Erfahrungen mit Infrarotheizung???

Fiori

Aktives Mitglied
Ciao,

Ich würde mir gerne eine Infrarotheizung in Form eines Bildes kaufen, nun haben einige hier geschreiben, dass sie eine haben. Dazu hätte ich noch einige Fragen: seid ihr zufrieden mit eurer Entscheidung? Wie hoch ist der Stromverbrauch? Muss ich was beachten? Wie weit ist der Wärmeradius?
Und nun die wichtigste Frage, wo hier in Sardinien kann ich sie kaufen? Ich wohne im Norden, wäre natürlich toll, wenn es was in der Nähe gibt, aber zur Not fahre ich auch weiter.
Vielen Dank für eure Rückmeldung!

Fiori
 
Hallo,

ich habe diese Heizung schon vor 10 Jahren in Deutschland benutzt. Jetzt heizen wir hier in Sardegna unsere Küche und ein Bad.
Es ist eine sehr angenehme Wärme, ohne Luftbewegung (kein Staub! ). Der Stromverbrauch ist im Vergleich zu einem Heizlüfter nur ca. 1/3
In der Küche (ca. 12qm) haben wir ein Panel mit 750 Watt, im Badezimmer 450 Watt
Wir würden uns jederzeit wieder eine kaufen. Wo man sie hier bekommt, weiß ich nicht. Aber die Bestellung im Internet funktioniert auch.
Ciao, Jürgen
 
Danke Günther.
Beachten sollte man bei dieser Seite: es gibt kein Impressum. Mal abgesehen davon, dass sowas nicht legal ist: Da liegt die Idee mehr als nahe, dass es sich um eine Herstellerseite handelt. So sind auch die angeblichen Test gar keine. Ansonsten interessante Infos.
 
Hallo Maren,
die Zahlen sind keinicht "Geheimnis"!
Ein normaler Heizlüfter oder Heizstrahler hat 1000 - 2000 Watt. Die IR-Heizung eben nur 400 - 750 Watt, bei vergleichbarer zu beheizender Zimmerpreise.
 
Ich finde den Link von Günter recht neutral und zutreffend formuliert. In meiner beruflichen Tätiglkeit setze ich eine IR Heizung gerade in einem Objekt ein, in dem nur temporär Personen sind und diese während Ihrer Anwesenheit "beheizt" werden müssen. Wichtig ist aus meiner Sicht zu wissen, dass die IR Heizung in erster Linie Objekte (auch Menschen) erwärmt und als Raumheizung nur bedingt geeignet ist.
 
Vielen Dank für die vielen Infos,
aber anscheinend hat noch niemand hier auf der Insel eine gekauft, wie schade, ich bestelle nämlich ungerne sondern lasse mein Geld lieber hier auf der Insel.
Bei Ottimax haben sie zwei, die aber zur Zeit nicht zu haben sind.

Dann einen schönen warmen Winter euch allen...
 
Ich hab letztens Jahr 2 Panele mit jeweils 400 Watt in Oristano bei BricoOK für knapp 40 Euro pro Stück gekauft. Allerdings habe ich sie noch nicht im Winter getestet und wollte mich deshalb auch nicht dazu äußern. Ich bin ein bisschen skeptisch, weil das wirklich sehr günstig war, aber an Weihnachten werden die getestet.
 
Technisch betrachtet eignet sich Infrarot besonders zur Beheizung in grossen Hallen, wo es auch vermehrt zum Einsatz kommt, und als Heizpilz in der Aussengastronomie, im Wohnbereich nur bedingt.
Klarer Vorteil: die schnelle Wärme.Riesennachteil aber die Stromkosten.
Wenn ich nur zwei oder drei Heizwochen im Objekt (Haus/Wohnung) verbringen will, würde mir Infrarot allemal ausreichen, und ich würde nie eine Wirtschaftlichkeitsberechnug durchführen, vorrausgesetzt, meine Hütte wäre aus Holz. Bei einem Objekt aus Stein oder Mauerwerk müsste ich die Auskühlung befürchten, die sich als Kondensat in Putz und Mauerwek niederschlägt und das Gebäude frühzeitig altern lässt.
Speziell für Sardienien hätte ich zwei Befürchtungen: Stromausfall und die Qualität der elektrischen Zuleitungen in der Hausverteilung.
 
Wir haben die Heizung im Schlafzimmer, wo nur wenig geheizt wird und ich lebe nicht das ganze Jahr dort. 800 Watt sind selbst für sardische Leitungen drin, solange nicht der Boiler, die Waschmaschine und am besten noch der Staubsauger zeitgleich läuft. Als Heizung für das komplette Haus halte ich es auch für ungeeignet. Wir haben vor ein paar Tagen einen Kamineinsatz für den offenen Kamin im Wohnzimmer gekauft und ich hoffe, dass ich ihn im Januar einbauen und testen kann. So haben wir einen warmen Raum bei Stromausfall und einen einfachen Gasofen (Bombola) gibt's auch noch.
 
Ciao Fiori,

ich bin sehr zufrieden mit meiner Infrarotheizung, habe allerdings keine Bildheizung sondern den Klassiker mit einer Stahlpanelfront. Wärmeradius bis 4meter. Stromanschluss 230V muss gewährleistet sein. Du kannst Infrarotheizung auch über einen Online-Shop kaufen. Google es einfach mal.

Herzliche Grüße
 
Danke, habe mir schon eine gekauft;) und bin sehr glücklich über mein warmes Heim;))
Welche hast du genommen? Ich bin auch am überlegen mir diese als Heizung anzuschaffen für zwei Mini-Zimmer (3x4 m) und ein kleines Bad. Wäre für Infos dankbar ;)
 
Von der Firma Könighaus in Deutschland für 100€ mit 10 Jahren Garantie.
600watt für 15- 18 qm.
Kannst du ja mal Googlen.
Tanti saluti
 
Hi Ibot J,
mir scheint Name ist Omen
oder so.....
du bist nicht zufällig ein bot?
Du klingst aber so.... (.)(.)
 
Wir haben auch die von Bildheizungen von Königshaus vor allem für die Bäder und finden Sie machen eine angenehme Wärme. Würden Sie immer wieder kaufen.
 
Ho Corona,

nee noch bin ich kein bot und du auch keine kaltgetränk aus Mexiko oder?;)) aber in dem Buch welches ich gerade lese geht es die künstliche Intelligenz, sehr interessant :D
 
danke, das mit dem Kaltgetränk könnt ich mir patentieren lassen... Rosmarin-Limonade on the rocks mit einem Hauch Lakritzmehl oben drauf wär der Hit zu dem Namen :)

ich erschreck eher wenn ich etwas von künstlicher Intelligenz lese, wenn die menschliche Intelligenz, die so viele Lücken aufweist, mit künstlicher Intelligenz rummacht, da kann irgendwie nur zuviel schief gehen
dann frag ich mal ganz naiv was dein Nick zu bedeuten hat? Wennde schon noch kein bot bist....aber mit menschlicher Intelligenz Infrarotheizungen verkaufen willst..... dann biste vielleicht der der die bots programmiert?
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top