Radtouren, Biken Fahrradfahren Sardinien Nord möglich??

afontour

Neues Mitglied
Hallo Sardinien-Kenner,
ist das Radfahren an der Nordküste bis Alghero problemlos möglich?
Oder fährt man mit einem Rolle sicherer.
Für Rückantwort wäre ich dankbar.
Gruß Alwin:)
 
Ich glaube sicher fährt man da nie:)
Willst Du kurze Mountainbiketouren machen oder die ganze Küste runterfahren?
Die Straßen sind sehr kurvig und steil, manche Passagen ziehen sich selbst mit dem Auto wie Kaugummi.
Und wenn die Sonne brutzelt, schmilzt Dir bergauf mit dem Rad das Hirn(.)(.)
Kann mich corona niedda nur anschließen: Wie meinst Du das?;)
LG
Andreas
 
ganz ungefährlich ist es nicht, habe zwar schon öfter Rennradfahrer im Norden gesehen, aber die Strassen sind zum Teil schmal, dann aber auch wieder gut, allerdings gibt es keine Radwege oder ähnl. und die Kanten sind oft mit starken Höhenunterschieden versehen; sicher nur etwas für mutige oder sehr routinierte Fahrer;
 
Drastisch ausgedrückt: Wenn ich Selbstmordabsichten hätte, würde ich auf S. Rad fahren. Viele Autofahrer sind Radfahrer nicht gewohnt, denn außer Touristen fährt hier kaum jemand mit einem Rad. Auch zum Zigarettenholen oder zur Bar fährt man mit dem Auto.
Im Landesinneren findest Du aber landschaftlich schöne Straßen mit sehr wenig Verkehr.
 
Ja, das stimmt, wenn du deine Strecke mehr in das Landesinnere verlegst, hast du oft über viele km keine Autos und die Ecke um den Lago Liscia zum Beispiel hat auch viele gute und recht breite Strassen...
 
allerdings sind hier auch einige Höhenmeter zu bewerkstelligen, aber das wäre dann ja eine Herausforderung wert;
 
..Rennradfahren ist aber auch eine Herausforderung so mit vielleicht 100 oder 120 km pro Strecke, da geht dann nur noch 'Tunnelblick';
 
Hallo Sabina,

da muß ich Dir widersprechen. In und um Alghero gibt es km lange Radwege. Auch Straßen die kaum befahren sind, haben uns immer gut gefallen. Dämlich nur, daß manche hirnlosen Autofahrer die Radwege zuparken.

In den 25 Jahren, die wir hier wohnen, sind wir fast täglich Rad gefahren. Leider sind nun die Strecken kürzer geworden. Aber wir haben uns immer sicher gefühlt. Nicht anders als in Deutschland.

Das Einzige, was nicht zu vernachlässigen ist, die manchmal mörderische Hitze.

LG

Dieter
 
Lieber Dieter,

ja, ok, natürlich kennst Du Dich in und um Alghero viel besser aus.... ich dachte bei dem was ich (be-)schrieb auch mehr an die Gallura.... und wenn ich da an die Strecke Santa Teresa - Palau und dann Palau - Olbia denke, die ja per se schon nicht ungefährlich ist... ist es für Radfahrer ganz sicher schöner und weniger gefährlich in Richtung Lago Liscia und Umgebung;

liebe Grüße
Sabine
 
und wenn man sich z.B. hier die Fotos vom Mitglied GalluraBikePoint anschaut (auch z.B. am Lago Liscia), dann sehen die Leute doch ganz entspannt aus. Dafür geht es auch außerhalb der Hauptstraßen ganz schön über Stock und Stein und manchmal auch mit Schieben weiter ...

Wenn ich dagegen auf der SS 125 z.B. auf den oben beschrieben Hauptstrecken in der Mittagshitze Radfahrerpärchen sehe an denen sich die Autokolonnen vorbeischlängeln (er manchmal an der Bergkuppe wartend sich nach hinten umdrehend, sie mit hochrotem Kopf sich dahinter hochquälend ...), dann sieht das weniger nach gemeinsamen Urlaubserlebnis, denn mehr nach vorprogrammierten Urlaubsstress hinterher aus...
 
ja, und die frau, die sich dann gewöhnlich etliche 100 m nach ihrem freund den berg hochquält, die würd ich dann am liebsten fragen warum sie sich das antut... weil ihr typ meinte, dass radfahren im hochsommer so goooiiil sei und sie ihn begleiten will/muss??? oh welch schöne harmonie.

so gehen langjährige partnerschaften zu bruch.... vielleicht ;-)

radfahren im mai: ja, hab auch schon die halbe insel umrundet auf die art. radfahren juli - september morgens früh und abends dann wieder, nix anderes. meine erfahrene meinung.
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Ich würde dazu auch gerne was wissen, wir fahren viel Rad meist auch zum Strand etc. wenn der etwas entfernt liegt.
Geht das auf der Insel? Gibt es Waldwege in Strandnähe? Auch wenn man vom CP zu einem etwas entfernteren Strand fahren will.
 
Wir favorisieren im Moment einen CP im Westen, weil wir viele Jahre südl. Atlantik / Frankreich gewohnt sind.
 
Ja danke Marai,äh Martin. Habe ich auch schon gelesen. Aber danke für die namentlichen Tipps, das ist für's erste mal immer am besten.
Wahrscheinlich werde ich ja sardimo treffen wie das so aussieht.
Übrigens müssen wir natürlich nicht unbedingt Atlantik Feeling haben- hatten wir ja die letzten 10 Jahre und haben speziell den südlichen Teil ab Bordeaux gut bereist. Da kennt man sich halt recht gut aus.
Italien ist totales Neuland in jeder Hinsicht, deshalb lieber einmal zuviel ( mehr ) gefragt. Und es soll ja nicht bei einem Mal bleiben- wenn man sich ein bisschen durchliest scheint es ja viel viel zu entdecken zu geben.
 
Oh,
da weiß ich ja, wohin ich mich wenden kann, wenn ich es doch mal schaffe, nach Aquitanien zu kommen. Habs schon 2x geplant, aber leider nicht geschafft. Aber ab nächstes Jahr bin ich in Rente, da kann man dann noch besser planen.:)
Aber frage nur, kein Problem. Du kommst bestimmt wieder, Sardinien ist ein Camper-Traumland.
 
Und zum Atlantik bekommst du ein paar ordentliche Tipps !!! Da kenne wir viele gute Orte und ehrlicherweise auch welche die man gleich abwählen kann!!
 
Fällt mir doch gleich was ein- vor 2 Jahren waren wir fast bis an der spanischen Grenze.
Da sind wir einen Tag nach San Sebastian ! In Spanien! Haben das nützliche mit dem vorhandenen verbunden. War eine traumhafte Stadt !!!( dieses Jahr Kulturhauptstadt - auf Berichte achten!!!)
Also der Atlantik gibt auch was her!!!
 
Hallo

um Arborea herum an der Westküste gibt es große landwirtschaftlich genutzte Flachen und einen Wald.Die Gebiet ist von vielen kleinen Straßen durchzogen..
Ich habe es zwar noch nicht probiert, aber ich denke, dass man dort abseits der Hauptverkehrsstraßen sehr gut Radfahren kann.
Liegt halt schon relativ weit südlich.

Gruß Dodo
 
Hallo Zusammen,
ich möchte den Faden nochmal "hochholen", weil ich im Auto aufm Gepäck obendrauf immer das Rennrad liegen habe!
Im letzten Jahr waren wir drei Wochen zwischen La Caletta und Siniscola, bin alle 2-3 Tage aufn Cappuchino nach San Theodoro und weiter gefahren, oft morgens sehr früh.
Für jemand der prinzipiell Angst hat, ist das sicher nichts, ich habe immer weiße Klamotten an, fahre über 30 Jahre Rennrad und habe auch auf der SS125 keine Probleme.
Man sollte sich eher darüber im Klaren sein, das es nirgends flach ist, teilweise kommt man irgendwo um die Ecke und es wölbt sich der Asphalt gen Himmel!
Nun buchen wir grade einen Agricultura zwischen Rena Majore und Porto Pozzo ganz im Norden.
Ich habe die Ecke bewußt ausgewählt um auch dort wieder zu trainieren, sieht "sanfthügelig" aus, etwa wie die Eifel, reichlich kleine Nebenstraßen.

Kennt jemand die Ecke? Trainiert sonst noch jemand auf der Insel?

Danke für Eure Antworten!
 
"Trainiert sonst noch jemand auf der Insel?"

Ich! Trainieren ist allerdings übertrieben. Ich bzw. wir fahren im Norden viel mit dem Rad. Mit dem Rennrad oder einem Mountainbike versuche ich meiner Frau auf ihrem E-Bike zu folgen. Tolle Fahrradgegend, wenn Mann oder Frau die gelegendliche Quälerei mag. Auf die Räder möchten wir dort nicht verzichten.
 
Hallo discorsi,

ich bin auf Sardinien schon mehrere Tausend Kilometer Rennrad gefahren, egal ob im Norden, Osten oder auch Westen und kann die Bedenken hier teilweise nicht nachvollziehen. Grundsätzlich eignet sich Sardinien top zum Rennradfahren, obwohl es natürlich auch Ecken gibt die nicht so prall sind und Vorsicht ist natürlich immer und überall angesagt.

Um auf Deine Frage direkt zu antworten. In der von Dir vorgegebenen Ecke bin ich auch schon gefahren. Hier kann bedenkenlos gefahren werden. Die Küstenstraße von Santa Teresa nach Palau ist aber nicht so toll, deshalb würde ich schnell Richtung Landesinnere in Richtung Luogosanto, Tempio, bzw Aglientu und dann auf der SP 5 in Richtung Aggius und dann weiter auf der SP 74 nach Trinida fahren. Von dort kannst Du über Badesi auf der Küstenstraße wieder in Richtung Santa Teresa fahren. Die Küstenstraße ist in Teilen wieder nicht so toll, kannst Du aber bedenkenlos fahren.

Je nach Trainingszustand kannst Du diese Runde noch über Tempio in Richtung Perfugas, dann weiter über Bulzi, Sedini, Castelsardo und wieder über Valledoria zurück erweitern...

Ich kenne diese Varianten und würde sie jederzeit wieder fahren. Wenn ich richtig in Erinnerung habe liegen die Runden so zwischen 70 und 140 Kilometer.

Ich trainiere diesen Sommer auch wieder vier Wochen auf der Insel, erst im Westen nördlich von Oristano und dann bei Valledoria, und freue mich jetzt schon wieder total....

LG, Landydisco
 
Hallo,


https://www.amazon.de/Mountain-Bike-Guide-Sardinien-Gallura/dp/3980710130

https://www.amazon.de/Sardinien-MTB...84990692&sr=1-1&keywords=bike+guide+sardinien

http://www.versantesud.it/de/shop/mountainbiken-auf-sardinien/


ich würde auf dem Rennrad in der Hauptsaison zumindest die Hauptstraßen meiden, und die meisten MTB-Touren sind sicherlich auch in der Nebensaison schöner (vielfältigere Vegetation, kühler..)
Im Gallura-Bike-Guide sind auch ein paar Rennrad-Strecken in den Regionen Olbia, Palau und Tempio beschrieben, ansonsten gelten meine Literatur Tips eher den MTBikern.

Allgemein finde ich Sardinien für Radfahrer äußerst interessant und vielfältig - man muss sich eben (wie überall) ein wenig mit Tourenplanung beschäftigen.

Ganz besonders möchte ich an dieser Stelle den Guide aus dem versante sud loben: Mitautor ist Peter Herold, der ja viele Jahre über sein Guesthouse "The Lemon House" in Lotzorai seine fundierten Ortskenntnisse mit seinen Gästen geteilt hat...Die Pension wurde zwar vor wenigen Jahren verkauft, aber das Buch bleibt ein Meilenstein! Beim Schmökern in dieser MTB-Sardinien-Bibel bekomme ich immer wieder Vorfreude auf den nächsten Aufenthalt auf der Insel.

Zur Orientierung noch die Karten von Kompass:

https://www.amazon.de/Sardegna-Nord...id=1484992345&sr=1-5&keywords=sardinien+karte

die gibt es nun für Nord, Zentrum und Süd und sind meines Erachtens zum Radfahren völlig ausreichend bzw. auch das Vernünftigste, was man von daheim aus unkompliziert bekommen kann.

..und/oder die reichhaltigen GPS-Daten aus den Büchern nutzen!

wer lieber organisieren läßt: http://www.gallurabikepoint.com (wurde hier ja auch schon erwähnt)

Damit sollte einem Rad-orientiertem Traumurlaub nichts mehr im Wege stehen.

Grüße
Andreas
 
Ich trainiere diesen Sommer auch wieder vier Wochen auf der Insel, erst im Westen nördlich von Oristano und dann bei Valledoria, und freue mich jetzt schon wieder total....

Hallo Landydisco,
wann bist Du vor Ort für ne Runde?
Gruss Chris
 
Hallo Chris,
ich bin vom 10.07. bis 07.08. auf der Insel.... Die erste Woche möchte in an die Costa Rei, dann so drei Tage an die Costa Verde, bevor ich die letzten gut zwei Wochen wieder in Valledoria sein werde :) Für ne Runde vor Ort stehe ich immer zur Verfügung. Wann bist Du dort ?

Gruss, Landydisco
 
Hallo
zum lago liscia: mit dem Moped kommt man nicht über den damm ob das mit dem fahrrad geht ?
die ex ferrovia bei calangianus ist eine 1.a radlstrecke(nix für rennradler)
als bester radlführer gibt es immer noch den gallura radlführer.
als veranstalter ist gallura bike Point zu empfehlen.
es gibt durchaus empfehlenswerte Möglichkeiten.... weit abseits der hauptstrassen.........nur gennerell hat su corvu leider voll recht.
gruss felix
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top