Fähre buchen Tipps gesucht

juniro

Mitglied
.... und wenn ich jetzt noch mal ganz unverschämt fragen dürfte, ob jemand nen Tip hat , wenn s ums Fähre buchen geht !:p
Also die endgültigen Preise kommen erst im November , soviel weiß ich schon ! Und dass wir von Livorno oder Piombino fahren wollen, damit für Überfahrt so kurz wie möglich wird, wissen wir auch schon !! Es wird nämlich auch das 1. mal mit der Fähre gefahren :(
Von daher muss es ja nicht gleich die 11 stündige Nachtfahrt ab Genua sein *lach*
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
@juniro
Für Fährbuchung würde ich Turisarda empfehlen, schau mal im entsprechenden Unterforum.
Ich fahre jedes Jahr (auch) im August nach Sardinien, dieses Jahr war erstmals Ferragosto (15.8.) dabei. Alles halb so wild, am 15. und 16. war sehr viel Betrieb mit Musik etc, schon am 17 hatte es weniger Leute als teilweise im Juli.

Lg, Maren
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Da man es ohne zu übernachten nicht (stressfrei) schafft, nach Sardinien zu kommen, sind aus meiner Sicht Nachtfahrten mit Kabine zu empfehlen und die für mich optimalste Lösung. Da ist dann die Überfahrtsdauer weniger wichtig und auch durchaus Genua eine gute Option, wenn ansonsten der Preis und die Abfahrtszeiten passen, bzw kann Genua sogar Vorteile haben, weil dort die Abfahrten i.R. nicht erst gegen Mittermacht erfolgen, wie es oft in der Hochsaison in Livorno der Fall ist.. ..Du kannst dich schon mal am besten direkt auf den homepages der Reedereien (Mobylines/Tirrenia, Sardinia Ferries, Grimaldi-Lines, GNV) informieren (und ggf auch dort direkt buchen - d.h. nicht über ein Fährportal-) und sobald alle Reedereien die Verbindungen und Preise für 2018 freigeschaltet haben, da dann direkt Probebuchungen machen. Und, wie Maren ebenfalls sagte, auch im Unterforum Flug&Fähre findet man dazu viele Infos und einfach durch tägliches Mitlesen hier im Forum. ...
Freut euch auf die Fährfahrt und auch das Recherchieren und Planen weckt doch schon sehr die Vorfreude !

Schau mal hier z.B. ist schon viel Grundsätzliches genannt
ihttps://www.sardinienforum.de/tags/nachtfaehre-vs-tagfaehre/
https://www.sardinienforum.de/threads/fähren-poker.11183/
 
Zuletzt geändert:
Vielen Dank ihr Lieben .... und wenn ich jetzt noch mal ganz unverschämt fragen dürfte, ob jemand nen Tip hat , wenn s ums Fähre buchen geht !:p
Also die endgültigen Preise kommen erst im November , soviel weiß ich schon ! Und dass wir von Livorno oder Piombino fahren wollen, damit für Überfahrt so kurz wie möglich wird, wissen wir auch schon !! Es wird nämlich auch das 1. mal mit der Fähre gefahren :(
Von daher muss es ja nicht gleich die 11 stündige Nachtfahrt ab Genua sein *lach*

3 kinder? da schreit alles in mir: nachtfähre. ihr seid von der fahrt gestresst, die kinder vermutlich ausgeschlafen. tut es euch lieber nicht an, nehmt die nachtfähre, schlaft, 6 stunden (ich würde euch livorno empfehlen, einfach stressfreier als genua) und kommt halbwegs aufgeräumt an auf der insel. das einlaufen im hafen am morgen ist wunderschön.

für august würde ich nicht allzuviel spekulieren auf sinkende preise, die kommen dann erst wieder im september. meldet euch für die newsletter direkt bei den fähren an, dann kriegt ihr bescheid, ab wann ihr buchen könnt. vom gefühl her denke ich: für august so früh wie möglich, aber vllt. können da auch ein paar augustreisende was dazu sagen (wir sind ja herbstliebhaber ;) )

wenn ihr aber jetzt schon wisst, wann genau ihr fahren wollt, könnt ihr turisarda kontaktieren für die fährbuchung, die wissen bestens bescheid und ihr fahrt mit denen bestimmt nicht schlecht und müsst euch um nichts weiter kümmern (keine werbung, ich hab noch nie über turisarda gebucht, aber schon viel gutes gehört von zufriedenen forumsmitgliedern).
 
Dem kann ich mich nur anschließen.
Wir sind dieses Jahr auch zum ersten Mal mit der Fähre gefahren (auch mit drei Kindern). Wir sind mit GNV Genua-Porto Torres gefahren und fanden gerade die lange Überfahrt sehr entspannt. Man kann ausschlafen, morgens hat man gemütlich Zeit für einen Cappuccino an Deck, die Kinder haben Zeit, die Fähre zu erkunden. Auch die Anfahrt über die Schweiz war stressfrei. So sind wir ganz erholt auf Sardinien angekommen.:cool:
Gebucht hatten wir übrigens auch bei Turisarda und waren sehr zufrieden.
LG, Elke
 
@Barti
Darf ich mal fragen, was ihr dafür bezahlt habt ?? Muss ich denn dann 2 Kabinen buchen oder gibts auch welche für 5 ??! Lese immer nur 2-Bett oder 4-Bett ??!!
Danke
 
@juniro
Bartis Preis kann man sehr schlecht vergleichen, da sie in den Pfingstferien gefahren sind. Preise sind eine Wissenschaft für sich und gleichzeitig ein Glücksspiel, da man vorher nicht wissen, kann wie der Preis sich entwickeln wird.
Genauso wie man das alles generell kaum vergleichen kann, weil es da große Unterschiede gibt, da die Parameter unterschiedlich sind, wie eben z.B. Datum/Monat, Wochentag (am Wochenende ist es meist teurer), Personenzahl, Maße/Kategorie des Fahrzeugs, Innen - oder Außenkabine, Stecke (Genua ist oft etwas teuer, da längere Strecke auf See, dagegen weniger Maut, Benzin, weniger Kilometer, in der Hochsaison meist angenehmere Abfahrts- /Ankunftszeiten), ob ein Sondertarif zugrunde liegt, der Buchungszeitpunkt usw . Selbst wenn du jetzt Probebuchungen für Anfang September machst, kann man das deshalb nur sehr bedingt vergleichen.

August ist absolute Hochsaison und der teuerste Monat. Um den Ferragosto (15,8,) macht fast ganz Italien auf einmal Urlaub vorwiegend im eigenen Land. Da ist es normalerweise sinnvoll früh zu buchen, da der Preis variabel ist, sich auch mehrfach im Laufe der Saison auch oben und unten bewegen kann, aber normalerweise bei steigender Nachfrage und sinkenden Restkapazitäten steigt, teils sehr, auch z.B. Kabinen dann oft ausgebucht sind, va. in der Hochsaison.

Man bucht dabei ein Kabine zur Alleinbenutzung, die 4 Stockbetten hat und könnte die theoretisch auch zu fünft nutzen, z.B. einer schläft auf einer Isomatte auf dem Boden in der Mitte oder euer Kleinster evtl. mit einem von euch im Bett, wobei die Betten aber iR. nur eine Breite von 80 cm haben. Die 5. Person braucht dann aber natürlich ein Ticket für eine Deckpassage. Ansonsten kann man gezielt, sobald die Fahrpläne und Preise freigeschaltet sind, nach bestimmten Schiffen schauen, wo die eingesetzt sind, ob das zufällig passt, und wie dafür der Preis ist, wobei eines der beiden unteren Betten breiter ist, ich glaube das sind 120 cm. Das sind die Moby Aki und Moby Wonder (aktuell Livorno-Golfo Aranci) und bei Sardinia Ferries die Pascal Lota, die aber teils auch im Korsika Verkehr eingesetzt ist. Ansonsten gibt es teils auch höhere Kabinen Kategorien, die teurer sind, z.B. Juniorsuite oa. Da müsste man genauer schauen. (s. jew. Homepage).

Aber @Barti berichtet sicher noch, wie sie das konkret mit ihren drei Kindern gelöst haben.
 
Zuletzt geändert:
Wir hatten eine 4-Bett-Außenkabine und einen Pullman-Sitz gebucht. Deckpassage war nicht möglich. Da unsere Kinder schon größer sind als wir , war es zu zweit in einem Bett zu eng. Mit kleineren Kindern geht das bestimmt. Im "Schlafsaal" war es eiskalt, so habe ich auf einer Liege an Deck geschlafen. Das war wunderschön und ich habe meine Familie bedauert, die die schönsten Momente des Urlaubs verschlafen hat. Ich würde aber das nächste Mal eine Isomatte oder Luftmatratze mitnehmen, falls das Wetter zu schlecht ist um an Deck zu schlafen. Dafür ist ausreichend Platz zwischen den Betten. Wir haben auch einige Leute gesehen, die mit Schlafsäcken auf Sofas lagen, das wäre mir aber zu unruhig.
Wir haben sehr früh gebucht und mit ADAC-Rabatt 350€ für Hin- und Rückfahrt gezahlt. Das war ein Grund, diesmal an Pfingsten und nicht im August zu fahren.
Viel Spaß noch bei Eurer Urlaubsplanung
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top