Fähre buchen vorab oder vor Ort?

ToFi

Mitglied
Hallo,
ab 25. Juni wollen wir das Erste Mal mit der Fähre und einem Mietvan nach Sardinien übersetzen.
Wie hören aus unserem Umfeld unterschiedliche Stimmen. Die Einen sagen Fährtickets vorab im Internet buchen. Die Anderen sagen, es hätte vor Ort in der Warteschlange geklappt ein Ticket zu bekommen.

Was meint Ihr? Danke für die Aufmerksamkeit!

Besten Gruß, Tom
 
Hallo Tom,
kurz und bündig: Vorab. Direkt bei der Rederei, oder über Turisarda. Suche ist übrigens rechts oben.;)
L.G. Jürgen
 
Sicherlich ist das möglich, das man nicht mit rüber kommt war vor 20 Jahren mal.
Das Problem heute, ist eben das man aufgrund des Buchungssystems den Preis vom aktuellen Tag nicht kennt.
Mach 5 Probebuchungen im Internet und du bekommst 5 verschiedene Preise.
Welchen Preis du vor Ort bekommst weißt du aber nicht.
LG Karl
 
Hi Tom,
Also wenn du weißt, wann du fahren willst, buche vorher. Preislich wirst du vor Ort nicht besser abschneiden (hab ich jedenfalls noch nie gehört) und du ersparst dir im Zweifel Hektik, wenn bei der Anreise der Zeitplan ins Rutschen kommt. Und: turisarda kann ich auch nur wärmstens empfehlen, da bekommst du ohne Aufpreis einen super Service- bspw. Wenn die Fähre ausfällt (Info per SMS und umbuchung etc.). Wenn du im Netz buchst, achte drauf, das du auch ein Ticket zum ausdrucken bekommst und nicht einen Voucher, den du am Hafen noch gegen ein Ticket eintauschen musst.
Viel Erfolg
André
 
Ich buche seit Jahren selbst und fahre nur mit den Linien Tirennia, Moby und SF. Bei meinen Anfragen bei Turisarda waren die Tickets immer genau gleich Teuer wie ich im Internet selbst gebucht habe.
Selbst Aktiv hat auch seine Vorteile, am Abend um 21.00 Uhr in der Schlange vor der Fähre bist du auf dich selbst gestellt. Wenn du Pech hast ist nicht mal das Fährbüro bis zum Abfahrtstermin geöffnet. Letztes Jahr in Livorno habe ich erlebt wie das Büro 1h vor Abfahrt geschlossen wurde. Ich wollte mich eigentlich über die Top-Position informieren.
lg Harry
 
Wenn du voll flexibel bleiben willst, dann kaufe das Ticket vor Ort.
Dann ist es ziemlich egal, an welchem Tag, ob morgens oder Abends du da ankommst.

Wenn der Abfahrttermin aber fest ist würde ich auf jeden Fall vorher buchen
und dabei auf jeden Fall darauf achten das ich ein echtes Ticket bekomme.

Denn dann gibt es kein Anstehen zum Umtausch des Vouchers oder Kauf des Tickets.
UND: Es ist sicher das die Fähre nicht ausgebucht ist und du darum hinterherschaust.
 
hallo, unbedingt so früh wie möglich buchen , die fähren sind ziemlich ausgebucht, weil keiner mehr in Länder reisen will die unsicher sind, wie ich geben gehört habe ist sardinien dieses jahr so gut wie , bzw, ausgebucht

habe auch eben rückreisefähre von porto torres nach genua gebucht und grad noch mal glück gehabt obwohl wir erst in 6 wochen zurückfahren

da werde ich doch gleich die fähre für anfang september buchen um einen guten preis und vor allem einen platz zu bekommen, aussenkabinie mit hund ist immer schnell weg

lg Bella2002
 
OK - danke für´s einmischen an Alle. Grazie.

Ich bin inzwischen in die Fähr/Buchungsmaske von Turisarda rein und da stellen sich mir doch noch einige Fragen.
1: Was ist mit Nachtfahrt? Sehe keine Möglichkeit.
2: Welche der Anbieter nehme ich am besten - sind ja ca. 6 verschiedene.
3: Habe gehört von "Schnellfähren" die von Livorno nur ca. 4,5 Stunden brauchen - erschließt sich mir aus der Maske auch nicht ob´s die wirklich gibt.
4: Ob schnell oder normaler Transfer, davon hängt ja u.a. auch ab ob Kabine, Sessel, Deckpassage etc. - (Berichte über fahren ohne "UnterkunftAnBord" habe ich hier schon TeilsTeils gelesen...im Auto (Camper) geht ja anscheinend nicht mehr)
5: Welche Passage überhaupt? Da bietet mir das Ausklappmenü der TurisardaMaske auch nichts an - ist Livorno/Olbia, wenn ich aus Nordbayern komme, überhaupt die beste Wahl?
 
OK - danke für´s einmischen an Alle. Grazie.

1: Was ist mit Nachtfahrt? Sehe keine Möglichkeit.
Das ist eine Anfragemaske. Du gibst ein Datum an und bekommst dann Vorschläge zugeschickt. Fährt die Fähre bis nachmittags ab, wirst du am gleichen Tag ankommen, fährt sie abends, kommst du am nächsten Morgen an. Eine Uhrzeit kannst du ja eingeben und außerdem gibt es unten noch das Feld für Mitteilungen.

2: Welche der Anbieter nehme ich am besten - sind ja ca. 6 verschiedene.
Den günstigsten.

Alternativ gibt es weniger rationale Faktoren wie Abfahrts-/Ankunftshafen (Porto Torres ist hässlich, Golfo Aranci und Arbatax sind ruhig), ekelhafte Schiffsbemalung bei Moby/Tirrenia, Sympathie etc. Angekommen sind in den letzten Jahren die meisten Schiffe. Auch wenn manche Schiffe erst gar nicht losgefahren sind (GoinSardinia, nicht mehr aktiv) oder man sich insbesondere bei der Moby/Tirrenia-Bagage (die allerdings auch die meisten Abfahrten hat) teils große Mühe gegeben hat, den ein oder anderen Kahn zu versenken.

3: Habe gehört von "Schnellfähren" die von Livorno nur ca. 4,5 Stunden brauchen - erschließt sich mir aus der Maske auch nicht ob´s die wirklich gibt.
Gibt es nicht (mehr). Die schnellsten Überfahrten starten in Piombino und Civitavecchia, jeweils tagsüber mit jeweils ca. 5h Fahrt.

4: Ob schnell oder normaler Transfer, davon hängt ja u.a. auch ab ob Kabine, Sessel, Deckpassage etc. - (Berichte über fahren ohne "UnterkunftAnBord" habe ich hier schon TeilsTeils gelesen...im Auto (Camper) geht ja anscheinend nicht mehr)
Geht schon, aber nur ab Piombino bzw. von Civitavecchia nach Arbatax/Cagliari.

5: Welche Passage überhaupt? Da bietet mir das Ausklappmenü der TurisardaMaske auch nichts an - ist Livorno/Olbia, wenn ich aus Nordbayern komme, überhaupt die beste Wahl?
Ist eine Glaubensfrage. Fährst du über München, tun sich Livorno und Genua nicht viel. Bist du weiter westlich, kann sich Genua lohnen.

P.S.: Ruf doch einfach bei Turisarda an. Dann geht die Beratung auch schneller und nicht als E-Mail-Kommunikation mit entsprechender Bearbeitungsdauer!
 
Danke sehr für die ersten Antworten und Erfahrungen.
Muss ich mal sacken lassen und noch etwas sortieren.
Angerufen habe ich schon, komme aber nicht durch, bzw. falle aus der Schleife...
Gruß, Tom
 
Man könnte meinen, speziell mit Motorrädern käme man immer auf die Fähre. Genau so ist es nicht. Aktuell habe ich von Freunden erfahren, dass sie für die Passage im Mai mit zwei Motorrädern von Genua nach Olbia kein Ticket mehr bekommen haben. Nun müssen sie nach Livorno fahren. Meine Empfehlung, ganz besonders mit Motorrädern immer vorab buchen. Scheinbar sind die Anschnallplätze für Motorräder sehr begrenzt.
 
Bin gerade telefonisch durchgekommen bei Turisarda und habe gebucht. Für 219,- plus 9,- Reiserücktritt. Am 25.6. Sehr sehr agil die Dame. Telefon scheint mir das Sinnvollste. Hinfahrt über Piombino, Nachts, mit Camping on Board.
Sehr fein!
Beste Grüße und vielen Dank für die Hilfe
Tom

Na, hab ich doch direkt gesagt. Keine Probleme von Anfang an- entspannt in den Urlaub.
 
Zuletzt geändert:
Salve!
219 ist fast schon UNGLAUBLICH billig, zahl ich nur für Hinfahrt 2Pers. + Bulli!?
Ich mach da bei den Buchungen immer was verkehrt!

Gute Fahrt und schönen Urlaub
lg Zoggy
 
Bin ja auch ehr so ein eMailAbklärer. Aber da ist das gute alte Telefon echt der Bringer...
Cheers und Danke, Tom
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top