Fauna den Quallen ist es zu warm,, oder wo sind die ? Und komische Strömung

Cattleya

Aktives Mitglied
Hallo
Ich fuhr nun zum 6ten mal an die Südost-Küste (Barisardo- Costa Rey) und ich war es gewohnt viele Lila Farbene, ungefährliche Blumenohlquallen zu sehen welche immer ca 100 M vom Stand entfernt in grosser Anzahl zusehen waren. Einzelne schafften es auch mal näher, aber meist blieben sie weit draussen. Dazwischen waren immer mal ganz ganz ganz wenige Rosa Feuerquallen oder brennende gefährliche Kompasquallen oder ähnliche.
Wie erwähnt, ich beobachtete die

Nicht so dieses Jah,r da sahen wir in 4 Wochen keine Qualle noch nicht mal eine an den Strand gespülte und ich gehe Regelmässig 3-5km dem Strand entlang zum spazieren. Keine, niente Nada. Nix.
Nicht das ich sie vermissen würde, aber was / wiso hat es tausende und dan keine ?
Ein Taucher meinte " die kommen immer für 3 Monate zum Vorschein" mal im Sommer mal im Herbst mal im Frühling, die kommen noch. "
weis da einer Bescheid?

Dann noch die Sache mit der Trüben Suppe. Aus Sicht von Muravera , Stand beim Quatro Mori.
Frühmorgens Glas klar , meinst Nachmittags auch. aber ...
Immer wenn die Strömung aus Süden kam bekamenen wir trübes Wasser, oft leichte Schaumkönchen und vereinzelt Plastik und Müll. Angeschwemmt. Das Wasser hatte dann ungelogen 28-29-30 Grad .
Es war dann nicht mehr so prikelnd zum Baden. :confused: >Die Sichtweite war dann auch keine 3 meter mer, wie erwähnt trübe, Auch bei quasi Windstille.
Ist das Strömung aus Cagliaris oder Siziliens oder Costa Rey Abwasser ?
Hitzesommer Phenomene oder was ?

gruss
 
wir hatten heute eine einzige faustgrosse Qualle in Porto Alabe am Strand, die hat sich wohl verfahren :D

das mit den Quallen hängt eher nicht mit der Temperatur zusammen, sondern mit Wind und damit verbundenen Strömungen. Aber vielleicht weiss da jemand konkret mehr?
 
@Cattleya:

Habt ihr schon mal die Betreiber vom 4 mori auf besagte Trübung im Wasser angesprochen?
Die müssten doch eine Erklärung für das Phänomen haben.
 
hallo zusammen

das ist höchstwarscheinlich in einem süsswasser,oder brackwasser eintrag aus dem benachbarten stagno delle saline oder kanal begründet.
diesen effekt habe ich auch schon in marina di orosei beobchtet.

lg

klaus
 
Nach wie vor keine Quallen an der Costa Rei.. Wasser 1a, zumindest am Scoglio, Santa Guista und weiter bis hinter Castiadas..
anbei Bilder von gestern...
IMG_2428.JPG IMG_2514.JPG
 
@narbolese, besten Dank
@Gianluca , lange gebraucht bis die massen an Gästen an CR da mit Photoshop weg radiert hattest :D



letzten 2 Jahre war es auch vor der Corsta Rey (CR ) so, das ca 100m-150m Vom Strand die Lila Blumenkohlquallen zu Hunderte vorhanden waren. Eine wahre Pracht wenn man durch sie durch schnorchelt natürlich mit nötigem Abstand.
2012 2013 Bei Tortoli vor dem Camping Cernie oder Iscriscedda das selbe.

Doch dieses Jahr, in 4 Wochen Urlaub nicht eine gesehen,
Gruss
 
@Cattleya

Nein gar nicht... mein IPhone hat kein Photoshop.. alles nur eine Frage der Uhrzeit und des Aufnahmewinkels:)

Wir gehen immer schon vormittags an Strand.. dann Mittagessen und wieder zurück.. vormittags ist aktuell das Wasser am ruhigsten und am klarsten... auch heute wieder.. hatten auf Wind gehofft aber es waren um 10:00 Uhr schon wieder 34 Grad..

IMG_2839.JPG
Weiß jemand was das für ein Schiff ist was aktuell in der Nähe des Scoglio liegt?
 
Ja cool, vielen Dank... Malta so so... Zielhafen Costa Rei... ist auch ein ganz schönes Stück zum fahren
 
Hallo
quallen ist nicht gleich qualle .der Oberbegriff medusa ist einfach zu wenig, denn eine der harmlosen quallen beim schnorcheln zu beobachten wie diese hauchzarten halbdurchsichtigen Schönheiten dahinschweben.... einfach wunderschön!
leider hab ich bisher niemandem gefunden der weiss wie die nesselnden auf italienisch/sardisch heissen.....
kompassqualle(aua aua aua)?
leuchtqualle (aua)?
port. gallere(Lebensgefahr)?
etc
gruss felix
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top