Einkaufen im Norden - Kissen, Stoffe typische Waren

ChrisFel

Mitglied
Hallo zusammen,
wir sind demnächst endlich das erste Mal auf Sardinien. Nachdem ich mich auch für typische Einrichtungsgegenstände und Handarbeiten interessiere, möchte ich nachfragen, ob mir jemand Tipps geben kann, wo ich solche in der Umgebung von Arzachena finden kann. Bisher bin ich nur auf die Filethäkeleien gestoßen. Mich würde aber auch interessieren, ob es nicht auch Stoffe, Kissen etc. mit landestypischen Mustern gibt. Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ach ja, gegoogelt habe ich das auch schon, aber leider nichts gefunden, was mir weiterhelfen würde.
Viele Grüße - Christin
 
Hallo,

nun ist die Insel nicht die Provence oder Toskana, wo wir nach unserem Urlaub dann oft noch eine Woche sind und gewisse schöne Dinge manchmal mitbringen.
Teppiche, Schmuck, Korbflechterei evt Töpferhandwerk kann man aber finden, wenn man diese Art mag. Wo genau bei Arzachena kann ich Dir nicht sagen. Aber das wird bestimmt hier jemand wissen.
 
Falls es euch mal nach Castelsardo verschlägt - schaut mal ins Corallo, da gibt's ziemlich viel an Kunsthandwerk + Kitsch. Oben im Castello sitzt Oma im Hauseingang und flicht sardische Binsenkörbe.

peko
 
Vielen Dank @all. Castelsardo ist zwar eine Ecke zu fahren, aber scheint sehr reizvoll zu sein. An die Märkte hatte ich auch schon gedacht.
 
Peko,
Sitzt die Dame also tatsächlich immer noch im Hauseingang und flicht ihre Teller und Körbe. Ich hab sie schon fotografiert, als sie noch eine ganz junge Frau war. Auch eine Form der sardischen Beharrlichkeit. Aber eine schöne. LG Ju
 
ciao @bo-ju , nicht nur beharrlich, sie hat auch einige Nachahmerinnen gefunden. In mehreren Gässchen der Altstadt oben sitzen sie in ihren Geschäfts- oder Hauseingängen und flechten fleißig vor sich hin
LG
peko
 
Zuletzt geändert:
Das liest sich ja auch noch nach ganz tollen Fotomotiven. Nur kann man die Dame bzw Damen "einfach so" fotografieren oder sollte man besser vorher fragen?
 
Hallo ChrisFel,

wenn du ab Fabrik kaufen möchtest.
Stoffe gibt es im Gewerbegebiet von Suni
In Flussio werden Körbe geflochten und verkauft, die Frauen, sitzen tatsächlich im Hauseingang und arbeiten.
In Bosa sitzen die Frauen und sticken die Filetarbeiten.
Teppiche ab Fabrik oder von privat, gibt es in Mogoro und Samugheo.
In Samugheo ist auch ein phantastisches Museo di tessuti

Tanti saluti
Bea2
 
Hallo @ChrisFel,
natürlich solltest du fragen, bevor du fotografierst. Die Korbflechterinnen in Flussio hatten sogar Freude daran, sich in Pose zu setzen, und zeigten und erklärten uns ihre Flechtarbeiten ausführlich. Wir haben ein paar sehr schöne Erinnerungsstücke von ihnen.
Korbflechterin 2.jpg Korbflechterin 1.jpg

LG, Karin

Edit: Um weiteren Irritationen vorzubeugen: Ich habe die beiden Korbflechterinnen nicht als Privatpersonen fotografiert, sondern in Ausübung ihrer zur Schau gestellten gewerblichen Tätigkeit.
 
Zuletzt geändert:
Vielen Dank für eure Antworten. So wollte ich es eigentlich auch halten. Und weil ich den Thread zum fotografieren gerade gelesen habe.... nur zur Erläuterung: beim "Recht am eigenen Bild" geht es immer um Bilder, die auch veröffentlicht werden (sollen). Dazu zählt auch das "private" Fotoalbum auf facebook, in Foren etc...
 
Nein, da ich, seit 12 Jahren im Weste bei Bosa lebe, leider nein.
Teppiche sind im Angebot, auf dem Wochenmarkt in Alghero ( aus Mogoro)

Aber vor Ort in Mogoro, kann man die Produktion sehen und bestellen oder vor Ort kaufen
Genauso im Textilmuseum in Sanmugeo

Tanti saluti
Bea2
 
Anzeige

Top