coltello sardo

wischw3

Sehr aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin zufällig auf die Seite von Dino Sanna aus Luras gestoßen. Dies sind ja wahnsinnig schöne Messer !
Kennt ihn jemand persönlich oder besitzt ein Exemplar von ihm ?
Ich liebäugle damit, mir eines zu bestellen, aber die Auswahl ist schwierig. Vor allen Dingen wollte ich eines für den täglichen Gebrauch, und keines zu Dekorationszwecken.

Viele Grüße,
Rüdiger
 
Hast Du schon mal Hirtenmesser in die Suchfunktion eingegeben. Ich kann mich an entsprechende Beiträge erinnern, aber nicht, ob es dabei auch um "Deinen" ging
 
Hallo Rüdiger,

wir haben uns letztes Jahr Hirtenmesser bei Boiccu in Arbus mit genommen. Mein Klappmesser ist fast im täglichen Gebrauch u. die Tischmesser sind für Steaks u. Fleisch einfach genial. Alles super verarbeitet u. zum passablen Preis.

Website: http://boiccu.com/

Zu den von Dir angefragten Messern kann ich leider nichts sagen!
 
Hallo miteinander, vielen Dank für eure Antworten, aber mir geht es tatsächlich "nur um den einen" viele Grüsse und Danke ! Rüdiger
 
Na ja, wie man's sieht ... halt ein typisches Messer für's kastrieren von Schaf - oder Ziegenböcken.
Wurde allerdings auch für die Korkgewinnung verwendet. Jedenfalls ein echtes galluresisches Resolza.

Liebe Grüße. Tom
 
Der Messertyp ist bekannt, der Schmied auch.
dann hau ich mal das hier rein:
 

Anhänge

  • 20160929_213921.jpg
    20160929_213921.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 116
zurück zu Dino Sanna. Seine Internet-Seite ist nicht so informativ.. Die Exemplare, die da gezeigt werden sind tatsächlich sehr schön. Verkauft der die auch? Hat er einen Laden, wo man hingehen kann? War irgendwie unklar, ob er das nur als Hobby macht.
 
Zuletzt geändert:
Dino Sanna, macht die Messer nur als Hobbista. Ich war in seinem Wohnzimmer, wo er ein paar liegen hat. Aber da ich mir das Messer im Bild gegen eines getauscht habe, welches mir ein Freund im Juni mitgebracht hat, hat er das anderesehr schöne vor Ort. Dieses war mir mit einer 10cm Klinge nur einfach zu gross. Sonnige Grüsse, Rüdiger
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    130,8 KB · Aufrufe: 101
ich hab eins in der Küche rumliegen. Neben geschätzen zehn anderen Messern....
na ja, ratet mal welches ich ständig in der Hand habe... ständig nutze, ständig irgendwas damit mache..... :)
Egal ob marode Kartoffelstellen wegschneiden, Käsescheibchen herstellen, Schwertfisch filettieren, Feigen für die Marmelade vorbereiten, Brot schneiden, versuchen, festsitzende winzigkleine Schräubchen damit zu lösen, was an effektive Zauberei grenzt, so irgendwie gesehen :D
Irgendwie traue ich das meinem Hirtenmesser alles spielend zu. Und würde dazu im Traum nicht mein 08fuffzehn Opinel benutzen, noooo, che schifo whistling

und ja, nach diesem emotionalen Erguss muss etwas Schleichwerbung sein: meins ist aus Santu Lussurgiu.
 
meine Sammlung hat sich immer wieder vergrössert - kein Wunder, in 18 Jahren kommt bisschen was zusammen..:)
 

Anhänge

  • IMG_2604.jpg
    IMG_2604.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 82
Habe die Kaninchen nicht gezählt, die ich mit meinem "Küchenmesser" in handliche (bzw. mundliche) Stücke zerteilt habe. Habe es schon so lange, dass ich nicht mehr weiß, aus welchem sardischen Dorf es kam. Nun liegt es in einer anderen Küchenschublade und muss nach dem Umzug nicht mehr so schuften wie früher. Aber trennen davon kam nicht in Frage.
 
darf ich fragen, in welcher Preisklasse Dino Sannas Messer so liegen? Bevor ich ihn anhaue, besuchen gehe und vor Ort tot umfalle...
 
Ok, nicht ganz so wenig. Mit 8cm Klinge so ca. 150€, mit 10cm ca. 180€ Trotzdem viel Spass Viele Grüsse, Rüdiger (morgen gehts zurück nac D)
 
war letzten Donnerstag bei Dino zu Hause. Ein passionierter, sehr netter Mann. Hat mir jedes einzelne Messer gezeigt und erklärt (auch welche, die nicht zu verkaufen sind). War also summa summarum 2 Stunden dort. Am Ende habe ich mir ein Lurisinca mit Olivastro-Griff gekauft. Sehr schönes Teil. Und er hat mir angeboten, immer wenn ich der Gegend bin, vorbeizukommen. Dann schärft er und guckt nach meinem Messer. Werde ich tun...
Auf jeden Fall: Danke für den Tipp!
 
Kannst Du mal ein Foto einstellen, vielleicht ist ja das meine gewesen , dies würde mich doch interessieren, wenn ich Dein Messer kennen würde War auch ein Olivastro ....
 
Bin auch ein Fan von schönen und gebrauchstüchtigen Sardenmessern unterschiedlicher Herkunft und Größe - wenn ich auf unseren Ausflügen wieder eins sehe, das mir sehr gefällt, wirds meins.
Auf diese Art ist schon eine beträchtliche Zahl zusammen gekommen. Habe mittlerweile in jeder Tasche eines (falls ich im Agriturismo/ Restaurant oder bei Bekannten kein ordentliches Fleischmesser bekomme), und einige nutze ich in Garten und Gelände.
Hab zwar mal gehört, dass man Klappmesser ab einer bestimmten Klingenlänge nicht bei sich tragen darf. Aber ich denke nicht, dass man eine weibliche Ü50 nach Messern durchsucht!
 
Sehr schönes Lurisinca! Das Holz ist doch etwas anders, als bei meinem damaligen.. .Ist Klinge Carbon oder Niro ?
 

Anhänge

  • IMG_1347.JPG
    IMG_1347.JPG
    130,8 KB · Aufrufe: 24
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top