Chaos bei Airberlin
hoffe das es eine Lösung für die Probleme gibt , bin die letzten zwei Jahre mehrfach die Strecke Stuttgart.-Olbia geflogen und es war alles okay das Personal immer freundlich & auch sonst alles in Ordnung. Klar mal Flugverschiebungen aber nicht unerträglich.. gruss
 
Als jahrelang zufriedener AB-Vielflieger und gebeutelter Aktionär möchte ich darauf hinweisen das die politischen Eliten eine Mitverantwortung für den " Drecksladen" tragen. 2012 war der BER als AB-Drehkreuz kalkuliert und eingeplant. Wenige Tage vor der Eröffnung wird diese immer wieder verschoben! Seit dem geht es mit der AB abwärts und mit dem Flughafen garnichts.
 
AAAHHHHH, nicht zu früh den Stecker ziehen......
Ich will noch meine € 650,- für den, von AB versemmelten, stornierten Flug zurück...
und nicht Gläubiger mit der Nummer 1407235 sein!

Gerne wäre ich bereit für meinen Flug, egal wohin, deutlich mehr zu bezahlen.
Ich will nur sicher und ordentlich nach Zeitplan ankommen.
Es war bei uns halt so, daß AirBerlin ursprünglich die passendsten Flugdaten für uns hatte.
Der Preis war net so entscheidend.

Und jetzt das Chaos....
 
Heute wurde in den Börsennachrichten gesagt, dass Airberlin noch mindestens für 18 Monate über eine finanzielle Grundlage verfügt. Dann hoffen wir mal, dass bis dahin eine Lösung gefunden wird. Immerhin hat es mich schon mal etwas beruhigt, wenn ich an unsere gebuchten Flüge denke.;)

Viele Grüße. Petra
 
Diese Mail habe ich heute als topbonus Kunde von airberlin bekommen:

wir versprechen – airberlin und NIKI sind zurück auf Flughöhe.

Nach der umfangreichen Berichterstattung rund um airberlin und NIKI während der letzten Tage möchten wir Sie heute über den aktuellen Stand bei uns informieren. Das airberlin Management hat die Probleme bei der Umstellung auf einen Netzwerkcarrier erkannt und Gegenmaßnahmen zur Stabilisierung des Flugbetriebs ergriffen:

  1. Zum 1. Juni wurde der Flugplan der airberlin vor allem in Tegel entzerrt.
  2. Für viele Verspätungen und Streichungen der Monate April und Mai war die Luftfahrtgesellschaft Walter verantwortlich, die mit ihrer Q400-Flotte innereuropäische Strecken für die airberlin bedient. Wir haben für einen Austausch des Managements gesorgt sowie die Crewsituation durch 50 Neueinstellungen verbessert.
  3. Die airberlin hat in den zurückliegenden Monaten seit Januar 2017 rund 700 Flugbegleiter bei airberlin eingestellt, um das Personal in der Kabine zu verstärken.
  4. Die airberlin hat ein Freiwilligenprogramm aufgelegt. Rund 150 Mitarbeiter aus der Verwaltung unterstützen derzeit die Mitarbeiter in den operativen Einheiten.
  5. Die airberlin trägt Sorge, dass der Bodenverkehrsdienstleister AeroGround seine Performance weiter verbessert. Fortschritte insbesondere was die Unterdeckung mit Mitarbeitern anbetrifft sind gegenüber der Betriebsaufnahme am 26. März bereits erkennbar.
Sowohl die Pünktlichkeit als auch die Zuverlässigkeit des airberlin Flugbetriebs hat sich bereits deutlich verbessert und entspricht wieder dem Niveau, das wir Ihnen seit 38 Jahren verlässlich anbieten. Wir entschuldigen uns bei Ihnen für die Unannehmlichkeiten im April und Mai.

Alle Flugtickets sind sicher. Sie können also beruhigt Ihre nächsten Flüge bei airberlin und NIKI buchen.

Aufgrund der aktuell hohen Zahl von Vorgängen bei unserem Kundenservice, bitten wir jedoch um Verständnis, dass sich die Bearbeitungszeiten in den nächsten Wochen noch etwas verzögern können. airberlin hat die Teams personell verdoppelt und arbeitet intensiv am Abbau des Rückstands.

Wir entschuldigen uns an dieser Stelle auch für die entstandenen Unannehmlichkeiten der vergangenen Wochen.

Sie fragen sich, wie es überhaupt zu der mangelhaften Performance kommen konnte?

Mit der Umstellung auf den Sommerflugplan Ende März hat airberlin den tiefgreifendsten Umstrukturierungsschritt ihrer Geschichte gemacht. airberlin wird daraus als starke Netzwerkairline mit 75 Flugzeugen, zwei Drehkreuzen für die Langstrecke in Berlin und Düsseldorf sowie einer Konzentration auf deutsche und europäische Metropolflughäfen hervorgehen. Leider verläuft der Umstrukturierungsprozess von airberlin wie eingangs erläutert nicht so reibungsarm, wie von uns gewünscht und von Ihnen zu Recht erwartet.

Die touristischen Destinationen wurden von airberlin auf die Tochter NIKI übertragen. Daran ändern auch die abgebrochenen Gespräche zwischen TUI und Etihad zur Gründung eines neuen Joint Ventures nichts. Es handelt sich ausschließlich um eine Änderung der Gesellschafterstruktur und hat demnach keine Auswirkungen auf den Flugbetrieb der airberlin group. Der NIKI Winterflugplan ist bereits freigeschaltet und fliegt Sie verlässlich zu den Warmwasserdestinationen.

Abschließend möchten wir betonen, dass für Sie als topbonus Teilnehmer alles unverändert hinsichtlich dem Sammeln und Einlösen von Meilen sowie den Statusvorteilen bei airberlin und NIKI bleibt. Wir freuen uns, Sie bald wieder bei uns an Bord zu begrüßen!

Vielen Dank für Ihr Verständnis und wir rechnen weiterhin fest mit Ihrer Treue.


Das klingt doch irgendwie ein bisschen beruhigend ;)
 
Das Schreiben wirft m.E. mehr Fragen auf, als es beantwortet.

Nur ganz kurz und unvollständig:

Die airberlin hat in den zurückliegenden Monaten seit Januar 2017 rund 700 Flugbegleiter bei airberlin eingestellt, um das Personal in der Kabine zu verstärken.

Wieviele haben wohl vorher das zu sinken drohende Schiff verlassen?

Mit der Umstellung auf den Sommerflugplan Ende März hat airberlin den tiefgreifendsten Umstrukturierungsschritt ihrer Geschichte gemacht. airberlin wird daraus als starke Netzwerkairline mit 75 Flugzeugen, zwei Drehkreuzen für die Langstrecke in Berlin und Düsseldorf sowie einer Konzentration auf deutsche und europäische Metropolflughäfen hervorgehen.

Ist airberlin nicht schon seit Jahren (bzw. behauptet das von sich) eine "Netzwerkairline" mit Integration in die "oneworld"-Allianz mit ebendiesen Hubs in Düsseldorf und Berlin?

Wir entschuldigen uns bei Ihnen für die Unannehmlichkeiten im April und Mai.

Aha. Vor dem 1.4.2017 gabs also null Probleme mit dem Laden. Zumindest keine, die einer Erwähnung wert wären.

Was Du als beruhigend bezeichnest, lese ich als Pfeifen im Wald. Für Lieschen Müller mag das alles einleuchtend sein. Aber bitte nicht für Dich!

Philipp
 
@Georgie

Ich habe auch so eine Mail bekommen, aber meine ist nur halb so lang und endet hinter der Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten der vergangenen Wochen. Aber wir sind ja auch keine topbonus-Kunden ;)
 
Ich habe keine Mail von AB bekommen, dafür bin ich am Samstag vor 2 Wochen (17.06.) von Düsseldorf nach Olbia geflogen,
und überpünktlich in Olbia gelandet, wenn das kein Grund zur Freude ist ;)
 
Für alle die noch einen Flug mit AB vor sich haben, hier unsere Erfahrung, in der Hoffnung, etwas die Angst nehmen zu können...
Wir sind am 18.6. mit AB von Düsseldorf nach Olbia geflogen und gestern wieder zurück gekommen. Hat alles planmäßig funktioniert!:)
Wir mussten zwar 1 Stunde in Olbia im Flieger warten bis wir endlich abheben durften, das lag aber angeblich an Düsseldorf und weil irgendein Flughafen-Fahrzeug defekt war. Unsere Flüge hatten wir Anfang April bei AB gebucht, ursprünglich zwar mit etwas anderen/späteren Abflugzeiten,
die ca. 2 Wochen nach der Buchung geändert wurden, danach hat sich aber nichts mehr geändert.
 
Nach X-Flugzeiten-und Flugtageverlegungen teils durch AB , teils dann durch mich veranlasst durch kostenlose Umbuchungen, sind wir am 15.6. von Stuttgart über Berlin nach Olbia geflogen und am 25.6. wieder direkt zurück nach Stuttgart. Es hat alles wie am Schnürchen geklappt und auch die Gepäckstücke sind angekommen. Geht doch;)
 
Xandra, war die Route über Berlin so gebucht? Von Stuttgart gibt es doch eigentlich nur Direktflüge.
 
mein Direktflug am 30.5. MUC-Olbia wurde Wochen vorher umgebucht, via Berlin, anstatt Mittags, um 6 Uhr früh.
Frühmorgens am Flughafen ohne Benachrichtigung "Flug annuliert" umgebucht auf den nächsten Tag, über Frankfurt
hat dann geklappt. Ich wurde wegen der Unannehmlichkeiten für meine Begriffe innerhalb 4 Wochen großzügig entschädigt,
ohne Wenn und Aber. Ich werde wieder AB buchen
 
Georgie,

Direktflüge nur noch samstags und sonntags und gerade für ein paar Wochen auch mittwochs.

Wir wollten aber den Feiertag als Urlaubstag mitnehmen und mussten deshalb über Berlin.
Ursprünglich war der Flug letztes Jahr am Freitagabend gebucht als Direktflug, wurde aber gestrichen.

Bin gespannt, wie meine Herbstflüge nun enden, wurden bereits 3mal verschoben, aber der Flugtag blieb bestehen, bis jetzt;).
 
nachdem auch wir lange gebangt hatten und jetzt auf der Insel reichlich Sonne und Energie getankt haben ... und wieder in D gelandet sind hier unsere Erfahrungen mit AB. Bereits nach den ersten Infos hier im Forum habe ich im Februar von Nürnberg auf Tegel umgebucht. Am 18.06 mit einer Stunde Verspätung um 7.00 Uhr gestartet (das Flugzeug war nicht rechtzeitig bereitgestellt worden)... am 29.06 mit einer Stunde Verspätung zurück (Schuld war hier das Wetterchaos in Berlin; die Info über die Verspätung gabs aber gleich per SMS nach Start der Maschine in Tegel... während am Flughafen in Olbia überhaupt nicht informiert wurde!). Ansonsten hat -bis auf die Gepäckausgabe in Tegel (über 1 Stunde Wartezeit)- alles geklappt....

LG Jens
 
Und auch noch mein Beitrag zur aktuellen Situation, Flug DUS-OLB am Freitag: der Flieger hatte 45 min Verspätung, sonst hat alles perfekt geklappt. Der Sitzabstand auf den "billigen Plätzen" ist und bleibt eine Unverschämtheit, vor allem im Vergleich zum Rückflug OLB-CGN gestern. Der war übrigens überpünktlich und bei weitem nicht ausgebucht...

Ein Lob auf jeden Fall an das sehr nette Personal von AB, die tun ihr bestes!

Habe jetzt noch einen Flug am 16.7. DUS-OLB mit AB, der Rest ist dann EW oder LH (ab FRA, ist für uns in etwa gleich weit zum Flughafen).

Wenn sich die Situation bei AB klärt oder beruhigt, würde ich auch gerne dort wieder buchen!
 
Rückblick: Im November hatten wir unsere Flüge für Juni gebucht. Hinflug Stuttgart - Olbia 5:50 Uhr. Rückflug Olbia Stuttgart: 20:45 Uhr. Nach 6 Änderungen hatten wir dann: Hinflug 15:20 Uhr, Rückflug Olbia - Berlin 13:25 Uhr, Berin - Stuttgart: 18:20 Uhr. Glückliche Landung in Stuttgart um 18:30 Uhr (mit Koffer und Schokoherz von Air Berlin). 2 Urlaubstage verloren, aber Dank Bea und Fabrizio hat es mit unserem Mietwagen perfekt geklappt. - 2 Urlaubstage durch AB in den Sand gesetzt. Nächstes Jahr (Russisch Roulette?) mit anderer Fluggesellschaft.
 
Ich warte jetzt schon fast 4 Wochen auf die Erstattung der stornierten Flüge nach Streichung durch AB des Direktfluges München Cagliari - ziemlich unverschämt - hoffe , die sind nicht so Pleite, dass AB auf meine paar Kröten angewiesen ist......:mad:

Noch immer keine Rückerstattung erhalten! Auf meine Nachfrage hin habe ich auch diese freundliche "Mail" bekommen - es ist schon unverschämt! Bei Buchung ist das Geld schneller vom Konto verschwunden wie man gucken kann!
 
naja, von Stuttgart nach Olbia fliegt dieses Jahr auch Eurowings, vielleicht auch nächstes Jahr. Wär doch ne Alternative.
Ich persönlich hab ja immer noch Memmingen - Alghero am Aller-Allerliebsten. Und die Leute am Flughafen Memmingen sind so was von freundlich normalerweise, das ist echt ein toller Anfang einer Reise.
 
naja, von Stuttgart nach Olbia fliegt dieses Jahr auch Eurowings, vielleicht auch nächstes Jahr.
Wir hatten bisher zweimal Stuttgart -> Cagliari und zurück mit EW und waren sehr zufrieden. Im September dann Stuttgart -> Olbia... und ich gehe mal davon aus, daß die auch weiterhin die Routen fliegen.
Allerdings nicht an jedem Wochentag... aber dafür planungssicher. Den Septemberflug haben wir schon Anfang des Jahres gebucht...
 
Noch immer keine Rückerstattung erhalten! Auf meine Nachfrage hin habe ich auch diese freundliche "Mail" bekommen - es ist schon unverschämt! Bei Buchung ist das Geld schneller vom Konto verschwunden wie man gucken kann!
Rückerstattung NEU a la airberlin:
für nicht erbrachte Leistungen werden Gutscheine ausgestellt,
Geldknappheit oder Marketing?
 
Gutscheine, dass man/frau dann nochmal mit denen fliegen muss um den Gutschein abzufeiern? Na tollllll
 
An alle Airberlin Skeptiker:
Unser Flug am Sonntag von Stuttgart nach Olbia scheint wie gebucht, außer einer unwesentlichen Flugzeitverschiebung vor Wochen planmäßig durchgeführt zu werden. Eben habe ich die übliche Fluginformation zum Flug bekommen. Puh, große Erleichterung:) besonders wenn man wie ich 4 Personen auf diesen Flug gebucht hat.
 
oh wie phantastisch, es findet tatsächlich mal EIN Flug wie vorgesehen statt, ich glaubs net.....:D:D:D

dass damit alle Skepsis ausgeräumt sein sollte gegenüber dieser Fluggesellschaft scheint mir aber dennoch ein klein wenig zu hoch gegriffen whistling
 
Hier meine letzte Erfahrung: nachdem ich wirklich und heftig gezittert habe vor Abflug - nicht so sehr wg meines Fluges, sondern wg meiner Gruppe - die Flüge hatte ich im Sept 16 gebucht, für 8 P, und natürlich dementsprechend Mietwagen und Hotel angepasst; also es ist alles so richtig gut gegangen, mehr noch: die neuen Flugzeiten passten uns viel besser und alles war 'on time' und so weiter; auch dem Chaos in Olbia bin ich entgangen, indem ich die Gruppe einfach früh genug dort abgeliefert habe..

Nur mein Flug hatte sich im Vorfeld um einen Tag verschoben, auch nicht weiter schlimm für meine Planung;

salve
Sabine
 
Jetzt muss ich mal sehen, wie es für das kommende Jahr aussieht....

wenn jemand von Euch noch Tipps hat für die Verbindung Düsseldorf und Umgebung oder auch Münster und Umgebung nach Olbia für 2018...
ich recherchier das sonst immer jedes Jahr neu .. habe aber im Moment nicht den Kopf frei ...(.)(.)(.)(.):mad:

Sabine
 
Hallo Sabine,

ich kann's dir gerade nachfühlen. Meine Gruppe wird im September von verschiedenen Flughäfen nach Olbia fliegen. Diejenigen, die hier aus der Gegend kommen, haben sich meinem Eurowingsflug ab Düsseldorf angeschlossen. Dabei hat es bisher noch nie Verschiebungen gegeben.
Andere dagegen fliegen mit AB und hatten schon Änderungen, zum Glück nur am selben Tag. Ich kontrolliere seit Wochen schon in regelmäßigen Abständen, weil sich das ja auf die Gesamtplanung des Ankunftstags auswirkt.

Die letzten Male bin ich selbst nur noch mit Eurowings/Germanwings von Düsseldorf nach Sardinien geflogen. Weil ich immer nur eine kurze Zeitspanne habe, ist mir die Verlässlichkeit wichtiger, als evtl. mit einer anderen Fluggesellschaft etwas Geld sparen zu können.

LG, Karin
 
Kary,vielen Dank für Deine Erfahrungen - Ratschläge!
Darf ich Dich fragen, ob es eine private Gruppe ist oder organisierst Du Reisen?

salve
Sabine
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top