Familienfreundliche Surfspots mit Campingplatz

Tiptoptyp

Neues Mitglied
Wir besuchen Ende Mai bis Ende Juni das erste Mal Sardinien. Endlich erfüllen wir uns einen unserer Träume und freuen uns riesig auf die Insel. Langsam tickt die Uhr und ich wollte mich längst über euer Forum ein bisschen informieren..., doch unser Jüngster hält mich tagsüber so auf Trab...
Wir sind zu viert (2 Kinder - 7 Monate und 6 Jahre) und haben einen surfbegeisterten Papa. Toll wäre es, wenn er ein paar Surfstunden für sich hätte..., klar ist uns auch, es gibt nie eine Windgarantie... Wir haben vor, zuerst den Norden anzusteuern, dann über die Ostküste Richtung Süden... mal sehen. Vielleicht steuern wir drei Campingplätze an (Norden/Osten/Süden)?!

Ich bin jetzt auf der Suche nach geeigneten Campingplätzen:

Im Norden: eignet sich der Platz Camping Isola die Gabbiani (hat er Meerzugang? In meinem ADAC-Campingführer scheint das nicht der Fall zu sein??) , Isuledda Camping oder Camping Capo dÓrso?
Im Osten: Camping Cala Ginepro oder Camping Orri?
Im Süden: Camping 4 Mori, Camping Le Dune oder Camping Capo Ferrato?

Welcher dieser Plätze eignet sich zum Surfen mit dem Hintergedanken zweier Kinder??? Oder vielleicht habt ihr uns einen ganz anderen Tipp? Gerne stehen wir meernah...

Bin gespannt auf eure Tipps! Liebe Grüße!
 
Hi ???,

im Norden würde ich dir den Isuledda empfehlen. Der ist mit kleinen Kindern viel besser.
Der Gabbiani ist zwar der Campingplatz für Surfer, da findest du Papa nur noch dort:).(In meinem ADAC-Führer ist er aber direkt am Strand)
Schau mal hier:http://www.campingsardinien.de/camping/detail/51/

Welcher an der Ost- und Südostküste gut zum Surfen ist, weiß ich jetzt nicht so, da sieht man nicht soviele wie im Norden. Auf jeden Fall gibt es auf den zwei Plätzen in St.Lucia und auf dem Cala Ginepro Surfschulen.

Vielleicht findest du hier auch noch was:http://www.sardinienforum.de/threads/campingcard-acsi-co.3669/
 
Ciao TIPTOPTYP,

und erst mal HERZLICH WILLKOMMEN im Sardinien-Forum!

Ich bin zwar keine Surferin, habe aber an der mittleren Ostküste eigentlich auch immer nur seeehr selten mal Surfer gesehen. An der südöstlichen Costa Rei windet es schon wieder wesentlich mehr. Der Camping Capo Ferrato liegt dort und hat eine wirklich traumhafte Lage.

Wenn dein Mann ein echter Surf-Profi ist, sollte er eigentlich seinen Urlaub komplett im Norden verbringen. Aber freuen sich die Kleinen eigentlich dann auch, wenn ihnen ständig der Sand in Ohren, Augen, Mund geblasen wird??? Oder sind die beiden schon surfermäßig "geeicht"?

Soviel nur von einer kontaktlinsentragenden Mutter, die an Surferstränden immer weinen und dann in den Windschatten flüchten muss ...

LG - Barbara ;)
 
Hallo Ihr Zwei! Wie nett, schon eine Antwort auf meine Frage zu bekommen... Meine beiden Kleinen schlafen endlich, so komme ich erst jetzt zum Antworten! Vielen Dank für eure Beiträge! Natürlich wollen wir auch die Insel erkunden, das Surfen soll nicht im Zentrum stehen!!!
Die Übersicht mit den Vergünstigungen ist ja prima, allerdings haut es mich echt um, ich dachte, Juni ist diesbezüglich noch ein guter Monat, aber wie ich gesehen habe stimmt das leider nicht.... hm! Nur der Gabbiani scheint im Juni noch günstig zu sein. Nun ja, mal sehen!
Vielen Dank nochmals,
LG Karin
 
Ja Karin,

viele Cp richten sich nach den Süddeutschen Pfingstferien und die sind dieses Jahr leider komplett im Juni.
 
Hallo Karin,

wenn ihr Acsi habt, könnte ich zu eurer Zeit auf jeden Fall den Cp Selema in St.Lucia empfehlen. Wirklich sehr schöner, kinderfreundliche Platz.
Herrlicher Strand, gute Sanitäranlagen, günstiges Restaurant und das alles für 16 €. Windsurfschule am Strand, also surfen gut möglich.
Hervorragende Ausflugsmöglichkeiten in alle Richtungen. Kleines Dörfchen fußläufig erreichbar.
 
High,
seht mal nach "la Tortuga" in Vigniola. Wenn da Wind ist, kann man auch richtig surfen. Und wenn kein Wind ist können die kleinen an den Strand.
(aus eigener Erfahrung)
LG
Andreas
 
Hallo TIPTOPTYP,

Es stimmt schon, dass auf dem Baia Blu la Tortuga immer viele Surfer sind. Ich finde aber, dass der Strand nicht besonders gut für Kinder geeignet ist, denn das Meer wird ziemlich schnell tief.

Wie Barbara schon gesagt hat, ist es schwierig, einen surfbegeisterten Papa und den Rest der Familie unter einen Hut zu bringen. Wenn ausreichend Wind zum Surfen ist, ist es am Strand oft nicht besonders gemütlich. Ich bin vor einigen Jahren auch schon am Strand vom Baia Blu la Tortuga im dicken Pulli gesessen, weil der Wind zu stark geblasen hat, aber die Surfer hatten ihren Spaß.

Zum Thema Südosten: wir waren schon einige Male auf dem Camping Capo Ferrato, aber dort gab es nur sehr selten Wind zum Surfen. Dafür ist der Strand traumhaft und das Meer ist meist glatt wie in einer Badewanne.

Ich kann mir deshalb vorstellen, dass der Isuledda eine ganz gute Wahl ist für euch ist.

Gruß Dodo
 
Wie der Isuledda jetzt nach 30 Jahren aussieht, kann ich nicht beurteilen.

Der Wind aber ist sicher der gleiche geblieben. Uns hat es damals die Suppe zwischen Teller und Mund waagrecht vom Löffel geweht. Die Kinder fanden es lustig, ich weniger, denn ich wollte sie eigentlich satt bekommen, was schon schwierig war bei Knaben, die den ganzen Tag im Freien rumtobten.
 
Ihr seid großartig! Vielen Dank für eure tollen Tipps!
CP Selema wäre dann statt CP Cala Ginepro anzusteuern..., 16€ ist natürlich verlockend. Habe bisher weder die ADAC- noch die ACSI-Karte, wollte eben noch eure Meinung bzgl. der Plätze abwarten...
Kennt jemand beide Plätze? Welcher wäre zu bevorzugen?
Also ich sehe schon, ein paar Tage werden wir im Norden verbringen, um dann aber ganz bestimmt ein paar gemütliche Strandtage im Osten und Süden zu genießen... Es ist tatsächlich immer eine große Herausforderung alle Interessen zu befriedigen. Bislang waren wir auf dem Gargano, da war der Kompromiss für beide ok (ehrlich gesagt war die Windausbeute nicht immer so perfekt...)!
Vielen Dank nochmals!
LG Karin
 
Hallo Karin,

mir gefallen sie beide. Sind aber total unterschiedlich.
Beim Selema ist der Strand sehr lang und tiefsandig über die Düne zu erreichen, beim Ginepro sind es mehrere Buchten aneinandergereit, karibisch angehaucht. Selema ist in der nähe eines Fischerdorfes, Ginepro mehr in der Pampa. Selema ist ganz dicht im Pinienwald, Ginepro dagegen hat alles, Pinien, Bäume und nischenartige Büsche. Ginepro hat ab 15.6. Animation, die bis spät in die Nacht geht.
Preisunterschied=Selema 16+4,50-Ginepro ca.26,50.
Ihr könnte ja zuerst den Selema anschauen, wenn er nicht taugen sollte, ist der Ginepro nur ein paar km entfernt. Die Ecke dort, ist auf jeden Fall wunderschön.
 
Hallo Martin!
Vielen Dank für die informative Gegenüberstellung! Deine Idee, beide anzuschauen ist absolut denkbar... Ich berichte hinterher, wo wir geblieben sind!
Allerliebsten Dank, Karin
 
Hallo
ich bin auch Surferpapa, wobei ich mir mit meinem mittlerweile 14jährigen Sohn schon große Verstärkung aufgebaut habe (hehe). Wir sind seit 9 Jahren im Juli da und ich komme immer genug zum Surfen (alle Segelgrößen einpacken schadet nicht).

Zum Norden: wir sind da immer am Porto Liscia, da kann man sich bei Wind schon etwas in die Dünen zurückziehen. Wohnen tun wir am La Liccia. Traumstrand und bei Wind eben dann tagsüber rüber fahren zum Porto Liscia.

Osten: Gegend um Cardedu, Camping Ultima Spiaggia (Rummel) oder La Pineta. Die Strände dort im Umkreis (Planargia) haben oft Südostthermik.

Tip auch: Südwestecke, Porto Pino, Porto Botte, San´t Antioco.

Viel Spaß.

Nordwest
 
Ciao Nordwest,

der Camping Ultima Spiaggia ist doch in Torre di Bari Sardo oder gibt es in Cardedu noch einen? Wann bist du denn dort gesurft??? Ich hab's dort noch nie so sonderlich windig empfunden.

Sant'Antioco zum Surfen? Wenn das so ist, wäre das meines Erachtens auch ein super Tipp, denn dort gibt es dann auch windgeschützte Buchten für den Rest der Familie ... und wir wollen doch, dass ALLE maximal zufrieden sind ...

LG - Barbara ;)
 
St. Antioco IST ein guter Tip.
CP Tonnara ist kinderfreundlich. Die Strände Maladroxia oder Coaquaddus sehr sanft abfallend, ebenso spiaggia Grande. Wegen der Windrichtung braucht man nur morgens die Nase rauszustrecken u. zu entscheiden, welche Seite des Inselchens man frequentieren möchte. Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Strände wirklich aller Korngrößen sind in Minutenschnelle erreichbar.
 
Hallo Barbara,

der Ultima Spiaggia ist zwischen Bari Sardo und Cardedu, aber stimmt schon, näher bei Bari Sardo. Direkt dort am Camping war tatsächlich wenig Wind, Aber ca. 8 km südlich, am Südende der langen Bucht, gibt es eine lokale Thermik, die angeblich laut Locals vom Monte Ferru ausgeht. Man sieht dort vor allem Kitesurfer. Ich finde gerade kein besseres Bild, aber hier sieht man wie es am "Surfstrand" ungefähr aussieht. Aber ca. 14 h ist oft aus Süden Thermik mit ca 14-16 Knoten.
IMGP2054.JPG 20130717_172455.jpg

San´t Antioco: dort ist es im Sommer an den Stränden tatsächlich etwas enger, ich bin daher zum Surfen immer auf die andere Seite nach Porto Botte gefahren, ist vom Tonnara 20 min, Frau und Tochter blieben derweil am Camping Tonnara. Sonnenuntergänge dort sind genial. Zwischen San´t Antioco und dem "Festland" wird der Wind in einer Düse beschleunigt. Aber an den von bo-ju angeführten Stränden kann man auch super Surfen.

Nordwest
 
Ciao Nordwest,

das ist ja interessant! Die Kite-Surfer werde ich mir beim nächsten Besuch dort mal anschauen. Das gibt immer tolle Fotos. Aber ob die dann so gigantisch hoch springen wie auf Fuerteventura???


Und Martin,

danke für die schönen Fotos. Aber so ruhig wie das dort aussieht, würde ich mich auch noch mal auf's Surfbrett oder Segelboot trauen. :cool:

LG - Barbara ;)
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Top