die Deutschen und ihre Cents

Georgie

Sehr aktives Mitglied
Ich schuldete dem Supermarkt im Dorf einen kleinen Betrag, weil ich mehr eingekauft hatte, als mein Portemonnaie im Moment hergab.;) Am nächsten Tag, als ich bezahlen wollte und nach dem genauen Betrag natürlich auch nach der zweiten Stelle hinter dem Komma fragte, amüsierte sich die Inhaberin (natürlich kennen wir uns schon eine Ewigkeit) "typisch deutsch" wenn jemand bei ihr an der Kasse nach Cents fragt oder im Portemonnaie danach sucht, dann weiß sie, das können nur Deutsche sein. :D
 
Naja, Italien und Kleingeld ist halt so eine Sache... ich kann mich noch an (Lire)Zeiten erinnern, wo ein derartiger Mangel an Kleingeld (Münzen) in Italien geherrscht hat, daß alles möglich von Briefmarken über Telefonmünzen (wie es sie wohl für die "öffentlichen" Telefone in Gaststätten gab (gibt?)) und Süßigkeiten als Ersatzwährung herhalten mußte.
Oder es wurde halt gleich großzügig gerundet :D
 
@bootsmax : In dem Artikel steht drin, dass die Abschaffung nur auf europäischer Ebene beschlossen werden könnte. In den Niederlanden (z.B., von anderen Ländern weiß ich es nicht) allerdings werden ein- und zwei-Cent-Münzen jedoch schon seit Ewigkeiten nicht mehr angenommen, dort wird immer auf 5 Cent gerundet. Also ist ein Alleingang wohl doch irgendwie möglich...?
 
Das mit dem Runden der Preise gibt es auch in anderen Ländern.
In einigen Ländern wurden 1- und 2 Cent-Münzen nur damals in den "Starterpaketen" ausgegeben und sind dort inzwischen Sammlerstücken.
Es besteht also keine Pflicht diese Münzen herzustellen.
 
die holländischen Stände auf unserem Wochenmarkt haben schon zu D-Mark Zeiten immer auf oder abgerundet. Weitere machen das längst auch so, aber es gibt immer noch die ganz Korrekten. Alles auf den Cent genau.
Ein wenig typisch deutsch ist das schon. Man denke nur an das Geldsparen hierzulande: ein Volk, ein Sparbuch, oder am liebsten bar unters Kopfkissen. Nur, dass man so massig Geld vernichtet verstehen die wenigsten.
 
Wenn man keine Zinsen mehr für sein Erspartes bekommt ist es doch egal, ob die Euronen auf der Bank liegen oder unter dem Kopfkissen.
es sei denn, man legt es anders an, aber davor schrecken viele, vor allem ältere Menschen, ab, weil sie mit den verschiedenen Möglichkeiten einfach überfodert sind. Dann lieber bar zu Hause, wo man sehen kann, was man hat! :)
 
ich kauf gern, sofern ich ne Handvoll Geld übrig hab, robuste Ausrüstung, die mich wohl locker überleben wird, ne schöne gusseiserne Hand-Getreidemühle oder ein solides Fahrrad.... unterm Kopfkissen lagern finanziert immerhin nicht die Atom-/Rüstungs-/sonstwas- Industrie, mit der die meisten Banken verbandelt sind....
wie oben von sirena gesagt, seh ich auch keinen vernünftigen Grund Geld auf die Bank zu tun, bekommst eh nix und kannst noch kniefällig dankbar sein wenn noch keine Negativzinsen veranschlagt werden..... alles nur noch Piraterie.

das war damals, zum Weltspartag in der Grundschule die Pfennigbeträge stolz einzahlen gehen aufs tolle Sparbuch. Inzwischen kannste die alle vergessen in jeder Hinsicht. Aufm Wochenmarkt wird schon lang abgerundet, da wirste sonst verrückt mit genauen Centbeträgen.... und soviel Wechselgeld hat eh kaum jemand.
 
Ein Argument spricht aber doch für die Bank:
Wenn bei dir zu Hause eingebrochen wird, und der Einbrecher trägt dein Bett fort, ist auch die Matratze samt dem darunterliegenden Ersparten weg. Oder deine Hütte brennt ab. Versicherst dein Hab & Gut gegen sowas, brauchst keinen Einbruch und keinen Brand mehr - da holt sich die Versicherung dein Geld...
Wird die Bank ausgeraubt, oder geht sie pleite, ist dein Geld wenigstens bis zu einer bestimmten Höhe gesichert. Was es nächstes Jahr noch wert ist, ist wieder ein anderes Thema.

peko
 
Auch als älterer Mensch, 60 plus, muss ich mein Geld nicht unbedingt täglich sehen.;)
Nur in D wird übrigens fleißig falsch gespart, evt. typisch German Angst.
Der Rest der Welt macht anderes, wenn die Kohle dafür vorhanden ist.
Dennoch, was den Wochenmarkt betrifft, gibt es genügend Stände, die auf den Cent abrechnen.
 
Das ist Unlogisch.
Das Geld auf der Bank geht genauso kaputt wie das unter der Matratze. :p
Nur wer es vorher ausgibt, also in "harten Dingen" anlegt, hat hinterher noch was davon.
 
...in harten Dingen??????, Du Silenafil, also die kleinen Blauen, kostet auch nicht mehr die Welt, ich könnte Dir Sildenafil 100mg 90 Stck für 103,54 anbieten, das sind gerademal 1,15 pro Stück.

Imobilien ist gerade auch nicht der Hit, alles überbewertet. Bin ich froh, dass ich mehr Schulden als Bares habe und die Imobilien aus vor 2013 stammen, da gings noch einigermaßen. Also Leute haut die Kohle raus, ab nach Sardinien und einen drauf machen und wer möchte, dass die Kohle schneller alle ist, ab nach Korsika, da kostet es etwas mehr.

Hans
 
Ich meinte bestimmt nicht die "kleinen Hartmacher" :D

Harte Dinge sind Grundbesitz, Edelmetalle und ähnliche Dinge deren Wert zwar schwankt, aber doch nicht ständig abnimmt oder gar auf null fällt.
 
Einzige wertbeständige Anlage ist derzeit (oder schon seit langer Zeit) Gold... nicht als Schmuck, weil man da auch die Verarbeitung mitbezahlt, sondern in Form von Barren oder Münzen...

Wenn ich mir ansehe, was in den 80ern für einen Krügerrand gezahlt werden mußte und was die heute wert sind...

Immobilien, Landbesitz, Schmuck, Kunst oder sonstwas sind weit weniger Kursbeständig.

Dafür bringt Gold aber auch keine kurzfristigen Gewinne... immer nur langfristig. Dafür ist die Gefahr Verlust zu machen bei 0
 
Edelsteine haben den Vorteil, das sie mehr Wert pro Gewicht haben.
Die lassen sich darum besser lagern oder transportieren.

Landbesitz und Immobilien kann man in beschränktem Maß jedoch selbst nutzen und darum auch etwas damit anfangen.
Man kann es aber nicht mitnehmen.

Es hat also alles Vor- und Nachteile.
 
Dafür bringt Gold aber auch keine kurzfristigen Gewinne... immer nur langfristig. Dafür ist die Gefahr Verlust zu machen bei 0

Mit solch absoluten Aussagen wäre ich vorsichtig.
Von August 2011 bis Ende Januar 2013 notierte Gold fast durchgehend über $ 1600 für die Unze, mit Spitzenwert bei ca. $ 1880.
Wer da gekauft hat, muß wohl noch lange warten, bis er aus der Verlustzone kommt.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top