Canadair-Stationierung & Brandschutzverordnung der Region Sardinien
Da die "Brandsaison" wieder begonnen hat:

Wer weiß, ob die Canadair-Löschflugzeuge tatsächlich alle von Olbia nach Cagliari verlegt worden sind? Jedenfalls sehe ich hier keine mehr (flogen immer direkt über unser Haus, wenn sie Wasser vom "Lago di Posada" aufnehmen wollten), obwohl es in der Umgebung schon mindestens drei Brände gegeben hat.

Im letzten Jahr fand ich in der Online-Zeitung "Pecora Nera" nach den verheerenden Bränden am Fughafen Olbia einen sehr informativen Artikel über die sard. Brandschutzverordnung vom 26.4.2011. Ich habe sie mir dann im Internet besorgt u. kann sie (auf italienisch) gerne per mail zur Verfügung stellen. Die Verordnung betrifft nicht nur "Residenti", sondern auch Touristen.

Wichtigster Punkt: Offenes Feuer im Freien ist in der Zeit vom 1. Juni bis 15. Oktober strikt verboten. Darunter fällt auch Zigerettenrauchen (nur hält sich niemand daran!). Die Sanktionen fangen bei rd. 1.000 € an, auch wenn kein Schaden enstanden ist, u. gehen bis gut 10.000 €.

Brände müssen sofort an das Corpo Forestale gemeldet werden, Tel. 1515 (die Nr. soll angeblich von dt. Handys nicht funktionieren).
 
In der "La Nuova" stand, 2 canadairs mussten wieder nach Olbia zurückkehren. Mir erschloss sich so wie so die Tatsache nicht, dass alle 3 (mehr haben sie ja in Sardinien nicht) an einer einzigen Stelle stationiert sein sollten. Warum nicht 1 in Olbia, 1 in Cagliari u. 1 in Oristano (Fenosu)?
 
ich hatte in der "la nuova" irgendwo gelesen, alle drei wurden zuerst nach cagliari beordert, weil sizilien auch noch mit abgedeckt werden sollte !!
auf intervention eines "senatore", der viele briefe von brandopfern und protestbriefe der gallura gesammelt hatte, in rom hin wurden 2 nach olbia zurückbeordert - angeblich...
 
Anzeige

Top