@ Die TUI hat so ein Dorf mal in der Toscana restauriert, wenn ich mich recht erinnere, war das ein Flop.
Sie haben später versucht die Häuser einzeln, aus der Ferienanlage, wieder zu verkaufen.

Bea2
 
Können nur Sarden die 1-€-Häuser kaufen oder auch Ausländer?
Soviel ich verstanden habe auch nicht Italiener, aber wie geschrieben handelt es sich um Haeuser im Ortskern welche zu verfallen drohen. Passt nicht unbedingt in euer Suchmuster. Alte günstige (u 50t) Häuser gibt es in vielen Orten Sardiniens, man muss nur gewillt sein auf Tourismusanschluss zu verzichten und sich für Sardinien zu öffnen.
 
Ich frage mich, was passiert, wenn da irgendwann mal die rechtmäßigen Erben auftauchen?
Wie es aussieht, sind die Häuser ja von der Gemeinde angeeignet, oder?
 
Was hier zufällig jemand, ob es solche Häuser auch rund um Orosei gibt?

Meines Wissens ist Ollolai bisher das erste sardische Dorf, welches 1.-€-Häuser verkauft.
Wir haben uns im letzten Jahr schon etwas intensiver damit befasst, weil wir eigentlich auch gerne ein altes Steinhaus kaufen und restaurieren/renovieren würden.
Ollolai ist uns zu abgelegen, aber an sich ein schöner Ort. Wir waren dort und haben die Häuser von außen angesehen - aus Interesse, welchen Zustand sie haben - der Ort käme für uns nicht in Frage.

Man kann sich auch nur auf die Häuser bewerben (für manche gibt es bis zu 20 Interessenten) und man muss mindestens 30.000€ Barvermögen vorweisen können. Außerdem verpflichtet man sich mit dem Kauf, das Haus innerhalb von 3 Jahren zu restaurieren und danach auch einzuziehen.

Was meine Freundin (Maklerin) allerdings zu bedenken gibt, ist die Tatsache, dass die Häuser zwar oft schon Jahrzehnte leer stehen, aber die Besitzverhältnisse nicht immer einwandtfrei geklärt sind. Die ehemaligen Bewohner sind verstorben oder weg gezogen und man hat zwar recherchiert, ob noch Erben da sind und bisher keine gefunden, aber ich weiß nicht, wie das aus sieht, wenn dann doch noch welche auftauchen und ihr Haus zurück verlangen?

Wenn dieses Projekt Erfolg hat, könnte ich mir vorstellen, dass andere Orte nach ziehen, aber sicher nur solche, die vom Tourismus abgeschnitten im Inland liegen.

Was man aber immer machen kann, ist auf seiner "Wunschgemeinde" nachfragen, ob es alte Häuser in Gemeindebesitz gibt, die verkauft werden.
 
Danke für den link.

Das ist Nulvi an der Nordwestküste. Nicht schlecht gelegen der Ort.
Der Artikel ist 1 Jahr alt und vielleicht gibt es dort noch Häuser.

Habe bisher nie etwas darüber gelesen.
 
Darf Ich mal die Frage stellen? Kann Ich nicht so ein Haus mieten? Muss es denn das, in den genannten Orten sein?Oder Apartments. Es müsste ja kein Ort sein wo Ich vom Touristmus überrollt zu werden.
 
Nobbi, die Häuser, um die es hier geht, werden ausschliesslich verkauft und sind nicht bewohnbar bwz müssen renoviert werden. Errstelle doch einen neuen Beitrag im Unterforum "suche Unterkunft" wenn Du was längerfristig mieten willst. Die Miete wird aber teurer werden als 1 Euro ;). Lg, Maren
 
In Ollolai ist das erste Haus für den symbolischen Preis von einem Euro verkauft worden. Im Büro des Bürgermeisters Efisio Arbau wurde der Vertrag unterzeichnet. Der Käufer verpflichtet sich, das Gebäude innerhalb eines Jahres instand zu setzen. Über den Hintergrund hatte ich schon berichtet: Vor allem in Dörfern im Landesinneren stehen zahlreiche Häuser leer und drohen zu verfallen. Der Besitzer überträgt das Objekt der Kommune durch Schenkung, diese verkauft es für 1 €. Die Kommune verspricht sich davon die Wiederbelebung des alten Dorfzentrums, der Verkäufer erzielt zwar keinen Gewinn, erspart sich aber die Zahlung der laufenden Kosten. (La Nuova, 21.4.16).

Ziel dieses Restaurierungs-Projektes ist es u.a. der Landflucht entgegen zu wirken und die Zersiedelung durch immer weitere Neubauten ein zu dämmen.
Auch eine Chance für Menschen, die sich auf Sardinien ansiedeln wollen, und eine kleine "Arbeitsbeschaffungsmaßnahme" für Architekten und Handwerker auf der Insel.

Günther

P.S.: Auch viele "Stazzi" stehen in der Gallura, aber ebenso in der Baronia leer und könnten restauriert werden. Unser Sohn, Innenarchitekt, hat dazu in seiner Master-Arbeit ein Restaurierungsprojekt mit vorgefertigten Elementen entwickelt.
Was muss ich tun, damit ich einen 1€ Haus bekomme? Vielen Dank U.Gromann
 
Hi Uschi
In der Gemeinde Ollolai kann man sich seit 7.2. nicht mehr bewerben wie Sirena schon erwähnt hat (siehe oben). Wenn Du hier die Beiträge liest hats vielleicht noch ein andere Gemeinde, die solche Häuser verkauft, in dem Fall einfach auf der Webseite der Gemeinde schauen, da findet man üblicherweise alle Infos.
Lg, Maren
 
Maren: Ich habe mich Neu endschieden das bei dem anblick,sein zu lassen. Ich glaube das Ich da noch eine Obtion in St. Lucia habe ,das Ich die Karte ziehn werde,und auch kann. Im März April ist ja gelegenheit dazu. Vieleicht wirds ja auch ein anderes Womo.? Ich meine das 28 Jahre genug sind für den ClouIMG_9920.JPG
 
@Nobbi - dann: ein anderes Womo ;). Ausser du hast die andere Option wirklich auf Herz und Nieren geprüft!!! Und warst auch mal im Januar dort.
Lg, Maren
 
Liebe Maren ! Ja Ich bin hin und her gerissen. Ich habe damals den Zeitpunkt verpasst. Heute evtl zuspät ?Zu Krank ? Ich weiß es nicht. Ich sollte nochmal in mir gehn.whistling Aber den Traktor auf dem Foto #52 mag Ich aber auch . :confused:"Drum prüfe ...."Ach neeeeeeeeee!Doch sich das antun und ein Haus kaufen? Den 1 EURO habe Ich ja noch auch . Die Mauer kann erichtet werden, alles keine Frage. aber neeeee. Ich Glaube das es ein Bürstner T 600 wird.
 
Irgendwo habe ich gelesen, dass die meisten der 1.-€-Häuser von Holländern gekauft wurden und sich da im Dorf jetzt eine "kleine holländische Gemeinde" gebildet hat. Finde den Artikel aber leider nicht mehr.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top