Sard. Essen Casu Marzu

narbolese

Sehr aktives Mitglied
eben gefunden.:


arte FR 11.8. 17:40 Insekten à la carte
Fliegenkäse auf Sardinien
Deutschland, 2016

Auf Sardinien erwartet sie zum Beispiel mit dem Casu Marzu ein Käse, der erst durch springende Fliegenmaden zur Delikatesse wird.

lg

klaus
 
Mahlzeit!
Wir waren vor langer Zeit mit unserer Vermieterin bei ihrem Käse-Bauer um einen Laib zu kaufen.
Er hatte so mittelgroße und einen etwas kleineren. Dieser hat uns von der Größe gut gefallen. Er wollte
ihn uns aber nicht verkaufen, er hat sich wirklich sehr gewunden und gesträubt. Wir nahmen einen größeren und
auch den kleinerern, er hatte kapituliert. Zu Hause, nach einiger Lagerzeit im Keller, wußte ich dann, weshalb
er diesen Käse uns nicht geben wollte.
Saludos
Helga
 
picante,konsistenz ähnlich einem zu jung geriebenen pecorino,eigendlich lecker,musste 1983 bei meinem ersten sardinienaufendhalt probieren.

lg

klaus
 
von diesem Maden-Käse habe ich natürlich gehört (spätestens mit Asterix)
... aber noch nie Gelegenheit gehabt, ihn zu sehen oder gar zu probieren.

Auf Island habe ich den Gammelhai ausgelassen ... es gibt Grenzen und "es kommt darauf an" ... irgendwie hat das dort "nicht geklappt", aber eine solche Spazialität wie Casu marzu finde ich schon sehr spannend.

Als ich ca. 1975 auf Sizilien war, wurde dort von allen "Eiskugeln im Brötchen" gegessen. Erst dachte ich: "Ihh, das schmeckt bestimmt doof und matschig", dann, nach einiger Zeit, wurde ich doch neugierg und habe mir auch so eine Semmel gekauft .. ratet, wie es geschmeckt hat: .... doof und matschig :D

Wenn ich es richtig sehe, gibt es aus Hygiene-Gründen mit der Käsespezialität keinen offiziellen Handel, aber die Augen und die Ohren will ich aufhalten.
Und gespannt bin ich.
 
Meine Frau sagt gerade:
"Ihh ... das will ich sowieso nicht essen"
Mal sehen wie die reagieren, wenn ich immer ganz allein unter den Ladentheken herumkrieche.

In Indien habe ich einen Uhrmacher gesehen, dessen ganze Werkstatt war unter einer Ladentheke, wo er selbst - aus Platzgründen mit angezogenen Beinen - saß und arbeitete.
Aber das ist natürlich ein ganz anders Thema.
 
Vor drei Jahren hab ich den ersten gegessen. Waren bei einem Sarden eingeladen wusste nicht was das war. Hab nur die vielen Fliegen gesehen. Aus Anstand habe ich trotzdem probiert , war mir zu pikante. Hatte keine Brille auf. Bis man mir dann sagte was es wäre und ich dann mit Brille geschaut habe. Da ist es mir dann doch schon etwas komisch geworden als ich die Maden gesehen habe. Aber für die Sarden ist es das Größte einem diesen Käse anzubieten.
 
Anzeige

Top