Budoni und Villasimius in 2 Wochen?

Tajea85

Mitglied
Hallo,
ich bin neu im Forum, hab mich schon ein bisschen eingelesen und wollte kurz mal unser Vorhaben schildern und eure Meinung dazu erfragen. Wir (Paar mit knapp 2jähriger Tochter) wollen nächstes Jahr in den Pfingstferien BW für 2 Wochen nach Sardinien fahren.
Geplant ist bisher:
- Genua > Olbia
- Olbia > Budoni
- in Budoni ca. 6 Tage bleiben
- danach runter nach Villasimius und dort die restliche Zeit verbringen.
-?- Genua

Folgende Fragen hab ich an euch:
Könnt ihr mir eine schöne Anlage am Meer im Villasimius empfehlen?
Ist es überhaupt sinnvoll, einen Ortswechsel durchzuführen? Denkt ihr, dass es zu stressig ist?
Ab wann kann man die Fähren buchen? Fahren diese täglich?
Ist es sinnvoll, zuerst die Unterkunft (also jetzt demnächst) und dann die Fähre zu buchen?

Ich hoffe, dass ich euch nicht erschlagen hab, mit meinen Fragen :) freue mich sehr, über jeglichen Tipp :)

Viele liebe Grüße Tanja
 
Hallo,
es ist sicher sinnvoll wenn du dich jetzt schon nach Ünterkünften umschaust,jetzt hast du noch ein gutes Angebot bzw.größere Auswahl.Ortswechsel bei nur 2 Wochen Aufenthalt ist Geschmackssache.Wenn es euch gut gefällt dann habt ihr euch kaum "eingelebt" und müßt dann schon wieder weiter.Ich glaube weniger ist mehr.So habt ihr auch etwas Zeit das Umland etwas zu erkunden,mal ein Ausflug nach Orosei oder dgl.,In eine andere Bucht wechseln etc.
Gib auch eine Anfrage bei den Unterkünften ein,je detaillierter desto besser.
Fährenpreise kannst du dir mal anschauen für nächstes Jahr,das ist auf den Portalen der einzelnen Anbieter aber meist erst ab Oktober-November für nächstes Jahr möglich.
Gib rechts oben Villasimius ein bzw.Unterkünfte in V. und les dich ein.Für Budoni gilt das gleiche.Unter Essen& Trinken findest du auch viel zu Budoni u.Villasimius.
Lies dich mal ordentlich ein,restliche Fragen werden wir zu beantworten versuchen,
MfG,Helmut
 
Hallo Tanja,

in zwei Wochen kann man durchaus einen Ortswechsel haben. Das kommt aber ganz auf euch und eure persönlichen Vorlieben an und müsst ihr für euch selbst mit eurem Kind abwägen. Was der eine als Stress empfindet, sieht der andere als Bereicherung eine weitere, ganz andere Gegend kennenzulernen. Kommt aber auch darauf an, was eure Interessen sind. Nur für einen reinen Strandurlaub oder um schöne Strände zu finden muss man nicht unbedingt den Standort zu wechseln und bis ganz in den Süden zu fahren.

Es gibt tägliche Fähr-Verbindungen und die sind normalerweise ab Herbst buchbar, wobei es aber bei den Wochentagen usw deutliche Preisunterschiede geben kann, deshalb sollte man warten, bis alle Fährgesellschaften die Verbindungen freigeschaltet haben und die Preise und Überfahrten/Zeiten vergleichen.

Für Anfang Juni hat man dabei im Moment sicherlich noch etwas Zeit, auch wenn Pfingstferien sind, es sei denn man hat eine ganz bestimmte Unterkunft im Auge und die Termine stehen sowieso fest. Ich finde es bei Fewo-Buchungen für die Saison eigentlich sinnvoll und bin dabei bisher immer gut gefahren Unterkunft und Anreise mehr oder weniger parallel zu buchen, da dies evtl. voneinander abhängen kann und man bei den Fähren evtl. preislich flexibler bleibt…...Aber die Standortsuche und grundsätzlichen Überlegungen kannst du ja schon mal in Angriff nehmen und dir evtl. einen Überblick über Unterkünfte verschaffen. Es gibt auf Sardinen auch eine gute Auswahl an privaten Ferienhäusern. Viele Unterkünfte sind auch im Moment noch gar nicht buchbar, bzw es gibt noch keine Preise. Hast du auch schon mal z.B. in der Rubrik Reiseberichte die von Tante Ritti und ChrisMuc gelesen sowie die vorangegangen Planungsthreads dazu?

Viel Spaß zunächst bei deinen Planungen
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hallo Tanja,
ich würde raten, eine Unterkunft frühzeitig zu reservieren, unser Haus war z.b. in diesem u. im letzten Jahr im Juni .schon früh ausgebucht. "Reservieren" ist bei uns zunächst eine unverbindliche Vormerkung, wenn es dann später andere Interessenten gibt, muss man sich entscheiden.

Budoni hat schöne, für kleine Kinder geeignete Strände. Der Ort ist nicht gerade lauschig, hat sich aber herausgeputzt u. eine gute Infrastruktur (Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants, Pizzerien, Eisdielen, Waschsalons...).

Olbia ist inzwischen der meistfrequentierte Flughafen der Insel mit vielen Direktflügen aus D., neue ganzjährige Fährverbindungen sind in diesem Frühjahr dazu gekommen (Grimaldi ab Livorno).

Günther
 
Ich finde zwei Wochen Budoni für den ersten Aufenthalt super, so haben wir vor über 10 Jahren auch angefangen und unser Jüngster war knapp älter, als Euer Zwerg sein wird. Von Budoni aus gibt es innerhalb kurzer Fahrzeiten sehr viele Ausflugsmöglichkeiten, da muss man wirklich nicht noch einmal umziehen. Gib mal Budoni in die Suchfunktion oben ein, da wird eine Menge an Beiträgen kommen.

Gruß,
Michaela
 
Vielen lieben Dank ihr Lieben für eure tollen Tipps und Anregungen. Ich werd mich auf jeden Fall noch vertiefend in die ganzen Beiträge rund um die beiden Orte und Reisen mit Kind einlesen.
Macht es wettertechnisch Anfang Juni eigentlich einen Unterschied, ob man im Nordosten oder Südosten der Insel urlaubt?
 
gerne :) ist aber wirklich so: in den einzelnen regionen kanns schon verschieden sein, aber woher will man das vorher wissen, wie es dann grad in einem jahr ist? juni ist normalerweise recht stabil - (dieses jahr nicht - letztes jahr wars der september, der untypisch war) grundsätzlich ist es aber wirklich egal - wetterglück gehört immer dazu.

lg anke :)
 
Eben habe ich den Bericht von Tante Ritti gelesen. Es klingt sehr, sehr verlockend, tatsächlich einfach "nur" in Budoni zu bleiben und von dort aus die nahe Umgebung kennenzulernen.
Ich melde mich einfach nochmals hier, wenn wir uns definitiv entschieden haben oder ich Hilfe beim Planen bräuchte
Ich bedanke mich schon mal im Vorhinein für alle eure Tipps. Bis ganz bald
 
Wir haben uns nun definitiv entschieden, 2 Wochen in Budoni zu bleiben. Das Häuschen wurde auf Option gebucht und wir können dann in aller Ruhe die passenden Fähren für uns heraussuchen. Dank des tolle. Forums, habe ich auch schon herausgefunden, dass wir wohl eher über Nacht an-und abreisen werden.

Vielen, vielen Dank schon jetzt für alle liebgemeinten Tipps. Ihr werdet sicherlich von uns nochmal etwas hören.

Liebe Grüße
 
Hallo Tajea85
Die Fähre kann auch absolut stressfrei und zuverlässig über Turisarda (Forumsmitglied) gebucht werden.
Gute Planung wünschen Sardinienfans
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top