Erstes Mal Sardinien im Mai

Beate 66

Neues Mitglied
Hallo,
Ich bin neu im Forum, und habe eine Frage hinsichtlich des Ortes, Ferienwohnung Ja/Nein etc.
Wir, 2 Erwachsene, und 2 Kinder dann 18 und 16 möchten im nächsten Jahr über Pfingsten eine
Woche auf Sardinien verbringen. Wir sind bis jetzt erst einmal mit unseren Kindern geflogen, sonst
Sind wir immer in Deutschland geblieben. Hotelurlaub kennen wir als Familie gar nicht, waren
Bis jetzt immer Selbstversorger. Eigentlich wollten wir nach Griechenland All In, aber das gefällt mir überhaupt nicht. Um uns entscheiden zu können, brauche ich Inputs.
Ich hoffe auf zahlreiche Antworten
 
Hallo Beate,
Hotelurlaub muss nicht sein, Sardinien ist ein Paradies für Selbstversorger. Schau dazu mal hier in der Rubrik "Biete Unterkunft".
Falls ihr eher südlicher in Deutschland wohnt, käme für eine Woche evtl. auch die Fähre in Frage. Einen fahrbaren Untersatz solltet ihr auf jeden Fall einplanen, den eigenen oder bei Fluganreise einen Mietwagen.
Die Suchfunktion oben rechts kann dir beim Stöbern gut helfen.
LG, Karin
 
Wir kommen vom Niederrhein, und hätten die Möglichkeit von Weeze zu fliegen. Auto war schon fest eingeplant. Jetzt müsste ich nur noch wissen, ob es in den Norden oder eher in den Süden gehen soll. Die Mädels wünschen sich Strand, die Eltern eine gute Mischung aus Strand, Kultur. Shoppen brauche ich nicht, eher einen oder mehrere nette Orte, wo man nett essen und trinken kann. Als Selbstversoger dann natürlich auch Möglichkeiten zum Einkauf. Und wenn ich das dann klar habe, dann schaue ich gerne bei den Unterkünften
 
Wegen des Alters der Mädels würde ich den Süden rund um Cagliari anpeilen. Tolle Strände und nette, kleinere Orte gibt es in beiden Richtungen, für euch bietet (nicht nur) Cagliari jede Menge Kultur und das mediterrane Flair der Stadt lohnt sich ganz bestimmt für einen ausgiebigen Bummel. Cagliari ist bei jungen Leuten sehr angesagt...
 
Sardinien individuell zu erleben und Griechenland All In ist gar kein Vergleich.
Das sind zwei verschiedene Arten den Urlaub zu verbringen und natürlich auch verschiedene Ziele.
Der Norden oder Süden Sardiniens bieten beide Möglichkeiten für deine Kriterien einer Mischung aus Strand, Kultur und Städtchen.
Am besten du wirst noch konkreter, was genau sonst deine Fragen sind?

Einkaufen und Essen gehen kann man überall, sollte um die Zeit in der Vorsaison nur darauf achten, dass es keine reine Ferienhaussiedlung ist, wo dann noch nicht alles geöffnet ist, sondern besser ein ganzjährig bewohnter Ort. Dabei ist auch die Frage, wollt ihr eine größere Stadt oder lieber einen kleinen Ort...usw.. ? Im Norden kannst du dir beispielsweise mal die Gallura mit z.B Santa Teresa anschauen.
Aber es gibt noch viel mehr Möglichkeiten und die Vorstellungen, Prioritäten sind verschieden.

Es käme aber evtl. auch darauf an, wo ihr ankommt, also auf die Flugmöglichkeiten und Preise. Bzw wie lange seid ihr nach Ankunft noch bereit zu fahren? Ab Weeze gibt es diesen Sommer nur die Ryanair nach Cagliari. Da müsste man schauen, wenn bei allen der Sommer 2018 freigeschaltet ist. Viel Spaß dann erst mal beim Einlesen und Stöbern ....
 
Also für einen ersten Aufenthalt ist Cagliari vielleicht nicht die schelchteste Wahl.
- in der Vorsaison sind dort zentral gelegene Ferienwohnungen recht günstig zu finden
- Selbstversorgung ist auch kein Problem, aber es gibt auch jede Menge von Pizzerien, Restaurants, Eisdielen, Cafes etc. wenn man mal nicht selbst kochen will
- der städtische Strand ist einfach mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, wodurch man auf einen Mietwagen verzichten kann
- Museen und sonstige Kulturangebote sind auch vorhanden

Aber auch alle anderen Teile der Insel haben keinen Grund, sich hinter Cagliari zu verstecken. Einfach mal ein wenig hier im Forum stöbern, und ich bin sicher, ihr werdet etwas passendes finden.
 
Hierbei muss man bedenken, dass Cagliari nicht das Sardinien ist, welches einem Erstbesucher vorschwebt. Ich glaube, ich wäre bei meinem ersten Aufenthalt enttäuscht gewesen. Außerdem sind die Flüge nach Cagliari sehr viel teurer als die nach Alghero. Man kann auch mal nach Flügen ab Eindhoven schauen, da ist man ja vom Niederrhein aus auch recht schnell.
 
Hallo, ich freu mich über eure Beiträge, aber schlauer bin ich immer noch nicht. Ich glaub ich muss mal den Hintergrund erklären. In NRW gibt es im nächsten Jahr eine Woche Pfingstferien. Daraus entstand meine Idee, in die Sonne zu fliegen. Wir waren bis jetzt egal wo wir waren, Selbstversorger. Und dann entstand der Gedanke, des Pauschalurlaubes. Dann kam der Gedanke mit Sardinien, und jetzt bin ich hier. Wir müssen nicht von Weeze fliegen, sind da ganz offen Düsseldorf, Köln - Bonn egal. Mare schreibt, das ich darauf achten soll, das es keine reine Ferienhaussiedlung ist, woran erkenne ich das? Bis jetzt ist klar: Es wird Sardinien, mit Ferienhaus und Mietwagen. Und jetzt ist die Frage in welche Gegend. Am besten da, wo viele Einheimische sind, ich will das richtige, und nicht das was für Touristen künstlich hergestellt wird.
 
Hallo Beate,
gerade beim ersten mal wirst du es höchstwahrscheinlich überall traumhaft finden - ich kenne keine Ecke von Sardinien, von der ich nicht wirklich sehr angetan war - es ist im Süden anders als im Norden und anders als im Westen und Osten, aber zum Kennenlernen würde ich gar nicht so viele Gedanken wälzen. Und Pfingsten ist ja nun nicht Nebensaison, da geht es oft schon ganz schön zu - die Bayern fahren auch alle Pfingsten.
Ferienhäuser an der Costa Rei gibt's wie Sand am Meer und direkt am Strand oder weiter weg, wie ihr wollt. Die komplette Südküste ist wunderbar.

Der Norden/Nordwesten zwischen Porto Torres und St. Teresa mehr als zu empfehlen. Die Westküste von Alghero runter bis zur Costa verde - wunderschön.
Ich würde nun nicht gerade die Gegend zwischen Palau und Olbia ansteuern - aber auch das ist Geschmackssache.
Einen kompletten Fehlgriff in Bezug auf die Gegend könnt ihr in Sardinien - ich bin mal so mutig, das zu behaupten - kaum machen. Es sei denn ihr mietet euch im abgelegensten Teil des Gennargentu ein und wollt aber den Strand vor der Tür.
Und je mehr ihr hier fragt, um so widersprüchlichere - weil lauter unterschiedliche, aber richtige - Antworten bekommt ihr hier.
 
Oder eine Unterkunft suchen, die gefällt. Und dann den passenden Flug dazu.
Ich hatte letztes Jahr eine Unterkunft gefunden, die es mir angetan hatte, im Hinterland zwischen Villasimius und Costa rei und deshalb ging es die erste Woche dorthin. Danach nach Santa Maria Navarese und dann noch eine Woche nach Santa Teresa Gallura. Alle 3 Gegenden haben uns sehr gut gefallen. Und alle sind unterschiedlich.
Viele Grüße, Bille
 
Liebe Beate,

ich würde mir an eurer Stelle erst mal anschauen, wo finden wir das Ferienhaus das uns gefällt in der Region, die uns gefällt
und dann würde ich nach Flügen schauen.
Wenn ihr am Niederrhein wohnt könnt ihr auch Eindhoven - Alghero fliegen.

Herzliche Grüße
Beate/Bea2
 
Sinnvoll kann es durchaus auch sein, nach beidem mehr oder weniger parallel zu schauen, nach Flügen+ Unterkunft.
Denn das kann evtl. beides voneinander abhängen und es gab schon mehrere, an die ich mich erinnere, die schon vorher den Flug gebucht hatten und dann letztlich doch ans andere Ende der Insel gefahren sind (die groß ist, Entfernungen werden gerne unterschätzt, wichtig dann u.U.Flugzeiten)

Du hast ja noch Zeit. Nutze diese doch, um dich weiter einzulesen, hier im Forum, in den so vielen schon bestehenden Beiträgen oder einfach durch tägliches Mitlesen hier, in einem guten ausführlichen Reiseführer, schau nach Ausflügen, dir die Küsten, Orte, Lage auf google maps an, Bilder dort, Streetview, usw. Wenn du dann ganz konkret fragst, kann es konkrete Antworten geben. Das ist natürlich ein gewisser Zeitaufwand, aber eben Teil einer individuellen Reisevorbereitung und weckt schon sehr die Vorfreude und gleichzeitig erhält man dadurch viele Infos. Vielleicht wird dann schon manches klarer und es kristallisieren sich eine oder zwei Gegenden heraus, die euch besonders interessieren. Fewos gibt es überall reichlich, aber manchmal kann die Unterkunft den Ausschlag geben oder der Ort oa ..
... reine Ferienhaussiedlung ist, woran erkenne ich das? Und jetzt ist die Frage in welche Gegend. Am besten da, wo viele Einheimische sind, ich will das richtige, und nicht das was für Touristen künstlich hergestellt wird.
Gerade die Costa Rei ist eine sehr große Ferienhaussiedlung. Diese Orte erkennt man an der Einwohnerzahl (die eben äußerst gering ist) und in den Beschreibungen im Reiseführer oder durch konkretes Nachfragen hier.

Noch einige Beispiele für ganzjährig bewohnte Orte
im Norden Santa Teresa, Palau, Cannigione, Castelsardo
Ostküste : Posada, La Caletta, Orosei,
Ostküste ab Cagliari : Santa Maria Navaresse
Im Westen: Alghero. Bosa,
Im Süden Cagliari (wobei ich pers. das eher für einen oder mehrere Tagesausflüge in Betracht ziehe würde), Pula , Teulada, Calasetta

Siehe auch hier z.B. (weniger wegen Shopping sondern wegen dem, was Sardinien und die Orte besonders macht)
https://www.sardinienforum.de/threads/malerischer-ort-mit-traumstrand-promenade-zum-bummeln-tolle-shopping-und-ausgehmöglichkeiten.10750/
https://www.sardinienforum.de/search/9083414/?q=Vorsaison&o=date&c[node]=2+51+53
https://www.sardinienforum.de/tags/mai/
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top