Ja, super. Dann stimmte doch das Schiff (hier die Giuseppe Sa), die auf der Moby Homepage letzte Woche schon angegeben war..

Man muss aber doch noch einmal sagen, dass die Wahrscheinlichkeit für einen solchen Brand oder Unfall auf einer Fähre nach wie vor sehr gering ist.
Das ist ja doch eine große Ausnahme, dass hier ein Mitglied so etwas erleben muss und zum Glück ist es ja letztlich nochmal gut gegangen.

Das Schiff ist mit dem Flugzeug immer noch das sicherste Verkehrsmittel. Da ist die Wahrscheinlichkeit für einen Unfall mit dem Auto bei der Anreise sehr viel höher, von den ganzen anderen Gefahren im Alltag mal ganz abgesehen....

Die Kapazität in den Rettungsbooten muss mindestens der maximal zulässigen Passagierzahl ansprechen. Deshalb sind die Personen, die mitgenommen werden können (dürfen) begrenzt. Das Personal entsprechend für Notfallsituationen geschult, es gibt Vorrichtungen, um die Schotten im Brandfall oder bei Wassereinbruch dicht zu machen usw., also ein "Unglück" bedeutet nicht unbedingt gleich ein Sinken des Schiffs usw.....

Ohne es zu verharmlosen, konzentriert euch besser auf die positiven und schönen Aspekte einer Fährfahrt, auch wenn das natürlich in eurem speziellen Fall @robbie-tobbie , sicher nicht einfach ist. Euch ganz speziell eine hoffentlich einigermaßen entspannte, gute Rückfahrt.....!

@Leon Wie das konkret mit Hunden ist? Wenn du es genau wissen möchtest, frage doch mal bei den verschiedenen Reedereien direkt nach.
 
konzentriert euch besser auf die positiven und schönen Aspekte einer Fährfahrt,

Ja,
wir hatten da schon so tolle Überfahrten, mit lauen Spätsommernächten und Vollmond und dem ein oder anderem Gläschen Wein. Als Camper hat man ja seine eigene Bar und Kühlschrank dabei und unser Hund fühlte sich pudelwohl, in vertrauter Umgebung.
 
Hallo zusammen,

sorry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe. Leider hat das von uns gebuchte Internet via Vodafone nicht funktioniert, 25€ zum Teufel, aber was soll ich sagen, es gibt Schlimmeres ;) Jetzt bin ich wieder online.

Um es für´s Erste kurz zu machen: sind mit demselben Schiff (Giuseppe PA) zurück gefahren. Die Mannschaft war dieselbe, wir haben uns direkt wieder erkannt und mit einem sehr freundlichen Augenzwinkern begrüßt. Am Schiff waren die Schäden behoben worden, alles frisch gestrichen. Sogar die Stahlplatten des Bodens, unter denen der Brand passiert war, sind ausgetauscht worden - Bilder liefere ich gerne nach. Der Brand muss schon recht intensiv gewesen sein, wenn deswegen die Bodenplatten getauscht wurden - sprich, die Statik des Schiffes war an dieser Stelle gefährdet.

Vor der Rückfahrt haben wir - ich sag mal, naturgemäß - eine nicht ganz so ruhige Nacht verbracht. Aber an Bord des Schiffes war dann alles wieder "auf normal". Wir haben sogar ein sehr nettes Paar getroffen, das auf der Hinfahrt auch dabei war. Die Armen hatten nicht so ein Glück wie wir und mussten nach Ankunft auf der Insel die Reifen ihres Wohnmobils tauschen lassen. Dafür war es auf der Rückfahrt ganz toll, sich mit Menschen auszutauschen, die dasselbe Schicksal geteilt hatten. Und wir hatten einen richtig schönen Abend, haben zusammen den "besten Mirto der Insel" und den "besten Cannonau" getauscht, als Beilage mit Peccorino und sardischer Wildschwein-Salami. Und das Beste: die Dame hatte dann während der Überfahrt um Mitternacht auch noch ihren 50. Geburtstag, auf den wir natürlich auch noch angestossen haben :)

Und was ich an dieser Stelle nochmal los werden muss: wir waren schon diverse Male auf der Insel. Aber übereinstimmend haben wir beide im Nachhinein festgestellt, dass dies unser mit Abstand SCHÖNSTER Urlaub auf Sardinien war. Warum wissen wir beide nicht, freuen uns aber sehr darüber und werden wohl noch lange von dieser Zeit zehren. Und das trotz des etwas, naja ich sag mal, ungewöhnlichen Starts unserer Tour.
 
Fahrt ihr auch mit der Cargo-Fähre wieder zurück? Ich weiß nicht, wie ich das aushalten würde. Ohne dabei gewesen zu sein, ist mir jetzt schon richtig mulmig, denn wir haben für die Rückfahrt Ende Juni auch wieder die CP-Fähre gebucht.

Ja, wie bereits geschrieben, sind wir mit der selben Fähre zurück gefahren. Aber auf Grund der Leistungen der Crew würden wir jederzeit wieder mit diesem Schiff fahren!

Nach dem Lesen des Berichtes habe ich als früherer Vielfährenfahrer das Bedürfnis, der Crew ein großes Lob auszusprechen. Sie haben doch ganz offensichtlich kompetent reagiert und den Schaden so gering wie möglich gehalten. Ich will mir garnicht ausmalen, wenn die ganze Garage ausgebrannt wäre samt Inhalt.

Genau Deiner Meinung!

Ich finde es vorbildlich, wie deeskalierend Ihr Euch verhalten habt!

Naja, da gibt es eingentlich nix, wofür wir Lob verdient hätten. Das war vermutlich nur Instinkt, wir hatten einach keine Zeit, Panik zu schieben. Ich war ja selber erstaunt, dass wir so ruhig waren...

Die vermeintlichen Explosionen stammen bei Fahrzeugbränden meistens "nur" von platzenden Reifen.
Ob das nur platzende Reifen waren? Das Schiff ist zwar nicht riesig, aber bei den Explosionen hat das ganze Schiff erzittert... wie dem auch sei, solche Geräusche möchte man während einer Überfahrt wirklich nicht hören ;)

Die Frage ist und bleibt aber, was wird, wenn das Schiff länger ausfallen sollte. Denn nur im besten Fall tut es ein neuer Anstrich von innen.

Wie bereits geschrieben, wurde ordentlich Hand angelegt. Die Bodenplatten daneben waren so verrostet, dass -wenn es mein Schiff wäre- diese auch bereits getauscht worden wären. Also hat sich da jemand wirklich Gedanken gemacht.

Und in dieser Situation wäre ich nie in eine Kabine unter Deck gegangen..
Es war sooo lausig kalt an Deck - trotz der Decken, die ausgeteilt wurden, war jeder durchgefroren. Hatte anfänglich auch Bedenken, aber irgendwann war selbst mir lausig kalt. Muss dazu sagen, dass es bei mir seeehr lange dauert, bis ich friere...

Gut schwimmen zu können hilft dir im Zweifelsfall nullkommanix, sorry für die Desillusion. Jedem, der das anders sieht, sei eine Runde Kleiderschwimmen empfohlen. Dann bedenke man die schnelle Unterkühlung bei 20 Grad, die das Mittelmeer derzeit ungefähr hat. Dazu kommt dann eine große Portion Panik, ein womöglich sinkendes Schiff mit entsprechender Sogwirkung, Seegang, Strömungen etc. pp.
Da hast Du sowas von Recht! Hätte uns auch keine besonders großen Überlebens-Chancen eingerechnet, wenn es so ausgegangen wäre...

Ohne es zu verharmlosen, konzentriert euch besser auf die positiven und schönen Aspekte einer Fährfahrt, auch wenn das natürlich in eurem speziellen Fall @robbie-tobbie , sicher nicht einfach ist. Euch ganz speziell eine hoffentlich einigermaßen entspannte, gute Rückfahrt.....!

Trotz - oder vielleicht sogar wegen dieser Misere war es ein TRAUM-URLAUB. Was mir während dieser wirklich tollen Zeit kurz vor Ende uneres Urlaubs noch richtig zu denken gegeben hat: wir erhielten kurz vor unserer Rückfahrt die schreckliche Nachricht, dass ein sehr guter Freund von uns plötzlich und unerwartet verstorben ist. DAS war wirklich schlimm für uns. Unsere aus dieser Sicht lächerlichen Traumata können wir dagegen sehr gut verschmerzen.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top