•  

Echt scho´ Alles voll jetzt?

ToFi

Mitglied
Hallo,
im Facebook Sardinien Forum haut´s einem momentan immer wieder "...schon Alles richtig voll" um die Öhrens.
Stimmt das tatsächlich? Ok - Alles ist relativ, aber beim quer lesen hier bin ich immer wieder auf Aussagen gestossen, das es Juni/Mitte-Juli strand und CP-mäßig noch ziemlich gut sei. Könnt ihr mir Hoffnung machen? Und wenn doch "voll" wohin fliehen? Da ich die Vorstellung hatte, das an der Westküste nicht so viel los ist, wollten wir uns über den Norden dann über die Westküste so in Richtung Süden bewegen und dann nach 2/3 Westküste durchs Landesinnere diagonal wieder nach Olbia diffundieren? Oder anders herum? Ganz Anders? Beruhigungsimpulse wären ziemlich willkommen und ich dankbar...

Cheers, Tom
 
Hallo Tom,
ich bin jahre- bis jahrzehntelang berufsbedingt im August nach Sardinien gefahren. Ich hab mich immer über das Gejammer gewundert, dass es im August so voll ist, dass man angeblich gar nicht hinfahren könnte. Natürlich ist es an bestimmten Stränden und Touristen-Hotspots unangenehm voll. Aber wer wirklich sucht, der findet immer nicht überfüllte Strände und Orte.
Ich erinnere mich an eine besonders groteske Geschichte:
Wir wohnten mit Familie in einem beschaulichen Örtchen direkt hinterm - relativ leeren, langen, weißen, herrlichen - Traumstrand. Eines Tages ritt uns der Teufel und wir meinten, zu einer ca 40 km entfernten, im Reiseführer als "Traum-Karibik-Strand" beschriebenen Örtlichkeit fahren zu müssen.
O jemine, nicht mal Platz für ein Handtuch haben wir gefunden, der Strand war nur ein Zehntel so breit wie unser "Hausstrand", wir mussten unsere Klamotten 15 Minuten durch die Sonne vom Parkplatz schleppen und alles rappelvoll. Grausam!!!

Unser herrlicher Hausstrand stand aber auch in keinem Reiseführer.

Also, lass dich nicht irre machen, die Insel ist groß und wenn man will, findet man immer ein ruhiges Plätzchen! Viel Spaß und Erfolg beim Suchen und Finden!
 
Hallo Tom,
Ja, fahr deinen Puls runter, bis Mitte Juli Is alles halb so wild (bzw. voll). Im Westen ist es auch deutlich entspannter als an der Ostküste, wobei es da auch Unterschiede gibt. Es gibt eigentlich nur eine Empfehlung, die dich aber in der Zeit nicht trifft: niemals (!) rund um ferragosto (15.8.) den CP wechseln. Da Is Ausnahmezustand. Aber ansonsten haben wir immer was gefunden. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, ruft man vorher beim Platz der Wahl an und erkundigt sich, ob es voll ist. Viel Spaß, wir sind auch den Juli über auf der Insel...
Vg
André
 
a Schmarrn :)

Im goldenen Westen sind derzeit paradiesische Zustände.... so ein bischen Tourismus und schon ein paar sehr nette Leut unterwegs, aber von Überfüllung nicht mal ein Hauch......
gut, wennde Stintino mal ausschliesst, da gehts tatsächlich schon rund bzw. eckig, denn die Frage ist dort tatsächlich die, wo das Handtuch noch hinpasst.
Aber wer will schon nach Stintino, gibt tausend andere tolle Strände whistling
 
Ach fein - herzlichen Dank für die hoffnungsschimmernden Sanfttourismus-Erfahrungen! Letzte Frage noch: Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob´s geschickter ist in den knappen drei Wochen von 25.6 bis 13.7 erst die Ostküste etwas runter zu fahren, diagonal nach "ungefähr Südwesten" und dann in 3-4 Stationen nach Norden, und wieder zurück nach Olbia. Oder selbiges gegen den Uhrzeigersinn? Meiner Vorstellung nach ist man dann bereits im etwas entspannteren Westen, wenn ab 1.7 an der Ostküste die Italiener und mehrere deutsche Bundesländer Ferien haben. Eure Einschätzung zu meinen Überlegungen? Cheers, bzw. Ciao, Tom
 
Schau doch mal hier war das gerade letzte Woche erst Thema.
https://www.sardinienforum.de/threads/ist-aktuell-und-die-wochen-zuvor-wirklich-so-viel-los.12861/

Das Hautpublikum auf Sardinien sind die Italiener und deren Hauptreisezeit ist immer noch im August um den Ferragosto herum, da haben auch viele Firmen Betriebsferien. Die Ostküste etwas mehr noch runter fahren, ist doch eine gute Idee, weiter von Olbia weg, wird es i.R. leerer.

Es gibt so viel schöne Ecken rund um die Insel, aber eben doch landschaftlich und auch von den Stränden und Küsten her ganz verschieden.
Insofern würde ich die Stationen eher nach meinen Interessen aussuchen bzw wo es eben sonst vom Campingplatz her passt und was gefällt.

Die Ogliastra ist toll, der Süden auch wunderschön etc....Eine Inselquerung ist aber immer relativ aufwendig, da kann man auch gleich bis in den Süden fahren, z.B. Costa Rei , Chia evtl. weiter Südwesten, Westen Sinis usw , je nach Campingplatz (Wenn ihr eher ruhige Campingplatz ohne Animation wollt, dann am besten ganz gezielt schon mal solche heraussuchen , sonst ist es sowieso weniger ruhig, egal wo.)
Gerade der Süden hat viel italienisches Publikum, da ist es von bestimmten Hotspots abgesehen, die es aber auch rund um die Insel gibt, bis Mitte Juli noch nicht so sehr voll. (wie schon in dem anderen thread gesagt ist das alles sehr relativ und subjektiv). Aber es gibt sooo viel Möglichkeiten und mit Wohnmobil seid ihr doch sowieso kurzfristig flexibel und könnt auch vor Ort noch schauen.
Viel Spaß weiterhin beim Planen. und Entdecken Sardinens....
 
Hallo und buana sera
Wir sind "Ersttäter " in Sachen Sardinien. Wir waren nun vom 20.Mai bis 25.Juni aus Sardinien. Wir haben nirgendwo vorgebucht, denn wir sind ja mit einem kleinen Womo auf dem Weg. Es gibt unzählige Camping und Stellplätze wo man unterkommt. Überall haben wir uns sehr wohlgefühlt .Egal ob auf der Küste oder im Inneren des Landes.. Die Buchten sind einfach traumhaft . Auf den Campingplätzen sind die Leute sehr bemüht. Wir hatten ein Problem mit unserem Motorrad aber auch das wurde mit viel Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gelöst. Wir sind zuerst die Ostküste runter und haben die Insel im Uhrzeigersinn umrundet. Wir haben natürlich nur einen Bruchteil dieses tollen Landes gesehen. Wir sind in die Gola su Goruppo usw....Man kann auf der Insel sooo viel machen. Die Zeit wird euch auf alle Fälle zu kurz. Freut euch einfach und lasst es auf euch zu kommen.
Liebe Grüße
Inana
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Forumarchiv Wohnmobil & Camping 6
Top