Budoni, La Caletta, Cala Liberotto, Sas Linnas Siccas, bei Posada oder Orosei Ort?
Liebe Sardinienfans,

vielen Dank für Eure Unterstützung und Eure zahlreichen bisherigen Tipps für unsere Planung.

Dank diesen hatten wir uns ja am ehesten Orosei ausgeguckt.

Da bei uns aber immer einige Umstände eine frühzeitige Buchung verhindern und wir deswegen immer etwas eingeschränkt in der Auswahl sind, haben wir nichts wirklich in Orosei in Fußgehweite von Strand und Ort gefunden.

Dafür aber einige schöne Angebote in Orosei oberhalb vom Ort, in Strandnähe von Cala Liberotto, las Linnas Siccas, Sachen bei Budoni oder Posada in der Nähe in Strandnähe und eins bei La Caletta.

Wir sind eine junge Fanilie mit 3 Kindern (9, 5, 3), alle sehr naturverbunden, die Kleinen auch langfristig zufrieden mit Sand, Wasser und Steinen und ggf ein paar Bäumen, die Große freut sich allerdings schon, wenn auch mal andere Kinder am Strand sind :) Infrastrukturell zu volle Strände (voll mit Liegen, diversen Sport- und Spielmöglichkeiten, Läden oder Bars/ Discos) brauchen wir nicht, irgendwas zwischen den von uns Eltern ersehnten einsamen Buchten und Stränden, in deren Nähe man mal ein Eis besorgen kann und wo es Toiletten gibt, ein Restaurant und ein paar potentielle Spielkameraden ist ok.

In unserem schon lang gebuchten Urlaub unserer Träume hätten wir am liebsten eine Unterkunft von der aus wir einen der (schönen) Strände in einem ggf längeren Fußmarsch erreichen können und mit einem ebensolchen ggf auch mal abends / mittags etwas Kleines essen oder das Nötigste einkaufen können oder durch ein pittoreskes Örtchen (brauchen kein großes Night-oder Tourilife) Bummeln können, wobei die Lage in Bezug auf den Strand eindeutig wichtiger ist, als das pittoreske Örtchen mit netten Gäßchen zum Bummeln, da wir ersteres definitiv mehr nutzen werden. Beides in der Nähe wäre quasi nur der "Best case".

Spricht da aus Eurer Sicht irgendwas fpr oder gegen einen der genannten Orte / Vororte als Alternativen zur perfekten Lage in Nähe von Orosei Ort UND Strand?

Danke!
 
Budoni, La Caletta, Cala Liberotto, Sas Linnas Siccas, bei Posada oder Orosei Ort?
Wenn eure Kinder gerne klettern würde ich mit ihnen zum Capo Comino fahren. Hinterm Leuchtturm sind tolle Klettersteine am Wasser und schattige Picknickplätze unter Pinien und Wacholder. Außerdem kann man etwas weiter den Weg runter ins Naturschutzgebiet, mit Auto oder zu Fuß. Tor aber wieder schließen.
Viel Spaß noch
 
Danke. Das mit dem capo comino werden wir auf jeden Fall machen.

Das mit dem Strand beiCala liberotto wundert mich schon etwas. Nicht, dass es nicht genug andere Strände hier gäbe, heute waren wir zb bei San Giovanni hinter dem Holzsteg jenseits des Flusses
Keine Ahnung, ob das noch san giovanni ist oder schon su tiriazu. Aber schön wars

Aber im Reiseführer steht "der lange dünenstrand in der...cala liberotto", cala ginepro und co sind separat aufgeführt.


Viele liebe Grüße
 
Warum in die Ferne schweifen das gute ist So Nah.
Der Stand von La Casletta geht bis Santa Lucia hat 2 Strand Caffees eine sehr gute Eisdiele mit Kuchen.Sehr gute kostenlose Parkplätze und wenn Ihr eine Ferienwohnung direkt am Strand sucht schaut Euch da um sind zwar auch Teurer dafür aber direkt am Strand mit Blick aufs Meer.
Ihr werdet bis Orosei viele Strände finden aber keinen mit dieser Infrastruktur.
Bild 1 Strand La Caletta
Bild 2 Blick von Santa Lucia auf den Strand bis La Caletta
Wünsche Euch noch schöne Urlaubstage .
Bernd

IMG_4414.JPG

IMG_3903.JPG
 
@bernd : So eine Wohnung hatte sie ja am Anfang des Threads gesucht, aber kurzfristig keine gefunden.

Bei der Infrastruktur am Strand hast du sogar noch was vergessen.
Ganz am Anfang noch in La Caletta gibt es Restaurants in den Gebäuden neben dem Strand. (Pizzeria und ein Eiscafe)
Am anderen vom Strand Ende ist auch ein festes Eiscafe.
Auf dem Strand selbst sind die erwähnten Strandbars
und zwischen den beiden Flussmündungen ist in den Pinien noch das "La Corona di Ichnos" versteckt.
Das ist eine Bar mit Restaurantküche.
 
Howie,
genau das ist es was ich meine von und auch in La Caletta gibt es so viele Möglichkeiten Sardinien zu entdecken.
Fotos dort gibt es für uns das leckerste Eis von la Caletta vor allem das Mango Eis ist zu empfehlen.

Damit wir nicht nur bei Ausflüge die Insel erleben werden wir dieses Jahr unser Feruiendomiziel in La Ciaccia aufschlagen .
Mal schauen wie es uns dort gefällt.
Aber La Caletta wird wohl immer unsere erste Wahl bleiben.
Auch unsere Ferienwohnung bei Anna und Toninou wegen der Freundlichkeit und Sauberkeit.

WP_20151007_007.jpg

WP_20151007_009.jpg
 
Warum in die Ferne schweifen das gute ist So Nah.
Der Stand von La Casletta geht bis Santa Lucia hat 2 Strand Caffees eine sehr gute Eisdiele mit Kuchen.Sehr gute kostenlose Parkplätze und wenn Ihr eine Ferienwohnung direkt am Strand sucht schaut Euch da um sind zwar auch Teurer dafür aber direkt am Strand mit Blick aufs Meer.
Ihr werdet bis Orosei viele Strände finden aber keinen mit dieser Infrastruktur.
Bild 1 Strand La Caletta
Bild 2 Blick von Santa Lucia auf den Strand bis La Caletta
Wünsche Euch noch schöne Urlaubstage .
Bernd


Danke Bernd. Das mit dem Mangoeis ist ein super Tipp, das werden wir probieten sofern wir die finden. Die kids werden es Dir danken. An dem Strand waren wir letztens auch schon, allerdings am vorderen Ende bei la Caletta.


Wir haben jetzt schon einige von den Stränden in der Umgebung durch (wenn wir auf Ausflügen vorbeikamen) und für uns festgestellt, dass die alle schön sind, wir also, was Strände anbelangt, einfach die nächsten nehmen können. Die Kinder sind hier in der kleinen Bucht am Turm am glücklichsten (nah, wenig Wellen, keine Steine zum Einstieg, Schnorchelfelsen am Rand, Kletterpinien...), Infrastruktur brauchen wir nicht wirklich bzw nutzen wir nicht so. Aber es ist schon ok, wenns in der Nähe 1 Bar oder Ähnliches gibt, ist ja manchmal ganz praktisch. Meist haben wir aber entweder am Strand etwas zu essen dabei oder gehen / fahren mittags heim, was dann eine gute Pause ist.

Vorgestern sind wir von Cala fuili bei Cala Gonone Richtung Cala di Luna gewandert, allerdings nur ein Stückchen, da wir erst spät loskamen (bzw eig zur Gola su gorropu wollten, aber da wir erst die richtige Abzweigung zum unteten Parkplatz nicht fanden, wir uns dann dauetnd stritten :confused: und es am Ende schon zu spät und heiß für dergleichen war, änderten wir unsere Pläne und sind dann nach Cala Gonone) und es schon recht heiß war. Das war aber schon toll :). Sehr beeindruckend.

Dann waren wir an der Cala fuili schwimmen. Die Kulisse und das klare Wasser waren sehr beeindruckend, dort hats uns total gut gefallen.
Auf dem Rückweg waren wir noch die Höhle Ispinigoli ansehen, die uns auch sehr beeindruckt hat.

Gesteen waren wir dann an den Oasi di Bidderosa. Dort an den vorderen ohne Infrastruktur. Das hat uns ausgesprochen gut gefallen. Ich wäre dort gerne noch etwas gewandert, aber wir waten wieder erst vor mittags da und da wars mit den Kleinen echt zu heiß dafür. Vielleicht sollten wir nochmal um Ostern wiederkommen :D

Insgesamt am Besten haben uns bisher die Spaggia Berchida, Oasi di Bidderosa und die Cala fuili (wg des Panormas und des klaren Wassers) gefallen. Die ganzen anderen langen Sandstrände mal weißer, mal gelblicher, mal gräulicher, mal grober, mal feiner sind aber auch alle toll, genetell mögen wir aber am liebsten Naturstrände und kleine Buchten ;)

Als Städtchen hat uns Posada sehr gut gefallen, vielleicht aber auch, weil wir von Orosei nicht so viel gesehen haben...

Das Hinterland bzw die etwas vegetationsreicheren Landstriche Richtung Süden gefielen uns auch sehr. Insgesamt ist die Insel wunderbar abwechslungsreich und wir befürchten fast wir haben uns verliebt :p. Die Gegend hier ist als Ausgangspunkt sehr gut für unsere ganzen Ausflüge, wobei wir bisher eher Ausflüge ins Landesinnere oder Richtung Süden unternommen haben und nicht so sehr weit nach Norden. Die Sachen, die uns dort am meisten interessieren würden sind dann schon sehr weit nördlich oder aber sehr weit westlich wie Alghero und Bosa oder ganz im Norden das Kap und die ganze Gegend rundherum oder das Maddalena-Archipel. So weit fahren wir aber jetzt nicht so gern, vielleicht müssen wir das einfach in separaten Urlauben abhandeln whistling

Meine Wanderambitionen habe ich wegen der Hitze auch schon ziemlich gezügelt, wir hatten noch überlegt, auf dem Hochplateau von su golgu mit den Kindern zu as piscinas zu wandern, auf dem Rückweg dem Wubsch meines Sohnes folgend ins Aquarium in Cala Gonone zu gehen und dann den Wunsch meines Mannes folgend in Dorgali Wein und Käse zu kaufen aber bis dort unten ist die Anfahrt auch schon ganz schön weit, mal sehen ob wir das also wirklich machen.
 
@Howie: eigentlich hatte ich etwas Unmögliches gesucht und zwar eine Wohnung in einem historischen kleinen Örtchen oder Altstädtchen, das aber trotzdem am Meer liegt. Da habt ihr mich ja dann alle auf den Boden der Realität zurückgeholt und letzten Endes ist es auch wirklich so, dass mit Kindern die Nähe zum Meer entscheidender ist, als das pittoreske Altstädtchrn durch das sie ohnehin nicht so unbedingt schlendern möchten:D.

Wir nutzen die Nähe zum Ort ohnehin nicht wirklich. Beim Einkaufen kaufen wir einfach zu große Mengen, um es zu Fuß zu machen oder es eilt zu sehr und was den Strand angeht, haben wir zu fünft einfach im Normalfall (von der Wanderungsminimalausstattung abgesehen) zu viel Geraffel, um da weit zu laufen oder von dort irgendwohin zu gehen.:p
 
Hat die Strandbar in San Giovanni noch nicht auf? Da kann man Mittags super nen Snack essen. Und die Pizzeria dort am Strand ist sehr zu empfehlen.
Wir lieben auch Capo Comino. Dort gibt es auch eine Strandbar, ich weiß aber nicht, ab wann die auf hat. Und wie die Algensituation dort aktuell ist. Berchida ist ein Traum (bis auf die Fahrt dorthin). Einen schönen Urlaub noch. Wir müssen leider in der Hauptsaison fahren...
 
@chrisby: Bestimmt. Irgendwie sind wir nicht so die Mittagssnackesser. Ist meist für uns zu teuer bzw vom Preis-Leistungsverhältnis irgendwie nix. Aber Pizta ist eine gute Idee. Vllt machen wir das dann einfach mal...

Berchida ist wirklich schön. Vllt gehen wir da nochmal hin und bleiben etwas oder laufen nach Bidderosa rüber. Dann haben wir gleich etwas Bewegung :) Die Fahrt fand ich deutlich weniger schlimm als befürchtet. Vllt sind wir aber auch schon leidgeprüft durch Costa Rica, wo meine Mutter wohnt. Da gibt es echte Krater in den Straßen;-)

Ich wünsche Euch einen ganz schönen Urlaub trotz Hauptsaison. Ihr findet bestimmt noch ein ruhiges Plätzchen...
 
Hallo Mopplethewhale, erst einmal möchte ich sagen, dass ich es toll finde, dass du auf jeden einzelnen Beitrag und Tipp eingehst, dich bedankst und freundlich und interessiert kommentierst. Das ist nicht selbstverständlich...
Danke georgie, jetzt erst gesehen. Dass ich das tue liegt daran, dass ich hier im Forum so unheimlich viele wertvolle Tipps bekommen habe und deswegen auch etwas von meinen Erfahrungen die ich hier machen darf zurückgeben möchte bzw den Thread nicht einfach anstoßen und dann sterben lassen;) Vielleicht hilfts ja jemandem mal
Das ist eine super Einstellung. Ganz bestimmt hilft das und deine Berichte noch anderen und gleichzeitig ist es interessant zu sehen, was aus deinen Planungen und Fragen geworden ist, dass die ganzen Tipps und Infos dir ganz konkret helfen konnten, nützlich waren und das Ganze eben nicht nur eine einseitige Angelegenheit ist....
---

Wenn euch die Cala Fuili so gut gefallen hat, das geht mir übrigens genauso, und ihr doch noch mal in die Ecke kommt, vielleicht probiert ihr dann noch die Cala Cartoe, die ist auch wunderschön und ähnlich mit tollem Blick auf den Golfo. Da geht der Abzweig ab von der Straße Richtung Grotta Ispinigoli (links ab aus Richtung Orosei kommend,) schau mal auf goo.le maps. Die absoluten Highlights an derartigen Buchten, vor allem jetzt noch in der Vorsaison, und auch die Klarheit und die Farben des Wassers sind etwas ganz Besonderes, findet man bei einer Bootstour in den Golfo di Orosei selbst (ist aber natürlich auch eine Preisfrage).

Ansonsten, wenn ihr lieber kleinere Buchten mögt, und schon bis Cala Ganone bereit seid zu fahren, lohnt sich vielleicht doch ein Ausflug in Richtung Norden. Nördlich von San Teodoro (um das Capo Coda Cavallo) gibt es auch tolle kleinere Buchten und z.B Porto Taverna oder Porto Istana haben einen tollen Blick auf den Tavolara, der da ganz besonders nahe und unmittelbar ist.

Ich wünsche euch weiterhin eine schöne Zeit und tolle Erlebnisse, bin natürlich weiterhin gespannt !
 
Zuletzt geändert:
Hallo,

Ersteinmal ein Hallo an alle, ich bin neu im Forum, hab bisher nur passiv viele Eurer Beiträge gelesen.
Wir sind schon das 5. mal hier auf Sardinien, aktuell bei Punta Molara (Nähe Capo Coda Cavallo ) und wie mare schon beschrieben können wir nur bestätigen und unterstreichen, die Gegend hier ist echt klasse, sehr schöne Strände und Umgebung.
Falls Ihr mal nen Ausflug machen möchtet, es lohnt sich.
Euch einen wunderschönen, erlebnisreichen, erholsamen Urlaub
Ulrike
 
Hallo Ihr Lieben, ich danke euch recht herzlich für die vielen Tipps.

Ich schreibe dann von der Fahrt, was wir davon umgesetzt haben und wo es ubs am Besten gefallen hat.

Zum Abschluß eine letzre Frage:

Wir kommen morgens in Livorno an und würden uns gerne entweder dort in der Nähe kurz nett verköstigen und / oder um die Mittagszeit unterwegs.

Habt Ihr Tipps für einen Frühstücks- /Mittagessensstopp?

Über Pisa habe ich jetzt nicht nur Positives gelesen, vllt Florenz? Oder lieber gleich durchfahren bis an den Gardasee? Wie sibd da Eure Erfahrungen?

Lohnt die Stunde Umweg an der Küste bei La Spezia lang?

Tausend Dank Euch!

Wir sind ganz traurig, dass wir heute fahren...
 
Ich weiß nicht welche Route ihr fahrt, aber kurz hinter Florenz Richtung Bologna ist ein großes Rasthaus, da kann man ganz lecker Cappuccino, Latte oder Espresso trinken und es gibt einigermaßen bezahlbare, frisch gemachte Tramezzini, Panini etc. Da würd ich mich eindecken und mich ins Grüne verziehen und Brotzeit machen!
 
So, hier melde ich mich aus golfo aranci (auch ein nettes Fleckchen) zurück. Habe es etwas vergeigt mit unseren Mitmahmeeinkäufen und somit gibt's hier nur eine schnelle Pizza auf die Hand für die Warteschlange ;-)

Wir waren die letzten Tage noch an der Marina di lu impostu, (und vorher an der Puntaldia, da verfahren bzw schlecht abgesprochen), weil unsere Nachbarn es dort so toll für die Kinder fanden, da flach, warm, Krebse und Fische zum fangen usw.

Der Blick war wirklich sehr schön! Ansonsten wars nicht so ganz meins, zu warm und seicht dür meinen Geschmack, ich mag gerne, wenn man merkt, dass man am Meer ist. Außerdem wars mir zu voll. Ich durfte dann aber die Tage feststellen, dass es inzwischen überall deutlich voller geworden. Die Kinder fanden es allerdings super!

Dann mußten wir auf Wunsch unseres Sohnes ins Aquarium nach Cala Gonone. Das hat uns sehr gut gefallen, überschaubar, aber sehr nett gemacht und unsere Kinder waren ganz begeistert. Außerdem ganz im Gegensatz zur Beschreibung im Reiseführer gar nicht stickig oder heiß, sondern eine angenehme Abkühlung (in Dorgali zeigte das Thermometer 34 Grad!). Danach waren wir an der Cala Cartoe. Wir sibf von Cala Gonone direkt rüber gefahren, da gabs schöbe Ausblicke und obwohl ich es als Panoramastraße bezeichnen würde, war sie gut zu fahren und human (im RF stsnd etwas von nur für schwindelfreie Beifahrer. So arg wars absolut nicht!) Am Strand wars deutlich voller als erwartet, aber super zum schnorcheln und Felsenkraxeln. Am Abend kamen allerdings Unmengen Seegras.

Gestern waren wir nochmal an der spaggia Berchida, die uns mit am Besten gefällt. Da wars aber auch bedeutend voller als letzte Woche (da waren auch noch keine Liegen und Strandverkäuferstände da. Jetzt gabs einen kl Liegenverleih und 2 Stände sowie einen Imbiß/Eiswagen). Aber der Sand hell und fein und das Wasser kristallklar!

Heute haben wir nur noch gepackt und haben unserem Heimatstrand auf Wiedersehen gesagt.

Und bun geht es schon zurück. Bin gespannt auf die Überfahrt. Die Fähre schaut winzig aus!


Wg Route: über la Spezia sagt googlemaps 1 Std Umweg. Die würde ich nur für grandiose Panoramen o.Ä. in Kauf nehmen. Aber wahrscheinlich sind unsere Ansprüche nun versaut! ;-)

Wahrscheinlich essen wir einfach was von unseren Vorräten und machen Mittahsrast am Gardasee.

Ihr habt Recht, Florenz ubd Co ist wohl n Schmarrn mit der Meute ;-)
 
Liebe Sardinienfans,

vielen Dank für Eure Unterstützung und Eure zahlreichen bisherigen Tipps für unsere Planung.

Dank diesen hatten wir uns ja am ehesten Orosei ausgeguckt.

Da bei uns aber immer einige Umstände eine frühzeitige Buchung verhindern und wir deswegen immer etwas eingeschränkt in der Auswahl sind, haben wir nichts wirklich in Orosei in Fußgehweite von Strand und Ort gefunden.

Dafür aber einige schöne Angebote in Orosei oberhalb vom Ort, in Strandnähe von Cala Liberotto, las Linnas Siccas, Sachen bei Budoni oder Posada in der Nähe in Strandnähe und eins bei La Caletta.

Wir sind eine junge Fanilie mit 3 Kindern (9, 5, 3), alle sehr naturverbunden, die Kleinen auch langfristig zufrieden mit Sand, Wasser und Steinen und ggf ein paar Bäumen, die Große freut sich allerdings schon, wenn auch mal andere Kinder am Strand sind :) Infrastrukturell zu volle Strände (voll mit Liegen, diversen Sport- und Spielmöglichkeiten, Läden oder Bars/ Discos) brauchen wir nicht, irgendwas zwischen den von uns Eltern ersehnten einsamen Buchten und Stränden, in deren Nähe man mal ein Eis besorgen kann und wo es Toiletten gibt, ein Restaurant und ein paar potentielle Spielkameraden ist ok.

In unserem schon lang gebuchten Urlaub unserer Träume hätten wir am liebsten eine Unterkunft von der aus wir einen der (schönen) Strände in einem ggf längeren Fußmarsch erreichen können und mit einem ebensolchen ggf auch mal abends / mittags etwas Kleines essen oder das Nötigste einkaufen können oder durch ein pittoreskes Örtchen (brauchen kein großes Night-oder Tourilife) Bummeln können, wobei die Lage in Bezug auf den Strand eindeutig wichtiger ist, als das pittoreske Örtchen mit netten Gäßchen zum Bummeln, da wir ersteres definitiv mehr nutzen werden. Beides in der Nähe wäre quasi nur der "Best case".

Spricht da aus Eurer Sicht irgendwas fpr oder gegen einen der genannten Orte / Vororte als Alternativen zur perfekten Lage in Nähe von Orosei Ort UND Strand?

Danke!
La Caletta ist ein heruntergekommenes Dorf, schade eigentlich
 
@abenteurer60 du bist so negativ eingestellt gegenüber Sardinien, und meinst vielleicht auch noch wenn du den Beitrag von Feuerpferd in der Sardiniengruppe auf FB kopierst erreichst du was, du bist Sardinien gegenüber so negativ eingestellt und bist meiner Meinung nach auch nicht im geringsten bereit irgendwas zu akzeptieren, was meinst du wie viele Sarden den Lärm der Touristen im Sommer ertragen müssen und trotzdem früh zur Arbeit erschienen müssen, vielleicht gehst du ja schon um 21.00 zu Bett, die Sarden und die Italiener machen das auf keinen Fall, vielleicht wäre es für dich besser im Landesinneren Uraub zu machen, obwohl es da auch bestimmt Hunde der Schäfer gibt die Nachts bellen ;)
 
Wie mein Beitrag wird irgendwo zitiert? Womöglich noch verfälscht und ohne Zusammenhang, so dass gar nicht klar wird, dass es damals in Limpiddu MEINE Doofheit war und mir niemand irgendetwas verschwiegen oder falsch angegeben hat.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top