•  

Campingplatz für Kleinkinder mit WoMo - Alternativen

oxxl

Mitglied
Hallo zusammen!
Wir werden in 14 Tagen nach Sardinien aufbrechen für gut zwei Wochen. Eigentlich ist schon recht fix, dass wir (Ankunft Olbia) zuerst wie 2013 zum Cala Ginepro gehen wollen, danach haben wir für die zweite Woche am Capo Ferrato reserviert.
Nun habe ich eine Bitte: Sollte es wettermäßig oder aus anderen Gründen so sein, dass wir doch nicht am Ginepro bleiben, wären wir froh über Tipps zu CP, die sich insofern gut für Kleinkinder eignen, als dass der Strand so wie beim Ginepro sehr flach ins Meer übergeht.
Freue mich über Tipps dazu!
Danke!
Sg
Oliver
 
Hallo Oliver,

der Campingplatz mit dem flachestem Wasser den ich kenne ist der CP 4Mori, bei Muravera. Da mußt du ganz weit rauslaufen und es ist immer noch knietief. Natürlich erwärmt sich das Wasser recht schnell.
Der Cp selber hat mir auch recht gut gefallen. Schöne große, abgegrenzte Parzellen, um diese Zeit könntest du wahrscheinlich sogar einen Stellplatz ganz vorne, mit Meerblick ergattern. Super Restaurant, mit Spezialitäten zu recht günstigen Preise. Sanitäranlagen mittelmäßig, schon etwas älter, aber immer sauber. Liegt ziemlich abseits. Der Strand auch wunderschön, zwar nicht der schneeweiße Strand, wie an der Costa Rei, aber toll zum buddeln und Sandburgenbauen und unendliche Strandspaziergänge. Natürlich glasklares Wasser.
Vielleicht eine Alternative für euch, oder in welcher Gegend hättest du sonst gerne was gehabt?
http://www.camping4mori.it/

Vielleicht ist das auch was für Euch: http://www.sardinienforum.de/threads/campingcard-acsi-co.3669/#post-34127
 
Hallo Martin!
Danke für den Tipp - liegt aber recht nahe am Capo Ferrato - da sind wir ja schon fix ab Anfang Juni... was mich auch interessiert hätte, ist, ob es auch in anderen Ecken Sardiniens noch so flache Strände gibt... ;)
Sg
Oliver
 
Hallo Oliver,

ganz flach ins Wasser geht es auch in San Teodoro am Strand la Cinta.
Es gibt dort auch einen Campingplatz mit gleichem Namen direkt am Strand. Der Campingplatz ist ganz ok, aber die Stellplätze sind nur zum Teil schattig. Die Waschhäuser sind wie fast überall schon etwas älter, aber sauber. Und direkt neben dem Camping gibt eine ganz ordentliche Pizzeria.

Gruß Dodo
 
oliver, sehr kleinkindgeeignet seicht (eigene erfahrung) geht es auch nördlich vom cp cala ginepro bei santa lucia und den beiden cp´s selema und la mandragola ins wasser.
obwohl die beiden plätze "wettermäßig" wegen der geringen entfernung zur cala ginepro eher keine alternative sind, solltet ihr sie trotzdem anschauen, weil die bucht einfach nur schön ist, die kleinkind-fußmarsch-nähe zum örtchen santa lucia mit diversen bars, ristoranti, alimentari und wochenmarkt perfekt ist und besonders der cp la mandragola von einer überaus netten cooperative betrieben wird, das essen im campeggio-ristorante sehr gut ist und die bar auf dem platz mit meerblick durch pinien (für mich) die zweitschönste bar am mittelmeer ist.

gruß daisy, die soeben beschlossen hat, im august einige tage auf mandragola zu verbringen.
 
Zuletzt geändert:
Hi Dodo und Daisy!
Danke für eure Tipps - den La Cinta wollte ich sowieso mal anschauen, liegt ja am Weg zum Ginepro - und Ende Mai müssen wir ja noch nicht befürchten, dass dort alles überlaufen ist.
Auch Selema und Mandragola habe ich schon "virtuell" besucht - was uns am Ginepro gefallen hat, war, dass es Stellplätze gibt, von denen aus wir fast schon am Wasser sind - wir haben nämlich ein tolles, aber recht schweres Kanu dabei, mit dem wir uns gerne auch die angrenzenden Buchten anschauen und nördlich des Ginepro (also quasi zwischen Ginepro und Selema) ist ja ein Naturschutzgebiet mit richtigen, weißsandigen Traumbuchten...
Sg
Oliver
P.S.: Gibt's eigentlich auch im Norden, Westen oder ganz im Süden (damit meine ich den Südwesten) der Insel flache Strände?
 
...noch ein paar Details zum Camping La Cinta, er war jahrelang unser Lieblings-Campingplatz. Ein paar Plätze sind direkt am Meer, aber diese sind meist reserviert. Im hinteren Teil (eher für Zelter) unter Bäumen ist es sehr schattig - allerdings versauen ganze Vogelscharen besonders in den frühen Morgenstunden jedes Zelt, Caravan oder Womo. Man übersteht eigentlich kein Frühstück im Freien, ohne dass Tisch, Stühle oder das Frühstück selbst von Vogelsch... verziert werden.

Im Spätsommer kippt das Wasser in der Bucht regelmäßig um - der Strand fängt an zu muffeln - vielleicht ist die Kläranlage von San Theodoro hier irgendwie mit dem Massenanstrurm überfordert?

Ansonsten vor allem vor der Hochsaison ein TOP-Platz!

Grüße
CamperSardo
 
Hallo Oliver,
sicher auch für Kleinkinder geeignet ist der Portu Tramatzu im Südwesten (hier könnte das Wetter auch anders sein als am Ginepro) , wir waren allerdings mit dem Zelt letztes Jahr hatten einen genialen Stellplatz, die WoMo Plätze liegen nicht ganz so schön, falls Du noch Info zum Portu Tramtzu brauchst melde Dich. Gruß HaPe
 
Hallo Oliver,

nur noch Folgendes als Ergänzung. Ich finde den Strand Porto Tramazu ebenso wie den Strand auf der anderen Seite des Hafens am Torre del Budello auch sehr schön und sie sind auf jeden Fall einen Besuch wert. Wobei ich dazu sagen muss, dass der Strand am Porto Tramatzu wegen der dortigen Animation mit lauter Musik am Strand und im Wasser nicht so das Wahre ist, aber wem das gefällt, kann natürlich auch bleiben…. besser in dieser Ecke finde ich den Strand am Torre del Budello, östlich vom Hafen.

Nur wäre fraglich, ob der Campingplatz Porto Tramatzu im Mai/Juni für weitere Erkundungen mit dem Kanu geeignet sind, da um diese Jahreszeit alles westlich zum militärischen Sperrgebiet gehört und auch nicht vom Wasser aus betreten werden kann und für Touren in die andere Richtung ist die Küste, außer dem dem genannten Torre del Budello, zunächst eher felsig ohne schöne Strände…

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Danke für eure Tipps alle zusammen!
Mal sehen, was das Wetter so macht die nächste Zeit in Sardinien - in zehn Tagen werden wir ja schon abreisen... *freu*
Derzeit ist das Meer ja überall noch sehr "frisch" - aber wir wissen vom letzten Jahr, dass sich das schnell ändern kann.
Petra: Animation ist eher ein "no-go" für uns, war letztes Jahr der Grund, warum wir Mitte Juni vom Cala Ginepro "geflüchtet" sind... auch die Anmerkung mit derm Spreegebiet war wichtig.
Beim Torre di Chia gibt es ja sehr widersprüchliche Bewertungen und Erfahrungsberichte... die einen finden ihn ganz gut, andere beklagen sich über sehr veraltete Sanitäranlagen und das Harz der Eukalyptusbäume...
Dasselbe gilt wohl auch für den Maripiosa in Alghero (die Stadt kennen wir vom letzten Jahr, haben dort auf der alten Festungsmauer eine leckere Pizza verzehrt...

Hab noch eine grundsätzliche Frage für "Westseitenkenner": Wir sind letztes Jahr am Ende unseres Urlaubs die Westküste hochgefahren. Damals war gerade ein starker Sturm, sodass die Wellen so riesig waren (von ganz unten im Süden bis hinauf in den Norden während drei Tagen), dass an Baden nicht zu denken war... ist das im Westen oft so um diese Zeit? Davor waren wir 2 Wochen an der Ostseite und dort war das höchste an Wellen so, dass es zwar im Kanu ein wenig geschaukelt hat, aber das war's dann auch schon...
Lg
Oliver
 
Danke für eure Tipps alle zusammen!
Mal sehen, was das Wetter so macht die nächste Zeit in Sardinien - in zehn Tagen werden wir ja schon abreisen... *freu*
Derzeit ist das Meer ja überall noch sehr "frisch" - aber wir wissen vom letzten Jahr, dass sich das schnell ändern kann.
Petra: Animation ist eher ein "no-go" für uns, war letztes Jahr der Grund, warum wir Mitte Juni vom Cala Ginepro "geflüchtet" sind... auch die Anmerkung mit derm Spreegebiet war wichtig.
Beim Torre di Chia gibt es ja sehr widersprüchliche Bewertungen und Erfahrungsberichte... die einen finden ihn ganz gut, andere beklagen sich über sehr veraltete Sanitäranlagen und das Harz der Eukalyptusbäume...
Dasselbe gilt wohl auch für den Maripiosa in Alghero (die Stadt kennen wir vom letzten Jahr, haben dort auf der alten Festungsmauer eine leckere Pizza verzehrt...

Hab noch eine grundsätzliche Frage für "Westseitenkenner": Wir sind letztes Jahr am Ende unseres Urlaubs die Westküste hochgefahren. Damals war gerade ein starker Sturm, sodass die Wellen so riesig waren (von ganz unten im Süden bis hinauf in den Norden während drei Tagen), dass an Baden nicht zu denken war... ist das im Westen oft so um diese Zeit? Davor waren wir 2 Wochen an der Ostseite und dort war das höchste an Wellen so, dass es zwar im Kanu ein wenig geschaukelt hat, aber das war's dann auch schon...
Lg
Oliver


Hallo Oliver,

ich glaube dazu kann ich auch noch was sagen.

Torre Chia ist einer meiner Lieblingsplätze geworden, weil dort eigentlich alles passt. Die Sanitäranlagen sind voll o.K. Letztes Jahr sind wir vom Tiliquerta gekommen. Der hat neues Sanitär, 1,5 Jahre alt. Was hilft das aber, wenn da nicht gescheit geputzt wird. Da waren die Fliesen stumpf und mit Schlieren, wenn sich die Putzfrau vom Tratschen losreisen konnte, wurde nur ein bisschen wischi-waschi am Boden gemacht.
Beim Chia sind zwar alte Fliesen, aber da glänzt wirklich alles. Die Putzfrau ist da wirklich fast den ganzen Tag am werkeln, mit verschieden Reinigern. Klar, es gibt noch Gettoni, aber da reicht eine und das Wasser kommt wirklich gut.
Im "Campingsardinien" ist auch eine Bewertung von 2011"es gibt nur Plumpsclos". War selber 2011 und 2013 dort und es gibt ausreichend Sitzclos, das ist nicht überall so. Und zu dem harzenden Eukalyptus, habe ich noch nie erlebt, eher daß bei Sturm mal ein Ast runterfällt. Außerdem gibt es Pinienwäldchen und hohe Sträucher, jeder wie er will.
Der Strand direkt beim Cp ist nicht so der Hit, aber zum baden ideal, weil die Bucht hufeisenförmig ist und darum das Baden eigentlich immer möglich ist, wos woanders schon nicht mehr geht. Dann sind ja die besagten Traumstrände auch nur einige 100 m entfernt, wirklich kindergerecht.
Will dich nicht zwingen, aber der wäre bestimmt eine Alternative, vor allem auch wegen der Landschaft drumrum, alles sattgrün, Palmen,viele Blumen.

Nun im Westen war ich 2x im September, auch 4 Tage Starkwind in Is Arenas beim Cp Bella Sardinia. An Baden nicht zu denken. Aber beim Ausflug nach Is Aruttas (Reiskornstrand)und Putzu Idu war man beim Baden. Is Arenas ist schon sehr windexponiert.

2011 war ich auch in Alghero, Anfang Oktober. Wollte auch auf den Mariposa. War aber so garnicht mein Fall. Proppenvoll, dicht an dicht und die Sanis waren auch nicht der Hit. Wir sind dann zum Calik blu und waren sehr zufrieden. Neues, supermodernes Sanitär, große Stellplätze, in Alghero ist man auch bald. Hatten scheinbar aber recht viel Glück, daß wir so gut wie keine Mücken hatten.

Nun, wer die Wahl hat, hat die Qual.
 
Du Martin,
könntest Du mir bitte schreiben, wie lange ihr ungefähr bis nach Chia braucht.
Wir würden in Porto T. ankommen und zwischendurch natürlich auch mal ein schönes Päuschen machen.
Und warst Du schon mal im Juni da?
Der CP soll ab 01.06. geöffnet haben.
Denkst Du, das ist einigermaßen zuverlässig?
Vielen Dank,
Giovanina
 
Hallo Giovanina,

endlich habe ich meinen Computer wieder flott gebracht, hatte sich einen Virus eingefangen, leider nicht den Sardo-Virus.

Also, es gibt ja verschiedene Wege. Der schnellste über die 131 und dann die 195 Richtung Pula. Der Ring um Cagliari ist auch sehr gut zu fahren, da hatte ich noch nie Probleme. Reine Fahrzeit wäre da ca 3,5 Stunden.
Es gibt natürlich schönere Strecken über Decimomannu und dann die 293er über Teulada, da brauchst du reine Fahrzeit eine Stunde länger. Aber die verführt natürlich, nicht die Inlandsstrecke, Teulada-Chia zu nehmen, sondern ab Teulada die grandiose Costa del Sud zu fahen, aber da brauchst du auf jeden Fall viel, viel länger, wegen der vielen Stopps.
Offiziell hat er ja vom 1.6. bis 15.9. offen. Aber davor und danach betreibt er den Cp als Autostopp, das hat irgendwie für ihn steuerliche Vorteile, hat der Patrone meiner Frau gesagt. Da ist sonst alles offen, nur der Laden nicht und vielleicht auch nicht das Restaurant. Ist aber kein Problem, da in ca. 300 m Entfernung ein Laden ist und auch andere Restaurants fußläufig zu erreichen sind. Das hat im Sept-Okt. 21€, egal wieviele, pauschal gekostet.

Der Cp ist wirklich ganz toll (pst, erzähle ich nur dir), weil für jeden der richtige Platz dabei ist, nicht so monoton wie oft andere Plätze. Wenn du reinkommst ist auf der rechten Seite ein grosser, ebener Platz im Pinienwald, gut geeignet für WoMos. Auf der Linken die Bungalows. Dann kommt genau in der Mitte das gut ausgestattete Sanitärgebäude. Dahinter links, schöne induviduelle Plätze im Pinienwald. Direkt hinter den Sanis Plätze mit mehr oder weniger Schatten und rechts hinten dann die Eukalyptusbäume, schöne mit Büschen abgegrenzte Plätze mit mehr oder weniger Schatten.

Ein Manko hat er allerdings, auf was man unbedingt achten muß...Ameisen. Da haben sich schon Dramen abgespielt. Alle, die drinnen gekocht und gegessen haben, bekamen in der Nacht Besuch von unzähligen, kleinen Ameisen. Wir kennen das schon und haben nur draussen gekocht und alles essbare in Tüten oder Tuperware eingepackt, da gings dann.

War immer nur September-Anfang Oktober dort. Kann mir aber vorstellen, daß im Juni das Wasser dort schnell warm wird, da die Bucht beim Cp Hufeisenförmig ist und schnell warm wird und auch im Oktober wars da immer noch am wärmsten.

Also viel Spaß beim Planen und der Cp gefällt dir bestimmt, die Gegend drumrum ist eh ein Traum.
 
Oh vielen Dank für die nette mail.
Die Vorfreude steigt!
Wir gehen natürlich davon aus, dass wir immer nur solches Wetter haben, um draußen essen zu können!
Im Zelt zu viert, mit all dem Sammelsurium drumherum zu essen ist eh nicht so spaßig :)
Wir leihen uns - für unsere Tochter zumindest - einen Neoprenanzug aus, so dürften es alle wagen, ins schöne Wasser zu gehen.
Mein Sohn ist auch bei Schockfrosttemperaturen ausdauernd am schnorcheln.
Viele Grüße,
Giovanina
 
Anzeige

Top