Mietwagen Fahrt mit Mietwagen von Cagliari Flughafen nach Santa Maria Navarrese

Sonnenbraut

Mitglied
Wir werden Anfang September nach Cagliari fliegen und dort einen Leihwagen mieten, um weiter nach Santa Maria Navarrese weiterzureisen. Auf der aktuellen Karte ist die Verbindung über die SS 125 allerdings teilweise nicht durchgehend, d. h. einige Teilstücke scheinen noch nicht fertig gestellt zu sein. Können wir trotzdem diesen Weg wählen oder müssen wir an den entsprechenden Stellen Umwege in Kauf nehmen bzw. eine andere Route wählen? Wie viel Zeit müssen wir in etwa für die Fahrt einplanen?
 
Wie viel Zeit müssen wir in etwa für die Fahrt einplanen?
So lange, wie Google sagt. Vermutlich gute 2h, wobei Google auf Sardinien tendenziell flott unterwegs ist.

Können wir trotzdem diesen Weg wählen oder müssen wir an den entsprechenden Stellen Umwege in Kauf nehmen bzw. eine andere Route wählen?
Es gibt keinen (sinnvollen) anderen Weg. Du beziehst dich auf den Neubau der 125, es gibt in mehr oder weniger unmittelbarer Nähe aber die alte 125, auf der man jahrzehntelang in die Ogliastra fuhr. Also weder ein Problem, noch ein Umweg. Im Gegenteil, oftmals der schönere Weg (wenn Ihr bei der Anreise Zeit habt und etwas sehen wollt, fahrt die alte 125 über Burcei durch die Berge).

War ein paar Jahre nicht dort unterwegs ... vermutlich ist Quirra-Tertenia noch nicht fertig? Ist etwas kurviger auf der alten Straße, aber nix wildes. Und Bari Sardo-Tortolì läuft, wenn das wirklich immer noch nicht durch sein sollte, direkt neben der neuen Bahn, das ist gar kein Problem. Der Rest ist fertig.
 
Hallo,

2 Std. 10 Minuten incl. kurzer Tankpause. SMN nach Cagliari-Elmas. Gefahren im Juni diesen Jahres.
Allerdings werde ich das nächste mal 30 Minuten früher weg fahren. Ein kleiner Stau, oder ein Reifenwechsel, und der Flieger wäre weg gewesen.

Gruß Jürgen
 
Keine Sorge, dort wo die neue SS 125 noch nicht fertig ist, wird man automatisch auf die alte SS 125 geleitet.
 
Hallo, kurze Frage: Landung vormittags um 10 Uhr herum in Cagliari. Welche Route nach Orosei nehmen?! Laut Google Routenplaner ca. 2,5 Stunden über Land (E25/SS131). Der andere Weg wäre, 1 Stunde länger, über die SS125var und 125 Orientale Sarda.

Wir überlegen, ob der längere Weg der schönere ist, können eh erst um 14 Uhr einziehen, und man sieht ja schon einiges von der uns unbekannten Insel. Aber im Stau zu stehen, das haben wir zuhause ohne Ende...:mad:

Was meint Ihr?

LG Kikebö
 
Die längere Variante geht durch die Berge und da muss man Kurvenfahrten mögen. Schön ist es aber schon. Der erwähnte Stau wird Euch wenn dann im Großraum Cagliari ereilen, aber nicht unterwegs, es sei denn es ist ein Unfall o.ä.
 
Und bitte vorsicht auf dem pass, das ist eng, steil und sehr besonders. Falls also der beifahrer keucht, diesmal nicht ignorieren und drauf eingehen ;):)whistling Sprich: runter mit tempo, hoch mit auferksamkeit, und lieber mal anhalten an einem dafür vorgesehenen Platz, als nebenbei gucken. Guten flug, gute anreise, viele schöne tage in Orosei. Ich werde übermorgen mein Eis genießen genau da. An der blöden lauten kreuzung gibts das beste dort.
 
Hallo,

wenn Ihr um 10 Uhr landet, kann es unter Umständen schon 11.30 Uhr werden, bis Ihr vom Flughafen los kommt.
Ich würde die SS 131 nehmen bis hinter Nuoro, dann die SP38 rüber Richtung Dorgali.
Wäre ich zu früh für meine Unterkunft, entweder einen Abstecher für einen Cappu zur Su Gologone, oder schon mal den Ersteinkauf erledigen.
Oder von Nuoro aus über die SS129 über Galtelli nach Orosei.
Die 125 würde ich lieber bei einem Tagesausflug nach Baunei unter die Räder nehmen, wenn man gerne Auto fährt.

Gruß Jürgen
 
Hallo Kikebö,

An welchem Wochentag? Wenn ihr samstags oder sonntags landet, wäre die Variante um Cagliari herum Richtung Villasimius/Costa Rei sowieso stauanfällig, da fahren viele Einheimische am Wochenende aus der Stadt heraus zu den schöneren Stränden.

Die SS131 ist die vierspurige Schnellstraße. Das ist landschaftlich gar nicht interessant, aber der schnellste, bequemste Weg. Bei dem anderen Weg über die Orientale Sarda ist nur das Stück der SS 125 durch die Berge zwischen Lotzorei/Baunei und Dorgali kurvig und steil, aber landschaftlich wunderschön und durchaus sehr lohnenswert. Das braucht aber Zeit. Der Rest ab hinter Cagliari bis kurz vor Tortoli bzw umgekehrt ist bis auf ein kurzes Zwischenstück als einspurige Schnellstraße (max 90 km/h) ausgebaut und relativ gerade bzw problemlos zu fahren.

Besser als direkt nach Ankunft fände ich diese längere Variante vielleicht für den Rückweg, wenn man sich etwas eingewöhnt hat und ihr sowieso in Cagliari übernachtet oder ich würde mich Jürgen anschließen eher als Tagesausflug , dann könnte man auch in der Ogliastra noch einiges Sehenswerte mitnehmen.

Gute Fahrt
Petra
 
Zuletzt geändert:
Vielen Dank für die Antworten! Nun ist der Urlaub mittlerweile schon wieder vorbei :(, hatte hier ja auch leider relativ spät gepostet und einige Antworten erst heute gelesen...

Also, wie es dann so ist:

Wir sind ca. 2,5 Stunden (!) später als geplant gestartet (und sind sooo früh aufgestanden...). Also haben wir uns dann natürlich für die schnellere Variante nach Orosei entschieden (via SS131), haben am Flughafen in Cagliari um die Mittagszeit dann auch noch gefühlte 100 Jahre in der Schlange bei der Autovermietung gestanden!

Aber es war entspanntes Autofahren,haben auch so schon etwas von der Landschaft gesehen, wir kannten Sardinien ja noch gar nicht, schon spannend.

Sind dann auch so wieder für die letzten 2 Nächte zurück nach Cagliari gefahren, die Kurven behagen mir als Beifahrerin doch nicht so...nach einer Fahrt in die Berge während des Urlaubs war mir das dann nochmal klar geworden ;), und so hatten wir in dieser interessanten Stadt am ersten Tag bzw. Nachmittag vor Ort noch Zeit, schon mal so einiges zu erkunden - das hat sich gelohnt! Würden wir immer so machen, wenn der Flug so früh geht, zwei Tage sind sogar zu wenig!
LG Kikebö
 
Zuletzt geändert:
Und bitte vorsicht auf dem pass, das ist eng, steil und sehr besonders. Falls also der beifahrer keucht, diesmal nicht ignorieren und drauf eingehen ;):)whistling Sprich: runter mit tempo, hoch mit auferksamkeit, und lieber mal anhalten an einem dafür vorgesehenen Platz, als nebenbei gucken. Guten flug, gute anreise, viele schöne tage in Orosei. Ich werde übermorgen mein Eis genießen genau da. An der blöden lauten kreuzung gibts das beste dort.

jaaa, das Eis ist super, Bar Smeralda. Stets voll der Laden, mehrfach genossen, aber man braucht echt viele Tage bzw. viel "Appetit auf Eis", um all diese leckeren Sorten zu testen :) Mein Favorit: Duplo-Eis, oder vielleicht doch Amaretto-Kirsch?! Hach, war das schön nach dem Abendessen noch ein Eis zu geniessen...
 
Zuletzt geändert:
Ich find ambrogio, tronky und croccante auch noch gut. Wer weiß, vlt. saßen wir ja nebeneinander bei eurem letzten.
Ich darf noch ein paar tage genießen :)
 
Lustigerweise fanden wir die pizza in der villa fumasa gar nicht so erstklassig ( definitiv: das ist nicht die nummer 1 in orosei und umgebung zum essen gehen). Dafür lobe ich hier das personal mit seiner freundlichkeit mal explizit.
Die beste pizza gabs dieses mal wieder am cp porto sos alinos. Aber auch nur, weil sie uns wieder erkannt haben. Denn der cp hat keine lizenz mehr, auch leute von außerhalb des cp zu bewirten. Sehr schade für den cp und persönlich für uns (mit einem augenzwinkern). Hat mit der neustrukturierung der provinzen zu tun. Naja, so kann man sich seine wirtschaft am ende auch ein bisschen abschaffen - ich schreibe wahrscheinlich nach dem urlaub noch was dazu, wenn ichs nicht vergesse.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top