Ende Oktober in den Norden

jiri01

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

wir wollen gerne in den Herbstferien nach Sardinien. Leider liegen diese sehr spät, wir würden vom 21.10.-28.10. fliegen. Es kommt nur Olbia in Frage, da Flüge nach Cagliari zu teuer sind.

So weit so gut. Nur was kann man zu dem Zeitraum noch empfehlen, im nördlichen Inselteil? Weiter als 100km möchte ich nach dem Flug nicht unbedingt fahren, die Kids töten mich ;)

Möchte nicht in einem ausgestorbenen Retortenort sitzen, wo kein Laden mehr auf hat. Mir ist bewusst, das es zu der Jahreszeit insgesamt ruhiger sein wird...aber es werden doch noch mehr Menschen ihren Herbsturlaub auf Sardinien verbringen?! Hatte mir eigentlich San Teodoro ausgeguckt, aber das scheint genau so ein reiner Touri Ort zu sein, wo dann nix mehr auf hat?!

In der High Society Ecke muß ich nicht sein, also so rein preislich schon nicht ^^

Ich hoffe, man kann auch im nördlichen Teil noch im Meer baden, Ende Oktober?

VG
Frank
 
Fahrt nach Alghero, das alles andere als ein ausgestorbener Retortenort ist. Dort wird richtig gelebt mit allem, was dazu an Läden nötig ist. Strände gibts auch, ein interessantes Capo Caccia für die Kids, mit über 500 Stufen runterzugehen und später wieder rauf. Unsere Kids haben diesen Nachmittag nie vergessen.
Die Panoramastrasse am Meer entlang von Alghero nach Bosa solltet ihr mal fahren. Die Ausblicke lohnen.
Jedenfalls sind die Möglichkeiten, von Alghero aus einen schönen Urlaub zu erleben, recht groß.
 
und das mit dem nördlichen Teil und noch baden dort...
wenns etwas Sonne hat kannste locker bis weit in den November baden wenn du kein Sarde bist ;)
dieselbigen gehen nach Ende August eh nicht mehr ins Wasser, Ausländer geniessen es durchaus bis um Weihnachten rum...

Die Kids stellste bei Bedarf raus an die Strasse bevor sie dich töten, die können Survivalurlaub machen mit selbständiger Ankunft am Urlaubsort :p Nach drei Tagen Würmer essen sind die bestimmt auch ganz angenehm drauf whistling

Falls die Kids auf Katzen stehen, dann könnt ihr mal ne Runde in Bosa Altstadt rumstromern nach der Fahrt über die galaktische Küstenstrasse von Alghero nach Bosa....:)
und falls die Kids auf Kicken stehen machste mal nen Spaziergang auf die vulkanischen Felsen nördlich der Flussmündung des Temo in Bosa Marina, da liegen ne Menge schwarze Steine rum, die einladen zum kicken :D:D:D

jess, auch ich denk, Alghero und drumrum könnt schon passen...
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Im Oktober kann man bei schönem sonnigen Wetter noch baden, denn das Wasser ist ja vom Sommer noch aufgewärmt.
Aber eine Wettergarantie gibt es natürlich nicht, daher sollte man keinen reinen Badeurlaub planen, denn es kann schon auch mal unbeständiger sein und dann ist es eben gut, wenn man in einer Gegend ist, die auch genügend Möglichkeiten für alternative Unternehmungen hat.
Außerdem wäre ein gewachsener Ort gut, in dem auch entsprechend viele Einheimische wohnen und ausreichend Infrastruktur geöffnet ist, denn Ende Oktober hat es nicht mehr allzu viele Touristen, aber das ist ja gerade das Gute dann... Schau dir doch im Norden als weitere Möglichkeit auch mal die Gallura mit z.B. Santa Teresa an....
 
Zuletzt geändert:
Hallo
San Teodoro hat gegen 5000 Einwohner die ganzhährig einkaufen, in die Bar gehen usw. Es ist also nicht alles geschlossen Ende Oktober, allerdings sind viele Häuser leer weil sie nur urlaubsmässig genutzt werden.
Lg, Maren
 
Also Alghero ist mir definitiv zu weit. Wir würden erst um 20Uhr landen, dann Koffer und Mietwagen holen...bis Du dann im Auto sitzt und los fährst...das ist mir dann für 7 Tage Urlaub zu stressig ;)
Werde mir Santa Teresa mal anschauen.

Neben San Teodoro hatten wir noch was in Budoni gefunden.
 
Hallo jiri,

das würde ich so nicht sagen. Wir haben das mal gemacht, ebenfalls späte Landung und auch nur für eine Woche. Nur haben wir die erste Nacht kurz südlich von Olbia verbracht. So konnten wir am gleichen Abend noch in aller Ruhe lecker essen gehen - und das Urlaubsfeeling begann ganz schnell und stressfrei. Am nächsten Tag sind wir nach dem Motto "der Weg ist das Ziel" sehr entspannt quer über die Insel gefahren, in die Nähe von Bosa, wo wir den Rest der Woche blieben.
Alghero halte ich auch für den perfekten Ort für Mitte/Ende Oktober.

LG, Karin
 
Budoni ist ok als Standort, die Strände sind sehr schön und kindgerecht und laden auch zu längeren Spaziergängen ein, wenn das Meer zum Baden nicht mehr warm genug sein sollte. Der Ort ist nicht malerisch, ein langes Straßendorf halt, aber es gibt Geschäfte und Restaurants und ein tolles Hinterland und viele Ausflugsmöglichkeiten. In Santa Teresa di Gallura waren wir auch mal im Oktober, vieles hatte schon zu und der Wind hat dort ganz schön ungemütlich durch die Gassen gepfiffen. Aber auch für den Ort gilt: tolles Hinterland, viele Ausflugsmöglichkeiten. Man kann aber sowieso nicht viel falsch machen, wenn man motorisiert ist. Irgendwie ist man von überall innerhalb kürzester Zeit irgendwo, wo es schön ist.
 
Hallo Frank
Was möchtet ihr denn machen im Urlaub abgesehen von Baden? Wie weit soll es sein bis zum Strand?
Frage das es je mehrere Orte gibt, die sich eignen würden da sie das ganze Jahr über bewohnt sind.
Lg, Maren
 
Also wenn das Wetter gut ist, wollen wir auch am Strand sein (nicht immer zwingend am selben). Sprich es soll ein Bade- und Erholungsurlaub werden. Wenn uns das Wetter zu was anderem zwingt, dann ist das halt so.
Habe gerade in Santa Teresa eine (nicht unbedingt schöne) Wohnung direkt am Strand gefunden. Die fände ich schon interessant...nur ein paar Stufen runter und man steht auf dem Strand. Wäre auch gerade für die Kids toll.Und in die Stadt rein sind es auch nur ein paar Hundert Meter, wenn ich das richtig sehe.
Nur verunsichert mich die Sache mit dem Wind gerade, die Feuerpferd beschrieben hat.
 
Mit dem Wind ist es wie mit dem Wetter, der ist nicht genau langfristig voraussagbar.
Der vorherrschende Wind auf Sardinien ist der Mistral, der seine Ursprung im Golfe du Lion hat, ein starker Nordwestwind, der also über das Mittelmeer aus nordwestlicher Richtung kommt.
Wenn der weht, dann ist er um diese Zeit schon kühl, aber beschränkt sich nicht auf einen bestimmten Ort.
Nun ist er in der Straße von Bonifacio durch den Düsen-Effekt schon verstärkt, aber der Mistral weht, zwar leicht abgeschwächt, aber immer noch stark, über die gesamte Insel und dann ist es selbst an vielen Stränden der Ostküste dann mit dem dort ablandigen Mistral unangenehm und kühl, denn gerade viele der langen offenen Buchten der Ostküste sind da ziemlich ungeschützt. Die West- und Nordwestküste ist die dem Wind zugewandte Seite, wo es dann auch an den ungeschützten Stränden entsprechend hohe Wellen, eine hohen Brandung hat.
Was man dann bei sonnigem Wetter machen kann, ist eine durch höhere Felsen o.a. windgeschützte Bucht auf der windabgewandten Seite suchen.(siehe google maps) Da findet man gerade in der Gallura entsprechende Möglichkeiten, da viele Buchten die typischen Gallura Felsen rundum haben. Auch wenn man am Standstrand Rena Bianca von Santa Teresa in die westliche Ecke läuft , ist das dort relativ gut vor dem Mistral geschützt, da dahinter ziemlich hohe Felsen sind. Aber mit entsprechender Kleidung (Windjacke) sind trotzdem viele andere Unternehmungen auch an der Küste machbar. Santa Teresa hat immerhin ca. 5200 ganzjährige Einwohner. Wegen der Unterkunft frag doch evtl. mal @Urlauber2016 . Sie hatte hier öfter in Santa Teresa schon mal eine Unterkunft mehr oder weniger direkt am Strand empfohlen.

Schau auch mal hier z.B.
https://www.sardinienforum.de/threads/gallura-im-oktober.9695/
https://www.sardinienforum.de/threads/katamarantour-zum-maddalena-archipel-am-6-oktober-15.9848/
https://www.sardinienforum.de/threads/olbia-und-umgebung-für-anfänger.7600/

Und auch sonst, wenn mal hier oder woanders kein Strandwetter ist, gibt es in der Gallura eben sehr viele wunderschöne und interessante Unternehmungsmöglichkeiten, das Capo Testa und Maddalena Archipel vor der Tür, ein interessantes Hinterland und auch z.B. das Künstlerdörfchen San Pantaleo ist m.E. sehr nett u.v.m.
Hier nur mal ein paar Beispiele für jedes Wetter mit anschließendem Feedback, viel mehr noch findest du hier im Forum oder in einem guten dicken Reiseführer, aber das Wetter ist einfach auch etwas Glücksache, und zwar überall auf der Insel.
https://www.sardinienforum.de/threads/norden-tipps-für-schlechtes-wetter.9788/

Aber es gibt natürlich auch noch mehr Möglichkeiten für Standorte in dem genannten Radius um Olbia und immer verschiedene Aspekte, Vorlieben, Vor- und Nachteile.... Viel Spaß weiterhin beim Planen.......
 
Zuletzt geändert:
zu beachten wäre evtl auch noch die Besonnung des Hauses, des Gartens...kann in den Wintermonaten auch eher dürftig sein, je nach der Lage des Hauses. ZB das Centro Storico von Castelsardo hat sehr wenig Sonne und dafür auch satten Wind... : (
Die letzte Saison verlief sehr gut und war wohl dementsprechend anstrengend...so hatten im November ausgesprochen viele Ristoranti/Pizzerien geschlossen.
Würde wohl auch eher Bosa oder Alghero wählen...schon nur wegen den Sonnenuntergängen.
 
Falls wir uns für Santa Teresa entscheiden....wo finde ich denn da, bzw in der Nähe einen größeren Supermarkt? Habe mal auf google Maps gesucht, aber was ich gefunden habe, sieht eher nach Tante Emma Laden aus.
 
Die größeren Supermärkte sind etwas außerhalb, auf der Einfallstrasse nach Santa Teresa, wenn ich es auf Google Maps richtig zuordne auf der SP 90, ca. 5-10 Minuten mit dem Auto.
Im Ort selber sind es sehr kleine Tante Emma Läden.
 
Schau mal nochmals vorher
nach ob die Wohnung eine Heizung hat.
Sonst halt dementsprechend packen!!
Nachts wirds oft schon frisch.
Fleecesachen sind perfekt und knittern nicht im Koffer.
Bin grad auf Korsika( Piana)sehr froh drüber.
Allerdings hat unser Häusle ne Heizung.
Auf Sardinien haben wir Anfang Oktober auch eine drin.
Grüssle
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top