Costa Rei und Umgebung

andream79

Mitglied
Hi, da ihr mir für unseren ersten Urlaub im September diesen Jahres auf Sardinien so toll geholfen habt...habe ich direkt noch einige Fragen an euch Kenner!
Wir waren Ende September in Cala Liberotto und wir fanden es spitze...unserer 2 kleinen Kinder sind in den kleinen Badewannen zwischen den Felsen geplanscht und rumgeklettert und waren happy. Wir wollten eigentlich viele Ausflüge machen, aber die Kids haben vorallem im Auto nur gemeckert und so haben wir es sein lassen.
Nächstes Jahr wollen wir wieder nach Sardinien, allerdings mal mit dem Flugzeug probieren, nach Cagliari.
Da wir sowieso nicht viel unternehmen können...sind wir auf die Costa Rei und Umgebung gestoßen, da der Strand so flach abfallend ist.
Unser Großer hatte auch wirklich Sehnsucht nach anderen Kindern und ich hoffe, dass er dort vielleicht Anschluss finden könnte. Campingplatz ist uns noch zu früh, da die Kleine erst 2 ist und ich ihr sonst nur über den ganzen Platz hinterher rennen müsste...vielleicht dann in 1 oder 2 Jahren!
Wir wollen Mitte, Ende Juni für 10 Tage nach Costa Rei. Was meint ihr? Bin ich da dann enttäuscht? Kann da mein Großer auch Schnorcheln oder sollten wir lieber nach Villiasimus? Habe jetzt schon mal nach Häusern in Monte Nai direkt am Strand geschaut...
Das hat uns nämlich in Sas Linas Siccas gestört, dass wir nicht zu Fuß Eis essen oder Mittagessen konnten, da es halt schon sehr abgelegen war!
Bin gespannt auf eure Meinungen...
LG Andrea
 
Hallo Andrea,

da solltest du natürlich auch auf die Lage achten. Nicht zu weit nördlich von Costa Rei. Im "Kern" findest du alles was ihr braucht. Läden, Restaurants,
Eisdiele. Gib mal in g..glemaps Costa Rei und Restaurants ein, dann weißt du schon ungefähr, wie weit dein Ferienhaus davon entfernt ist. Es ist ja nach den Süddeutschen Pfingstferien und da hat dann schon das meiste auf. Der Strand ist prächtig.

Kenne mich in Cala Liberotto recht gut aus. Da hättet ihr von Sas Linas Siccas auch mal in den Campingplatz Sos Alinos schauen können. Gibt dort auch ne chillige Bar und gute Pizzas. Am Strandweg würdet ihr auch nach Cala Liberotto kommen, da ist gleich das Miraggio oder etwas weiter um das Hotel Tirrenia sehr gute Restaurants, Bars und Eisdielen. Gar nicht so weit, weiß natürlich nicht wie ihr da mit 2 Kleinen zu Fuß seid.
 
Hi Martin, im Miraggio waren wir... und auch in der Eisdiele...aber eben immer mit dem Auto! Ist für uns zu weit zu Fuß gewesen...!
Ich habe ein Haus gesehen, dass ist kurz unterhalb der Free Beach Anlage! Müsste denke ich in Ordnung sein...aber mit Schnorcheln ist da wohl nichts...
Gibt es da unten auch Ecken, wo man so wie in Cala Liberotto vom Hausstrand aus los kann?
LG Andrea
 
Hi, habe jetzt noch ein bisschen geschaut und verschiedene Häuser gefunden...das eine ist quasi in 3. Reihe hinter der Hauptstraße von Monte Nai, zum Meer 300...alles andere um die Ecke. Ist das doof...also sehr laut dort mit Kindern?
Nach Flügen schaue ich auch...sind von Karlsruhe...von Stuttgart nach Cagliari fliegt nur Germanwings? Die haben echt blöde Flugzeiten, oder gibt es noch eine Alternative die ich nicht kenne? Flugpreis ist bei 230 Euro!
LG ANdrea
 
Hallo Andrea,

schau auch mal nach

Basel-Cagliari+Olbia Easyjet
Memmingen-Alghero Ryanair
Straßburg-Olbia Volotea
Stuttgart-Olbia airberlin

Schnorcheln kann man für meine Begriffe schon besser bzw ist es meist interessanter in kleineren Buchten und da wo Felsen sind als an den sehr langen Stränden. (G.lge maps) Da wäre die Villasimius Ecke schon besser. Allerdings ist es dann von Meernähe zum Ort, je nach Lage des Hauses, weiter, da Villasimius selbst nicht direkt am Meer liegt.

Ob man enttäuscht wird, hängt oft davon ab, was man genau erwartet. Was meinst du mit Sas Linnas Siccas wäre abgelegen? Geht es nur um Restaurants und die Eisdiele? Das findest du natürlich an der Costa Rei, aber es ist genauso eine Ferienhaussiedlung. Das hatten wir ja alles letztes Jahr schon mal besprochen. Hattest du diesen Thread schon gelesen? Denn meistens findet man nicht alles gleichzeitig und man muss bei dem ein oder anderen Abstriche machen, da müsstet ihr überlegen, was euch am wichtigsten ist. http://www.sardinienforum.de/thread...tolle-shopping-und-ausgehmöglichkeiten.10750/

Zu dem Geräuschpegel dort kann ich konkret nichts sagen, aber vielleicht andere.
Käme aber sicher auch auf das konkrete Datum an. Generell ist es natürlich in der Saison näher an de Küste lauter, als weiter entfernt, gibt es evtl. abendliche Musik etc durch Veranstaltungen und Animation oder Discos etc..

Ansonsten schau doch auch mal im Süden z.B. nach Calasetta und im Norden z.B. nach Santa Teresa, alles ganzjährig bewohnte Orte, mit netten Gässchen, einem Ortskern und einem gewissen Flair. Oder auch Pula, das liegt allerdings nicht direkt am Meer, je nach Lage der Fewo aber evtl. zu Fuß erreichbar, relativ ebenerdig, nicht über den Strand wie in Sas Linnas Siccas, also auch mit Kinderwagen. Generell kommt es immer überall auf die genaue Lage der Unterkunft und die Entfernungen an, wie Martin schon sagte.

Sonst gibt es auch Meinungen (nicht meine), wenn es besonders darum geht, Anschluss für die Kinder zu finden, dass dies neben den Campingplätzen auch in Resorts/ Ferienanlagen einfacher sei ….

Viele Grüße
Petra
 
Hi Petra, vielen Dank für die tolle Flugaufstellung!
Und ich habe doch prompt heute gleich gebucht...bei den Preisen musste ich sofort zuschlagen! Wir fliegen jetzt zu viert von Basel nach Cagliari für 350 Euro inkl. 2 Koffer und Sitzplatzreservierung! Das ist doch der Hammer! Da nehmen wir gerne die etwas weitere Anfahrt in Kauf!
Also, Sas Linnas Siccas war toll...wir waren direkt am Strand, die tollen Buchten waren super für uns. Aber ich habe doch oft mittags gekocht, als wir wieder vom Strand zurück sind und außer die Bar da Boe ist da ja nicht wirklich was. Wenn die Kinder ein Eis wollten mussten wir ins Auto etc. ...wahrscheinlich war es eben auch Ende September etwas zu ruhig für uns dort.
Vorne in der Nähe vom Hauptstrand ist es für uns günstiger...da sind wir dann oft mit dem Auto hin und konnten dann ins Miraggio und Eis essen etc.
Wobei nächstes Jahr in Costa Rei wird dann auch Ende Juni schon genug los sein...!
LG und danke Andrea
 
Hallo Andrea,

unser Urlaub an der Costa Rei ist schon ein paar Jahre her, aber ich denke Grundlegendes hat sich seither nicht verändert.
Du hast sicher schon Filme/Fotos von der Costa Rei gesehen, ein kilometerlanger Strand, wunderschön, flach abfallend und daher absolut kindgerecht. Zum Schnorcheln ist es allerdings weniger spannend, da sich dort unter Wasser nicht viel findet außer Sand.
Dafür werden eure Kinder leicht Anschluss finden, da sich besonders in der Nebensaison proportional sehr viele deutsche Familien dort aufhalten.
Wenn ihr nicht ein Haus unmittelbar an der Piazza Italia oder neben einem der beiden großen Hotels mietet, werdet ihr vermutlich kaum Lärmbelästigungen haben (entsprechende Nachbarn mal außen vor gelassen, das lässt sich nicht planen). Mitte/Ende Juni ohnehin nicht. Da wird es schon voller, aber sicher noch nicht überfüllt sein.
Wenn ihr auf die genaue Lage des Ferienhauses achtet, werdet ihr auch genügend Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants in Laufdistanz finden. Achtet nur darauf, dass ihr nicht weit oben am Monte Nai untergebracht seid. Zu Fuß in der Hitze mit Kindern und Strandausrüstung den Berg hoch, ist ganz schön anstrengend.
Wenn euer Focus auf einem reinen Strand-Familien-Urlaub liegt, ihr nicht viel fahren wollt, und euch das authentische Sardinien nicht so wichtig ist, ist die Costa Rei eigentlich ideal.

Melde dich gerne, wenn du noch Fragen hast

Viel Spaß bei der weiteren Planung
Andrea
 
Hallo!
Wir haben diesen August eine Woche im Hinterland zwischen Costa Rei und Villasimius verbracht. Und sind täglich mit dem Auto an einen anderen Strand gefahren.
Costa rei ist ein schöner, ewig langer und selbst im August nicht voller Sandstrand mit flachem Wasser. Zum Schnorcheln ungeeignet.
Zum schnorcheln total schön sind die kleinen Buchten am Capo carbonara- aber da könntet ihr ja mal einen Tag hinfahren. Vielleicht klappt das Autofahren nächstes Jahr schon besser.
Zum Essen gehen am Abend sind wir nach Monte Nai gefahren, da gibt's einige Auswahl. Richtig schön oder gemütlich fand ich den Ort allerdings überhaupt nicht. Wohnen hätte ich da nicht wollen.
Aber es kommt einfach auf die eigene Priorität an- wenn es euch wichtig ist, alles ohne Auto zu erreichen seid ihr da schon richtig.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top