Einkaufen Einkaufen in/um Budoni herum
Von den Supermärkten in der weiteren Umgebung hatte ich ja schon einmal MD (früher LD) in Siniscola empfohlen. Jetzt habe ich entdeckt, dass es einem MD-Markt auch in Badualga gibt (zwei Dörfer nach Budoni an der SS 125 Richtung S. Teodoro). Im allgemeinen gute Qualität, besonders die Fleisch- und Käsetheke. Nur das Angebot an sard. Weinen ist dünn.

Außerdem gut: Der Dettori-Markt an der SS-131-Ausfahrt Buddoni-Nord. Gehört jetzt zu CRAI, daher viele Sonderangebote.

Und dann gibt es noch, auch neu, in Budoni an der Via Nazionale (gegenüber dem Fotoladen) ein sehr gutes auf eine große Palette vonTiefkühlprodukten spezialisiertes Geschäft. Super die Pizza, schmeckt wie frisch gebacken.
 
Hallo Günther, meinst du den LD/MD Markt Straulas /Badualga? Mit dem Parkplatz davor? Der hat keine frische Theke mehr. Ganz früher hieß er noch anders, da war die Frischetheke sehr gut, hatten auch immer gutes Brot. Es ist jetzt aber bestimmt an die 10 Jahre, dass der Laden erst LD hieß und jetzt LD/MD, obwohl die grünen Schilder von LD noch dran sind.Seitdem gibt es keine Frischetheke mehr. Es ist nur abepacktes Fleisch in einer Kühltheke,vorne neben dem Gemüse/Obst.
Oder gibt es noch einen irgendwo?
LG Kerstin
 
bin auch ein großer Fan vom Dettori-Markt. Ist für mich fußläufig erreichbar, es gibt -zumindest in der Saison- eine gute Fleisch- und Fischtheke und ... morgens immer frische Baguette!
 
Hallo Kerstin, dann habe ich falsch informiert, aber im Prospekt, den meine Frau heute mitgebracht hat, gab es Frischfleischangebote.
Als es in Budoni noch kaum kleine Supermärkte gab, haben wir da oft eingekauft. Ganz früher hieß hier das Geschäft RD (wie in Olbia, "Romagnolo Due"), dann "Nonna Isa", dann wieder RD, u. jetzt MD.
Trotzdem kann man da gut einkaufen.
Und zum Metzger gehe ich nach Budoni, nicht zu Cappai, sondern zu einem kleinen an der Via Nazionale (Namen vergessen, ich meine den mit dem ausgestopften Wildschwein im Schaufenster!).

Günther
 
Wenn man was sucht, was andere Läden nicht haben, dann findet man es im Dettori. Das ist super, ansonsten finde ich den Laden ein wenig teuer. Vorallem im Sommer die Fischtheke vom Preis her überzogen. Da gehe ich lieber an den Fischstand, der jeden Samstag neben dem Friedhof steht. Er kommt jetzt schon seit 20 Jahren nach Budoni. Die Preise sind im Sommer wie im Winter gleich und fair.
Er steht Freitags auch auf dem Markt in San Teodoro und Mittwochs in Posada.
Die Fleischtheke im Dettori ist gut, vorwiegend sardisches Fleisch. Im Sommer aber teurer als im Winter. So was ist abzocke, finde ich nicht okay.
 
Ja genau, Günther so hieß der Laden früher. Einkaufen kam man trotzdem dort ganz gut.
Du meinst den kleinen Metzger gegenüber dem Weinladen, Cuccului oder so ähnlich?
Da gehe ich auch hin, hat super Qualität.
Gehe jeden Tag mit den Hunden dort vorbei und habe das Wildschwein noch nicht entdeckt. Muss ich mal drauf achten:)Lg
 
Vielleicht ist das Wildschwein ja schon längst gestorben ....

Doch, Abzocke würde ich das auch nennen. Einige Supermarktketten u. Restaurants machen das regelmäßig, andere nicht. Ist also kein Gesetz der Marktwirtschaft.
 
Egal wie man es nennen möchte. Es ist nicht okay. Die Touristen müssen mehr zahlen und die Einheimischen haben hier nicht die dicken Löhne. Wir die hier das ganze Jahr arbeiten und leben, müssen im Sommer die angezogenen Preise auch bezahlen.
 
In der Toskana und in Ligurieren (Cinque Terre) habe ich es erlebt, dass die Einheimischen in den Supermärkten während der Hochsaison eine Art Rabattheft hatten. Die Waren waren alle um 15-20% gegenüber den Normalpreise erhöht und das bekamen die Einheimischen dann am Ende der Hochsaison wieder zurück.
 
Hallo sirena, dass wäre schön, wenn es das gäbe, aber leider müssen wir im Sommer da durch, ohne Rabatt ;)
LG Kerstin
 
Ich finde es auch ncict i.O., weder für die Einheimischen, noch für die Touristen. Die Läden verdienen doch auch so gut, wenn die Touristen bei Ihnen einkaufen - da müßte man dann nicht auch noch die Preise erhöhen!

Wir haben das mit dem Rabatt für die Einheimischen beide Male zufällig mitbekommen, weil uns die Ferienwohnungs-Vermieterin anbot, für uns einzukaufen, da sie weniger bezahlen muss. Sie meinte, das was wir sparen, sollen wir dann den Kindern für das leckere Gelati geben und so haben wir es auch gemacht. :) Gemeinsam mit ihr eingekauft, Geld gespart und sie hinterher zum Eisessen eingeladen.
 
Kann ich nur bestätigen, dass viele Geschäfte/Supermärkte im Sommer höhere Preise haben als im Winter und ich habe schon oft gedacht, die armen Einheimischen, die diese Preise im Sommer zahlen müssen, deshalb aber nicht mehr Lohn bekommen. Was Restaurants anbelangt ist es aber bei uns am Bodensee gleich, deshalb fahren h in der Saison ins Hinterland, wenn wir essen gehen möchten.
LG Ute
 
klar ist das für Einheimische ärgerlich, aber das ist völlig normal! Ich kenne auch keinen Vermieter, der im August denselben Preis wie im November nimmt!
 
Durchgängige Preiserhöhungen in Geschäften u. Restaurants kann ich so für unsere Region nicht bestätigen. Conad u. Auchan z.b. in Olbia beteiligen sich nicht an dieser Praxis, MD auch nicht, u. unser Dorfladen sowieso nicht. Die Kunden müssen sich das ja auch nicht gefallen lassen, in der Lebensmittelbranche herrscht inzwischen eine starke Konkurrenz.
 
Ich weiß nicht ob man das Vermieten von Ferienwohnungen mit den Lebensmittelpreise vergleichen kann.
Ich habe es hier an einigen Artikeln schon gemerkt, auch im Auchan.
Hier in unserer Region wo es im Sommer soviel Touristen gibt, machen die Geschäfte doch schon mit den Massen geschäft. Warum müssen die Artikel dann noch um paar Cent angehoben werden?
Oder warum ist die Pizza in einigen Pizzerien dann nicht mehr so belegt wie im Winter?
Schön wäre es,wenn dann alle davon profitieren, aber die Verkäuferin bekommt deswegen nicht mehr Geld.
 
Nur ein kleines Beispiel: bei uns gibt es keinen Sardinienaufenthalt ohne frische calamari. Letztes Jahr im April habe ich 18,- Euro pro Kilo bezahlt, beim selben Fischhändler sollten sie im juli 25,- kosten. Am Wagen, von dem Kerstin berichtet hat, habe ich 15,- gezahlt bei hervorragender Qualität.
 
@ Kerstin und Günther

Diese Metzgerei gegenüber dem Weinladen habe ich auch schon oft gesehen.
Hat es einen besonderen Grund warum Ihr nicht beim Metzger Cappai kauft? Ist der andere Metzger gut besucht?
 
@Molle,

Ich kenne den Metzger schon ewig durch meine Schwiegermutter. Viele Einheimische kaufen dort.Er hat Fleisch aus Sardinien und wie ich finde von sehr guter Qualität. Der Laden ist kleiner und dadurch vielleicht nicht so ansprechend, aber darauf kommt es mir nicht an. Für mich zählt die Qualität. Die Preise sind immer stabil.
LG Kerstin
 
Egal wie man es nennen möchte. Es ist nicht okay. Die Touristen müssen mehr zahlen und die Einheimischen haben hier nicht die dicken Löhne. Wir die hier das ganze Jahr arbeiten und leben, müssen im Sommer die angezogenen Preise auch bezahlen.

Da zitiere ich doch mal Insterburg & Co:

Wer die Sau im Hause hat, braucht keine Ferkel aus der Stadt!
 
@Terranova

Weißt Du was ... wir testen diesen Metzger einfach mal dieses Jahr :cool:

Waren die ganzen Jahre immer beim Cappai einkaufen. Auch sehr gute Qualität. Alles sehr ansprechend.
 
Der Metzger gegenüber der Weinhandlung ist wirklich gut! Gehacktes wird frisch gemacht aus bestem Fleisch und Sonderwünsche betreff schneiden werden auch gemacht! Wirklich empfehlenswert! Fleisch in super qualität!
 
Meine sard. Schwiegermutter ist von Cappai auch nicht so angetan. Ich bin bei Cappai noch nicht hereingefallen, abgesehen von Geflügel-Würstchen, die nicht aus eigener Herstellung waren.
 
Anzeige

Top