auch, weil die Kinder noch ganz klein waren. Erst als wir uns auf die Insel eingelassen haben und Land & Leute wichtiger wurden als Strandburgen war uns der Standort egal. Du solltest bei der Werbung ganz gezielt um Sportler od. Sardinienerfahrene werben, dann wirst du mit Sicherheit Erfolg haben. Und wie schon geschrieben: schöne Fotos von Wohnung und Umgebung sind extrem wichtig.

Viel Erfolg - Ute
 
Ja so ist das: Die Einen erziehen Kinder, die Anderen werden von ihren Kindern erzogen(gehalten). Ist wie bei Katzen:D
aber das ist ein anderes Thema whistling
Ja in der pineta gibt es Spielplatz aber keine Muscheln. Ich denke wenn etwas creative Menschen kommen sollten kann man auch Tannenzapfen zu m Spielen benutzen oder Verstecken spielen im Waeldchen usw. Wie gesagt es braucht bisschen Fantasie. :p
 
Noch was, zu deiner Sorge: wo ist die nächste Pizzeria...

Freunde von uns, die ebenfalls vermieten, haben einen "privaten" Reiseführer angelegt. Welche Sehenswürdigkeiten gibt es in der Nähe, wo kann man was essen, wo ist die nächste medica turistica mit Telefonnummer etc. Wird von den Gästen sehr geschätzt und angenommen.
 
Noch was, zu deiner Sorge: wo ist die nächste Pizzeria...

Freunde von uns, die ebenfalls vermieten, haben einen "privaten" Reiseführer angelegt. Welche Sehenswürdigkeiten gibt es in der Nähe, wo kann man was essen, wo ist die nächste medica turistica mit Telefonnummer etc. Wird von den Gästen sehr geschätzt und angenommen.
Hallo Eumel, wer weiss vielleicht kommst du ja mal zu Besuch :) Ich bin dabei etwas vorzubereiten so das die Urlauber total unabhaengig von mir im Ort rumlaufen koennen. Etwas wie eine "Map" mit allen Sehenswurdigkeiten und Ess- und Trink gelegenheiten usw. Ich denke das wuerde ich in einem Fremden Land auch schaetzten nicht immer fragen zu muessen. Danke fuer den Tip der Sportler. Ich weiss noch nicht so recht wie ich die locken soll...ich denke das kommt mit der Zeit. In Sinnai ist sogar eine Tauchschule vorhanden ein Tennisclub, ein Rugbyclub, Fussball- und Leichtathletikverein und in der Parallelstrasse ein Schwimmbad. Also unzufriedene Gaeste weil das Meer nicht um die Ecke ist kann ich nicht gebrauchen :)
 
Ja, wenn wir endlich mehr Zeit zur Verfügung haben als 30 Urlaubstage im Jahr, kommen wir bestimmt mal vorbei!

Tauchschule & Tennisclub - das sind doch schon Aufhänger! Und wenn du vielleicht noch gute Mountainbikes mit anbietest, dann ist es auch für Radfahrer interessant.
 
Ja, wenn wir endlich mehr Zeit zur Verfügung haben als 30 Urlaubstage im Jahr, kommen wir bestimmt mal vorbei!

Tauchschule & Tennisclub - das sind doch schon Aufhänger! Und wenn du vielleicht noch gute Mountainbikes mit anbietest, dann ist es auch für Radfahrer interessant.
Es gibt bereits mehrere Bike-sharing Stationen in Cagliari und eine App fuer das Handy aber noch nicht in Sinnai. Mit diesen ganzen Tips und den Mut den ihr macht bin ich jetzt total im creativen Rausch!:) Danke nochmal an alle fuer die netten Beitraege! Lg Bettina
 
Urlauber gibt es solche u. solche: Die einen möchten ein Haus direkt am Strand, u. mit Pool (!), die anderen schätzen eine ruhige Lage inmitten der Natur, u. haben keine Probleme, bis zum Strand 10 Min. mit dem Auto zu fahren. Wir vermieten unser Haus seit fast 30 J. u. haben überwiegend Stammgäste. Die sind "pflegeleicht", kennen das Haus u. die Gegend.

Günther
 
Zuletzt geändert:
Genau, Geschmäcker sind eben (zum Glück!) unterschiedlich. Wichtig ist nur, dass Du Dich ganz klar entscheidest, wen Du ansprechen möchtest, dann kommst Du auch überzeugend rüber. Alleine über dieses Forum hier werden sich sicher so einige Interessenten finden, wenn Du mit ein paar aussagekräftigen Bildern und einer guten und ehrlichen Beschreibung unter "Biete Unterkunft" inserierst.
Wenn Du Dir dann noch eine übersichtliche und ansprechende Webseite gestaltest (mittlerweile gibt es ja auch schon Anbieter wie 1&1, die kostenlos oder sehr günstig entsprechende Baukästen zur Verfügung stellen) oder gestalten lässt, wirst Du Dir sicherlich schon bald einen ganz ansehnlichen Kundenstamm anwerben können. Ich würde auf jeden Fall auch sämtliche Sport- und Freizeitaktivitäten ausdrücklich erwähnen, Du glaubst ja gar nicht, wonach die Leute auf der Suche nach einer geeigneten Ferienunterkunft alles googeln.
Wie einige meiner Vorschreiber schon erwähnten, finden sich mit Sicherheit auch unter den Engländern, Niederländer oder Franzosen (und warum nicht auch Italienern?) natur-, sport- und wanderbegeisterte Gäste... hierfür würde ich dann zumindest in eine englische Übersetzung der Webseite investieren... aber bitte nicht bei google translate, sondern einen professionellen Muttersprachler (zur Not über ein Portal wie proz.com oder Ähnliches kostenlos ausschreiben), die Honorarkosten hast Du schon mit wenigen Übernachtungen wieder drin. Teile der Übersetzung könntest Du dann auch verwenden, um auf den nationalen Portalen von homeaway (gibt es für uk und auch nl), wimdu, micazu, airbnb etc. zu inserieren).

Viel Glück & liebe Grüße,
Sabine
 
Hallo Sabine,
super, alles wird immer konkreter und ich freue mich so viele interessanten Antworten zu bekommen. Eine Freundinn von mir vermietet seit Jahren ueber subito.it, hat aber weder eine Webseite noch je eine Uebersetzung gemacht und die Geschaefte laufen nicht mehr gut (letzten Sommer nur eine Anfrage und das in Arbatax!!!) und hat ihre Wohnung jetzt auf Air b&b getan und hofft so geht es besser. Ist es nicht leichter einfach durch Webseiten zu vermieten wie eben Air b&b oder Wimdu oder ist es wert sich mehr zu bemuehen und selber daran zu arbeiten und sich selbst zu vermarkten? Ich will ja hauptsaechlich NICHT Juli/August vermieten denn da gehe ich selber gerne ins Haus und ich denke es ist den meisten dann sowieso zu heiss.
Um die Fotos kuemmere ich mich GottseiDank selbst denn ich mit Hobbyfotografin mit Leidenschaft :) Lg Bettina

Genau, Geschmäcker sind eben (zum Glück!) unterschiedlich. Wichtig ist nur, dass Du Dich ganz klar entscheidest, wen Du ansprechen möchtest, dann kommst Du auch überzeugend rüber. Alleine über dieses Forum hier werden sich sicher so einige Interessenten finden, wenn Du mit ein paar aussagekräftigen Bildern und einer guten und ehrlichen Beschreibung unter "Biete Unterkunft" inserierst.
Wenn Du Dir dann noch eine übersichtliche und ansprechende Webseite gestaltest (mittlerweile gibt es ja auch schon Anbieter wie 1&1, die kostenlos oder sehr günstig entsprechende Baukästen zur Verfügung stellen) oder gestalten lässt, wirst Du Dir sicherlich schon bald einen ganz ansehnlichen Kundenstamm anwerben können. Ich würde auf jeden Fall auch sämtliche Sport- und Freizeitaktivitäten ausdrücklich erwähnen, Du glaubst ja gar nicht, wonach die Leute auf der Suche nach einer geeigneten Ferienunterkunft alles googeln.
Wie einige meiner Vorschreiber schon erwähnten, finden sich mit Sicherheit auch unter den Engländern, Niederländer oder Franzosen (und warum nicht auch Italienern?) natur-, sport- und wanderbegeisterte Gäste... hierfür würde ich dann zumindest in eine englische Übersetzung der Webseite investieren... aber bitte nicht bei google translate, sondern einen professionellen Muttersprachler (zur Not über ein Portal wie proz.com oder Ähnliches kostenlos ausschreiben), die Honorarkosten hast Du schon mit wenigen Übernachtungen wieder drin. Teile der Übersetzung könntest Du dann auch verwenden, um auf den nationalen Portalen von homeaway (gibt es für uk und auch nl), wimdu, micazu, airbnb etc. zu inserieren).

Viel Glück & liebe Grüße,
Sabine
 
Hallo Bettina

Ich persönlich finde eine Website heutzutage nice to have aber auch nicht mehr. Eine Website ist vergleichweise aufwändig und Du brauchst ja vor allem einen Ort, von wo die Leute zur Website weitergeleitet werden (können) oder wo sie überhaupt bekannt gemacht werden kann.

Ich habe früher hier via Forum Wohnungen von Freunden vermietet, das hat mal sehr gut funktioniert, zwischenzeitlich gibt es bessere Möglichkeiten. Ich würde Airbnb wählen zur Ausschreibung da international, sehr gebrauchsfreundliche für die Suchenden. Geht aber nur wenn du Anfragen innert kurzer Frist bearbeitest und ist für an Anfang vielleicht harzig wenn Du noch keine Bewertungen hast. Wichtig ist, dass du dich da gut präsentierst und alles sympathisch rüberkommt. Also auch bei der Vermietung via einer Plattform musst du selber dran arbeiten und dich vermarkten :)Immer gut sind kleine Extras, die geboten werden, die Du erwähnen kannst. Und dann würde ich noch eine oder zwei Plattformen dazunehmen (mittlerweile findet man sehr viele Unterkunftsangebote sowohl auf airbnb, fewodirekt, booking, kurz: auf allen möglichen Plattformen).


Viel Glück und Grüsse, Maren
 
Hallo Bettina
Unser Haus ist auch etwas im Hinterland so 5 Km und ich habe auch gedacht , das alle in Strandnähe wollen. Dem war aber nicht so , da viele auch das ruhige und die Natur suchen. Da sind die Geschmäcker sehr unterschiedlich.
Ein Haus im Hinterland mit einer schönen Terrasse oder Garten und einer schönen Aussicht ist schon etwas sehr schönes.
Meine Aussicht und die Ruhe , würde ich nicht eintauschen wollen .So wie du schreibst hat man da viele Freizeit und Sportmöglichkeiten , 20 Km an den Strand ist doch auch noch im Rahmen .....das hört sich doch echt alles gut an.

Was ich jetzt schon schwieriger finde , ist das du auch sehr oder hauptsächlich an ab September bis Juni Interesse hast. Da findet man weniger Interessenten (...meine Erfahrung ) ganz besonders die Wintermonaten

Aber einfach probieren, nützliche Tipps hast du ja hier viele bekommen
Viele Grüße Astrid
 
Astrid hat recht,

so ist es. Auf Juli/August solltest Du nicht verzichten, da sind in D. die Sommerferien, u. Leute mit schulpflichtigen Kindern müssen dann in der Zeit Urlaub machen. Der Herbst ist bei uns weniger nachgefragt, obwohl im Oktober Herbstferien sind u. der Monat immer recht konstantes Wetter hat u. man noch baden kann.

Günther
 
Vielen Dank nochmal an alle fuer die lieben Kommentare und die tollenTipps und Ideen. Ich bin jetzt ein ganzes Stück weiter.:) Lg Bettina
 
Prima, dass die Beiträge im forum dir Mut gemacht haben . Ich hoffe, dass du mit Hilfe des forums auch nette Gäste finden wirst! :)
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top