Das erste Mal auf Sardinien...

Wuschler

Neues Mitglied
Hallo liebe Forumsmitglieder,

wir - ein junges Paar aus Wien - haben uns nach jahrelangen Inselurlauben in Kroatien (Vis [!] & Hvar) entschlossen mal etwas Anderes zu sehen. Unterstützt durch die zahlreichen Posts in diesem Forum fiel unsere Wahl schlussendlich auf Sardinien.

Wir haben bis auf die Flüge (So, 9.7 - Mo, 17.7) nichts gebucht, da wir uns aufgrund der Inselgröße und dem vielfältigen Angebot einfach nicht festlegen können. Ein Mietauto werden wir uns auf jeden Fall vorreservieren. Ansonsten wären wir sehr dankbar, wenn ihr uns bei folgenden Fragen/Sachverhalten weiterhelfen könnt:

1. Wir stehen auf einsame/ruhige Buchten und autochtone Landschaften und Kulturen (auch im Hinblick auf Wandermöglichkeiten und Küche) und weniger auf kilometerlange und vom Massentourismus überlaufende Sandstrände. Uns macht es nichts aus ein Stückchen zu spazieren/wandern, um auch abgelegene Strände und Orte zu erkunden. Welche Region eignet sich dafür am besten? Die Westküste? Der Süden? Südosten?

2. Macht es innerhalb der kurzen Zeit Sinn sich auf zwei "Headquarters" (zB: Norden und Südwesten) festzulegen und von dort die jeweilige Umgebung abzukapseln oder wäre das zu viel des Guten? Für den Fall, dass wir uns auf eine einigen müssen, welche empfiehlt sich am besten für Neuankömmlinge und unsere Vorlieben?

3. Uns ist bewusst, dass FKK per Gesetz in Italien verboten ist, was wir selbstverständlich respektieren und einhalten werden! Mich würde es aber dennoch interessieren, ob es mittlerweile gekennzeichnete Strände bzw. Strandbereiche gibt, wo FKK erlaubt ist? (Haben dies in Kroatien für uns entdeckt und da und dort genutzt...)

Vielen vielen Dank im Voraus,

PS: Für den Fall, dass irgendwer mal eine Insel in Kroatien besuchen möchte, stehen wir für Info zur Verfügung!

LG aus Wien
 
Hallo Wuschler

Wir werden in genau 2 Wochen auch zum ersten mal die Insel besuchen und sogar länger als ihr darauf verbringen.
Konkrete Antworten zu deinen Fragen kann ich gar nicht liefern, aber ich kann dir unseren Planungsansatz beschreiben.
Entschieden haben wir uns für den Norden, und alleine für die geplanten Städtebesuche - als da sind Alghero, Sassari, Castelsardo, Tempio-Pausania werden ganze Tage draufgehen,denn wir sind im Urlaub, also werden wir garnicht erst versuchen, mehr an einem einzigen Tag zu schaffen. Wir werden Gassen durchwandern, Läden entdecken und immer wieder mal Einkehr halten: hier ein Happen dort einen caffe, abends dann eine grössere Mahlzeit, und der Tag ist um.
Unter Mithilfe des Forums haben wir Adressen von Töpfereien und den Hinweis auf einen Kunsthandwerkermarkt bekommen, also weitere Tagesausflüge. Und wir wollen Aussichten erkunden, also 1-2 Streckentouren.
Ja, Strände haben wir auch im Programm, aber die sind eher zweitrangig ( Abseits gelegene habe ich über ggle erforscht, und wenns denn passt, werden wir diese ansteuern und auf Touristenmassen überprüfen - wohgemerkt im Mai )
Also such dir das aus meinem Text heraus, was dir hilfreich erscheinen könnte, und verwende es für deine Planung.

Gruss
Afon
 
Hallo Wuschler

Zu deinen Fragen:

1 Es ist nicht so, dass sich an langen Stränden der Massentourismus tummelt und an Buchten nicht. An langen Stränden hat man meiner Erfahrung nach oft mehr Platz, wenn man etwas geht in eine Zone, in der sich kein Parkplatz in der Nähe befindet während Buchten doch auch recht schnell «voll» sein können. Massentourismus wie in anderen Ländern findet man auf Sardinien eh nicht zumal es kaum grosse Hotelanlagen gibt.

2 Ich würde mal wohinfahren und dann entscheiden. Für nur eine Woche bliebe ich eher bei einer Region.

3 Nein, offiziell nicht, soweit ich weiss.

LG, Maren
 
Es gibt FKK an der Sinishalbinsel.
Ich geh in den einsamen Buchten zwischen Porto Alabe und Torre Colombargia, nackt ins Wasser, weil dort selten Leute zu treffen sind,
aber nackt am Strand laufe ich dort auch nicht.

Auch ich schließe mich Maren an, in einer Woche nur eine Unterkunft zu nehmen.
Es ist Hochsaison, viel Vermieter vermieten nur Wochenweise.

Bea2
 
Ich weiß auch wo FKK in meiner Region im Norden gibt,
es ist verboten aber es gibt es überall...

Und wo ihr auch hin wollt ist eigentlich egal fürs erste mal ,
denn auf der Insel ist überall schön,
auf eine vernünftige Unterkunft müsst ihr unbedingt achten
und das es anständige Betten gibt,
meinTip !

LG
Stella
 
dennoch interessieren, ob es mittlerweile gekennzeichnete Strände bzw. Strandbereiche gibt, wo FKK erlaubt ist? (Haben dies in Kroatien für uns entdeckt und da und dort genutzt...)

An der Costa Rei, nördlich vom Campingplatz Tiliquerta Richtung Capo Ferrrato, soll es einen (offiziellen?) FKK-Bereich geben. Hat vor 2 oder 3 Jahren mal einer berichtet.

Laut ADAC-Campingführer gibt es nördlich vom Campingplatz "Marina" in Barisardo einen ausgewiesenen FKK-Platz.
 
allgemein ist es im Osten EHER voller, im Westen EHER etwas weniger.... wenns um Allgemeininfos geht. Freilich ist der Stadtstrand von Alghero im Westen in der Saison auch ganz nett voll....Die so toll vermarkteten superkaribischen Strände sind halt auch voller als manche anderen. Einsam ist es im Juli wohl eher fast nirgends, obwohl... in den Gebieten wo du mit dem Auto nicht hinkommst geht noch was in Sachen halbwegs Einsamkeit vielleicht... aber gut, auch an Costa Rei oder ähnlichen locations kannste auch ein paar Kilometer wegspazieren vom Ballungsgebiet wo alle sitzen, hin zu Abschnitten mit mehr Luft.

ok, ich geh im Hochsommer morgens um sieben an den Strand, da isses überall noch hübsch einsam whistling
 
Wir werden entweder den Nordosten oder Südosten (Ogliastra) anvisieren. Könnt ihr nette Orte als Stützpunkte empfehlen, von denen man eine VIelzahl von Stränden/Buchten (Auto, Rad und zu Fuß) erreichen kann?
 
Mein Lieblingsort in der Ogliastra ist Santa Maria Navarrese. Kleiner Ort mit Hafen, von dem aus Ausflüge in den Golf von Orosei starten
und allem, was man so im Urlaub "braucht". Restaurants, Geschäfte, Bars und Strände, Buchten, Berge, Höhlen usw. in der Nähe.

Im Nordosten sind wir gerade in einem ganz tollen B&B verwöhnt worden, dem La Murichessa, in der Nähe von Cannigione und Baia Sardinia.
 
Wie eignet sich der Ort "Santa Teresa di Gallura" als Stützpunkt für Ausflüge im Nordosten? Oder emphielt sich eher ein ruhigerer Ort Anfang Juli (der keinen Hafen hat) in der Nähe davon - falls ja, wären wir für Tipps sehr dankbar! LG
 
Santa Teresa finde ich sehr nett und gut geeignet, um den Norden und die Galllura zu erkunden. Mit dem Hafen hat das eigentlich nichts zu tun, der ist ja auch quasi unterhalb der Stadt. Was meinst du mit ruhigem Ort? Wie Maren schon sagt, wirklich Massentourismus gibt es auf Sardinien sowieso nicht. In den Küstenorten sind natürlich schon mehr Touristen als in den kleineren Orten im Landesinneren, falls das für euch infrage kommt, aber das hält sich auf Sardinien doch immer noch im Rahmen verglichen mit anderen Zielen....Santa Teresa hat einen sehr schönen Stadtstrand, Rena Bianca, der allerdings nicht so sehr weitläufig ist und allein daher schon voller wie generell kleinere direkt zugängliche Buchten. Natürlich werdet ihr nirgends alleine sein, aber je nach dem auch, was man als voll empfindet und womit man es vergleicht.. Es gibt dort aber auch Möglichkeiten für weitläufigere Strande in Richtung Westen, Rena Majore und noch weiter nach Westen und in die andere Richtung gibt es die schönen Gallura Buchten mit den typischen Galura Felsen rundum, das Maddalena Archipel vor der Tür und nicht zu vergessen ein sehr Interessantes Hinterland, die Innere Gallura. .... .....
 
Zuletzt geändert:
Ich weiß auch wo FKK in meiner Region im Norden gibt,
es ist verboten aber es gibt es überall...

Und wo ihr auch hin wollt ist eigentlich egal fürs erste mal ,
denn auf der Insel ist überall schön,
auf eine vernünftige Unterkunft müsst ihr unbedingt achten
und das es anständige Betten gibt,
meinTip !

LG
Stella

Hallo StellaCometa
Wir fahren dieses Jahr das erste Mal nach Sardinien und haben im Norden eine Unterkunft gebucht.
Uns interessiert wo im Norden die Bereiche sind in denen FKK geduldet ist. Kannst du mir die Orte nennen?

SG
 
hallo
wenn man nach timbuktu fährt dann macht es sinn, die lokalen sitten von timbuktu zu beachten.....
wenn euch FKK so wichtig ist dann gibt es um die ecke eine Insel namens Korsika und das ist ja(vorübergehend) ein teil von Frankreich und da geht das auch überall....nur das mit dem Wohnmobil geht da halt nicht(mehr).
Sardinien ist (bis auf weiteres) ein teil Italiens und für ganz Italien gilt: so richtig ganz verboten ist da auf dauer auch nicht alles.
die frage ist nur warum fährt man nach timmbuktu, wenn einem die lokalen sitten und gebräuche eh nicht scheren.
mfg felix
 
Es gibt einen Strand wo FKK geduldet wird, dieser befindet sich in der nähe Capo Caccia und heißt Porto Ferro.
Der hintere Strandabschnitt von der Bucht wird von vielen hüllenlosen genutzt. auch wir nutzen im Spätsommer, wenn doch schon viele wieder abgereist sind diesen Bereich.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top