Die Leiden des gemeinen deutschen Sardinienurlaubers
C

CiaoCiaoSardegna

Gast
Liebe Sardinenfans,

bei manchen Anfragen während der letzten 9 Jahre meiner Aktivität in diesem und dem Vorgänger-Forum reibt man sich ja doch immer mal wieder verwundert die Augen. Was wollen die Anfragenden alles ausschließen oder finden?

  • Den besten Reisetag, damit gerade sie auch wirklich auf keinen Stau treffen
  • Die absolut günstigste Fährüberfahrt / Flugverbindung zum Hochsaisontermin
  • Die letzten noch übrigen ruhigen Buchten im August, damit gerade sie zur Hochsaison noch eine Bucht für sich allein haben
  • Eine preisgünstige Villa mit Meerblick für die Rente auf Sardinien zu einem Preis, für den man in München oder Frankfurt nicht mal 'ne Abstellkammer bekommt
  • Tolle Restaurants mit Meerblickterrasse zum Mensapreis
  • Preisgünstige Bootsausflüge zum Promigucken an der Costa Smeralda
  • Den besten & billigsten Autovermieter mit 100% positiven Bewertungen

Dann bekommen sie hier zahlreiche Anregungen sowie gute & wertvolle Tipps, um sich dann nicht mehr zu Wort zu melden.

So etwas hinterlässt bei mir immer einen etwas bitteren Nachgeschmack und ich frage mich dann, warum ich manchmal überhaupt hier noch schreibe ...

Just my 2cents - hatte hier immer jemand geschrieben - also nur meine verschneite Samstagnachmittagmeinung!

LG - Barbara
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
"Dann bekommen die Anfragenden hier massenweise auch wirklich gute & wertvolle Tipps, um sich dann (weil sie sich irgendwie bevormundet oder sonstwas fühlen) beleidigt zurückzuziehen."

......und halten es auch nicht für nötig, auf ein Ferien - Wohnungsangebot einfach mal "Danke, nein" zu antworten!

Aber vielleicht ändert sich das ja! ?
Mit den besten Wünschen und Grüßen für alle gemeinen Sardinienurlauber,
Jürgen
 
Liebe Barbara,

schließe mich voll an!
Und dann gibt es noch eine andere Standardfrage:
  • Ferienhaus auf dem Strand mit Pool und fußläufigem Nachtleben
Barbara , bessere Dich bitte nicht, sonst wird es hier doch noch trister.

Das Wetter auf der Insel ist auch trist, u. da wollte ich mich in der Plauderecke aufmuntern. Das war nun voll ein Schuß in den Ofen.

Günther

  • P.S. Habe vergessen, "wie komme ich mit dem Bus von Olbia nach Budoni"! Auch ein Klassiker.
 
Zuletzt geändert:
Lieber Günther @Su Corvu ,

vielen Dank für die guten Wünsche!
Barbara , bessere Dich bitte nicht, sonst wird es hier doch noch trister.

Meine Professorencrew an der Uni hat mir vor gefühlt 100 Jahren schon mehrfach ans Herz gelegt, mich doch bitte etwas diplomatischer auszudrücken ... Hast du schon mal eine diplomatische Italienerin kennengelernt? Ich bisher nicht. Aber vielleicht werde ich ja jetzt Pionierin auf dem Gebiet ... :cool:

LG - Barbara
 
Hallo zusammen,

nur mal so: Was erwartet Ihr denn für Fragen in Zeiten wo GEIZ IST GEIL nicht groß genug geschrieben werden kann? Die Schnäppchenjäger sind heutzutage überall unterwegs und warten doch nur darauf, daß sie bei einer Urlaubsreise noch etwas ausgezahlt kriegen. :)

Und wenn ich genug von dem bedruckten Papier hätte, würde ich hier nur mitlesen, auf die Insel fahren, Euren Ratschlägen folgen und die ganze Kohle raushauen, bevor sie in absehbarer Zeit sowieso nur noch zum Feuer anmachen benutzt werden kann … :eek:

Nachdenkliche Grüße aus dem tiefgefrorenen Sachsen

Roger
 
die "Sauger" gibt es seit den Anfängen der Foren im Internet. Das ist nichts Neues. Man lebt halt damit. Lasst sie doch. Man muss ja nicht auf jeden Thread antworten. Oft sind die Fragen schon 1000 Mal gestellt worden und ein Link auf die SuFu reicht.

Und "Schnapper" sowie Geheimtipps gibt es sehr wohl. Erstere sind aber stark abhängig von der Reisezeit und den Ansprüchen. Es gibt in der Nähe von Bari Sardo z.B. einen Campingplatz der im September 7€ für den Stellplatz aufruft. Traumhaft schön gelegen und direkt am Meer. Nachteil - viel mehr als funktionierende Duschen und ein WC sollte man nicht erwarten. Mir reicht das. Aber das ist selbst für Sardinien ein Schnapper.
Geheimtipps werden eben nicht an Forumseintagsfliegen vergeben. Sonst wären es ja keine Geheimtipps. Wenn überhaupt werden die unter der Hand weiter gereicht. Das ist halt quasi der "Selbstschutz" der Leute die über dieses Wissen verfügen. Hier pallt sicherlich die Erwartungshaltung vieler Neuen, auf der Suche nach Infos, auf die Schutzhaltung der Erfahrenen.
Aber auch das sollte man sportlich sehen.
;)
 
Guten Morgen liebe Sardinienfans,

vielen Dank, dass ihr eure jeweilige Meinung hier kund getan habt.

Und wenn ich genug von dem bedruckten Papier hätte, würde ich hier nur mitlesen, auf die Insel fahren, Euren Ratschlägen folgen und die ganze Kohle raushauen, bevor sie in absehbarer Zeit sowieso nur noch zum Feuer anmachen benutzt werden kann … :eek:

Roger's Worte sind für mich heute DAS WORT ZUM SONNTAG !

Ich muss dir uneingeschränkt recht geben, lieber Roger. Kohle einfach in wunderschöne Urlaubstripps zu verwandeln - das ist schon seit ich denken kann mein allerliebstes Hobby. Wichtig ist halt nur, zwischen den Tripps immer wieder ausreichend Scheinchen durch harte Arbeit zu verdienen. Aber so wissen wir wenigstens, wofür wir uns u. a. abschuften ...


die "Sauger" gibt es seit den Anfängen der Foren im Internet.

"Sauger": Aha, wieder was gelernt! Das Wort kannte ich in dem Zusammenhang noch nicht.

Und "Schnapper" sowie Geheimtipps gibt es sehr wohl.

"Schnapper": Das ist ja ganz süüüß ausgedrückt! :D Jetzt leg' ich mir mal ein separates Vokabelheftchen für Forumsbegriffe an ...

Geheimtipps werden eben nicht an Forumseintagsfliegen vergeben. Sonst wären es ja keine Geheimtipps. Wenn überhaupt werden die unter der Hand weiter gereicht. Das ist halt quasi der "Selbstschutz" der Leute die über dieses Wissen verfügen.
;)

Eine sehr gute Einstellung / ein sehr guter Vorschlag von dir. Dies werde ich in Zukunft mal öfters beherzigen. Vielen Dank für's Wachrütteln. Ist halt manchmal schwer, wenn man sich im sardischen Dornröschenschlaf befindet ... :rolleyes:

LG und schönen Sonntag noch!

Barbara
 
Ciao @Georgie, @bo-ju und @qwpoeriu ,

wie ist eure Meinung als langjährige Sardinienurlauber bzw. -teilzeitresidenten zu dem Thema? Hat es sich in den letzten Jahren verschlechtert/verschlimmert oder hattet ihr - sagen wir mal vor 15-20 Jahren - schon den gleichen Eindruck von den "gemeinen" deutschen Urlaubern auf Sardinien?

Jetzt kommt mir nicht mit: "Früher war eh alles besser ..." Ihr wisst, dass das nicht wahr ist, oder doch?

LG - Barbara
 
ich kann wenig über den "gemeinen deutschen Urlauber" persönlich sagen. Den lerne ich nur hier im Forum durch lesen ihrer Beiträge kennen. Ich bin nicht an der Küste, sondern ein paar Kilometer im Hinterland, das verändert alles. Im Dorf sind die "richtigen" Urlauber, sie sind meist Individualisten, wenn sie nicht im Dorf abseits der Küste ausschließlich wegen der niedrigeren Wohnungspreise weilen, sie haben Kontakt zu den Menschen (ob sie wollen oder nicht :D), sie schätzen und interessieren sich für das sardische Leben, sie "verplempern"auch mal einen Sonntag tagsüber im Dorf, um Prozessionen, Folklore zu erleben, anstatt am Strand zu braten. Das war früher so und das ist auch heute noch so.

Ich möchte nicht alle über einen Kamm scheren, aber die Fragestellung an sich bringt Pauschalisierung mit sich, deshalb - sorry an alle "gemeinen" Urlauber;)

LG
Georgie
 
Ich bewege mich, wenn ich mich richtig erinnere, seit mindestens 7 J. hier im Forum. Mein schlichter Eindruck, statistisch natürlich nicht untermauert, ist der: Früher gab es manchmal bösartige persönliche Anfeindungen, i.d.R. durch Trolle. Das hat aufgehört, Gott sei Dank. Aber diese vielen banalen Fragen, oftmals schon oft beantwortet, gab es in dieser Fülle nicht. Konsum ja, Diskussion u. Teilnahme weniger. Schade.
 
ist wohl eine Folge des Internetgebrauchs.... für meinen ersten Sardinienurlaub hab ich nur nen gedruckten Reiseführer aus der Stadtbibiliothek - und nicht gerade die neueste Auflage - gehabt und nen Beschrieb wie wo welcher Campingplatz ist. Auf die Idee, nach detaillierteren Dingen zu fragen wär ich gar nicht gekommen. Aber damals war man/frau es nicht gewöhnt, alles und jedes online zu finden und zig Bewertungen von irgendwem zu allen locations zu konsumieren, die einen vielleicht interessieren könnten oder auch nicht, möglichst alles durchzuplanen und ja nicht von nix enttäuscht zu werden.....
und Navi gabs auch nicht, damals musste man noch selber denken whistling

Das ist halt heutzutage - nach wieviel Jahren Internet für die Mehrheit der Bevölkerung? - schon ziemlich anders.

Vielleicht bin ich altmodisch. Aber was solls, bin stolz darauf, steh ja schliesslich auch immer noch am liebsten auf good old Rock, da passt das super in den Lifestyle :)
 
... Konsum ja, Diskussion u. Teilnahme weniger. Schade.

So ähnlich sehe ich das auch. Wo führt das hin? [Ich glaube, das will ich gar nicht wissen ... ]

... für meinen ersten Sardinienurlaub hab ich nur nen gedruckten Reiseführer aus der Stadtbibiliothek - und nicht gerade die neueste Auflage - gehabt ... Auf die Idee, nach detaillierteren Dingen zu fragen, wär ich gar nicht gekommen. Aber damals war man/frau es nicht gewöhnt, alles und jedes online zu finden ... und Navi gabs auch nicht, damals musste man noch selber denken whistling

So ähnlich ging's mir bei unserem ersten Sardinienurlaub 1990 (also vor fast 27 Jahren!) auch. Die Reisebürochefin fragte damals meine Mutter, ob sie wüßte, dass Tochterlein die teuerste Destination des Mittelmeerraums ausgeguckt hatte. Wusste sie natürlich nicht, aber sie wollte auch nach Sardinien, das konnte ich ihr zumindest damals schon glaubhaft vermitteln, dass wir da UNBEDINGT (!) hin mussten.

Und auch ich hatte damals nur den alten Velbinger und einen Lonely Planet Reiseführer aus der Stadtbücherei zum Vorablesen. Aber bei der Lektüre wurde mir dann schon klar, was ich alles sehen wollte und der Rest war halt reiner Zufall - aber durchaus schöne Zufälle waren das! Wir sind dann einfach losgefahren mit unserem Mietwagen mit den vom ADAC gelieferten Straßenkarten und meiner passablen Orientierung und haben - erst die nähere, dann die weitere - Umgebung entdeckt. Alghero war schon damals ein wunderschönes Städtchen und wir schworen uns wiederzukommen.

Vielleicht bin ich altmodisch ...

Ich glaube, ich bin dann auch altmodisch und schäme mich kein bisschen dafür! ;)
 
@ Barbara,
Was Corona Niedda sagte, scheint mir des Pudels (pardon, des Urlaubs) Kern zu sein: Heute sind wir so sehr daran gewöhnt, im Netz sofort eine Antwort auf ALLE Fragen zu bekommen, dass die heutige Generation es garnicht mehr anders kennt als jede einzelne Stunde durchzuplanen. Speziell im Urlaub, der ja immer zu kurz ist. Logischerweise werden wir benutzt wie Wikipedia.
Die Zeiten, wo wir staunend auf der Insel ankamen und uns begeistert treiben ließen nach dem Motto: Was ist hinter diesem Berg, Fluss, Tal oder Dorf, sind wahrscheinlich für immer dahin.
Mich reißen die ewig gleichen Fragen nicht grade vom Sitz, ich versuche aber zu antworten, wenn ich dahinter ein echtes Interesse oder eine Not erkenne. Vor allem, da auch mit der Suchfunktion manchmal schwer umzugehen ist. Warum, weiss ich nicht, aber ich finde damit längst nicht mehr alles, was ich suche, obwohl ich genau weiss, dass es drin ist.

Die Urlauber als Menschen haben sich , glaube ich, nicht verändert. Schon vor ca. 40 Jahren fuhren wir auf der Tagfähre, stießen auf ein (mittelaltes) Ehepaar, die 2 Monate jeden Jahres auf der Insel war. Auf mein bewunderndes: o, dann können sie bestimmt gut Italienisch, kam die Antwort: Nein, wieso, die Sarden sollen doch Deutsch lernen! Ups, unser Gespräch war plötzlich versiegt. Es gibt halt solche und solche.

Lach: In anderen Foren haben die Forianer unter ihren Beiträgen einen Spruch als Signatur. Ich versuch das hier auch mal. Meine Schwiegermutter sagte immer: Manche Menschen hat Gott nur erschaffen, damit wir unsere Geduld an ihnen üben können.
 
Hallo zusammen

@corona niedda
Weisst du denn auch, was "rock n roll" im Sprachgebrauch eigentlich bedeutet?
Und weisst du, dass der BBC-Moderator, der diesen Begriff für die im Radio laufende Musik nutzte, sofort gefeuert wurde, ein paar Wochen später aber für das 4-fache (wie es heisst) Gehalt bei einem anderen Sender beschäftigt wurde?

Aber jetzt zum eigenlichen Thema:
Mögen die Kollegen von der SuFu-Fraktion doch bitte einmal dieselbe nutzen mit folgendem Versuch:
"Meitwagen" statt Mietwagen
"Obia" statt Ölbia
"1€ Haus"
Mein Versuch hatte folgende Ergebnisse:
ad 1) nichts
ad 2) war schon einmal falsch geschrieben, kleine Auswahl an Antworten
ad 3) 1+€ lt SuFu zu kurz, zu lang od zu allgemein, also Riesenauswahl zu "Haus", Hausangebote, Ferienhäuser usw

Unter "Ollolai" alles zu 1 € Häusern, aber nichts zum Ort selbst.

Nun aber bin nicht nur ich, sondern so ziemlich alle Bifi`s in Europa seit mehreren Jahren schon gewohnt , dass Suchmaschinen Rechtschreibfehler insofern korrigieren, dass sie mögliche Alternativen anbieten.
Hier im Forum wird keine Alternative angeboten.was zu dem Schluss verleitet, dass noch kein Thread dazu existiert.
Wenn dann die ersten Antworten auf die Frage eines Neulings auf die SuFu verweisen, die man ja -wenn auch erfolglos- genutzt hat, verführt das zu der Annahme, dass man hier in einen Stammtischkreis eingebrochen und höchst unwillkommen ist.
Da man ja selbst der "Neue" ist, fängt man nicht an zu lamentieren, sondern taucht ohne ein Wort des Dankes einfach nie wieder im Forum auf.

Meine Bitte an euch ist, zu überlegen, ob dieses so sein könnte?

Einen Abendgruss aus dem Sauerland

afons ogwen
 
für "kenner" der insel ist es nach meinem geschmack nur allzu leicht und auch etwas zu selbstgefällig, sich über blauäugige oder unkundige urlaubsfragen von erstbesuchern zu mokieren (ich schließe mich da nicht aus), aber ...

die statuten unseres forums sagen "... Fragen sind jederzeit erwünscht, auch scheinbar simple."
das sollten wir wohlwollend beherzigen, auch wenn wir alten hasen vielleicht denken " boah, können die denn nicht einfach mal die suchfunktion nutzen?!"

die urlaubsinformationen nach besten fähren, stränden, restaurants etc, die barbara in ihrem eingangsbeitrag angeführt hat, wären für mich vor 25 jahren, als ich zum ersten mal auf der insel war, ebenfalls sehr interessant gewesen. aber ich war zu der zeit auf die informationen in papierform wie z.b. im legendären velbinger angewiesen (der mich zuvor schon in griechenland gründlich in die irre geführt hatte).

heute kann jede(r) jede frage im netz stellen. das finde ich gut so. wie wir damit umgehen, ist eine andere frage.

die informationen aufzusaugen, ohne sich zu zurückzumelden, empfinde ich als egoistsch und unhöflich.
 
Ich denke, diesem Forum geht es wie den meisten anderen guten Foren - nicht nur Reiseforen - auch, die schon mehrere Jahre bestehen. Irgendwann ist über die unveränderlichen Dinge (bei uns: gewachsene Ortschaften, Beschaffenheit der Strände, Verbot der Bebauung in Strandnähe, große Verkehrswege, etc.) alles mehrfach gesagt und genau beschrieben worden.

Selbst für den engagiertesten Forumsschreiber (von ganz, ganz wenigen Ausnahmen abgesehen) wird es irgendwann müßig, die immer gleichen Fragen zu beantworten und sich zum x-ten Mal zu wiederholen. Das betrifft zwangsläufig primär die "simplen" Fragen und führt ebenso zwangsläufig zum Hinweis auf die Suchfunktion. Das ist bei anderen Foren zu den unterschiedlichsten Themen ebenso zu beobachten wie hier.

Dazu kommt, dass ein Forum von seiner Funktion her ja eigentlich dem Austausch dienen sollte und keine kostenlose Auskunftei von "Ehrenamtlichen" für rein konsumierende Internetsurfer ist. Wenn einige Wenige dennoch mit Insel-Begeisterung, Sendungsbewusstsein und Engelsgeduld immer wieder dieselben Fragen beantworten, ist das m. E. durchaus in Ordnung, darf aber nicht zum überwiegenden Sinn und Zweck eines Forums werden.

Wenn dann noch die Fragen, wie in den meisten von Barbaras Punkten genannt, auf eigene Kosteneinsparung abzielen, kann ich den Unmut, der sich hier langsam, aber sicher breit macht, gut verstehen (vgl. auch den "Sonnenschirm"-Thread). Wer mag schon seine eigene Freizeit darauf verwenden, für fremde User den Schnäppchenführer zu spielen? Erst recht, wenn ein Fragesteller, nachdem er seinen Vorteil herausgezogen hat, sang- und klanglos wieder verschwindet.

Vielleicht ist hier wirklich unser Admin gefragt, auf die veränderten Usergewohnheiten zu reagieren, die Suchmöglichkeiten zu optimieren und auch auf ihren Gebrauch deutlich hinzuweisen....

Dies alles betrifft natürlich nicht die veränderlichen Dinge, wie z. B. das aktuelle Wetter, welches Restaurant gerade empfehlenswert ist, welche Bücher neu erschienen sind, welche Fähren oder Flüge wann freigeschaltet werden, etc.. Bei allem, was in Bewegung ist, und natürlich auch bei sehr speziellen Fragen, ist es ideal, durch das Forum auf dem Laufenden gehalten zu werden und sich - ja eben! - auszutauschen....

LG, Karin
 
Es gibt sie natürlich diese billigen Fragen, nicht alle sind egozentrisch oder leicht debil, manche wollen nur ins Gespräch kommen.
Es ist nicht immer einfach als "Neuer/e" in einem Forum Fuss zu fassen jedes Forum hat so seine "Eigenheiten u/o Eitelkeiten", manchmal eine fragwürdige Willkommenskultur (vielgeschundenes Wort).......
Aber es ist doch ein typisches Symptom unserer Gesellschaft, dass alles "§Selbstverständlich$" ist und wir das Denken anderen überlassen.
scheinbar überträgt sich das auf viele Lebensbereiche und ist hoffentlich nicht ansteckend und wenn doch, ich lass mich sofort impfen:);)
 
"Oder wird man schnell zum Troll,oder ist es schon. !Schnäppchenführer oder so habe Ich nicht gebraucht ,aber Infos für veränderungen die in gewissen Regionen an der Tageordnung sind. Ich möchte aber wie in den Thread WOMO meine Gedanken dazu nicht mehr Kund tun. Sonst bin Ich im Nachhinein der "Obertroll. Ich lasse es auch damit Gut sein. Heute muss Ich noch Gas tanken und eine Gasflasche tauschen.Dieselpreise interessieren mich auch schonmal. Halt,Halt Nobbi. Du willst doch kein Sauger,oder Schnapper genannt werden. Ende Ich doch mit ein Zitat:"Ich mag die Wohnmobilisten nicht,aber Ich kann nicht sagen warum"Aber soll Ich wiederkommen ins Forum ?
 

Anhänge

  • IMG_7510.JPG
    IMG_7510.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 26
Bevor ich auf die Suchfunktion verweise, probiere ich aus, ob auch etwas Gescheites kommt und ob die Info noch brauchbar / aktuell ist (soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann). Ich denke, das ist Service genug. Alles immer wieder in gleichlautender Monotonie zu beantworten macht ja auch keinen Sinn und die Sache auch nicht übersichtlicher.
 
Ich wollte nicht das Wort " Elitär"reintragen,obschon das für ein Außenstehenden ,naheliegt. Ich sehe habe das immer aus der Warte eines Wohnmobilisten gesehn. Vieleicht ,war ,ist es falsch Hat nicht jeder oder Heufig eine andere Frage?Ich lege mich aber nicht in diesem Thread aus dem Fenster. zumal Ich paarmal des öfteren die selbe Frage gestellt habe,Aber das werde Ich nicht wiedertun.:pIch hätte da noch eine Frage ! Neeee Ich gehe mal lieber auf Suchfunktion.:)
 
Ach @Nobbi , reg' dich nicht auf. Deine Fragen sind hier u. a. auch von mir immer ganz ordentlich beantwortet worden. Ich verstehe auch deine Beweggründe und teilweise die Hintergründe deiner Fragen. Das ist für mich alles voll okay. Und du bist sicherlich kein "Sauger" (ich kannte den Begriff bis jetzt auch noch nicht).

Durch deine langjährigen Sardinienaufenthalte kannst du schließlich auch ein paar interessante Infos für andere User beisteuern. Und das solltest du auch weiterhin tun. Du weißt so gut Bescheid über die Gegend und Bräuche um S. Lucia ... Da kannst du uns noch viel erzählen ...
Und wenn du was zu fragen hast, frag' ruhig. Wenn ich eine Antwort weiß, werde ich dir auch immer antworten (ohne Hinweis auf die Suchfunktion).

Okay?

LG - Barbara ;)
 
Was ist falsch daran, im Forum elitär zu sein? Elitär sein heißt mehr wissen als andere.
Man kann ja mal den Versuch machen, ein paar Fragen zu stellen und niemand vom "elitären Stammtisch" antwortet. Man darf gespannt sein, wieviele nützliche Informationen dabei heraus kämen. Und eine brauchbare Suchfunktion gäbe es dann auch bald nicht mehr.
Auch wenn der Geduldsfaden manchmal reißt, die Forumselite ist ständig bemüht, ihr überdurchschnittliches Wissen aufgrund langer und profunder Sardinienerfahrung weiter zu geben. Sie dafür auch noch zu verunglimpfen, ist ja wohl der Gipfel. Vielleicht könnte man an dieser Stelle auch danke sagen und sich mit demselben Einsatz selber einbringen.
 
Ach Georgie: Meine immer mich bedankt zu haben. Doch da sind die Gegesätze bei Dir und Babara eklatant. Aber was ist falsch daran das auch mal anzusprechen. Dann mach den Spruch auf deine Fahne ",Ich Antworte nur noch für Sadinien Bewohner. "Oder so "Habe Ich jemanden ,verunglimpft? Ich will doch garken Fass aufmachen. Allerdings währe es anders wenn Du die Sprecherin des Forums währst.whistling
 
Na da habe ich ja was angerichtet. :D

@Nobbi Mit "Schnapper" waren keine Personen gemeint sondern Schnäppchen.
Der Begriff "Sauger" stammt aus den frühen Nullerjahren - zT noch davor. Gemeint waren damit ursprünglich Leute die in filesharing-Programmen /Plattformen nur runtergeladen haben und fast keine Uploads hatten. Der Begriff hat sich dann auch irgendwann für Forenuser etabliert die im Forum 1-2 Mal auftauchen, 10 Fragen stellen, sich nach 15 Minuten im nächsten Thread laut beschweren das hier ja nie einer antwortet und dann meist nicht wieder gesehen werden. Ich glaube das trifft auf dich nicht zu.
Ansonsten sollen Foren vor allem eines - Spass machen.

@all
Ob Foren oder User elitär sind? Sowas mag es geben; aber gefühlt nicht hier. Klar gibt es immer wieder Leute die Spezielwissen haben oder jede Ecke der Insel nach dem x-ten Urlaub erkundet haben. Aber ich hatte nie das Gefühl das nur Infos unter der Ladentheke weiter gereicht werden. Natürlich gibt es Geheimtipps. Ich habe auch 2 oder 3 (jedenfalls halte ich die dafür) aber das brüllt man nicht laut in die Welt hinaus. Sonst wars das nämlich irgendwann. Dennoch würde ich selbstverständlich den vermeintlichen Geheimtipp (natürlich nicht als solchen klassifiziert) rausgeben wenn mich zB. jemand gezielt nach einem Campingplatz in einer bestimmten Ecke fragt und das matched zufällig.
 
Zuletzt geändert:
Ich für mich möchte nicht im Forum elitär sein. Einfach nett auch mal Fragen ,stellen,auch Antworten bekommen ,kein Troll sein,oder das Gefühl haben einer zu sein.Nein,dann würde Ich die Kiste aus lassen oder mich nur aufs Wetter oder Natur konzentrieren,oder Fotos ordnen. Ich hoffe das Ich mich komplett deutlich ausgedrückt habe. Es ist nunmal ein Forum welches den Urlaub und Regionen im Vordergund hat mit all seinen ,Fragen und Antworten zumal Erstlinge doch Recht unsicher sind. Gäbe es ein Sizilien Forum,oh neeee was gäbe es dord für Fragen. Geheimtipps nun das kann Ich evtl. nachvollziehn,das das, PPPPssssst ist Aber in 18 Tagen bin Ich ja erstmal weg auf Sardefahrt.2 Mon. Vieleicht kennt sogar der ein oder andere die Fotos wo Ich die gemacht habe.
 

Anhänge

  • IMG_0011.JPG
    IMG_0011.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_0023.JPG
    IMG_0023.JPG
    88 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_0065.JPG
    IMG_0065.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 60
Anzeige

Top