Fähre Fährhafen Civitavecchia-Anfahrt mit Pkw

thomas7311

Mitglied
Hallo,
wir fahren dieses Jahr erneut mit der Fähre nach Sardinien,dieses Jahr allerdings direkt von Civitavecchia nach Cagliari und nun zu meiner Frage:
Gibt es in Bezug auf die Zufahrt zum Hafen von Civitavecchia irgendetwas zu beachten bzw. wie ist diese Ausgeschildert?
 
Von Norden kommend (SS 1, egal ob von Livorno/Siena-Grosseto oder Orte-Viterbo) an der Tankstelle vorbei und dann nicht auf die A12 Richtung Rom, sondern den Schildern nach Civitavecchia und je nach Kreuzung "Sardegna", "porto" bzw. "traghetti - ferries", jeweils mit Schiffsymbol, folgen. Eigentlich immer geradeaus, streckenweise vierspurig, und du landest direkt im Hafen. Ganz zum Schluss, da siehst du die Schiffe schon, kommt eine 90 Grad Linkskurve und ein paar Kreisverkehre. Auch da ist aber alles bestens ausgeschildert. Kurzum: Einfachste Zufahrt überhaupt, kein Vergleich zu Genua oder gar Livorno.

Von Süden kommend entweder in Civitavecchia Sud raus, auf die SS1 (nach der Mautstelle rechts Richtung Civitavecchia und nicht geradeaus Richtung Santa Marinella) und dann immer geradeaus durch die Stadt - oder die Umfahrung nehmen und bis ans Autobahnende, rechts ab Richtung Porto und dann wie oben beschrieben.
 
Am schönsten ist das an der einen Mauer riesengroß angebrachte SARDEGNA mit dem Pfeil nach rechts.. es ist wirklich um und in Civitavecchia alles toll ausgeschildert
 
Ich hätte auch noch eine Frage zum Einchecken in Civitavecchia. Ich werde im Juni 2018 alleine mit der Frühfähre von Civitavecchia nach Sardinien fahren. Ich habe die Tickets bei aferry gekauft und muss diese dann vor Ort beim Einchecken in "echte" Tickets umtauschen. Weiß jemand, ob es die Möglichkeit gibt, schon am Vorabend für die Morgenfähre einzuchecken?

Vielen Dank Jana
 
Dazu schaust du bitte direkt auf die Webseite der Reederei mit der du fährst.
Dort steht dann auch Nautel mit im Fahrplan. Wenn es dort nicht steht, dann wird es auch nicht angeboten.
 
Ist denn überhaupt mit der Frage gemeint, ob man am Vorabend schon auf das Schiff kann, um dort zu übernachten (=Nautel)?
Das gibts nur selten. Das Schiff kommt meist erst kurz vorher morgens an. ...
Ansonsten kann man bei den Fähren nicht am Vorabend "nur" einchecken, wie bei manchen Flügen und am nächsten Morgen wiederkommen.
Oder meinst du, ob du am Vorabend den Ticketvoucher von aferry schon in echte Tickets umtauschen kannst, um frühmorgens Zeit zu sparen?

Bei den Sardinien Abfahrten ist I.R. einen TicketVoucher in ein echtes Ticket eintauschen und das Einchecken zweierlei und unabhängig: Um den Voucher einzutauschen muss man meistens zuerst ins Hafenbüro der jew. Reederei, das durchaus am Vorabend geöffnet haben kann (je nach Öffnungszeiten)... ..Das Einchecken mit gültigen Ticket erfolgt für alle dann in der Warteschlage direkt am Abfahrtssteg, der Einweiser scannt das Ticket ein und druckt an Ort und Stelle die Bordkarte aus und das i.R. erst frühestens 2 Stunden vor Abfahrt.

Aber das alles kann von der Reederei und dem Portal abhängen, von den Verträgen und wie die Handhabung von solchen Vouchern ist, ob und wie die Reederei Voucher eines bestimmten Portals akzeptiert etc, das alles kann sich aber u.U. ändern, auch kurzfristig ..
Insofern, wie oben schon gesagt, wenn du es definitiv und verbindlich wissen willst, am besten nachfragen.
Da ist aferry der Ansprechpartner, oder falls es Tirrenia ist, auch das Moby/Tirrenia Call Center Wiesbaden.

Und ansonsten beim nächsten Mal direkt auf der Homepage der jew. Reederei buchen, dann bekommt man die original Ticket sofort per mail.
 
Zuletzt geändert:
Nein ich will nicht am Vorabend auf der Fähre übernachten. Aber eben gerne meine Internetbuchung in echte Tickets umtauschen, um morgens zum Einen Zeit zu sparen. Außerdem weiß ich nicht wie und ob man am Hafen gut parken kann, um die Tickets umzutauschen. Wie gesagt ich fahre alleine mit 2 Kleinkindern, die kann ich nicht mal eben alleine im Auto lassen. Ich fahre öfters mit Fähren (auch alleine mit meinen Kindern). Diesen Sommer haben mich (hochschwanger) aber nette Mitbürger an einer Fähre in Kroatien wüst beschimpft und dann so eingeparkt, dass ich erst 2 Fähren später nehmen konnte, da ich (weil hochschwanger) und alleine mit Kleinkind nicht innerhalb von Sekunden mein Auto 5 m weiter in die Schlange vorzufahren. Ich hatte mir fieser Weise erlaubt mein Kind noch anzuschnallen. Darauf habe ich nicht nochmals Lust..

LG Jana
 
Hierzu hätte ich auch noch eine Frage:
Kann man im Hafen Civitavecchia sein vollgepacktes Auto parken und dann gemütlich in die Stadt zum Essen gehen (unsere Grimaldi Fähre legt erst um 23.45 Uhr ab). Oder würdet Ihr in der Stadt parken, essen gehen und danach erst in den Hafen einfahren?
Danke für Eure Hilfe und Grüße, Barbara
 
Hallo Barbara, du kannst in der Stadt parken. Dann geht ihr gemütlich essen und fahrt gegen 22 Uhr auf das Hafengelände.

LG Jana
 
Guten Abend zusammen
Ich hätte zu der Einschiffung auch eine Frage.
Wir fahren kommenden Sonntag mit der Nachtfähre (22:45).
Ich hab die Tickets auf der Grimaldi Seite gebucht.Kann ich mit den ausgedruckten Tickets
so zur Einschiffung fahren oder muss ich ins Hafenbüro ?
In den Unterlagen steht das man 2 Std. vorher da sein muss.
Bin schon einige male auf Sardinien gewesen, mit dem Auto und Motorrad, habe aber immer die Fähren
vor Ort gebucht.
Für antworten wäre ich euch sehr Dankbar

Gruss Tommy
 
Du kannst direkt in den Hafen fahren. Auf Deinen Tickets müßte ein Barcode sein, wenn der drauf ist, ist alles ok
 
Ah ok....ja da sind Barcodes drauf....super dann weiss ich bescheid....vielen dank für die Info.
Muss ich trotzdem 2 Std vorher da sein ?

Gruss Tommy
 
Guten morgen zusammen.
Gut dann weiss ich bescheid.
Noch eine frage zu der Kabine die ich all die Jahre auch noch nicht hatte.
Wie funktioniert das bei der Einschiffung mit der Kabine ?
Und wie ist die ausgestattet ?
Was sollte man noch für die nacht mitnehmen ?
Sorry für die ganzen fragen

Gruss Tommy
 
Du bekommst beim Check In am Steg die Bordkarte ausgedruckt,
wo die Kabinennummer drauf steht. Auf dem Schiff an der Rezeption holst du dir dann den Schlüssel.

Die Ausstattung kommt drauf an, welche Kabine du gebucht hast.
(Innen- oder Außenkabine oder höhere Kategorie) und auch auf die Strecke/Datum, auf das Schiff.
Da kannst du auf der Grimaldi homepage mal schauen und separat sind alle Schiffe aufgeführt
(Bilder der Schiffe teils nur auf der italienischsprachigen Seite)
Normalerweise hat die Standard 4er Kabine 2 Stockbetten links und rechts und ein Bad mit Dusche.
Die Betten haben in die italienische Varinate, Laken in eingeschlagene Wolldecken. Das ist m.E. normalerweise ausreichend. Eine Wasserflasche, auch zum Zähneputzen, nehme ich immer noch mit.
Gute Fahrt!
 
Ich finde den Hinweis von Mare mit der Flasche Wasser sehr wichtig! Auf keinen Fall das Wasser aus der Leitung trinken oder zum Zähneputzen benutzen, könnte unangenehme Folgen haben...
 
Naja, auf keinen Fall Zähne damit putzen finde ich übertrieben. Hab ich bestimmt schon 10 mal gemacht (weil ich mir nie Gedanken gemacht hatte) und hatte nie was danach. Es ist jetzt nicht so dass über Fähre-leitungswasser Ebola übertragen wird.
Aber besser und leckerer ist es auf jeden Fall das richtige Trinkwasser zu nehmen. Dann gibt es kein Risiko.
 
Naja, auf keinen Fall Zähne damit putzen finde ich übertrieben. Hab ich bestimmt schon 10 mal gemacht (weil ich mir nie Gedanken gemacht hatte) und hatte nie was danach. Es ist jetzt nicht so dass über Fähre-leitungswasser Ebola übertragen wird.
Aber besser und leckerer ist es auf jeden Fall das richtige Trinkwasser zu nehmen. Dann gibt es kein Risiko.
Es geht nicht um ebola, es ist nur so das das Wasser in den Tanks steht und wer keine Risiko eingehen will, Durchfall oder anderes, dieses nicht zu sich nehmen sollte. Auch Duschen ist nicht ohne da das Wasser ja nicht so hochgeheizt wird das man keine Legionellen haben könnte im Wasser. Kommt natürlich auch immer auf den Durchlauf an und wie oft die Tanks neu befüllt werden... War nur ein gut gemeinter Rat. Schön das du keine Probleme damit hattest. Andere schon...
 
danke für die Tips....ich werde sehen wie es ist.

wir machen uns später auf den Weg.

Wenn wir wieder da sind werde ich berichten.

Gruss Tommy
 
So liebe Leute wir sind wieder im Lande
Ich wollte mal was über unsere Fährfahrt mit Grimaldi berichten

Wir sind den 22.09 mit der 22.45 Fähre von Civitavecchia nach Olbia gefahren.
Das einschiffen war ganz easy, ich hatte auf der Grimaldi Seite Tickets online gebucht.
In Civitavecchia ist es super einfach den richtigen Weg zu finden.Das Ticket wurde nur gescannt und dann wurde noch was gewartet.Nach der Einschiffung
haben wir unsere Kabine an der Rezeption bekommen, man hat uns sogar noch hinbegleitet.
Es gab sogar extra Abendessen wo wir uns noch eine Kleinigkeit geholt hatten.
Das Essen war ok aber doch recht teuer fanden wir.Morgens um 6 Uhr wurde man geweckt
und nach einem kurzen Espresso ging es zum Auto und dann ging es von der Fähre.

Auf der Rückfahrt hatten wir die 12.30 Fähre von Olbia nach Civitavecchia gebucht.Auch hier ging
alles reibungslos.Wir hatten uns ein schönen Platz gesucht und es uns gemütlich gemacht.
Wir hatten uns zu Essen und Trinken mitgenommen da wir uns das Essen aus der Kantine sparen wollten.
Was aber komisch war, das Restaurant hatte zu, lediglich die Bar wo man Kaffee,kalte Getränke und Eis holen konnte hatte auf.Fand ich seltsam !

Alles in allem kann man nichts negatives über Grimaldi sagen.
Wir waren sehr zufrieden.

Liebe grüsse Tommy
 
Gut, wer Angst vor legionellen hat sollte dann aber auch auf der Insel besser in keinen Pool gehen und im Hotel die Zähne mit Trinkwasser putzen.

Trinken und Zähneputzen ist bei Legionellen weniger das Problem.
Ich würde das Tankwasser eher wegen Salmonellen oder Kolibakterien nicht nutzen. ;)

Legionellose holt man sich durch das Einatmen von Wassertröpfchen mit Legionellen.
Meistens werden Ausbrüche aber durch Großklimaanlagen, Kühltürme, Whirlpools, oder Springbrunnen verursacht. Also dort wo Aerosol entsteht.
Darum stellt bei Legionellen im Wasser das Duschen eine größere Ansteckungsgefahr dar.
Schützen ist gegen Legionellen also ohne Maske schwierig, solange man die Atmung nicht einstellt. :oops:
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top