Deutscher Führerschein / in Sardinien zugelassenes Auto

Nicola

Aktives Mitglied
Hat jemand eine Idee, wie ich meinen deutschen Führerschein behalten kann, auch wenn ich residente auf Sardinien bin mit dort zugelassenem Auto.
Bin nämlich letztens von den carabinieri angehalten worden und sie meinten, dass ich den deutschen Führerschein in einen italienischen umtauschen müsse.
 
Melde deinen deutschen FS als verloren und hole dir einen neuen. Dann kannst du einen in Italien abgeben.
 
EU-Führerschein gilt überall in Europa. Wrd Dir allerdings ohne weitere Nachweise nur dort ausgestellt, wo der vorherige Führerschein ausgestellt wurde.
Also vermutlich in D.

Was Dir die Carabinieri erzählt haben, ist aber trotzdem Blödsinn, da der deutsche Führerschein auch in Italien Gültigkeit besitzt.
 
wie wäre das, mit einem Internat. - ausgestellt in D, gilt 3 Jahre, kostet 15 €, wird auf den ganzen Welt akzeptiert
 
Ich dachte auch, dass der EU Führerschein in Italien gültig sei.

Nach einem Aufenthalt von 2 oder 3 Jahren, muss man den deutschen Führerschein in einen italienischen umschreiben lassen.

WAS für ein Blödsinn!!!

Es ist einem Bekannten von uns passiert, der sich mit den Autopapieren, des italienischen Autos, seines Vaters, dem deutschen Führerschein
und dem italienischen Personalausweis ausgewiesen hat.

Mir ist da noch nie etwas passiert.

Peter hat sich einige Tage später mit seinem rosa Führerschein ausgewiesen, ist auch nichts passiert.

Bea2
 
der deutsche oder EU-Führerschein gelten definitiv in Italien. Hatte der Bulle halt keine Ahnung, passiert öfters mal.

Dass, wenn du residente bist, angehalten bist, deinen deutschen Lappen umzutauschen, das ist auch wahr. Glaub es gibt aber nicht wirklich ne Handhabe für die Polizei, wenn sie dich anhalten und du zückst den alten deutschen Lappen. Sei halt lieb und freundlich...
Der neue Führerschein ist dann so eine besch... Plastikkarte, wo dann sicherlich alles mögliche gespeichert ist, was du bis zum Kindergarten zurück wann wie gefahren bist und wo du welche Punkte hattest....
 
Melde deinen deutschen FS als verloren und hole dir einen neuen. Dann kannst du einen in Italien abgeben.

Das ist evtl. kein guter Vorschlag !
aus www.bussgeldkatalog.org :

Welche Unterlagen brauchen Sie für einen Ersatzführerschein?
Zusätzlich zum Nachweis über den Umfang der Fahrberechtigung benötigen Sie in der Regel eine eidesstattliche Versicherung, dass der Führerschein verloren wurde. Damit wird der Behörde versichert, dass Sie keine Dokumentenfälschung betreiben, indem Sie mehrere Fahrausweise drucken lassen.
 
Mein Führerschein stammt aus den 1960er-Jahren. Warum sollte ich ihn umtauschen? Und in I. habe ich damit noch nie Probleme gehabt.
 
Mein Führerschein stammt aus den 1960er-Jahren. Warum sollte ich ihn umtauschen? Und in I. habe ich damit noch nie Probleme gehabt.

Weil Führerscheine seit 2013 europaweit ein "Ablaufdatum" haben.
Aber keine Angst, du als "alter Haudegen" und vor 1953 geboren bist kannst dir noch bis zum Jahr 2033 Zeit lassen. ;)
Bei jüngeren Fahrern wie zum Beispiel mir ist die Frist aber kürzer.

Bei Fahrern die nach 1970 geboren sind gilt er noch bis 2024,
1965 - 1970 bis 2023
1960 - 1964 bis 2022
usw
 
Es ist definitiv, wenn man 2oder3 Jahre sein Resindenz in Italien hat muss man den Führerschein umschreiben lassen.


Bea2
 
Hallo Bea das betrifft aber nicht Führerscheininhaber vor 2013. Für die böeibt alles beim alten. so habe ich es gelesen und verstanden...
 
Falsch verstanden.
Es betrifft ALLE Führerscheine.
Seit 2013 sind alle neu ausgestellten automatisch nur noch 15 Jahre gültig.
Für die von 1999 bis 2013 ausgestellten Führerscheine ist für den Ablauf das Ausstellungsjahr maßgeblich,
für die Zeit vor 1999 bis ins Jahr 1953 gilt die von mir weiter oben aufgeführte Regelung.

Da ich nicht weiß ob ich Artikel aus dem Fokus oder der Bild verlinken darf sage ich einfach:
Sucht mal nach: " Führerschein Ablaufdatum".

Da diese Regelung EU-Weit gilt ist sie genauso in Italien gültig.

Das ganze hat keinen Einfluss auf auf die Pflicht seinen Führerschein umschreiben zu lassen,
wenn man seinen Wohnort wechselt.
 
Der vorangegangene Beitrag hat hier im Forum sicher nichts zu suchen, oder?

Zum eigentlichen Thema 'deutscher Führerschein und auf Sardinien zugelassenes Fahrzeug' bin ich trotz Lesens aller Beiträge nicht wirklich weiter gekommen.
Ich bin residente, also Einwohner, aber nicht ital. Staatsbürger - habe also keinen italienischen Ausweis/Pass. Kann ich dann mit einem deutschen Führerschein ein Auto hier zulassen? Und einen in D zugelassenen Hänger damit ziehen? Und wie sieht es dann aus, wenn ich mit dem auf Sardinien zugelassenen Auto nach Deutschland fahren will?
Hat da jemand Erfahrungen? ?
 
Vielleicht ist die Umschreibung außer lästig auch vorteilhaft, wie meiner Tochter in England passiert ist
Bei der Umschreibung sind Fehler gemacht worden, sie hat jetzt auch noch den Lastwagen- und Motorradführerschein:D
 
Diese Möglichkeiten habe ich bereits mit meinem alten Führerschein, den ich 1968 gemacht habe - den werde ich also ganz sicher nicht in einen neueren, egal ob EU oder International, umtauschen. Und schließlich wird er mir wohl bis 2033 bleiben/ ausreichen...
 
also ich habe einen deutschen Führerschein und lebe in Frankreich. Da ist es so, dass ich meinen deutschen normal behalten darf... bis ich in Frankreich ein Verkehrsdelikt begehe, das mit Punkten bestraft wird. Dann muss ich den Führerschein tauschen. Bisher *toitoitoi* noch nicht passiert. Ob das in Italien auch so ist?
 
Bei Verkehrsdelikten bekommt immer der Halter die Strafe. Wenn er den Fahrer nicht angibt kostet es etwa das doppelte und es werden keine Punkte abgezogen. Bei 250,- sind das dann etwa 500,-. Grande Paese
 
Ich habe meinen deutschen Führerschein verloren, darauf hin bekam ich hier den italienischen. Der EU Führerschein heißt zwar so, aber mehr auch nicht. Man muss in Italien registriert sein. Kostet 80€.
Außerdem ist der italienische Führerschein befristet, da es die fahrtauglichkeits Untersuchungen gibt. Meiner ist auf 10 Jahre befristet.
Mein Mann hatte noch den deutschen, ist in Deutschland nicht anders und er wurde hier von der Polizei darauf hingewiesen ihn umzutauschen.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top